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Showing content with the highest reputation on 07/17/2014 in all areas
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Ich habe mehrere Gang-Kampagnen gespielt und auch mal eine geleitet. Es ist wie beim Kon auch hier die Frage, wieviel Arbeit man sich machen möchte und wie realistisch man die Sache aufziehen möchte? Ein guter erster Schritt ist imo das eine oder andere Buch zu dem Thema Gangs und Gangleben zu lesen, einfach um einen Einblick zu gewinnen wie das RL abläuft und wie armselig Gangbanger eigentlich sind. Da gibt es einiges an Literatur, v.a. über die Rocker wie z.B. die Hell’s Angels, aber auch über die Straßengangs der USA gibt es etwas wenn man sucht (v.a. auf Englisch). Es gibt auch gute Videos im Netz, Stichwort Gangland, in denen verschiedene Gangs gefeatured werden. Die verschiedenen Dokmentationen zeigen gut die Vielfalt unter den Gangs, die unterschiedlichen Hintergünde und die unterschiedlichen Gewaltlevel. Dann kann man sich vielleicht noch die ausführlicher beschriebenen SR-Gangs ansehen und gucken, ob man von dort etwas übernehmen möchte. Z.B. könnten die Spieler den ersten Ableger einer der offiziellen Gangs in ihrer Stadt bzw. Gegend gründen, das würde die Sache im ersten Schritt zwar vereinfachen, aber sie wären auch sofort in einer Abhängigkeit von den Chefs anderswo. Dann gibt es jede Menge von Punkten, die man klären könnte: was ist es für eine Gang? hood gang / Nachbarschafts-Gang (Ethnie und Rasse egal, Hauptsache man kommt aus der Gegend) Rocker (Teilweise noch mit festen Jobs, Feierabend/Wochenendganger) ethnisch (z.B. Chinesen oder ‚Indianer‘ (in den UCAS), Türken, Albaner, Russen etc. (in der ADL)) rassische Gangs (Orks) rassistische Gangs (Skins) Nobel-Gang (Oberschicht/Luxus-Kids, die aus Langeweile gangbangen) Knast-Gang Matrix-Gang Wizkids Herkunft/Geschichte/Gründung/Gründer wann und wo wurde die Gang gegründet weshalb wurde die Gang gegründet (gab ein einen Anlass oder einfach so?) was ist mit den Gründern heute? ist die Spieler-Gang die Originalgang oder ein Ableger? Name & Farben Name Spitznamen für die eigene Gang Spitznamen anderer Gangs für die eigene Gang Farben – welche und warum diese? Oder warum keine? Organisation Chef/s rechte Hand/Leutnants Enforcer Soldaten Organigramm anlegen Ableger in anderen Teilen der Stadt (Namen, Akteure) Ableger/Chapter in anderen Städten (Namen, Akteure) Turf Hängt davon ab, was für eine Gang es ist (siehe oben) lokal, Matrix, Magie, Knast wie und wo wird er gekennzeichnet? Einkommen Wie und womit verdienen sie Geld? Wissen anlesen wie sowas RL funktioniert wie wird das Geld verteilt/investiert? falls sie Drogen verkaufen - woher bekommen sie das Zeug? kochen sie es selbst, und falls ja - wer und wo? falls sie Bordelle oder den Straßenstrich betreiben - woher bekommen sie die Nutten/Stricher? Schutzgeld Diebstahl Raub Hehlerei/Waffenhandel Menschenhandel Organhandel Betrug Glücksspiel usw. Auftragsarbeiten aller Art (Schmiere stehen/Ablenkung für Runner, Überfälle) Syndikate gibt es eine Affiliation mit einem der Syndikate? Mit welchen Syndikaten gibt es geschäftliche Beziehungen und welche?, mit welchen nicht und wieso nicht? HQ & Hides, Drogenküchen, Lagerstätten, Kommunikationswege Aufnahme (beat-in, sex-in, bestimmtes Verbrechen begehen etc.) Ausscheiden (nicht möglich?, member for life und Austritt nur durch Tod, kann man sich freikaufen?) Rauswurf (shoot on sight, Vogelfreiheit etc.) Gang Life Regeln (seeeeeehr wichtig!!!), Rechte und Pflichten, Bestrafung von Verstößen Rituale wichtige Termine im Kalenderjahr MOs (Umgang mit Turfverletzungen, Racheakte etc.) Legenden, legendäre Mitglieder Aufstieg in der Gang – wie schafft man es an die Spitze? Gewalt? Cleverness? ‚Dienstalter‘? Feinde und Freunde Feinde & Freunde (andere Gangs) Feinde & Freunde (OK) Feinde & Freunde (Cops) Sonstige Kontakte Anwälte & Pflichtverteidiger Huren & Stricher Diebe, Hehler, Schieber, Straßendocs Junkies Spieler Squatter Turf-Größen Bei der Charaktererschaffung (in SR4) haben wir darauf geachtet, dass die Chars auch wie Ganger aussehen, also weder zu hohe Werte noch allerlei spezialisiertes Spielzeug haben. Akademisches Wissen haben wir bei Erschaffung teurer gemacht. Auch die Karmabelohnung haben wir meist nach unten korrigiert, einfach um die Chars möglichs lange auf niedrigem Niveau zu halten. Außerdem ist mehr Eigeninitiative gefragt, v.a. wenn die Chars die Gang-Führung übernehmen sollen - dann müssen sie Pläne schieden und Befehle geben, denn keiner sagt ihnen was sie tun sollen. Viele Gangbanger rechnen nicht direkt damit, dass sie besonders alt werden oder lange Jahre in Freiheit verbringen werden, also hauen sie Einkünfte direkt auf den Kopf - Konsum! Markenklamotten, protzige und autgemotzte Autos, Schmuck, coole und möglichst offensichtliche Cyberware etc.. Außerdem sind Schwanzvergleiche beliebt gewesen - wer ist härter, wer traut sich mehr, wer mehrt den Ruhm der Gang durch eine sinnlose, haarsträubende Aktion am ehesten, usw. Damit kann man am Spieltisch viel Spaß haben...4 points
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Form der Firma (AG, GmbH etc.) Inhaber/Verteilung der Aktien (falls vorhanden) tatsächlicher Inhaber / Stakeholder Konzernziele (kurz-, mittel- und langfristig) aktuelle Projekte (Forschung & Design) der Markt Akteure Reichweite (lokal, regional, national, international, global / transnational) aktuelle Entwicklungen (Gesetze, Grenzwerte) Großkunden Anzahl, Größe Konkurrenz untereinander Verbindungen zu Großkons Beziehung (freundlich, neutral, unterkühlt, feindlich) BWL 101 Produktportfolio (Cash Cows, Stars, Fragezeichen, Auslaufprodukte) & die Köpfe dahinter (inkl. Konkurrenz untereinander) SWOT-Analyse für das Unternehmen (Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen) interne Spannungen (z.B. Vetrieb (Großkunden) vs Vetrieb (Individualkunden) oder Vetrieb vs Technik) welche Leistungen sind outgesourced? (z.B. Callcenter) Verträge mit Sicherheitsdienstleistern welche Sicherheitsleistungen werden bei wem eingekauft? welche dieser Veträge stehen zur Erneuerung oder Neuvergabe an? interessierte Konkurrenten der jetzigen Sicherheitsdienstleister Verträge mir Dienstleistern Landschaftspflege Hausmeisterdienst, Handwerker Gebäudereinigung Kurierdienste, Taxen, Limousinen, Lufttaxen andere Runner-typische Ansätze für Bluffs o.ä. welche Leistungen werden bei wem eingekauft? welche dieser Veträge stehen zur Erneuerung oder Neuvergabe an? interessierte Konkurrenten der jetzigen Dienstleister Lieferanten wer liefert für die Produktion wie häufig wieviel wovon? Marktstellung der Lieferanten (stark/markbeherrschend, schwach etc.) interessierte Konkurrenten der jetzigen Lieferanten Sicherheit der Zentrale physisch - Zäune, Schlösser, Kameras etc. magisch - Magier, Watcher, Geister, Hüter, MO bei Angriffen matrix - Werte des Nexus, Spinne/n, Agenten, MO bei Angriffen Wachen - Anzahl, Bewaffnung, Ausrüstung, Werte, Wachcritter, MO bei Angriffen Verträge mit Sicherheitsdienstleistern Sicherheit der Außenstellen physisch - Zäune, Schlösser, Kameras etc. magisch - Magier, Watcher, Geister, Hüter, MO bei Angriffen matrix - Werte des Nexus, Spinne/n, Agenten, MO bei Angriffen Wachen - Anzahl, Bewaffnung, Ausrüstung, Werte, Wachcritter, MO bei Angriffen Sicherheit des wertvollsten Personals (Vorstand, deren Familien, innovative Köpfe etc.) Villen & Wohnungen Leibwächter (Ausrüstung, Werte, Arbeitgeber) Fahrzeuge Routinen, MO in der täglichen Arbeit Schulen der Kinder Hobbies Freunde & Bekannte, Feinde (bekannt & unbekannt) ehrenamtliche Tätigkeiten Schatten Verantwortlichkeit im Konzern - wer macht die Drecksarbeit und woher kommt das Geld? was kann man außer Geld bieten? Kontakte - wen kennt man und wieso/woher? Umgang mit Runnern (Zuckerbrot/Peitsche) dos and don'ts (z.B. Wetwork, Babykillers, Anschläge mit einkalkuliertem Personenschaden) Bodenpläne Pläne, Pläne, Pläne, Pläne4 points
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Zwischenstand: Ich bin bei Seite 8, 173 Links wurden bis dato einsortiert. Ich werde eine genauere Sortierung vornehmen, sobald ich durch bin. Wie sich zeigt, ist Spiegel Online für viele eine gute Anlaufstelle für Ideen und Hintergründe ihrer Runden...3 points
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Genau Niemand. Das wird schön mit dem ARO SPAM beschrieben. Aros gibt es zu zig Millionen in der Matrix und Spamen dich zu. (Gibt ja auch extra Ablenkungsabzüge fürs AR Benutzen oder das dann einfach eine Werbung im Unpassendsten Moment auftaucht.) Und Jeder der Zugriff auf das ARO hat kann es bearbeiten und löschen. unberechtigten Zugang verschaffen sich Hacker. In SR5 ist das manipulieren von AROs eine Spezialität von Sprawlguerillia. Niemand kann verhindern dass du auf der Brücke ein entsprechendes ARO setzt. Aber es wird dann Beschwerden geben und die Konzernspinnen/Demigods werden das schleunigst beheben(sobald es auffällt.) Und ja genau die Matrix ist Chaos pur. Du hast es erfasst Jeder kann da allen möglichen Scheiß machen. Darum gibt es ja den Noise in der Innenstadt. Weil da jeder Depp allen möglichen Scheiß macht und so das Grid überlastet.3 points
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http://blog.zdf.de/heute1914/category/100sec-vor-100-jahren-alle-folgen/ Fand ich sehr interessant, gerade wenn einen Cthulhu um 1914 interessiert (Niemanslande) das geht dann auch bald los ... :-(3 points
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dann Spiel ich einfach bei Dir mit ... dann kommt die Katastrophe von ganz allein XD "Spielen sie nicht mit diesem Mann!"3 points
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2 points
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Das behauptest Du nun schon zum zweiten Mal, dadurch wird es aber nicht wahrer. Die räumlich in Beziehung gesetzte, visuelle Präsentation von Hinweisen auf Szenarien, etc. kann für Spielleiter eine Goldgrube sein. Und gegenüber der von Dir vorgeschlagenen "Wandkarte" hat die digitale Verarbeitung solcher Infos Unmengen praktischer Vorteile. *) Ich verweise nochmal auf das Dungeonslayers-Projekt: http://www.dungeonslayers.net/grafiken/wo2go/wo2go.htm Das ist eine für einen Spielleiter extrem interessante Ressource, die ich auch schon gewinnbringend eingesetzt habe. Sprich also bitte nur von Dir selbst, wenn Du die Nützlichkeit eines solchen Tools bewertest. Danke. *) Editierbarkeit, Korrigierbarkeit, Ausblendbarkeit verschiedener Ebenen, Zoom-Funktionen, ... vom gesparten Platz an der Wand ganz zu schweigen.2 points
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2 points
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Das Gebäude ist unbeschriftet? Ich hatte eigentlich mit einem Schild neben der Tür mit der Aufschrift "Geheimtür" oder "Hoffmanns Metzelkeller des Todes" gerechnet2 points
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Allgemein Sortierung nach Name des AbenteuersArtikel stehen hinten, das Abenteuer "Das Herz der Finsternis" findet ihr daher unter H bei "Herz der Finsternis, Das"wenn Zahlen hinter den Abenteuern stehen ist das die Nummer des jeweiligen Spielberichts (zu "Am Rande der Finsternis gibt es z.B. aktuell 7 Berichte)ich versuche Besonderheiten ebenfalls zu ergänzen wie etwa "aus Sicht eines Kindes", "Aus Spielersicht" usw.Hinweis zu Kampagnen: Spielberichte zu Kampagnen finden sich teilweise in diesem Unterforum, teilweise in denen der Kampagne. Ich versuche mit der Zeit die sowohl in den Kampagnenbereichen in eine Übersicht zu packen, als auch hier zu erwähnen. Der Aufwand ist aber etwas größer, von daher bitte ihr hier um Geduld.der Verfasser ist immer in den [ ... ] angegebenSeraph hat am 22.12.2018 alle neuen Spielberichte seit 16.08.2015 zusammengestellt, diese habe ich hier entsprechend eingepflegt. Vielen Dank dafür! Kampagnen-Kompendien "Berge des Wahnsinns" Kompendium [purpletentacle + Dark_Pharaoh]"Horror im Orient Express" Kompendium [Dark_Pharaoh] Abenteuer-Übersicht Zahlen 12 Apostel (Terror Germanicus) [belshannar] A A Handful of Dust (Delta Green, aus "The Witch Cycle") [pirx]Abwärts 1 Spielbericht und viele gute Tipps (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [shen-Gu]Abwärts 2 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Eiter]Abwärts 3 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Lysistrata]Abwärts 4 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Erich Zann]Abwärts 5 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Adrian]Abwärts 6 (Cthuloide Welten Nr. 15 und als pdf bei DriveThruRPG) [Nikola Tesla]Am Rande der Finsternis 1 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Grimes]Am Rande der Finsternis 2 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [roger] Am Rande der Finsternis 3 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Putenbrust] Am Rande der Finsternis 4 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [Gurkbert] Am Rande der Finsternis 5 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [starspawn] Am Rande der Finsternis 6 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [John Freeman] Am Rande der Finsternis 7 (Spielleiterhandbuch/Einsteigerregeln) [spielleiter] Ankh Dschet 1 (Ägypten) [grannus] Ankh Dschet 2 (Ägypten) [blackdiablo] Art of Madness, The - verknüpft mit "Der Gaukler von Jusa" (The House of R’lyeh - Chaosium) [Casey080] Auf den Inseln - Tagebucheinträge (engl.) (Auf den Inseln) [bernhard] B Begraben 1 - 2 Berichte mit Zusatzzeitungsartikeln (Online) [blackdiablo] Begraben 2 - Doppelspielbericht (Online) [Dark_Pharaoh] Begraben 3 - Autorenbericht! [seanchui] Bildnis, Das (Kingsport-Alpträume im Nebel) [studer] Bittere Wasser (Cthuloide Welten Nr. 17) [angband] Black Drop, The (aus "Out of Time" für Trail of Cthulhu) [Der Läuterer] Blackout (Cthuloide Welten Nr. 16 und als pdf bei DriveThruRPG) [shen-Gu] Bleicher Mond 1 (Cthuloide Welten - Bleicher Mond) [Purpur Tentakel] Bleicher Mond 2 (Cthuloide Welten - Bleicher Mond) [Case_Undefined] Blues für Marnie (Grundregelwerk 1999, Spielleiterhandbuch) [John Grimes] Blutsauger von Schwarzbrunn, Der (Cthuloide Welten Bibliothek "Aus Äonen") [lutzeccard] Blutwalzer (Wien - Dekadenz und Verfall) [Jehane] Brut des Ghouls, Die 1 (Online) [7th Guest] Brut des Ghouls, Die 2 (Online) [MegaMuffinMan] Bucht der Toten, Die (Cthuloide Welten Nr. 1) [lucers] Burg, Die (Die Bestie Kampagne) [myrenne] C Camp, Das - Ein Sommer in den Bergen (Cthulhus Ruf Ausgabe 1) [Dark_Pharaoh] Cerulean Halo (aus "Mythos Expeditions" für Trail of Cthulhu) [Der Läuterer] Chamäleon, Das - Flow-Chart(Wales: Dunkles Land der Kelten) [Konradin] Chaugnar Faugns Fluch (Chaugnar Faugns Fluch) [Jehane] Club der Witwen, Der 1 (Cthulhus Ruf 7) [Nyre - die Autorin] Club der Witwen, Der 2 (Cthulhus Ruf 7) [myrenne] Connected 1 (Cthuloide Welten Nr. 20 und als pdf bei DriveThruRPG) [Lysistrata] Connected 2 (Cthuloide Welten Nr. 20 und als pdf bei DriveThruRPG) [angband] Crimson Letters 1 (Cthulhu 7.0 Spielleiterband) [Case_Undefined; 1. Bericht] Crimson Letters 2 (Cthulhu 7.0 Spielleiterband) [Case_Undefined; 2. Bericht] Curse of the Yellow Sign - Act 1 (Curse of the Yellow Sign - Digging for a Dead God) [Tzazikimann] Curse of the Yellow Sign - Act 1 (Curse of the Yellow Sign - Digging for a Dead God) [grannus] Curse of the Yellow Sign - Act 1 (Curse of the Yellow Sign - Digging for a Dead God) [angband] Curse of the Yellow Sign - Act 3 (Curse of the Yellow Sign - Archimedes 7) [Judge Gill] Curso Cannibale 1 (Expeditionen) [angband] Curso Cannibale 2 (Expeditionen) [MazeBall] D Diener der Schlange, Die 1 (Cthulhu Mittelalter) [butch Mc Bane] Diener der Schlange, Die 2 (Cthulhu Mittelalter) [Laventa] Ding im Brunnen, Das (Die Bestie) [myrenne] Drei Weberinnen, Die (Nocturnum Band 3 via Hangout-Online-Runde) [123] Dunkle Messias, Der (Online bei Pegasus.de) [sb1984] Dying of St. Margareth's, The (Trail of Cthulhu) [Karl von Altberg-Ehrenstein] E Eine Frage der Perspektive 1 (Festival Obscure) [Dingo] Eine Frage der Perspektive 2 - als Forenrollenspiel (Festival Obscure) [MazeBall] Eine Herzensangelegenheit (Cthulhus Ruf 2) [Dark_Pharaoh] Ein Sarg ohne Leiche 1 (Online bei Pegasus) [bernhard] Ein Sarg ohne Leiche 2 (Online bei Pegasus) [Whisper1364424456] Ein Sarg ohne Leiche 3 (Online bei Pegasus) [Dyr] Einsame im Sumpf, Der (Innsmouth-Küstenstadt am Teufelsriff) [Mahony] Eisige Tiefen mit Delta Green Einstieg (Cthulhu Now 1. Edition) [boris] Ekke Nekkepenn (Auf den Inseln) [studer] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 1 (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [Neshoratep] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 2 (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [Cagliostro] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 3 (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [el presidente] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 4 (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [saala] Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, Das 5 - Teil einer Kampagne (Spielleiterhandbuch 2. Edition + In Labyrinthen) [Tzazikimann] Explodiert (Online) [Eiter] F Feuer und Asche - der etwas andere Spielbericht (Spielleiterschirm 2. Edition) [Mahony] Fischfutter 1 (Innsmouth: Küstenstadt am Teufelsriff) [Der Tod] Fischfutter 2 (Innsmouth: Küstenstadt am Teufelsriff) [MegaMuffinMan] Fischfutter 3 (Innsmouth: Küstenstadt am Teufelsriff) [studer] Fischfutter 4 + Anregungen zum Sturm auf Innsmouth und allgemeinen Dingen zu Innsmouth (Innsmouth: Küstenstadt am Teufelsriff) [blackdiablo] Fluch des Rattenwesens, Der (Cthuloide Welten 4 und "Katzulhu"-pdf bei DriveThruRPG) [lucers] Fluch des Schwarzen Mannes, Der (New York - im Schatten der Wolkenkratzer) [Karl von Altberg-Ehrenstein] G Garten der Lüste (Aus Äonen) [Gwyweredh] Gatsby und das große Rennen (Cthulhus Ruf Sonderausgabe "Gatsby") [Frostgeneral] Gaukler von Jusa, Der 1 (Spielleiterhandbuch) [Lyris] Gaukler von Jusa, Der 2 (Spielleiterhandbuch) [Wulfen] Gaukler von Jusa, Der 3 (Spielleiterhandbuch) sehr ausführlich [Magdalena] Gaukler von Jusa, Der 4 (Spielleiterhandbuch) [aey] Gaukler von Jusa, Der 5 (Spielleiterhandbuch) [Prof.Dr.Holzer] Gaukler von Jusa, Der 6 (Spielleiterhandbuch) [Neshoratep] Gaukler von Jusa, Der 7 (Spielleiterhandbuch) [Rhendhard] Gaukler von Jusa, Der 8 (Spielleiterhandbuch) [slavaMalva] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 1 (Spielleiterhandbuch) [el presidente] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 2 (Spielleiterhandbuch) [Tom] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 3 (Spielleiterhandbuch) [Marigio] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 4 (Spielleiterhandbuch) [bromleylaerchenheim] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 5 (Spielleiterhandbuch) sehr ausführlich [Magdalena] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 6 (Spielleiterhandbuch) [samMumm] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 7 (Spielleiterhandbuch) [De Vermis] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 8 (Spielleiterhandbuch) sehr knapp [pygmalion] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 9 (Spielleiterhandbuch) in die USA verlagert [seraph] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 10 (Spielleiterhandbuch) [Rhendhard] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 11 (Spielleiterhandbuch) [salvaMalva] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 12 (Spielleiterhandbuch) [RobCapa] Geheimnis des Schwarzwaldhofs, Das 13 (Spielleiterhandbuch) [G4schberle] Geheimnis der Spektralträumer, Das 1 (Gaslichtband) [Rhendhard] Geheimnis der Spektralträumer, Das 2 (Gaslichtband) [seraph] Geisterhaus, Das 1 (aus der Kampagne "Die Bestie") [myrenne] Geisterhaus, Das 2 (aus der Kampagne "Die Bestie") [studer] Geisterhausprojekt, Das (Cthulhus Ruf 6, Archivheft "Das Geisterhaus Projekt") [Holzfuß] Geister des Loch Feinn (Terror Britannicus) [Merriweather] Gelbe Zeichen, Das 1 - stark abgewandelt (Cthuloide Welten Nr. 10) [Wrzlprmft] Gelbe Zeichen, Das 2 (Cthuloide Welten Nr. 10) [Neshoratep] Geschichte der Kati S., Die 1 (Todesangst) [brägenklöterig] Geschichte der Kati S., Die 2 (Todesangst) [Lavalampe] Gestohlene Leben 1 (Kleine Völker) [shen-Gu] Gestohlene Leben 2 (Kleine Völker) [studer] Gestohlene Leben 3 (Kleine Völker) [angband] Goldene Skorpion, Der 1 (Cthuloide Welten Archiv - Hinter den Schleiern) [brezl] Goldene Skorpion, Der 2 - Alternative Idee (Cthuloide Welten Archiv - Hinter den Schleiern) [Erich Zann] Grabmal im Moor, Das - Bericht kommt etwas weiter unten (aus "Der Ruf") [synapscape] Grauen von den Sternen, Das (Online bei Pegasus + Dunwich Band) [Konradin] Groß werden (Unfassbare Mächte) [Erich Zann] Guy Fawkes Erben ("Die Bestie") [myrenne] H Häupter des Schreckens (Terror Britannicus) [angband] Herr von Nombrecht, Der (Cthulhus Ruf 3) [Dark_Pharaoh] Herz der Finsternis, Das 1 (Expeditionen) [boris] Herz der Finsternis, Das 2 (Expeditonen) [Philipp] Horror im Kuriositätenkabinett (Pdf: Drei Tode in Lovecraft-Country) [blackdiablo] Hure von Baharna, Die - verknüpft mit "Ein Fund vom Meer" (Kingsport - Alpträume im Nebel) [studer] I Icarus-Projekt (Aus Äonen) [lucers] In Medias Res (aus "The Resurrected III: Out of the Vault" oder aus "The Unspeakable Oath #10") [Karl von Altberg-Ehrenstein] In Scherben (Dementophobia) [Florian Hardt] J Jüngste Tag, Der (Dunwich) [blackdiablo] Judas Prokaryot (Cthuloide Welten Nr. 21 und als pdf bei DriveThruRPG) [Magdalena] K Kaisergeburtstag - Forenspiel, kein echter Spielbericht (Janus-Gesellschaft) [MazeBall] Kaltes Grab (Online) [JohnDoe] Kerkerwelten (Spielleiterhandbuch) [Acido] Kinder des Käfers (Kinder des Käfers) [John Grimes] King (Cthulhu Britannica) [Case_Undefined] König!...Reich!...Unten! 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Edition) [starwarschef] Schwarzer Sand (Niemandsland - Grabenkrieg & Heimatfront) [studer] Schwarzwald-Requiem (Zauberzeit 18 und 19) [Guybrush] Schweres Wachs 1 (Geisterschiffe) [angband] Schweres Wachs 2 - Teil einer Kampagne (Geisterschiffe) [Tzazikimann] Serum 17 (Cthulhu Now - 2. Edition) [Lucn Armitage] Siegfriedslust 1 (Kleine Völker) [Antigone] Siegfriedslust 2 (Kleine Völker) [Roger Wilco] Something Wicked (In Nomine Tenebrae, Mittelalter) [studer] Sommernachtsalptraum (Niemandsland - Grabenkrieg & Heimatfront) [studer] Spuk, Der 1 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [Puklat] Spuk, Der 2 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [sirRobert] Spuk, Der 3 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [Dark_Pharaoh] Spuk, Der 4 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [Case_Undefined] Spuk, Der 5 (bzw. Spuk im Corbitt-Haus) (GRW 1999, Schnellstarter-Regeln zu Cthulhu 7.0 "Corbitt-Haus") [tennis_felix] Staub zu Staub - Teil einer Kampagne (Cthuloide Welten Nr. 20) [Tzazikimann] Sturm auf Innsmouth - Mini-Spielbericht (Sturm auf Innsmouth) [Raven2050] Suite 608 1 (Cthuloide Welten Nr. 18) [seraph] Suite 608 2 (Cthuloide Welten Nr. 18) [Azrael] Suite 608 3 (Cthuloide Welten Nr. 18) [Case_Undefined] T Tag der Rache 1 (Grauen in Arkham) [Erich Zann] Tag der Rache 2 (Grauen in Arkham) [blackdiablo] Tag der Rache 3 (Grauen in Arkham) [Rabe] Tatters of the King - Book 1 (Kampagne von Chaosium) [medusa] Tempus Fugit 1 (Deutschland - Blutige Kriege/Goldenen Jahre) [JFK] Tempus Fugit 2 (Deutschland - Blutige Kriege/Goldenen Jahre) [Philipp] Terror at Erne Rock (Chaosium, auch als pdf bei DriveThru) [MadMarian] Teufelspakt, Der (Online bei pegasus.de) [Prof.Dr.Holzer] Three Kings (Achtung! Cthulhu aus der Kampagne "Zero Point") [thorgrimmcice] Time to Go (Cthulhus Ruf 6) [seraph] Tod an Bord 1 (Geisterschiffe) [Mrs.Catonic] Tod an Bord 2 (Geisterschiffe) [seraph] Tod an Bord 3 (Geisterschiffe) [seanchui] Tod im Gepäck (Reisen) [Laventa] Tränen einer verlogenen Wahrheit (Cthulhus Ruf Nr. 5) [Nyre] Träumer, Der (Die Bestie) [myrenne] Tunnel mit Aussicht 1 (New York - Im Schatten der Wolkenkratzer) [b1ackadder] Tunnel mit Aussicht 2 (New York - Im Schatten der Wolkenkratzer) [Karl von Altberg-Ehrenstein] Twinkle Twinkle (Cthulhus Ruf Nr. 4) [Dark_Pharaoh] U Ultima Ratio 1 (Cthulhus Ruf Nr. 6) [seanchui] Unsere liebe Frau aus den Wäldern 1 (Um Ulm herum) [Der Gaukler] Unsere liebe Frau aus den Wäldern 2 (Um Ulm herum) [studer] Unsere liebe Frau aus den Wäldern 3 (Um Ulm herum - für Edition 7.0) [angband] Unsterblich 1 (Grauen in Arkham) [Mrs.Catonic] Unsterblich 2 - Teil einer Kampagne (Grauen in Arkham) [Tzazikimann] Untot am Nil 1 (Ägyptenband) [blackdiablo] Untot am Nil 2 (Ägyptenband) [angband] V The Vanishing Conjurer (The Vanishing Conjurer von Games-Workshop) [Magdalena] Verlorene Bataillon, Das (Cthuloide Welten Nr. 14) [grannus] Verlorene Bataillon, Das (Cthuloide Welten Nr. 14) [Reynhold] Verlorene Bataillon, Das (Cthuloide Welten Nr. 14) [Roger Wilco] Verlorene Gestern, Das 1 (Dementophobia) [P.U.L.S.E.] Verlorene Gestern, Das 2 (Dementophobia) [seraph] Verlorene Gestern, Das 3 (Dementophobia) [seraph] 2. Bericht Vietnam '67 (gleichnamiger Abenteuerband von Fantastische Spiele GbR) [der_jojo_1987] Vogelmann, Der 1 (Wien: Dekadenz und Verfall) [Jehane] Vogelmann, Der 2 (Wien: Dekadenz und Verfall) [lucers] Vogelmann, Der 3 (Wien: Dekadenz und Verfall) [N317V] Vom Winde verwest (Zeitlose Ängste) [JaneDoe] Vorfall in den Black Hills, Der (Die Bestie) [myrenne] W Wenn die Sterne richtig stehen (Fiasko-Abenteuer Online) [Case_Undefined] Weiße Spuren (Abenteuer "Weiße Spuren" / Laurin-Verlag) [Case_Undefined] Wir fahren gen Engeland 1 (Niemandsland - Grabenkrieg & Heimatfront) [Raven2050] Wir fahren gen Engeland 2 (Niemandsland - Grabenkrieg & Heimatfront) [studer] Wilde Jagd, Die (Unfassbare Mächte) [der_jojo_1987] Wuchender Wahn (Cthuloide Welten Nr. 20) [ptokremin] eigene Abenteuer / Kampagnen / Kampagnen-Anregungen Ägypten-Kampagne (als Comic) [synapscape] Dantes Tagebücher (I diari di Dante) [Nyre] Dunwich Kampagne 1 [blackdiablo] Dunwich Kampagne 2 (Sandbox) [seraph] Fama Antigua (Invictus Kampagne) [Frostgeneral] Hunger (Eigenkreation) [henker] In der Stadt Ygiroth (Traumlande Eigenkreation) [blackdaiblo] Innsmouth-Kampagne und die Rückkehr nach Innsmouth (allgemeine Ideen und Tipps zu verschiedenen Abenteuern aus den 2 Innsmouth Bänden) [blackdiablo] Klinik des Herrn Dr. West, Die [Der Läuterer] Mafiosis in New York (1920) [Judge Gill] Spuren in Dunwich (Eigenkreation die Ereignisse aus "Horror im Kuriositätenkabinett" aufgreift) [blackdiablo] Tagebuch der Apokalypse (Zombie-Kampagne mit Shadowrun 5 Regeln mit vielen Audio-Handouts von Forennutzern) [grannus] Tiara, Die [Rabe] US-Bundesagenten-Kampagne [Orok] Verkehrte Welt [Rabe] Zirkusabenteuer (selbstgeschrieben) [Zirkustrulla]1 point
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Da Heiko hier meinte, dass das Thema Klartext Handouts einen eigenen Thread verdient, hau ich mal in die Tasten. Worum geht es hier? Ich wünsche mir, dass Handoutdownloads wieder im Klartext angeboten werden. Verstehe ich nicht. Es ist doch total super, dass wir unsere wertvollen und extrem stabilen Bücher nicht mehr auf den Kopierer legen müssen! Warum der Rückschritt? Ok, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich finde die Downloads wunderbar und will keinesfalls das sie abgeschafft werden! Ich möchte die Klartext Handouts als Ergänzung, nicht als Ersatz. Ah ok, du willst also mehr, Mehr, MEHR! Und warum bist du mit den "normalen" Handoutdownloads nicht zufrieden? Weil es immer wieder vorkommt das Handouts meiner Meinung nach schwer zu lesen und/oder zu lang sind. Insbesondere für den praktischen Einsatz am Spieltisch. Aber viel wichtiger finde ich: Mit Klartext Handouts kann man arbeiten! Arbeiten? Weißt du was Arbeit ist? Das Ganze umzusetzen! Darum erkläre mal bitte wofür du die Klartexthandouts genau brauchst? Das kommt drauf an. Meist kopiere ich den Klartext in ein eigenes Dokument und ändere die Schriftart. Häufig kürze ich den Inhalt und selten ergänze ich Informationen oder mache Hinweise deutlicher. Wenn es passt (z.B. bei Zeitungsartikeln) kann ich auch direkte Bezüge auf die SCs einbauen. Und in Onlinerunden können die Spieler mit einen editierbaren Handout auch sehr viel besser arbeiten (Markierungen setzen, Notizen und Anmerkungen machen) als mit einen jpg oder pdf mit Bildinhalt. Aha ... aber meinst du nicht auch, das es genug Handouts gäbe für die das überflüssig wäre? Vielleicht schon, aber woran will man das festmachen? Und im schlimmsten Fall kommt in ein paar Monaten wieder einer und fragt warum Handouts XY nicht im Klartext angeboten wird. Ich denke da wäre es einfacher kategorisch alles in beiden Formaten anzubieten. Die Texte dafür sollten schließlich vorliegen. Ok so langsam verstehe ich dein Problem. Aber Gerüchten zufolge werden mit CoC7 die Handouts in Reinschrift direkt mit abgedruckt. Dein Problem wäre also spätestens dann gelöst! Das gilt vielleicht für PDF Käufer. Alle anderen hätten es fast genau so schwer wie zuvor. Nur das Abtippen der Texte wäre etwas leichter. Übrigens sind mir die CoC7 Regeln ziemlich Wumpe. Ich beschäftige mich lieber mit guten Regeln, die man leider nicht übersetzen will bzw. lässt *seufz* Jetzt fängt er damit wieder an ... das Thema ist schon lange durch. Niemand braucht deinen neumodischen Indie- und Exotenkram. Abwärtskompatibilität, das ist was zählt! Und außerdem gehört das überhaupt nicht hier hin! Hast ja recht... Um mal auf dein Thema Klartexthandouts zurück zu kommen: Wir denken mal in der Kaffeepause drüber nach, aber im Grunde ist uns dein Geheule ziemlich egal. Es spielen doch eh maximal 20% der Käufer den Kram, der Rest teilt sich unter Sammlern, Lesern und Spekulanten auf! Die wollen nur schöne Bücher mit tolle™ Handouts Oh, sorry bitte nicht weinen, war nicht so gemeint! Komm mal her du Armer. Hast du vielleicht noch einen anderen Wunsch? *schluchz* Jetzt wo du fragst, ja: Wann ist es endlich mit Print on Demand soweit? ARGH, schon wieder so ein Reizthema! Jetzt ist wirklich Genug! Statt hier lange Texte zu tippen, solltest du besser endlich mal Geld auf die Berge des Wahnsinns werfen, du Wurm! Nee, ich stecke mein Crowdfounding Geld lieber in Dreamlands und spare für die kommenden Delta Green bzw. Trail of Cthulhu Kickstarter. Währenddessen warte ich weiter auf PoD (was dann hoffentlich auch BdW betreffen wird). Und mehr werde ich dazu hier nicht sagen, sonst steh am Ende als Hater/Missmacher da und werde auf dem Cthulhu Con mit Keilerpils Flaschen beworfen! Das wirst du sowieso, darauf kannst du dich verlassen!1 point
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Ich wollte eigentlich noch etwas mit Milo machen, hebe mir das aber für später auf. Ich sehe zu, dass es schnell weiter geht...1 point
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"Okay, ignorieren wir alle Fakten, die Videos aus dem Schwimmbad, deinen durchgeknallten Chef, vergessen was da passiert ist und fragen bei Cheryls Eltern nach was sie uns über das verschwundene Kind sagen können. Welches Auto nehmen wir?" Ich sollte garnicht hier sein, das war mit Abstand die dämlichste Idee die ich seit langem hatte. Geld hin oder her, das ist es einfach nicht wert. Ab jetzt halt ich meine Klappe.1 point
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Rhein-Ruhr wurde 2011 bereits ein Update verpasst: Quelle, de: Rhein-Ruhr-Megaplex1 point
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"Fuck ehy..." Schimpfe ich während ich vorsichtig die eine Hälfte der Probe in das andere Tütchen umfülle "...langsam reichts aber wirklich. Warum lassen wir uns immer von allen rumschubsen. Dein Brude sagt wir sind Bauern, also sollen wir uns auch wie welche verhalten, dein Chef droht dir und zu allem sollen wir immer schön lächeln und um Nachschlag betteln!?" "Das war nicht der Job den dein Chef mir angeboten hat und überhaupt, wie könnt ihr jetzt noch an die verschwundenen Kinder denken? Im Schwimmbad war eine riesiege blutige Woge die uns angegriffen hat. A-N-G-E-G-R-I-F-F-E-N, da steckt deutlich mehr dahinter als ein paar verschwundene Kinder und eine Grippeepedemie und dann diese Schlägerhorde, dein Auto ist schrott und was viel schlimmer ist, mein Motorrad auch...ahhhh!" Ich bin eindeutig überspannt.1 point
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Oh ... im deutschen GRW ist Zusatzpanzerung dahingehend erratiert, dass sie nicht nur Mali gibt, wenn du zuwenig Stärke hast, sondern dass der Bonus zusätzlich auch nur maximal der Stärke entsprechen kann. D.h. so ein +6 Schild bringt einem STR 2 Charakter nur +2 und dann noch -2 auf AGI und REA1 point
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Ich hatte mir schon auf die Zunge gebissen und den "Dislike" Button gesucht *g* Im Ernst, die Idee ist klasse, wer sie nicht mag ignoriert den Thread hier und fertig. Dieses "Ich finds blöd also warum redet ihr weiter darüber" ist etwas albern. Alle weiteren wichtigen Punkte hat Dis Pater bereits aufgelistet.1 point
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"Hey. Und ich dachte, Du seist meiner schon überdrüssig." Er dreht sich zu Dir und zieht Dich zu sich. Seine Haut ist kühl. "Männer wollen doch immer nur das Eine. Wie gut, dass Frauen auch immer nur das Eine wollen."1 point
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Ich durchforste die Zeitung nach Eintragen um das hiesige Krankenhaus, das Polizeirevier, das Militärgebiet, Massaker oder ähnliche Begebenheiten. Wenn irgendwo der Name Matilde, Hans, Hartmut oder Ähnliches fällt, lese ich den Artikel aufmerksam durch.1 point
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Hoffmann lächelt Katharina an. "Nein nein. Das Haus in dem Sie die letzte Nacht verbracht haben war wirklich mein Haus, ich habe Sie in diesem Punkt nicht belogen." Er blickt das Gebäude an, sperrt dann die Tür auf und öffnet diese. Man erkennt ein farbloses Treppenhaus. "Treten Sie bitte ein, wir müssen in den 2. Stock."1 point
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Nein. Du machst den Fehler die Matrix/Grid mit dem internet zu vergleichen. Das ist so als ob du sagst ein bogen ist genau das selbe wie eine Pistole. Aros sind Aros sie können von jedem erstellt werden der ein Kommlink oder etwas anderes hat, womit man die Matrix manipulieren kann. Sorry, aber du willst hier nichts anderes als das man dir Magie erklärt.1 point
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In irgendeiner öffentlichen Cloud, was vor 1, 2 Seiten schon einmal gesagt wurde.1 point
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Also Mcthulhu und Grannus, wenn es nach mir geht seid ihr gerne dabei! Hey, Grannus, ich dachte ich habe deine Online Runde schon sabotiert, aber wenn du möchtest tue ich es live gerne noch einmal! Wann leitest du denn was genau? Dass ich es mir gleich vormerken kann. Es sei denn es kollidiert mit den zweiten Witwen oder der Runde, für die ich meinen Inner Circle hergeben will. Und wenn wir gleich zwei so namhafte Spieler haben muss ich doch sofort mal mit meinem Co beratschlagen wem wir den Herrenfrisör zum spielen geben...1 point
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Die Space Frogs demonstrieren uns eine Partie Miracle Shooter: Ja, okay, das Video ist alt und paßt nicht ganz zum Thema hier, aber ich finde den Clip einfach cool gemacht.1 point
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Absolut klasse, ich werde mir die alle anschauen. Danke!1 point
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Wie genau macht es das denn? Das ARO ist ja erst mal nur eine wie auch immer geartete, geokodierte Datei. Welches Gerät "sendet" denn das ARO aktiv aus, so dass mein Kommlink das SIgnal auffängt? das Comlink/der Nexus/der Knoten zu dem der Laden mit der Tür gehört über dem das ARO "schwebt" Hough! Medizinmann1 point
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"Ich werde es versuchen, aber ich kann Dir nichts versprechen. Es gibt einiges für mich zu tun. Ich muss schliesslich ein Haus mit Brunnen finden. Aber ich verspreche Dir, dass ich Dir jede Woche einmal schreiben werde." [...] "Und jetzt darfst Du über mich herfallen, als würdest Du mich umbringen wollen. Und ich schwöre, dass ich mich nur ein wenig wehren werde. Versprochen."1 point
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im moment hatten wir es ja nur mit konzernen, ich denke mal bei einer Gang wird das ganze ein wenig einfacher. eine Gang schliesst sich ja aus einem bestimmten grund zusammen, sei es der zusammenhalt, um in der sechsten welt zu überleben, dicke kohle, weil es die einzigen trolle, orks, elfen oder sonst was im sprawl sind, oder einfach, weil sie auf die kacke hauen wollen. dann kommt die frage, wer darf alles mit in die Gang, wer darf also mitspielen und wird akzeptiert. haben die jungs und mädels ein revier oder marodieren sie durch die gegend? sind sie organisiert oder nur ein wilder haufen und wie viel davon? und ganz wichtig: das logo.. jede Gang, die was auf sich hält, braucht irgendetwas, woran man sie erkennt. zusammenfassend: logo anzahl der mitglieder hierarchie aufnahmebedingungen revier oder mobil geschäftsfeld (falls vorhanden) bewaffnung (falls vorhanden) besonderheiten (falls vorhanden) ja, die liste ist nicht so schön wie die von grobi ^^ aber ich hoffe, es reicht für den anfang greetz_slave1 point
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"Wissenschaftliche" Veröffentlichungen, die sich an so genauer Zukunftsvorhersage eines komplexen Systems, das sie nicht mal einigermaßen verstehen, versuchen, sind so seriös wie "wissenschaftliche" Untersuchungen an Collegesburschenschaftlern, mit denen man nachweisen will dass die moralischen Ideale Amerikas der 1960er genetisch verankert sind. Hast du eine ungefähre Ahnung um wie viel Geld es da geht? Und Mitteleinwerbung ist im Wissenschaftsbetrieb sowieso schon ein echter Kampf. ---- Mich würde ja interessieren was so unerwartet war. Vielleicht gab es einen simulierten Verräter? Ha! Okay, das hatte ich nicht auf dem Radar. Streng genommen eine ehemals faschistische "Republik". Aber der Fall der alten Supermächte ist ein großes Thema in Shadowrun, um den Weg für die Macht der Megakonzerne zu ebnen; die komplette Dynamik des Settings wäre anders, wenn es die USA und ihren militärisch-industriellen Komplex noch so wie heute gäbe, und nciht als Ares Industries. Ebenso wie China zerfallen müsste. Shadowrun-Japan ist ja eher das England der 1920er als die USA von heute.1 point
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AR ist "Physisch" VR ist "Virtuell". Die Aros werden auf einen "Ort" gebunden und senden ihre Daten ungefragt an jeden der an ihnen vorbeigeht. Sie zeigen auch "wo" sie sind. Da ist nichts mit Kommlink fragt jede Hardware ab und berechnet selbstständig wo die Aros sind. Das erledigen die Aros für einen. Die Konzerne sind recht sammelwütig, sprich solange dein Kommlink sendet, werden die Konzerne die Daten speichern. Wenn es sie nicht sendet (Stichwort Schleichfahrt) wird der Konzern auch nix sammeln können. Die Matrix ist nicht mehr an an irgendeine Physic gebunden oder Signalreichweiten. (Die Aros teilen nur mit, da an dem Punkt Hausfassade XY erscheint dieses Aro.) Solange die Hardware genug Rechenleistung hat, kann sie das Aro irgendwo in der Matrix platzieren. Zum Beispiel in Neuseeland auf einem Strandcafe, wenn der Server in Deutschland hockt. Vorraussetzung er kann den Noise überstehen. In Gegenden mit einer hohen Noisebelastung werden viele Server stehen, die "schwachen" Signale werden aber dann gerne mal flackern. Ebenso in den Barrens, da werden die Aro Signale auch nur dann zu sehen sein, wenn das Noise gerade mal gut ist. Das ist wie vieles in SR recht abstrackt gehalten.1 point
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Scheint so, als müsste ich mir dann From Hell also doch zulegen. Habe es grade noch für 20 Euronen entdeckt. Habe mich bei Cornwell weiter durchgeackert und finde zumindest einige Kapitel nicht so schlecht - zumindest als Inspiration für das London von 1888....1 point
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Wow ... schreibst du immer so viel? Und ich bitte untertänigst um Vergebung, dass ich es gewagt habe, dich mit einer der am häufigsten verwendeten Sprachen zu belästigen! Irgendwo in deinem Pamphlet hattest du geschrieben, dass jemand der nicht weggeht, noch eine Chance bekommen sollte, den Schaden zu reduzieren. -> Dies tut er durch Konstitution und Rüstung, nennt sich Widerstandswurf. Wer nicht weggeht, wenn eine Granate neben ihm landet, kann ja posthum den Darwin-Award bekommen, aber keinen Ausweichwurf. Und das gilt auch für die Wirkung im betroffenen Bereich. Alles innerhalb des Radius ist betroffen. Die Schwere der Auswirkung hängt dann noch bei Granaten von der Entfernung ab und letztlich vor allem von Struktur/Konstitution+Panzerung +eventuell Edge. Und egal ob du überzeugt bist oder nicht, dein Ausweichwurf wäre eine Hausregel.1 point
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Ausser das du mit 40 - 80 NPC ein gigantischen Verwaltungsaufwand hast. Ich habe nun ein mal mit 16-20 Gegnern ausgerechnet.1 point
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Too many questions detected - shutting down now. *beep* Die Frage "wo" AROs und ähnliches gespeichert ist, kann man recht simpel beantworten. In der Matrix. Klingt blöd, scheint aber so zu sein. Da ich, wie wohl auch die Autoren, keine Ahnung von PC-Technologie habe, sind die Antworten auf diese Fragen nirgendwo zu finden. Und werden es wohl auch nicht sein, selbst im Matrix Buch wird es nicht so kleinteilig werden. Sobald solche Elemente in meiner Runde wichtig werden, mache ich mir darüber Gedanken - mit dem Ziel, meinen Spielern einen schönen, spannenden und nachvollziehbaren Run zu ermöglichen. In "Stolen Souls" ist ein Beispiel, bei dem Runner AROs manipulieren, um ein Haus als "for sale" zu markieren. Die Besitzer sollen das nicht mitbekommen. Eine Lösung wäre, die Commlinks der Bewohner zu hacken, um die AROs dort als "unsichtbar" zu markieren. Alternativ könnten sie auch den Host eines Immobilienmaklers hacken, um die Berechtigung zu bekommen, solche AROs zu setzen. Stell Dir immer nur die Fragen, die für Deine Runde unumgänglich sind. Sonst fragst Du Dich irgendwann, wie es ein Haufen minderjähriger Elfen schaffen konnte, ganz Portland zu erobern. ;-)1 point
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Ähm, dass in Westafrika gerade eine Ebolaepidemie völlig ausser Kontrolle ist ist dir klar, oder? Außedem: Vogelgrippe, SARS, MERS ... Nein, sie konzentrieren sich lieber darauf, ihre südgrenze nach dem Vorbild der Deutsch-Deutschen Grenze zu gestalten, komplett mit Todesschüssen und allem. Der europäische Ansatz ist nicht schön, aber wenigstens redet niemand ernsthaft davon, die Flüchtlingsschiffe einfach zu versenken. In den USA hingegen - oh Ironie - gibt es eine große Zahl bewaffneter Milizionäre, die es sich zur Aufgabe machen, die Grenze zu "sichern". Vermutlich. Das war ja die Club-of-Rome-Zeit. außerdem denke ich dass da auch amerikansiche Apokalypsemythen rein spielten. Jahr des Chaos und so. Heutzutage würde man es unter "Krieg gegen den Terror" laufen lassen, auch im Inneren, und vermutlich würde es alle Minderheiten treffen, nicht nur die Indianer. Dann gäbe es einen Staat der Schwarzen (Hallo Malcom X!), ein bis mehrere Indianerstaaten (es gibt gerade mal wieder bestrebungen der Lakota-Sioux, ihren eigenen (Bundes)Staat zu zimmern), eine Redneck-Theokratie voller bibeltreuer Wahnsinniger (die die CAS nie war) ... Die SAIM-Besetzung der Abschussanlage ist btw vollkommen realistisch. Ich bin überrascht dass Clive Bundee und seine Redneck-Neonazis es noch nicht versucht haben, für ein bisschen 24, Erste Staffel. Vermutlich glauben sie, die Anlagen seien gesichert ... Na, na. Die Azteken waren im heutigen Nordmexiko, und den südlichsten Teilen der West-USA. Aztlan in SR ist das wiedererstandene Mexico kurz nach dem Vertrag von Veracruz (mit ein bisschen Revanchismus an Texas und eben den historisch aztekischen Süd-USA-Gebieten). Dazu muss man wissen dass Mexico einst Nordamerika bis hoch nach Seattle beansprucht hat, bis die USA ihre Armee unangespitzt in den Boden gerammt und ihre Bedingungen diktiert haben (Präsident Polk war das, glaube ich; Mr. Manifest Destiny). Danach hat es in Mexico einen Bürgerkrieg gegeben, es hat sich in nen Nord- und Südteil gespalten, und der Südteil ist dann in den Flickenteppich zerfallen den wir heute in Mittelamerika kennen. Aztlan in SR hat damit aufgeräumt, dazu die Heimgebiete der Kartelle die ORO/Aztech gegründet haben annektiert und ein bisschen Revanchismus an den Staaten der Weissen betrieben. Mit dem traditionellen Land der Azteken hat es rein territorial aber recht wenig zu tun. Aztlán ist eh nicht deren Begriff für ihre Heimat (das ist Mexico), sondern einen mystischen Herkunftsort, wie die Sommerinseln für die prä-schottischen Iren. Das existente Shadowrun gibt das als wesentlichen Grund für die Eurokriege an - dass die Invasion der iberischen Halbinsel im Wesentlichen aus bewaffneten flüchtlingen aus Afrika bestand, die von den fiesen Islamisten als Kanonenfutter verwendet wurden. Ich sehe keinen Grund, daran wesentlich etwas zu ändern. Viel interessanter finde ich, was das SR-Setting macht, wenn das Vereinigte Königreich wirklich ende dieses Jahres zerfällt. Immerhin ist das etwas was die - englischen - Autoren Sargent und Gascoigne bewusst nciht angenommen haben ...1 point
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"Wir haben eine sehr seltsame Art und Weise zu heiraten, Matilde. Unsere Vorgehensweise bei der Beziehung ist recht bizarr. Zuerst haben wir die Hochzeitsnacht vollzogen. Dann hast Du mich getötet und begraben. Danach hast Du meinen Ring getragen. Dann haben unsere ungeborenen Kinder mit Dir gesprochen. Und erst jetzt mache ich Dir einen Antrag."1 point
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Wie zu erwarten war, passt du also deine Schergen noch nach unten an, indem du die ohnehin besch...eiden ausgerüsteten Figuren im GRW noch kastrierst, aber dann ist das Spiel schuld an der Balance und nicht du *heul* "Die sind voll harmlos" Bei und mit dir vielleicht Einerseits merkst du selber, dass das irrsinnig doof ist (selbst Bud Spencer und Terence Hill haben Angst vor Knarren, auch wenn die ähnliche Mengen an Gegnern umhauen, nimmt aber niemand für realistisch), andererseits ziehst du aber nicht die Konsequenz, die NSC zum einen vernünftig (und regelkonform) zu spielen und ihre Stats deiner Gruppe anzupassen. Womit hast du die denn antreten lassen? Sicher dass das Ganger und keine Schläger Prof 0 waren? Selbst Messer haben ja eine DK. Schlagringe? Mit sowas gehe ich doch nicht auf nen Troll im Nahkampf los... Deine Gruppe bzw du als SL bist nicht exemplarisch - ganz sicher nicht. Also stehen die brav Schlange, ziehen Nummern und lassen sich der Reihe nach umhauen ? Ei der Daus, ich halt's nicht aus. Im Laden, den deine Runner schützen sollen? Meine Güte, da nimmt man in der Zeit halt Geiseln, sticht Unbeteiligte ab, killt den Ladeninhaber, zerballern alles was da nicht niet- und nagelfest ist, legt Feuer, bedient sich an den Auslagen aber wartet doch nicht in der Schlange, bis man endlich dran ist einen auf die Zwölf zu bekommen. Ganger im GRW S 382 haben als Norms schon Kon 4 und Stärke 4, da nimmt man Orks, dadurch haben die dann Kon 7, Stärke 6 (Trolle sind da bestimmt auch paar dabei Ko 8, Stärke 8, mehr Panzer und RW, dafür Angriffspool -1 im Fernkampf, Nahkampf gleicht die RW aus) Als Waffen haben die normalerweise die Browning (Schwere Pistole 8K, DK -1) und ein Messer, die müßten doch Schaden machen. Und als Soak Pool haben die ihre Kon, dazu den Vorteil Zähigkeit (+1) und eine Panzerweste mit 9 ! Angriffspool sollten auch 8W sein (4er Skill und 4er Geschick), Ausweichpool 6 (der ist wirklich mau) Bei dir rennen die aber wohl im Pyjama rum und kämpfen mit was eigentlich? Selbst ein Messer hat eine DK von -1, ein Kampfmesser eine von -3. Äxte sollten auch nicht so schwer zu beschaffen sein (Schaden Stärke +5 K bei DK -4 und RW 2; wären die Werte für die irrwitzig teure Kampfaxt, nimmt man halt ein rostiges Gerät und senkt die Werte etwas). Selbst mit Knüppeln würden die mehr aua machen als bei dir. Taser sind auch spottbillig, kann man vermutlich sogar in dem Laden klauen. Schrotflinten sind auch nicht teurer oder schwerer zu beschaffen als die Browning, sind aber ungleich gefährlicher. Schockgranaten sind btw auch günstig zu haben, Splittergranaten haben den Makel des 11V für den selben Grundpreis. Aber wie wäre es mit nem Molotowcocktail? Bzw allgemein Waffen Narke Eigenbau? Und über den Haufen fahren nicht dauernd vergessen. Wenn du aber freilich den SC alles (und mehr) durchgehen lässt, die NSC aber noch kastrierst, dann isses klar, dass da auch Hundertschaften (brav aufgereiht) nichts ausrichten. Und die Drogen (S 413) der Ganger, die auch zu deren Grundausstattung gehören sind auch zum Einnehmen gedacht. Abgesehen davon, dass die in deiner Runde und bei deinen Runnern eher besser ausgerüstet sein sollten als noch kastriert.1 point
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Der ist leider im Forum noch hartnäckiger als in der spezielle Spielrunde Wie immer es dir als Geschichtenerzähler plausibel erscheint, du hast eine menschliche überlegene Intelligenz und brauchst keine Würfel KI Panzertroll Alarm Als wenn der PR für irgendwas Relevanz hätte, alleine, das du so Zahlen von Leuten in einen Laden packst, wie haben die da alle rein gepasst? Du hast dran gedacht, jedem Verteidiger im Nahkampf den Abzug von -3 auf das Ausweichen zu geben ? Und einen weiteren Punkt Abzug für jedes Projektil / jeden Angriff ? Und den Angreifern teamwork zugestanden ? Abgesehen davon, hätte die Gang bei mir den gesamten Laden in Schutt und Asche gelegt, wenn die Runner so dumm sind, dort zu kämpfen, der Auftrag wäre damit voll in die Hose gegangen, denn genau das wollte der Auftraggeber wohl vermeiden. Lass mich raten, keine Orkganger und nackt? Die haben normalerweise auch Ausweich- und Widerstandspools, die einigermaßen hoch sind. Das ist natürlich furchtbar für die Ganger, bei mir haben Ganger zwar keine WiFi Waffen (weil geklaut und demnach ohne, umschreiben ist teurer als ausbauen), aber selbst wenn das Magazin raus fällt - setz ich es halt wieder ein, setze die Waffe offline und / oder geh mal vor die Tür, den Störenfried draußen umnieten. Um an die beiden anderen im Laden zu kommen müßte ich ja ohnehin Schlange stehen. Und bevor ich ne Nummer ziehe bringe ich halt irgendwen sonst um. Irgendwas machst du falsch, wenn 14 Leute bloß 9 Schuß raus bringen, das sollten die in einer Runde in ihrem ersten Handlungsdurchgang schaffen. Nö, der Abzug ist für die Verteidiger, erst wenn die trotzdem ausweichen, kann es sein, dass man die eigenen Jungs trifft, Abzüge bekommt man als Schütze in einen Nahkampf keine. Steht aber auch so in den Regeln. Ich atme tief durch, zähle bis zehn und... Argh!1 point
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Motorradlack!! Da kriegt einen kein Laser mehr, egal wie toll geeicht die Blitzer sind. Ich hab das unter dem Punkt "militärische Nutzen über die nicht gesprochen werden darf" eingeordnet1 point
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Das Cornwell-Buch ist nicht sonderlich gut und die Theorien erinnern an die Galileo Mystery Folge zum Thema Jack the Ripper. Das Buch ist vielleicht gut für den Rollenspieler der Sickert in seine Kampagne einbauen möchte, denn Sickert ist tatsächlich ganz interessant. Das Sickert (Maler) aber der Ripper war, weil er die Ripper-Briefe gemalt hat, ist nur eine von vielen verrückten Theorien... Ich habe Tom Cullens Buch "Jack the Ripper" gelesen. Das Buch war gut und stellt auch die Lebensumstände der Opfer dar. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob Cullen einen Täter präsentierte. Denn wann immer das passiert, wird es langweilig. Die Autoren biegen sich dann alle Hinweise so zurecht, dass ihre Theorie passt. Selektive Beweisführung wird da zur Königsdisziplin. Der Vollständigkeit habe ich auch The Final Solution mit der Gull Theorie. Ich hab es aber nie gelesen. Es gibt nur ein Buch das man braucht und das ist "From Hell". Es gibt kein besseres. Es hat einen gewaltigen Anhang mit Fakten und stellt die (makaber, sie so zu nennen) "romantischste" Version der Morde vor, nämlich die Gull/Freimaurer Variante. Besonderes Augenmerk sei auch auf den Anhang "Gull-Catcher" gelegt. Dieser zeigt uns nämlich den Wahnsinn der Ripperologie und die Abartigkeit mit der Leute eine grauenvolle Mordserie ausnutzen um sich zu profilieren. Am Beispiel von Mandelbrots Fraktal zeigt sich, welche Formen das Annehmen kann. Ich habe es beim ersten Lesen übersprungen, ein echter Fehler! Wenn ihr Glück habt, findet ihr noch die SZ-Version von From für 20,-. Das sollte man sofort kaufen. Bei Filmen sei auf die Ripper-Verflimung mit Michael Cain verwiesen, die einen schönen Charme verbreitet. Der Film From Hell hat übrigens kaum etwas mit der Graphic Novel zu tun. Weitere Filme sind im Gaslicht Anhang zu finden. BTW Es gibt auch ein From Hell Companion, da habe ich aber nur von gehört und kann nicht einschätzen ob das brauchbar ist...1 point
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Denke man braucht nun wirklich nicht für alles eine Regelpassage. Wer glaubt damit durchzukommen, dass der Schild auf dem Rücken einen Bonus verleiht, den würde ich als SL nur kurz kalt anlächeln. Es sei den natürlich, der Schuss geht in den Rücken. Alles andere ist Blödsinn. Und natürlich benötigt der Schild eine Hand zum Tragen. Evtl mag es einen Schild geben den man sich an den Unterarm schnallt und hätte somit eine Hand frei. Aber dann erhält man auch keinen Bonus wenn das Sturmgewehr abgefeuert wird.1 point
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Nein, aber im Player's Handbook, der uns als Grundlage für D&D4e diente (damals gab es das Rules Compendium noch gar nicht) gab es diese Präzisierung bezüglich der Hände noch nicht. Auf S. 289 sind die Handlungen definiert, aber es gibt keine genaueren Angaben zu freien Händen und Co. Ich kenne das Rules Compendium nicht. Dann halt Seite 289 des englischsprachigen Playershandbook 1, da haste die Tabelle, die ebenfalls equip or stow a shield als standard action ausweist und draw or sheathe a weapon, retrieve or stow an item, drink a potion, pick up an item als minor actions und drop held items als free action. Man hat pro Runde eine Standard und eine move action sowie eine minor action und kann diese nach unten in eben dieser Reihenfolge tauschen, standard ist dabei dann das hochwertigste, wenn es denn für das weg stecken einer Waffe und das raus holen eines Gegenstandes (potion), sowie das Trinken der Selben und das Wiederausrüsten der Waffen jeweils eine eigenständige Aktion gibt, wie kann man dann auf die Idee kommen, all das wäre dann auch als Rundumsorglospaket in einer Aktionshandlung zu haben? Mit Waffe und Schild brauchst du Waffe fallen lassen (frei), Trank raus holen (minor), Trank trinken (minor), Waffe wieder aufheben (minor - wenn sie denn im selben Feld liegt, früher hätte man damit noch Gelegenheitsangriffe ausgelöst, seit Ed 4.0 ja zum Glück nicht mehr) drei minor actions mithin die gesamte Runde. Will man statt der Waffenhand die Schildhand für das Manöver nehmen, braucht man ungleich länger, da man für Schild ab- und wieder anlegen jeweils eine standard action benötigt. Das ist nicht anders als in Shadowrun auch: Es gibt die Handlung Waffe abfeuern, aber damit holt man sie eben nicht auch zeitgleich aus der Reisetasche, lädt und entsichert sie und rüstet sie aus - die Handlung geht davon aus, dass man alle vorbereiteten Aktionen bereits getätigt hat. Also wenn dein dicker Trolltank mit dem türgroßen Schild am Arm rum wetzt, muß er seinen Arm erst aus der Schildhalterung fummeln, dann das Gewehr (die Langwaffe) anlegen und erst dann kann er schießen, danach sollte er den Schild aber auch wieder ausrüsten, wenn er denn die Boni haben möchte. Jedwede andere Verfahrensweise gesteht dem Spieler regelwidriges Herausschinden von Zusatzhandlungen zu. Für den Stim Patch würde ich persönlich sogar davon ausgehen, dass man beide Hände frei haben muß, ich kann mir einhändig jedenfalls kein Pflaster aufkleben, da ich erst die Schutzfolie abmachen muß, eine Hand zum fest halten, eine zu abfummeln. Aber da bin ich wohl deutlich kleinkarierter. Sicher kann man Ausrüstung ersinnen, die einem all sowas erleichtert, gibt es meines Wissens nach für D&D sogar, also dass man Tränke schnell erreichbar montiert (da gehen sie halt unter Umständen GMV auch schnell kaputt), für Shadowrun dann vielleicht andere Plaster oder Einwegspritzen / Druckplaster spezieller Bauart, die man sich einhändig rein knallen kann. Deine Spieler behumpsen dich und du rollst ihnen dazu den roten Teppich aus, das ist aber kein Problem des Spielsystems sondern von euch als Gruppe.1 point
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Ich versuche das 17 Seiten Spektakel jetzt mal zusammenzufassen, nicht böse gemeint, aber doch ein wenig Zynisch (man möge es mir nachsehen - @Medizinmann ja ich weiß mein Karma, ich kann einfach nicht anderst): Ihr kommt sozusagen aus D&D zu SR5, habt aber zu D&D Zeiten auch schon das "Problem" gehabt den Gedanken hinter dem "drink Potion" nicht so zu betrachten, dass es sich darauf beziehen könnte den Trank zu trinken wenn er in der Hand ist. Da das anscheined ein recht häufiges Problem der D&D Gemeinde war, wurde extra dafür ein Rules Compendium geschaffen indem klitzeklein für jeden Blödsinn eine Handlung beschrieben wurde - und sogar für die (man verzeihe mir die Wortwahl) ganz Weltfremden erwähnt wird, dass man für einen Trank eine freie Hand braucht. Nun kommt ihr mit dieser Einstellung zu Rollenspielen (die mich irgendwie an die Diablo-Reihe erinnert) zu SR und das Erste was deine Jungs machen, ist sich ihre Chars zu Min/Maxen während du den Professionalitätswert für das CR hälst. Zudem wunderst du dich darüber, dass es keine beschriebene Handlung dafür gibt einen Schild zu benutzen, da selbiger Teil deines ursprünglichen Problemes ist - was sich aber später nur als die Spitze des Eisberges heraustellt. Bei D&D scheint dich diese Problematik des Schildes und dem Tränke saufens allerdings nicht gestört zu haben, dafür wurde aber sogar dort (zugegeben nach eurer Zeit) selbiges erweitert betrachtet und besser definiert. Als erste Antworten auf dein Hilfegesucht werden dir Werkzeuge zur Hand gegeben mit denen du, zum einen deinem Panzer beikommen könntest (wenn du es denn wollen würdest) und zum anderen wie du deinen GMV in die Regeln miteinbinden musst da SR dir nicht alles vorkaut. Wie wir inzwischen gelernt haben hat das D&D ja auch erst gemacht als ihr schon wieder weg wart, sprich D&D ging damals anscheined auch davon aus, dass die Leute ihren Verstand miteinbringen in die Regeln - durch das Rules Compendium haben sie diese Anforderung offensichtlich aber wieder zurückgenommen... Nur dass du leider die angebotenen Werkzeuge nicht so einsetzt wie sie dir empfohlen wurden -> Mit einem Schraubendreher Nägel in die Wand schlagen, sondern diese irgendwie nur halbherzig anzuwenden scheinst. Ob das nun aus Regelunsicherheiten herrührt oder einen anderen Grund haben könnte möchte ich nicht spekulieren. Inzwischen sind wir an dem Punkt angekommen, wo es nichtmehr nur darum geht dir zu helfen sondern die Betrachtungsweisen bezüglich Pen&Paper-Rollenspielen zu erläutern und uns über Hausregeln zu unterhalten die irgendwie auch den Beigeschmack haben als würdet ihr versuchen in SR5 Umgebung Diablo3 zu spielen. Dazu sei noch erwähnt, dass es deinen Jungs (und Mädel/s?!), deiner eigenen Aussage nach, gefällt wie in einem Computerspiel rumzurennen und SR5 in ein HacknSlay zu verwandeln. Du betrachtest den Thread hier ja inzwischen selbst eher autobiographisch, wie du es schon erwähnt hattest. Und den Inhalt hier entsprechend reflektierend, bleibt mir nur euch viel Spaß und Glück zu wünschen auf eurem Weg in SR5. Denn unter diesen speziellen Bedinungen könnte es schwer werden euch wirklich zu helfen - ich denke ihr müsst euren eigenen Weg finden. Bei simplen Regelfragen und ähnlichem werdet ihr weiterhin viel Hilfe bekommen, aber bei dem Weg der sich hier abzeichnet, denke ich nicht, dass diesen jemand von den anderen hier mit euch gehen kann/will. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich den Schreibstil hier nicht gewählt habe um dich anzugreifen - er soll nur verdeutlichen, dass wir uns in 2 verschiedenen Welten bewegen, was Pen&Paper-RPs angeht.1 point
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Um mal den Pfad der Albernheit zu verlassen: In D&D4 kann man auch ein Schild benutzen, dass fest auf den AC gerechnet wird. Man kann auch Potions zu sich nehmen und trinken, obwohl man in der anderen Hand das Schwert trägt. Das System regelt das, was in einer Runde möglich ist, über die Art von Handlungen: "Standard Action" oder "Minor Action", was ungefähr der "Komplexen" und der "Einfachen" Handlung von SR entspricht. Natürlich hat ein Paladin bei D&D auch keine drei Arme und natürlich muss er eine Hand frei haben, um eine Potion zu trinken. Allerdings abstrahiert das System hier einfach. Eine Minor Action zum trinken einer Potion beinhaltet eben das kurze Wegstecken der Waffe, das nehmen der Potion und das trinken vom Gürtel. Öhm nein, das tut es nicht - so abstrahieren, es gibt da auch die Handlungen für Draw or sheathe a weapon (minor action), equip or stow a shield (standard action), retrieve or stow item (minor action) und drink potion (minor action). D.h.: Du hast Schwert und Schild ausgerüstet, du steckst das Schwert weg, holst deinen Trank raus und trinkst ihn dann, danach nimmst du deine Waffe wieder auf und hast viel mehr actions verbraten als dir in einer Runde zur Verfügung stehen. Alternativ lässt du den Krams fallen (free action), kramst den Trank raus (minor) und trinkst ihn (minor), dann stehste aber am Ende unbewaffnet oder ohne Schild da und hast solange auch keinen entsprechenden Schildbonus bis du das verdammte Ding wieder angelegt hast. Sachen aufheben - wenn man denn im selben Feld steht - ist btw auch jeweils eine minor action. Zu all diesen Handlungen gibt es dann noch entsprechende Erklärungstexte (requires a free hand), die deinen Deutungsirrtum eigentlich unverständlich machen: Bei Drink a potion steht beispielsweise explizit dabei "Requires Potion in Hand". Wie deutlich sollen die das noch schreiben? Rules Compendium page 237, ihr biegt euch die Regeln scheinbar in jedem Spiel zurecht, wie es euch gefällt. Warum nur Abzüge statt geht nicht, gibt's nicht? Einhändig ist das zielgerichtete Abfeuern von Waffen, die zwei Hände erfordern nicht möglich. Es sollte nicht drum gehen, den Leuten Handlungen (Gegenstand benutzen?), sondern den Leuten Hände weg zu nehmen oO Dass man einen Schild halten muß (mit Händen, wie sonst?) steht explizit im Beschreibungstext auf Seite 441 GRW, ebenso dass es groß und sperrig ist sowie dass es Abzüge auf das körperliche Limit gibt,es sei denn, man haut damit zu. Und ein Leiterrahmen im Inneren deutet auch durchaus auf eine Mindestgröße hin, die über ein Capt. America Schild hinaus geht. Und nochmal, es steht dabei "dieser große Schild" - ein kleinerer bringt dann halt keine +6. Und logischerweise muß der dann auch so groß sein, dass der Träger dahinter passt. Sonst würde ich die Abzüge erhöhen für Übergrößen bzw den Schutz deutlich vermindern bei Untergröße des Schildes. Wenn das Schild auf Rollen steht, kann man wohl dahinter bleiben und auch beide Hände frei haben, bloß dann hat es andere Nachteile, man muß es schieben, tragen, wenn es über Treppen geht, ggf. wird es weg geschubst, wenn wer dagegen rumpelt. Und sicher muß es ausgerüstet bzw. zwischen mir und dem Gegner sein. Wenn ich aber von hinten beschossen werde, stellt sich ohnehin die Frage, inwieweit ich überhaupt ausweichen darf. Überrascht darf ich es jedenfalls nicht (S 192 GRW). Dass die 3:1 Umrechnung, die ich für Planungs- oder Vereinfachungszwecke bei Alltagskrams auch benutze ihren Pferdefuß hat (Patzer sind umso wahrscheinlicher, je kleiner der Pool ist und fressen auch Edge), haben andere ja bereits aufgezeigt. Hinzu kommt halt, dass du den NSC ggf . dann noch die theoretische Chance zu treffen / verletzen nimmst. Eine Würfelapp ermittelt dir btw. auch direkt, wie viele Würfel 5 oder höher aufweisen. Wir spielen via Teamspeak und nutzen dazu roll20.net, das dortige Würfeltool klappt ordentlich. Denn der Pool sinkt ja durchaus teilweise drastisch durch Modifikatoren, jede Kugel, die auf mich geht -1, Sicht, im Nahkampf,.. Dass du mit den Rollenspielpunkten pro Situation eine Karmainflation los treten könntest ist dir bewußt? Sicherlich mißfällt mir der Ansatz, Karma einmalig für den Run zu vergeben auch ein wenig, denn auch wir hatten Abenteuer, die sich über 20 Std und mehr gezogen haben und dann auch wieder vergleichsweise kurzen Runs, die nur einen Abend erfordern. Dass die den selben Karma Ertrag abwerfen sollen lasse ich auch nicht so, aber ich geb einfach pro Spielsession einen Punkt extra und bin dann halt am Ende noch bisserl großzügiger und meist zahlt es sich ja noch in anderer Münze aus (¥, Connections, requiierte Güter...) Es erscheint mir nur leicht widersinnig, sich einerseits über zu starke Charaktere zu beklagen aber andererseits dann extra Karma raus zu hauen, damit die noch stärker werden. Letzten Endes müßt ja ihr glücklich mit werden, bloß sehe ich all eure Probleme nicht im System sondern bei euch. Ich würde auch schwer vermuten, dass die erstellten Chars hier keiner Überprüfung stand halten würden. Weil ihr halt Regeln sehr selektiv lest und umsetzt und auch den Sinn dahinter weitestgehend ignoriert.1 point
