Jump to content

Physische Maske


Surprise
 Share

Recommended Posts

Wortlaut (SM 190): ...Das Subjekt nimmt eine andere körperliche Erscheinung (ungefähr selbe größe und Gestalt) an, die vom Zauberer bestimmt wird. ... ebenso Stimme Geruch und andere physische Eigenschaften.

 

Erscheinung wie: nur der Körper wird verändert oder komplett inklusive Kleidung und Accessoires?

 

Wie handhabt bzw. versteht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Also Wir nehmen Kleidung, inklusive Hüten und ähnlichem mit rein. Aus nem etwas größeren Menschen kann auch mal ein Ork werden und ähnliches. Was halt bei uns nicht funktioniert ist z.B. aus nem Aktenkoffer ne Umzugskiste zu machen.

 

Also bei dem Aussehen, lassen wir im Prinzip alles zu, was die gleiche Größe hat und die gleiche Gestalt interpretieren wir sehr weit, als eine Beschränkung auf Metamenschen.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Also die körperliche Erscheinung beinhaltet nach meinem Verständnis durchaus auch die Kleidung. Jene wird also (bei uns) mit simuliert. Allerdings haben wir in Hinsicht auf Größe/Statur ein wenig strengere Regeln, wir achten da schon auf Konstitution und Stärke. So ein Punkt Abweichung ist noch okay, aber aus einem Durchschnittsmenschen (Stärke 3) einen Profi Bodybuilder (Stärke 5) zu machen, funktioniert nicht. Hüte und Koffer gehören IMHO auch zur Erscheinung (wobei da jede Gruppe ihre eigenen Grenzen setzen muss).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Metamorphose, da die Drachen ihre Größe und ihr Gewicht ändern - d.h. Volumen und Masse, das lässt sich mit ner Verkleidung (und sei sie magischer Natur) nicht erreichen.

Wobei man hier noch zwischen Großdrachen und normalen Drachen unterscheiden muss, da nur Großdrachen das ganze "einfach so" machen können, für den gewöhnlichen Drachen ist dies wie "Gestaltwandel: Homo irgendwas" zu behandeln (allerdings ohne die Beschränkung durch die Konsti, logisch), da sie die Verwandlung wie einen Zauber aufrechterhalten müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Stimme und Geruch sind ja von dem Zauber auch betroffen.

Wie sieht es da mit der Retina oder auch Fingerabdrücken aus?

wir reden von einem Illusionszauber !

der könnte zwar die Illusion eines anderen Fingers mit anderen Rillen haben ,also wenn man sich seine Finger anguckt.Er hinterlässt aber (Logischerweise)seine natürlichen Fingerabdrücke

Ich denke nicht das der Zauber darauf ausgerichtet ist Reale Spuren zu ändern, dann wäre es nämlich ein Manipulations/Transformationszauber

 

mit Illusorischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

da spiele ich mal den advocatus diaboli ...

 

phys. maske wirkt auch gegen geräte, ein fingerabdruck-scanner müsste also rein theoretisch ebenfalls getäuscht werden, falls der OW überwunden wird (die maske also besser auf passend hoher stufe zaubern ... :ph34r: ). welcher fingerabdruck dann erzeugt wird? gute frage ...

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

da spiele ich mal den advocatus diaboli ...

 

phys. maske wirkt auch gegen geräte, ein fingerabdruck-scanner müsste also rein theoretisch ebenfalls getäuscht werden, falls der OW überwunden wird (die maske also besser auf passend hoher stufe zaubern ... :ph34r: ). welcher fingerabdruck dann erzeugt wird? gute frage ...

 

+1

 

LG


Thunder

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie haben hier beide Recht, denke ich.

 

1. Wie SCARed angemerkt hat, wirken physische Zauber auf Geräte. Ein Scanner würde somit getäuscht.

2. Wenn jemand aber auf die Idee käme gute alte Fingerabdrücke vom Tatort zu nehmen, dann wären es wohl tatsächlich die des Magiers, da ja keine Veränderung des Körpers stattgefunden hatte, die sich auf Abdrücke auswirken würden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Magie ist bei SR traditionell sehr schwammig geregelt. Gerade bei Manipulation und Illusion bedürfte es eigentlich ausführlicher Einzelheitenklärung. Ein Beispiel wäre Beeinflussen: Wenn ich die Idee impliziere, nach Afrika zu laufen, macht das Opfer das dann auch die nächsten Monate und vergisst erst dann alles? ...

 

 

Zum konkreten Fall: Physische Maske ist ein physischer Illusionsspruch. Das würde ich so interpretieren, dass nicht der Verstand der Opfer getäuscht wird, sondern tatsächlich die Physik --wie auch immer das gehen soll (ist halt Magie). Sprich: Statt, dass die Leute denken, da käme Licht in ihr Auge, das so aussieht, als käme es von einer vertrauten Person, kommt tatsächlich dieses Licht ins Auge etc., bloß ist es aber nicht die vertraute Person, sondern eben die verzauberte Person.

 

Ich würde mit dem Spruch aber so umgehen, dass der Zauberer simulieren kann, was er persönlich wahrnehmen und erkennen kann. Er kann einen Menschen sehen und dessen Aussehen und dessen Kleidung nachempfinden. Auf der Ebene des Fingerabdrucks würde ich als sl das aber nicht erlauben, da man Fingerabdrücke gewöhnlich nicht wahrnimmt. Ich würde dazu plädieren, den Zauber in Details immer unzuverlässiger zu machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...