Jump to content

Entzug zu lasch?


Silent_Bob
 Share

Recommended Posts

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

naja ist halt ein Ansatz für eine Hausregel, die das immer noch recht sinnfreie Overcasten in den Griff bekommt. Ob man das will oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich finde es einen sehr guten Ansatz. Ist halt schon merkwürdig wenn man mit Overcasten sicherer davon kommt als ohne.
Link to comment
Share on other sites

Overcasten tut schon so weh - Körperlicher entzug ist niemals gut - zumal die meisten mages Magie 4+ haben. Das heißt, dass sie bei einem durchschnittlichen Entzugescode von Kampfzaubern (Kraft +2) mindestens 5K schaden zu wiederstehen haben. Dazu kommen bei manazaubern noch die erfolge, die puschen... overkasten mit kleiner kraft geht, aber sobald man den schaden nichtmehr soaken kann (was bei 5K statistisch 18 W erfordern würde - der beste mögliche Enzugspool ohne ware ist aber 14 (Elf-schamane/Zwerg, besonderes Attribut Cha/Wil) also bleibt statistisch mindestens 1K, eher 2K. nach 2 oder 3 solcher Zauber ist der Mage ziemlich sicher bei 3 K und dann fängt der Schlamassel mit dem Würfelpoolverlust an - der neben der spruchprobe auch die entzugsprobe erschwert...

 

(Edgeeinsatz wurde absichtlich nicht betrachtet)

Link to comment
Share on other sites

der beste mögliche Enzugspool ohne ware ist aber 14 (Elf-schamane/Zwerg, besonderes Attribut Cha/Wil)

Du vergisst Erhöhte Konzentration und Zentrierung.

Elf, Schamane, besonderes Attribur Charisma 9, Willenskraft 6, Erhöhte Konzentration 2 => 17w; lass ihn 3× initiieren und schon hast Du 20w fürs Entzug, womit man theoretisch die 5K sogar "wegkaufen" könnte. Und wie Du sagst, ohne Cyber- oder Bioware. Es kostet nur Karma.

 

Und Entzugsproben werden durch Schaden nicht modifiziert.

Link to comment
Share on other sites

außerdem: das mit den direkten kampfzaubern war doch IIRC eine optionale regel (die zudem extremzaubern eher atraktiver als unattraktiver macht, weil so bei gleichem schaden meist weniger entzug generiert wird ...).

 

und auch sonst: bet.-blitz auf st. 10 extremzaubern macht wahnsinnige 4K entzug. mit der optionalen regel 5K. nimmt man (cleverweise) nur stufe 9 sind es 4K, was machbar ist für den entzug. aber der gegner ist per one-hit-kill down.

Link to comment
Share on other sites

Und ich hatte mal nen Trollmagier in der Gruppe, der hat quasi ständig overcastet, weil er einfach nen unsportlich großen körtperlichen Schadensmonitor hatte, da konnte er es sich einfach leisten, da ein paar Kästchen zu kassieren. Der hat regelmäßig Manablitze Stufe 9 in Reihe geworfen. Allerdings noch nach alten Regeln, ohne die Entzugserhöhung für Manakampfzauber.
Link to comment
Share on other sites

Dann mache ich was falsch, mein Sanologe (Pixie) muss auch öfters Extremzaubern machen, wenn der Schaden höher als die Magiestufe ist. Der hat schon gut Entzugwürfel, aber dennoch haut ihn das Zaubern oft genug aus den Socken.

Aber Heilzauber sind vielleicht was anderes als Kampfzauber.

Link to comment
Share on other sites

dann muss er aber auch edge einsetzen für die zauberprobe, oder? weil sonst (wenn er kein absolut mickriges MAG-attribut hat) ist es doch meisten ziemlich schwierig, über sagen wir mal 5 erfolge hinauszukommen. selbst ganz passable pools liegen ja eher bei 14 oder so (MAG 5, skill 5, evtl. ne spezialisierung und dazu nen mentorspirit mit nochmal +2).
Link to comment
Share on other sites

dann muss er aber auch edge einsetzen für die zauberprobe, oder? weil sonst (wenn er kein absolut mickriges MAG-attribut hat) ist es doch meisten ziemlich schwierig, über sagen wir mal 5 erfolge hinauszukommen. selbst ganz passable pools liegen ja eher bei 14 oder so (MAG 5, skill 5, evtl. ne spezialisierung und dazu nen mentorspirit mit nochmal +2).

 

Tut er, aber das gilt ja nur für das Zaubern, nicht für den Entzug.

Link to comment
Share on other sites

war es nicht so, dass bei edge-einsatz die begrenzung der erfolge nicht so oder so wegfällt? in dem falle wäre dein problem ja bereits gelöst. ohne edge ist halt bei der kraftstufe schluss. dann hat er die option extremzaubern (wenn halt eine extreme situation das erfordert -> dann muss er halt auch mit dem entzug fertig werden) oder edge (welches ja nur begrenzt zur verfügung steht).
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Minimum für Zauber ist 1, für Geister beschwören (und binden?) 2.

Die Skala ist nach oben hin offen, aber du kannst halt nur Zauber mit ner Kraftstufe bis zu deinem doppelten Magiewert wirken.

Davon abgesehen ist die einzige Grenze die, ab der du dich damit selber umhaust *g*

Link to comment
Share on other sites

Das obere Limit ist nicht festgelegt, aber bereechenbar.

Das höchst was du kassieren kannst lässt sich mit der Hintergrundsstrahlung feststellen: du kannst einen Zauber in einer Zone mit HGS sprechen, der dein aktuelles Magieattribut*2 entspricht. also Stufe (MAG-HGS)*2 Zauber. aber für HGS gilt, dass die stufe des Zaubers um die stufe der Hintergrundsstrahlung erhöht wird, also ((MAG-HGS)+HGS)*2) [oder habe ich mich verrechnet und es ist (MAG*2-HGS)?]

Also ist das Limit was als Kraft bei einem Spruch bei einem magier wirken kann (auch wenn der Spruch eine kleinere Wirkkraft hat!) MAG*2

in der allgemeinen Entzugsformel (For/2)+X kommt also MAG+X [Mag+X-HGS] als maximaler Entzug für einen einzelnen Zauberer raus.

Link to comment
Share on other sites

Nett . Ich als Mathegenie werd das Sicher hinkriegen ;) . Ich muss echtmal überlegen wie ich Hintergrundstrahlung in nem Run einbaue . Hat ich völlig vergessen :P

 

http://dragcave.net/image/KjiH.gif

Word of Advice:

 

nicht mit der HGS übertreiben :P:) !!

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...