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Showing content with the highest reputation on 01/11/2016 in Posts
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Achja, bin der Simon aus Essen. Lang und dürr. Der scheinbar wie Lovecraft aussieht...8 points
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DrGonzo, wenn Du es zur DCC schaffst (ich bitte doch sehr darum), erwarte ich aber einen Workshop von Dir! Mit dem Titel: "How to effortlessly look like and always be mistaken for Lovecraft!" Großes Kino, Kinners! Wochenende war Spitze! Und es war natürlich wieder viel zu wenig Zeit! Wie immer!4 points
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Jetzt kann ich Nickname und Gesicht verbinden ^^ Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, ihr habt mir ein großartiges Wochenende beschert! Und dass ich euch alle ja auf der DCC sehe!!!!4 points
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Was ein schönes Wochenende. Gerne wieder. Ich werde alles dransetzen die DCC hinzubekommen.4 points
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Nochmals Danke an das gesamte Orga-Team. Was für eine großartige Veranstaltung!4 points
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Ich schreie laut auf und ziehe instinktiv den Arm zurück. "Mieses Weibsbild! Na warte!" Fluchend reibe ich mir den Arm und versuche parallel dazu, mit der Schulter die Tür aufzuschieben. Einzelne Schneeflocken begrüßen mich, wie einen lange nicht mehr zu Gesicht bekommenen Freund und rieseln herein. Ein kühler Luftzug weht mir entgegen und ist eine wahre Wohltat nach der Hitze des Feuers und der trockenen Gier des Rauches im Auktionshaus. Es ist dunkel. Die Frau verschwindet nach rechts und ist sofort außer Sicht. Ohne meine beiden Hände dauert es viel zu lange, das schwere Eingangsportal aufzuschieben. "Nun helfen Sie mir doch mal, verdammt. Sie entkommt!" belle ich nach hinten und hoffe, dass Ove und Matilde sich nicht irgendwo hinter den Exponaten verkrochen haben. "Sie ist unsere einzige Spur, die wir noch haben! Hier sind Menschen gestorben!" Noch bevor die anderen reagieren, zwänge ich meinen schlaksigen Körper mit Mühe durch das Eingangsportal. Die Kälte prickelt angenehm auf meiner Haut. Sie erinnert mich an das kühle Metall in meinem Arbeitsraum. Das Metall der Liegen, der Bahren, der Tische und Instrumente. Ich mag die Kälte. Sie gibt mir das Gefühl etwas...kontrollieren zu können. Nicht wie die rohe Hitze eines Herzschlages oder Pulses. Ich blicke nach rechts. Die schwarze Frau ist bereits am Ende der Straße verschwunden. Die wenigen Passanten, die noch unterwegs sind, mögen Notiz von ihr genommen haben, halten sie aber nicht auf. Sirenen in der Ferne. Das Yard wird auch nicht weit sein. Wer hat denn bitte das Feuer gelöscht? Hier ist niemand! Meine einzige Chance ist es, den schwachen Fußabdrücken der Frau in dem dünnen Schneefilm auf der Straße zu folgen. Langsam schäle ich mich in meinen Mantel und setze mich in Bewegung. Die anderen beiden folgen mir hoffentlich...3 points
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Oh, hier übrigend mal der Bericht (erster Entwurf): Einladung zu Gatsbys Bericht über eine Convention mit ganz besonderem Flair Der achte Januar 2016. Im Harz liegt, ungewöhnlich für die Zeit, nur wenig Schnee. Etwa 40 Rollenspieler haben sich in der Villa Seeschlösschen im malerischen Bad Sachsa eingefunden um die große Gatsby Party zu erleben, einem zweieinhalbtägigen Einladungs-Con, bei dem nur ein einziges Rollenspielabenteuer gespielt werden soll. Ein sehr spezielles und ungewöhnliches Abenteuer: Gatsby und das große Rennen (im Original: Gatsby and the great race). Ausrichter dieser außergewöhnlichen und einmaligen Veranstaltung war die Deutsche Lovecraft Gesellschaft, ein Verein, der von Rollenspielern gegründet wurde, aber deutlich über das relativ bekannte Cthulhu Rollenspiel hinaus engagiert ist. Was Gatsby und das große Rennen so besonders macht und wie das ganze ablief, dazu etwas später mehr. Zunächst einmal zur Frage, wozu fast drei Tage Convention für nur ein Abenteuer. Gatsbys Party geht über eine normale Rollenspielveranstaltung hinaus. Es ist eine Themen Convention. Das Thema: die Roaring Twenties, die wilde, ausschweifenden Jahre der Prohibition. Die perfekte Bühne für den großen Gatsby. Wer ist Gatsby? Ihr kennt Mr. Gatsby nicht? Ihr habt was verpasst. Lest den von H.P. Lovecrafts Zeitgenossen Scott Fitzgerald geschriebenen Roman The Great Gatsby oder schaut Euch den gleich betitelten Film von Baz Luhrmann an, der das Lebensgefühl eben dieser Roaring Twenties großartig vermittelt. Doch zurück zur Party: Der Anreise-Freitag bot allen Teilnehmern die Chance sich vertraut zu machen. Mit der Villa, mit den anderen Teilnehmern und natürlich mit dem Flair der zwanziger Jahre. Für Sektempfang, Gala Diner und die anschließende Party war stilechte Kleidung obligatorisch. Das Essen war wie alle Mahlzeiten des Wochenendes mit großer Umsicht auf lactosefreie, vegetarische oder vegane usw. Ernährungsgewohnheiten abgestimmt. Für die anschließende Party im Salon hatte Carsten, einer der Gatsby-Spielleiter und anerkannter Experte für Requisiten und stilgerechtes Rollenspiel ein passendes Partyspiel entwickelt, dass für reichhaltige Kontakte zwischen den Gästen und wunderbar groteske Szenen sorgte, ohne die Party dabei selbst zu stören. Jeder bekam versteckt eine Karte, die beschrieb, dass er Mitglied eines von vier oder fünf Kulten des Lovecraftschen Mythos war und welchen Rang er dort inne hatte. Die niedrigrangigsten Kultisten bekamen jeweils ein Artefakt Ihres Gottes, das vom niedrigsten zum höchsten Kultisten durchgereicht werden musste. In aller Heimlichkeit natürlich. Auf jeder Karte war außerdem jeweils 1. eine einfache Geste/Handlung vermerkt, mit der man dem nächst niedrigerem Mitglied seines Kultes zeigen sollte, dass man "dazu" gehört und 2. eine andere Geste/Handlung beschrieben, an der man das nächst höhere Kultmitglied erkennen sollte. So summten, schnalzten, schmatzten oder reimten sich die Partygäste gegenseitig immer wieder heimlich an um das passende Artefakt zu bekommen oder weil sie hofften in der Nachahmung des richtigen Zeichens ein fremdes Artefakt eine Zeit lang am Weiterkommen behindern zu können. Als eine Gruppe von acht Gästen plötzlich eine blasphemische Inkantation anstimmte um Hastur zu beschwören, hielt sich die Enttäuschung darüber unseren chaotisch tanzenden Jünger Azatoth nicht gefunden zu haben und einen anderen Kult gewinnen zu sehen doch in Grenzen, weil wir einen riesen Spaß hatten und uns königlich unterhalten hatten. Zwischendurch hatten die Organisatoren noch einige ganz besondere Überraschungen parat, so wurden wir z.B. ganz spontan an den Set der Filmarbeiten des Großen Gatsby versetzt und es wurden einige Szenen aus dem Drehbuch aufgeführt und gefilmt. Die Schauspieler waren dem Regisseur wohl zu wenig fähig und wurden so kurzerhand durch Gäste der Party ersetzt. Auch eine inszenierte Razzia durfte natürlich nicht fehlen, wir befanden uns schließlich mitten in der Prohibition in einer Speakeasy Bar. So war es also ein rauschendes Fest hinterlegt mit Charleston, Swing und Jazzmusik der 1920er Jahre, das erst in den frühen Morgenstunden zu Ende ging. Nach einem späten Frühstück am Samstag starteten die Organisatoren ihre letzten Vorbereitungen für das Highlight der Convention. Die freie Zeit nutzen etwa die Hälfte der Gäste für eine Besichtigung der Destillerie Hammerschmiede im Nachbarort, inklusive ausgiebigem Whiskytastings natürlich. Die anderen spielten selbstorganisierte kurze Rollenspielrunden oder mit mir das Brettspiel Cthulhu Wars von Sandy Petersen oder sie ruhten sich aus oder gingen ein wenig um den See spazieren. Ein absolut entspannender Tag. Das geplante Programm ging dann nach dem leckeren Diner mit einem Gruppenfoto im Salon und der Zuteilung der Gäste auf die Spielleiter weiter. Das Hauptevent der Convention sollte beginnen. Man sehe mir nach, dass ich zum Inhalt so gut wir nichts schreiben werde. Die Chance den Gatsby vielleicht selbst einmal erleben zu können möchte ich hier niemandem durch unnötige Spoiler nehmen. Wie versprochen aber ein paar Sätze dazu, was dieses außergewöhnliche Cthulhu-Abenteuer und das Setting dieser Convention so besonders gemacht haben. Zunächst einmal die gewählte Form des Rollenspiels: Klassisches Pen and Paper Rollenspiel (wie D&D, DSA, Cthulhu,...) ist hoffentlich allen, die dies lesen ein Begriff! Wer jetzt bereits ein Fragezeichen im Gesicht hat, dem empfehle ich jetzt eine kurze Web-Recherche! ... Jetzt! ... Los! Okay, klassisches Pen and Paper Rollenspiel ist wohl allen die dies lesen ein Begriff? Gut. Wie sieht es mit LARP (Live Action Roleplay aus)? Erneute Recherche? Check! Was wir auf der Gatsby Convention gespielt haben ist eine freeformlastige Variante des Rollenspiels. Eine Mischung aus Pen and Paper und LARP, wenn man so will. Auf Würfel wurde komplett verzichtet. Die vorgefertigten Charakterbögen dienten eher dazu, sich mit der eigenen Rolle und der Beziehung zu den anderen Charakteren vertraut zu machen. Solche Beziehungen und Ansatzpunkte gab es reichlich. Alte Freund- oder Feindschaften, gemeinsame Interessen oder düstere Ereignisse aus der Vergangenheit sorgten für erste Gespräche und Konfrontationen. Das Freeformformat bedingte, dass die Charaktere möglichst ausgespielt wurden und nicht nur die Handlung beschrieben wurde. Das Spiel war damit deutlich atmosphärischer, emotionaler und energiegeladener, als ein reines Pen and Paper, bleibt aber abstrakter als ein LARP. Wer ein Glas zum Toast erheben will, kann das im Freeform ruhig mit einer angedeuteten Geste ohne Glas tun. Und das Gatsby-Anwesen konnte so erkundet werden, ohne den jeweiligen Spielraum zu verlassen. Eine Nische wurde so zum Dachboden oder eine Ecke des Raumes zu einem anderen Gebäudeteil. Die Form des Spiels blieb nicht die einzige Besonderheit. Der Gatsby ist ein Multi-Spieler, Multi-Spielleiter-Abenteuer. Alle Teilnehmer spielen jeweils das gleiche Abenteuer parallel in vier Gruppen. Bei vier verschiedenen Spielleitern, die selbst jeweils Gatsby verkörpern. Drei Julien Gatsbys und eine Julia Gatsby führten Ihre Gäste durch einen ereignisreichen Nachmittag ereignisreichen Nachmittag mit bizarren Wendungen und Szenen. Verknüpft wurden die einzelnen Spielgruppen durch die gezielten Interventionen der Organisatoren, die für einen "Informations"-Austausch unter den Gruppen sorgten. Die Antwort was dieser Austausch beinhaltete bleibe ich Euch hier schuldig. Spielt das Abenteuer! Mit etwas Glück wird es vielleicht noch einmal auf der Deutschen Cthulhu Convention, der AnRUFung oder einer anderen großen Veranstaltung angeboten. In so einem großartigen Gesamtkontext wie auf der großen Gatsby Party 2016 in Bad Sachsa wird es aber wohl leider dieses Abenteurer nicht so schnell wieder geben. Die Organisatoren haben uns mit enormem persönlichem Einsatz und einer immensen Liebe fürs Detail ein legendäres Event erleben lassen. Danke dafür! Mehr Infos: http://www.jaygatsby.de/ http://deutschelovecraftgesellschaft.de/3 points
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Vivian Chandler - Jennys Gefängnishöhle - Ich denke nach, an alles was Eddy gesagt hat. "Würdest du uns auch etwas zum Essen bringen? Ich nehme an, wir sollen erstmal überleben, bis Jenny sich wieder... gesprächig fühlt.." Ich seufze. Wir müssen sehen, was er mit Essen meint.3 points
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Gegenfrage: wie genau wurde der Tod festgestellt? Von einem kompetenten Mediziner in einer Klinik? Oder von einem Medkit irgendwo in der Pampa? Und hey, werde kreativ. Ein kleiner Schutzgeist (des Friedhofs) will ihn da raus haben aka "Hey, Du bist nicht tot, verpiß Dich aus meinem Reich" und hält ihn solange am Leben, bis er sich wieder befreien kann und unterstützt ihn mit einigen Geisterkräften. SYL3 points
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Zoey Strong - Im Zeltlager - Von den Ereignissen ganz schön aufgewühlt lasse ich mich schließlich neben Ben und George im Schneidersitz auf den Boden sinken. "Gute Frage was wir mit dem anstellen. Wenn wir ihn zurückbringen verlieren wir einiges an Zeit, die wir aber nicht haben. Wenn wir ihn mitnehmen, werden wir aber vermutlich auch viel langsamer vorankommen. So und so ist er uns ein Klotz am Bein." Am besten einfach liegen lassen, dann wird ihm seine gerechte Strafe schon widerfahren... Immerhin soll es Jane gut gehen... und wir haben ein Ziel, wenn er die Wahrheit gesagt hat. "Soll ich dann die erste Wache übernehmen? Kuscheln will ich mit dem garantiert nicht, mein Zelt ist Tabu."3 points
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Sicherlich. Aber dann kommt man wieder in die Regionen des mysteriösen GMV ... und das ist gerade bei SR5 so ne Sache. Nehmen wir zb den Granatwerfer des Ares Alpha mit 6 Schuß - das dürfte ein ziemlicher Brocken sein, besonders wegen dem Magazin. Wäre ein Granatwerfer mit nur einem Schuß eventuell besser, wenn es darum geht, Dinge anzubauen? Und dann wäreda noch die Realität - die verbietet zb herzlich wenig, daß zb leichte Pistolen kein Unterlaufbehör aufnehmen (auch so ein Fail über seit SR2) etc. http://www.m203grip.com/0M4-M203-TacLight.JPG In SR wäre das dann ein Granatwerfer (ein Schuß), ein Vordrehandgriff und eine taktische Lampfe, alles am "Unterlauf"-Punkt. Und spätestens jetzt kann die Interpretation "SR5 hat keine Aussagen über das Verhalten von vorinstalliertem Optionen und späteren Optionen und Zubehör" durchaus als valide angesehen werden. Nun verscheißt das M203 40mm Granaten. Im Zeitalter von Mikrogranaten und Minigranaten sowie taktischen Netzwerken etc kann man aber durchaus davon annehmen, daß vielleicht bei vergleichbarer Wirkung man von 40mm auf 25mm beispielsweise rungergegangen ist (kompaktere Waffen, weniger Gewicht, immer wichtig fürs Militär). Und dann wird auch ein sechsschüssiger Granatwerfer nicht mehr so problematisch, http://orig01.deviantart.net/47db/f/2015/223/5/9/week_1_by_dethling-d9595fq.jpg Es ist natürlich eine virtuelle Waffe, aber der Autor achtet durchaus auf "kann auch in SR funktionieren". Mittlerweile ist das Modell sogar fertig. Siehe auch eine Kompaktpistole mit Licht UND Laser drunter.http://www.defensereview.com/wp-content/uploads/2014/05/Viridian_Green_Laser_Sights_VGLS_Reactor_R5_Tactical_Aiming_Laser_Sight_Tactical_White_Light_Innovative_GunFighter_Solutions_Smith__Wesson_MP_Shield_Sub-Compact_Pistol_SHOT_Show_2014_David_Crane_DefenseReview.com_DR_1.jpg Vielleicht hätte man das ganze auch besser lösen können, indem man zb Größen von Modfikationen angeibt (klein oder groß wäre ja schon ausreichend) und jede Halterung kann eine große oder 2 kleine Aufnehmen. Zusammen mit Regeln für Kombogeräte (Taclight und TacLaster zb oder Vordergriff mit Lampe) und einer Aussage, was feste und voreingebaute Featues und nachträglich eingebaute Mods angeht. *seufz* SYL3 points
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Mein Lieblingscharakter war Bestattungsunternehmer, der immer mit seinem Zollstock die Größe potentieller Opfer nachgemessen hat.2 points
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Der Prolog soll auch ausschließlich als erlebbare Kurzsequenz eingestreut werden. Sich da länger als ne knappe Stunde mit zu beschäftigen, ist nur dann zweckdienlich, wenn man hinterher das Kontakte knüpfen effektiv nutzen kann und will. Dass Chaugnar Faugns Fluch einen anderen Ton anstimmt, ist vollkommen richtig. Aber das muss ja nicht schädlich sein. Zudem ist es mEn durchaus möglich, das erste Abenteuer nicht lustig werden zu lassen. Ich hab es schon sehr erfolgreich als sehr bedrohliches Abenteuer spielen lassen können. Halt dann, wenn mindestens ein Spieler ein wirklich deutliches Interesse an der Tochter hat. Und wenn man die etwas dämlichen Sequenzen eben kürzt oder streicht (was überhaupt kein Problem ist). Fluch 2 ist tatsächlich in der Kampagne an sich eher uninteressant und banal. Hier bieten sich aber massive Möglichkeiten der Querverbindung zwischen Teil 3 von Tatters und eben dieser Kampagne. Da muss man eben ein bisschen schrauben. Und Fluch 3 - ja, das ist sehr komplex und lang. Aber das ist auch jenes, welches ich eben in die Jahre dazwischen packen würde. Ganz ehrlich? EIn Abenteuer, was einen oder zwei Abende dauert, wäre mir als Interludium, das ein gesamtes Jahr abdecken soll, VIEL ZU KURZ. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich weder Kampagnen noch Abenteuer als Problemlösungs-Aufgaben ansehe, sondern als erlebbare Atmosphären-Spender mit Plotstruktur. Ich meine, ich hab für die HiOE ZWEI Einleitungsabenteuer genommen, damit sich die Gruppe konstituieren konnte. Und das war gut so! Was passt und was nicht passt, das muss jeder anhand seiner Spieler entscheiden. Generalisierend lässt sich aber hier kein "gut" oder "schlecht" definieren. Einzig thematisch sind die Versatzstücke eben passend...2 points
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Jimmy Pierce - Jennys Gefängnishöhle - Sonnenlicht. Wärme. Frische Luft. Freiheit. Wie an einem verblassenden Traum klammere ich mich an diese Gedanken. Die Freiheit ist so nah, war direkt um uns. Wir waren so verzweifelt und ohne Hoffnung, haben diese Möglichkeit garnicht in Betracht gezogen. Hätten wir es geahnt ... wir hätten gewartet. Mitgemacht. Irgendwann macht jeder einen Fehler, das wäre bei Jenny auch der Fall gewesen. Und dann wären wir entkommen. Auch Sarah. Doch wir haben gezögert und gezweifelt. Und damit den ersten Fehler gemacht. Und Sarah ist deswegen gestorben. Wut stiegt in mir auf, Enttäuschung und Vorwürfe. Ich ringe diese Gefühle nieder, bündle sie zu neuer Entschlossenheit, Kraft und Hoffnung. "Danke" krächze ich hervor. Ich spreche zu Eddy, lege meine Hand aber bei dem einen Wort auf Michael Schulter. Der Dank gebührt ihm. Er hat als erster die Chance erkannt, einen Weg gesucht und mehr herausgefunden als wir alle zusammen in den letzten Tagen und Wochen. Er hat mir ein wenig Kraft und Glauben zurück gegeben. Ein Lichtschimmer in der Dunkelheit. Doch nie zuvor war ich jemandem so dankbar wie in diesem Moment. Ich versuche die Informationen zu einem Plan der Höhle zu verbinden und beginne die Möglichkeiten abzuwägen. Jenny. Wir brauchen ihr Vertrauen. Keine überstürzten Aktionen. Ruhe, Geduld und Planung. Und bereit sein. Ich lächle ein wenig in der Dunkelheit, das erste Lächeln seit einer Ewigkeit.2 points
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Zur Frage der Kombination mit Chaugnar Faugns Fluch, da ich beide Kampagnen kenne: Ja, das [was Dumon oben im Spoiler schreibt] stimmt, aber ich würde dennoch abraten, da die Abenteuer aus "Chaungar Faugns Fluch" meiner Meinung nach nicht in die Lücke passen würden: das 1. schlägt einen völlig anderen Ton an als Tatters (bei uns kam das eher lustig an), das 2. stellt (meiner Meinung nach) nur eine uninteressante Zwischenepisode dar und das 3. ist zu lang und zu komplex (um nur das wichtigste Problem zu nennen). Ich habe kurze, thematisch passende Intermezzi (je 1 Abend) mit jeweils einem Teil der Gruppe (1-2 Spieler) gespielt, könnte mir aber auch vorstellen, dass man darauf gänzlich verzichtet. - Zur Ausgangsfrage: Ich schließe mich den Vorrednern im Großen und Ganzen an. Tatters ist aus meiner Sicht vielleicht sogar die atmosphärischste Kampagne überhaupt. Eine der größten Schwächen ist meiner Ansicht nach der Prolog, den ich sogar ganz gestrichen habe. Das erste Buch ist fantastisch, mit nur geringen Anpassungen spielbar und stellt in sich bereits eine Art Kampagne oder Lang-Abenteuer dar. (Wir haben an die 5 Abende gebraucht.) Buch 2 habe ich stark gekürzt. Buch 3 ist wie bemerkt auch sehr kohärent, dennoch habe ich auch hier ein wenig angepasst.2 points
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Buffin Richards - Im Zeltlager - "Wir sollten ihn mitnehmen.", ich blicke Zoey ernst in die Augen. "Wenn er lügt und das alles hier seinen Hoffnungen seine Kumpanen zu finden entspricht? Vielleicht will er, dass wir ihn zu ihnen bringen und das könnte ebenfalls gefährlich werden, wenn wir ihn hier lassen und die glauben wir hätten ihn umgelegt." Ich überlege kurz. "Was wir dann natürlich irgendwie, auch passiv, getan hätten. Ihr wisst was ich meine." "Er hat eigentlich keinen Grund zu lügen, vielleicht war es auch hier Sid's Idee. Nichtsdestotrotz. Ich übernehme die zweite Wache.", ich pfeife kurz, Muffin kommt zu mir. "Bleib bei Zoey, Dicker. Du weißt ja wie es letzte Nacht war."2 points
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ich hoffe, dass Seraph Zeit findet den Hauptplot weiter zu bringen.. Dann kommen wir auch im auktionshaus in den nächsten Schauplatz.2 points
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hiho, idealerweise könntet ihr auch direkt nach dem Begräbnis wieder anfangen. Der Char liegt "tot" in der Kiste, und die Chummer trinken die letzte Runde auf ihn. Wink per Geistererscheinung oder E-Ghost, dass da was nicht richtig ist und schon kann das Rennen zur Rettung des totgeglaubten beginnen. MIt komplikationen wie Ghulen, und wasweissich. d.h. macht ein Abenteuer drauss. Stell ich mir spannend vor. Grüße2 points
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Also ich halte MR. ROBOT nicht nur für die beste Serie des letzten Jahres (auf Platz 2 landet Jessica Jones), sondern würde da auch eine ganz große Dosis Cyberpunk verordnen, auch wenn es in der Gegenwart spielt. Aber egal: Anschauen!2 points
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Ungefähr so wie in der Realität Breacher und Pointmen bei SWATs (SEK etc) sind: schwer gepanzert, Schild je nach Situation, die ersten, die durch die Türe in einen Raum mit bösen Buben gehen. Der Begriff "Tank / Healer / DPS " mag aus den Computerspielen stammen, die Konzepte aber aus der Realität. Die wenigsten Menschen analysieren in einer Kampfsituation erst in Ruhe den Gegner und bestimmen dann, wer das Primärziel ist, Meist wird es in Sekundenbruchteilen auf "den ersten, den ich sehe" reduziert. Was dann mehr oder weniger der "Tank" ist. Das hier waren die "Tanks" der französischen Spezialeinheit am 13.11. 27 Treffer aus Gewehren. http://assets.bwbx.io/images/iTs1s_JD65G4/v2/1200x-1.jpg SYL2 points
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- Kid Stealth Cyberbeine gegen normale Beine tauschen. - offensichtliche Cybergliedmaßen gegen die synthetischen Tauschen. Ist mein erster Gedanke wofür ein Austausch gut sein könnte. Ich kann mich also entscheiden: Nehme ich den Waffenstarrenden Str9 Cyberarm. Oder lieber den unauffälligen täuschend echt aussehenden synthetischen mit der Giftspritze in der Fingerkuppe..... Nehme ich die blauen oder die braunen Schuhe... Die blauen hängen noch an den Beinen von Gestern.... die Braunen mit den dazugehörigen Beinen hatte ich lange schon nicht mehr an... Kann einen verdammt gruseligen Kleiderschrank geben.... Hemden, Hosen, Unterwäsche, Beine, Arme, Socken..... MfG SirDrow2 points
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Gekapert? Achso und ich dachte Shadowrun _ist_ in der Zwischenzeit schon gestorben.2 points
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2016 fängt genaus mies an, wie 2015 aufgehört hat. Gerade erst hat es Lemmy erwischt und jetzt der nächste große Musiker. Puh, hier mal was zur Stimmugsaufhellung:1 point
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Ein schöner "Tank" (hust) ist auch der Ork oder Mensch, der dem Magier als "mobile Deckung" dient, indem der sich hinter ihm verstecken kann. Damit fängt der "Tank" eben die Kugeln für den Magier ab und der Magier hat immer einen Deckungsmodifikator .... und ist das nicht die Definition von Tank? Für andere das "Aua" einstecken. Wenn der Magier dazu noch einen "Aggroreduce" hat, also Unsichtbarkeit, Maske, Verschleierung, Trugbild, Panzerungszauber auf dem Tank damit der leuchtet, kann das recht effektiv werden. MfG SirDrow1 point
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Für die Chemische Versiegelung gibt es 2 Bedingungen: Ganzkörperpanzerung HelmSoweit RAW. Der Träger einer SWAT Panzerung kann sich aber immer noch mit Chemischer Isolierung oder einer Gasmaske schützen. Ich habe den Eindruck, dass der Unterschied zwischen Chemischer Versiegelung und Chemischer Isolierung nicht ganz klar ist: Chemische Versiegelung: Die Chemische Versiegelung ist nur für Ganzkörperpanzerungen erhältlich, zu denen ein Helm gehört, und besteht aus einer luftdichten Umweltsteuerung, die mit einer Komplexen Handlung aktiviert werden kann (wenn man bereits die Panzerung trägt). Sie bietet vollständigen Schutz gegen Chemikalien mit Kontakt- und Inhalationsvektor... Chemische Isolierung: Wasserresistente, nichtporöse, undurchlässige Materialien und eine Beschichtung aus neutralisierenden Stoffen schützen den Träger gegen chemische Angriffe mit Kontaktvektor...1 point
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Habt ihr ein anderes PDF? Weil bei mir stehen die Werte auch für Hände/Füße, Partial Arm/Leg als auch für Full Arm/Leg drin. @Corpheus du brauchst nur einen Modular Conector. "The basic form is a simple switch-out ring that allows the user to easily remove part of a limb," S. 88 Body shop aber an jedem Arm den du haben willstt einen modularen Conecttor. Dieser ist schon drin. (Was die Kapazität -3/-2/-1) wiederspiegelt. In diese kannst du dann weitere Modulare Conectoren basteln (Wie schon beschrieben um eine Cyberhand aus zu tauschen.1 point
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huhu ich bin wieder daaaaa. @Läuterer..unsere NP schläft ein, und das finde ich schade. Könnten wir zumindest am 8.01 eine Abenteuerunwichtige Besprechung zwischen Clive und Matilde spielen?1 point
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Ähm die Frage war wohl eher, wie kann er tanken? Sprich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Wenn ich die Wahl hätte zwischen jemanden der eine Taktische Rüstung trägt und der Typ daneben der einen Feuerball nach mir schmeißt schieße ich nicht auf den Fett gepanzerten . Nimm dir irgendwas mit was gefährlich aussieht. Eine Panzerfaust zum Beispiel. Oder werde Aspektmagier der Feuerbälle zaubern kann. Dann schießt man auch auf dich, egal wie "stark" die Feuerbälle reinhauen1 point
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ggf. kannst du ihm ja auch einen Geisterpakt anbieten, der vielleicht nicht soo zu seinem Vorteil ist, aber der Geist ihm als Gegenleistung am Leben gehalten hat oder sowas...1 point
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Hat der Charakter die Probe geschafft die beim Edge verheizen notwendig ist um zu überleben? Wenn er sie geschafft hat, dann war der Charakter ja auch nie tot. Wenn er sie nicht geschafft hat, ist er tot und das wars mit dem Charakter. Sollte der Charakter also noch leben würde ich das wie von apple beschrieben im Kill Bill Stil abhandeln. Stylischer gehts doch nicht und das bleibt ne denkwürdige Geschichte.1 point
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Eine Serie die zwar kein Cyberpunk in dem Sinne ist, in dem es aber jede Menge menschliche Abgründe, einen alles kontrollierenden Konzern und den besten Hacker-Charakter aller Zeiten. Die Story ist sehr gut erzählt, die Schauspieler allesamt großartig, allen voran Rami Malek in der Hauptrolle. Mittlerweile gibt es eine deutsche Übersetzung, ich würde aber das Original, mit Untertiteln, empfehlen, weil Rami Maleks Erzählstimme die Stimmung der Serie schon sehr prägt. https://www.youtube.com/watch?v=U94litUpZuc1 point
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Der Charakter ist nicht tot, wurde aber lebendig begraben?! Das ist doch die perfekte Gelegenheit, um sich nochmal Kill Bill 2 anzugucken! SYL1 point
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Einfach retconnen und festhalten, dass da was schief lief, wäre die schnellste Lösung. Alternativ gefällt mir gerade der Zauber Winterschlaf aus dem Staßengrimoire (S. 112) sehr gut, da lässt sich bestimmt eine perfide Geschichte draus bauen.1 point
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Mein neuer Artikel heisst "The Investigator's Load" und befasst sich damit, dass viele Spieler nicht so recht wissen, wieviel Gewicht ihre Charaktere nach der ersten Einkaufstour mit sich herumschleppen. Ua analysiere ich die Ausrüstung, die in den Geschichten von Lovecraft selbst dabei ist. Beliebtester Gegenstand ist die Taschenlampe, dicht gefolgt von einer Schusswaffe. Cheers HANS1 point
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Buffin Richards - Im Zeltlager - "Schusswunden sind Schusswunden und ihm geht es ziemlich elend. Hat der Hundesohn allerdings auch verdient. Scheißegal bei wem er Schulden hat oder sonst was, keine Rechtfertigung, keine Reue, nur Angst vor dem Tod, keine Vergebung meinerseits.", ich seufze, schüttle den Kopf. "Widert mich an, auch wenn er hilfreich ist.", ich setze mich auf eine Wurzel auf dem Plateau, sehe mich um. "Dafür ist es ein guter Rastplatz.", ich habe seine Waffen in Gewahrsam genommen, in seinem Zustand tut er mehr sich selbst oder anderen weh, als etwas nützliches damit anzustellen. "Lassen wir ihn draußen liegen oder will jemand mit ihm kuscheln?", frage ich nüchtern. "Und bringen wir ihn morgen zur Polizei oder nehmen wir ihn den Rest des Weges mit? Wie wollen wir weiter machen, wenn wir an dem Haus sind? Oder auch vorher?" Ich halte kurz inne. "Außerdem sollten wir morgen früh am Fuß des Bergs wo er den 'Typen erschossen hat' nach einer Kugel, Blut oder ähnlichem suchen."1 point
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Psst, ich wußte, daß der Medizinmann dieses WE auf ner Con ist und wir hier freie Bahn haben. .o0(Und verdammt, eigentlich wollte ich da auch hin...)1 point
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George "Viking" Shaw - Im Zeltlager - George schaut immer wieder zweifelnd zu Eugene. Habe ich tatsächlich etwas übersehen? Die Wunde hat merkwürdig gerochen, Fieber, Delierium, das kann nicht nur der Blutverlust sein. Nachdem das Lager aufgebaut ist läßt George sich von Ben eines seiner drei erste Hilfe Pakete geben. "Mag noch mal jemand auf mich aufpassen, ich brauch Deckung wenn ich ihn mir noch mal anschaue. Das sieht irgendwie nicht so gut aus!" "Dann wollen wir doch mal sehen..." George fängt noch einmal an sich die Wunde von Eugene anzusehen. "...sieht eigentlich ganz gut aus, das Fieber macht mir ein wenig Sorgen, aber er ist auch schon zu lange mit einer offenen Wunde unterwegs, die weder vernünftig verbunden noch gereinigt wurde. Er hätte Ruhe gebraucht!" Mit ein wenig Wasser verabreicht George Eugene etwas Antibiotika und nickt dann zufrieden. "Das sollte dir helfen!" Dann informiert er die anderen, etwas abseits außer Höhrweite von Eugene über den Zustand des Entführers. "Ich denke er hat sich irgendwie eine Entzündung eingefangen, bei der Wunde, kein Wunder, aber nichts was ihn jetzt gleich umbringt, denke ich. Aber Schusswunden in solch einer Umgebung sind nicht meine Spezialität."1 point
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Michael Sueson - Jennys Gefängnishöhle - ... noch immer in Gedanken bei Sarah, richte ich mein Wort erneut an Eddy: "Kannst du vielleicht herausfinden, was mit dem Körper unserer Freundin passiert ist?"1 point
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Das Modsystem ist von der Grundidee her erfrischend, indem Mods auf verschiedene Bereiche aufgesplittet werden. Auch wenn die Umsetzung im Detail immer wieder fragwürdig ist, ist es gegenüber dem (im Vergleich zu SR3s Rigger 3.01D/3R) sehr restriktiven Moddingsystem in SR4 eine spürbare Verbesserung. Ganz allgemein ist das größte Problem mit Rigger 5 die unglaubliche Schluderigkeit, nicht die Ideen, nicht einmal die Regeln. Mit ein bisschen Redakteursarbeit und Abgleich mit dem Rest des Regelsystems wäre das ein gutes Buch (was das inoffizielle SR5-Motto zu sein scheint). Es wirkt so als wären einfach zu einem bestimmten Tag alle Drafts eingesammelt worden, zusammen gepappt und ns Layout geschickt, ohne dass irgendwer drübergeschaut hätte (die Fahrzeugwerte entstanden in 30 Minuten ohne Kenntnis der Fluff/Crunch-Beschreibungen; bezeichnenderweise waren die Drohnen offenbar früher fertig, bei denen passt es besser). Meinen beschränkten Erfahrungen mit diesem Publisher nach würde ich befürchten dass dieses Szenario wirklich realistisch ist. Zumal das Weihnachtsgeschäft anstand, und ich annehme dass man bei CGL die zu erwartenden Verkäufe bei PDFs und Vorbestellungen unbedingt mitnehmen wollte. Und Shadowrun hatte bei CGL noch nie Priorität, was Qualität angeht. Die Krönung ist ja Bills' Blogeintrag mit dem Bild der Dragonfly, als seiner Lieblingsillustration aus Rigger 5 - eines Bilds, das es nicht ins Buch geschafft hat. Offenbar gibt es da einfach keine gescheiten Kommunikationswege.1 point
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Tatsächlich ist Shadowrun für SciFi erstaunlich (teils erschreckend) nahe an der heutigen Wirklichkeit gelandet, zumindest die Sachen vor dem späteren SR3 und SR4, als man "realistisch" werden wollte. Rob Boyles libertärer Valley-Boy-Transhumanismus hat da ebensowenig geholfen wie Hardys Allumfassende Inkompetenz und die Verweißung/Vermännlichung/Amerikanisierung der Autoren. Aber hier mal ein paar erstaunlich visionäre Versatzstücke aus dem frühen Shadowrun bis 2000: - Drohnenkrieg, Kampfdrohnen, Kampfdrohnentaktiken und (teils, insbesondere in Mike Jacksons Zeichnungen) Kampfdrohnendesign. All das fast 15 Jahre bevor die erste Predator abhob, im Rigger Black Book und Fields of Fire. Ebenso Lieferdrohnen und Anti-Drohnen-Aktivismus. Nur das Quadcopterdesign wurden nicht bedacht. - Cryptocoins (VR 2.0) - Datenchips und Credsticks - okay, momentan benutzen wir eher Datensticks und Credchips, aber der USB-Stick geht gerade sehr in Miniformat, und falls sich Cryptocoins doch durchsetzen werden wir eh Credsticks brauchen. Insbesondere wenn gilt: ... - Bargeld ist verboten. Das ist ein ganz ernster Plan zur Rettung der westlichen Wirtschaften. Deutlich ernster als Obamas Simpsons-Style Rettung der USA vor dem finanziellen Kollaps 2012. - Die Anti-Terror-Gesetze von Tir n a nÓg im gleichnamigen Buch sind eine softere Version des Patriot Act (uA gibt es ein Anrecht auf ein Verfahren vor einem Militärgericht). - Der Warrior Cop. Das war in den 90ern noch lange nicht so krass wie heute (wo mit IFVs gegen Demonstranten vorgegangen wird). Traurigerweise stimmt auch, dass Lone Star nach Lone Star-Buch eine erhebliche Verbesserung der Polizeiqualität liefern würde, aber da weiß ich nicht inwiefern die erschütternd schlechte Ausbildung der US-Polizei ein Produkt der Neuzeit ist. - Die Auswirkung von Libertarismus auf Staaten (das änderte sich schlagartig als Rob Boyle, Randroid, die Führung übernahm). Bis auf den Warrior Cop gab es das beispielsweise bei CP2020 so nicht. Ich will jetzt nicht behaupten dass Shadowrun prophetisch wäre oder irgendsowas, aber für Science Fiction hat es eine erstaunlich hohe Trefferquote. Die wirklich relevante Folgefrage: Was für Amerikaner? Das Auslaufmodell weißer, männlicher Protestant mit Waffenfetisch, Rassenhass und Exzeptionalismus im Herzen, der hierzulande als Pegidiot bekannt ist? Angehörige der noch-Minderheit der Nichtweißen? Frauen? Wen meinst du? Ich würde annehemn dass man mit einem Austausch der Hälfte der Autoren (oder sogar weniger) und einem nicht-totalunfähigen Chefredakteur schon merklich bessere Ergebnisse bekäme. Insbesondere wenn man die Ersatzschreiber ein wenig danach selektiert, dass es sich nicht um weiße, männliche Waffennerds mit Realitätsproblemen handelt.1 point
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Das Free Marine Corps ist eine UCAS Söldnereinheit. Und natülich perfekt. Die perfektesten, besten und schönsten UCAS Soldaten. Männer werden spontan schwul, wenn sie nur EINEN FMC Soldaten stehen, und Frauen werden spontan weiß-hetero-christlich schwanger, wenn sie nur einen Bartstoppel dieser handsome perfect american soldiers of freedom and justice sehen. Denn das FMC ist besser als Met2k, 10k Daggers und Tsunami zusammen - und zwar J.E.D.E.R. einzelne!!!. Weil es amerikanische Soldaten sind, blessed by God!!! Oder andersrum: die SR5 Autoren konnten es nicht ertragen, daß nicht eine US-Militäreinheit die absolute Weltspitze darstellt, was Söldnereinheiten angeht. Ergo haben sie in Sturmfront die MET2k abgemurkst und FMC reingebracht- Jeder einzelne von ihnen ist auf dem Level von Special Forces Soldaten und sie bringen jeden Einsatz perfekt zu Ende, obwohl sie eigentlich nur Crapausrüstung haben (aber das macht ja nichts, awesome american soldiers sind halt auch mit Crap unbesiegbar). Und was sind schon so ein paar dreckige Natives, die die KZs überlebt haben gegen aufrechte, weiße, heterosexuelle NRA liebhabende, christliche Repulikaner, welche unter der gottgegeben US Flagge ihren Fahneneid ablegen? Und was sirdoom angeht: er hatte sich halt ne Menge Mühe für MET2k gemacht (inklusive Recherche (exotisches Konzept, ich weiß), damit die MET2k als größte Söldnerarmee halt halbwegs vernünftig rüberkommt im FRONTEINSATZ! (?)), nur damit dann alles in einer selten dämlichen Aktion in Sturmfront weggewischt wurde. Seitdem kann man ihn damit genauso gut ärgern wie mich mit "SR5 ist doch toll" oder Saalko mit verwirrenden Riggerbegriffen.. Böse Zungen würden behaupten, daß das FMC die Rache für Proteus ist. ;-) Könnte Spurenelemente von Sarkasmus und/oder Übertreibung enthalten. SYL1 point
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Zitat von Loki Die relevante Frage ist, wie würden US-amerikanische Autoren eine Sechste Welt neuerfinden. dahinter möchte ich mal ein großes Fragezeichen setzen. Das etablierte SR hat den Amis ganz schön was vorgesetzt: - die JapanoKon dominieren die Wirtschaft, litte Joe ist froh, für die Japsen malochen zu gehen, auch wenn er sich dadurch deren Corp-Identity unterordnern muss - der NuYen ist die Weltleitwährung - die eigenen Indianer haben das weiße Amerika militärisch besiegt da wurde kaum ein uramerikanische Kastrationsangst ausgelassen. So mutig muss ein kommerzielles Rollenspiel erst mal sein! Damals konnten sich die Macher auf den Cyberpunk-Rückenwind aus den hochgelobten Romanen stützen und mit genau solchen Twists "was neuesTM" servieren. Würden das 2016 amerikanische Autoren noch wagen? würde solcher Twist-Mut von der Kundschaft belohnt werden? wie viel "Änderung" zu unserer heutigen Gesellschaft "verträgt" den der typische SR-Fan überhaupt, bevor der Immersions-Pfaden reißt? wie fade weichgespült könnte SR 2016 Design daherkommen? ich persönlich mag genau die großen Umkehrungen in SR. Ich will nicht nearFuture BRD2078 bauerngamen. Ich will spielen! ich will mich in andere gesellschaftliche Umgebungen/Settings hineinversetzen und "ausprobieren" mit einem gehörigem Schuss "was-wäre-wenn" - und das ganze ohne PoliticalCorectness oder päthagogisch-wertvoll-Zeigefingergewedel (dafür habe ich ja DSA auf dem Bord stehen ).1 point
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Diese Arten Charaktere aus dem Spiel zu nehmen sind immer etwas unelegant. Es hilft den Spielern auf der Metaebene zu erklären, dass es sich um eine Plotanforderung handelt, dann kann man sich im Grunde jede noch so hanebüchene Begründung ausdenken und muss nicht nach vermeintlichen regelkonformen Erklärungsversuchen suchen.1 point
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eigentlich müsste man daraus ja ein eigenes Spiel kreieren. Disclaimer: Nachfolgender Pamphlet enthält Ironie, Spott und Verhohnepippelung (von mir aus auch Satire). Nur bei Interesse weiterlesen! MageRunnarsTM unlimted edition die Welt ist ein Glitzerdingsbums voller Tech und Dytopie. Böse Konzerne und finstere Polizeistaaten knechten das darbende Volk. Allgegenwärtige Späh- und Scan-Tech macht jeden Widerstand unmöglich... doch es gibt sie! die strahlenden Retter... Keine ´Warescanner kann sie detektieren. Und Knarren brauchen sie auch nicht, da die MACHT mit Ihnen ist (ähh...ups, falsches Forum), also das Mojo ist mit ihnen. Cyber, dass ist hier nur ein kurzer Passus für die SchergenWare der Konzerne. Denn wer außerhalb des Industriell-Militärischen-Komplexes kann sich so was leisten? also legt MageRunnar den hochvercyberten KonSchergen mittels Trodeskrallen-Schlag flach und grillt die Drohnen mittels Fingerschnipp-Feuerball. Spurlos-trittlos geht er übers Druckgeflecht und zaubert sich selbst von digitalen Aufzeichnungsgeräten runter. Und doch aller Kraft und Widerstandswillen ist er nur ein missbrauchtes Rädchen in der Maschinerie der Megas in ihrem epochalen Kampf um die alleinige Weltherrschaft. Kannst DU bestehen in dieser düsteren Welt? DEINE Seele und Menschlichkeit behalten? Magst DU DICH durchkämpfen wollen in einer Welt voller spätrömscher Dekadenz, perverser Laster, schillernden Drogen und roher Gewalt? dann kaufe jetzt MageRunnars1 point
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SR4 ist dann nur dann "zu billig", wenn man eine Welt spielen möchte, in der Cyberware keine Massenware sein soll. Die Magierschwemme seit SR3 hat verschiedene Faktoren: - Magier haben die cooleren Regeln (vergleiche Levitation vs Sprungbeine). Kein Witz, lest Euch mal die Regeln für Cyberbeine + Springen durch. In Cyberpunk 2020 lautete die Regel dafür "Cool, Du hast 2 Cyberbeine. Du kannst aus dem Stand 8 Meter hoch springen. Mehr mit Anlauf und noch mehr mit Skill". Das wars. In SR dagegen? Was, Du willst übermenschlich weit oder hoch springen? Kein Problem, dann zahle erstmal die Essenz und die Nuyenkosten für Cyberbeine, die Sprunghydraulik, das Agi-Attribut, den Athletikskill, das Edge und dann erst können wir darüber reden, ob Du mehr als 2 Meter schaffst. Oooooh, Magier? Hier, zahle 5 Karma (und noch ein wenig mehr Karma für Magie und Skill, was Du aber für tausend andere Dinge sowieso brauchst) und dann hast Du eine völlig freie 3D Bewegung quasi unbegrenzt vorhanden. Was, Du willst schneller sein? Kein Problem, wir haben noch XXL Würfelboosts für Dich sehr günstig und außerdem hast Du noch Geister mit Bewegungskraft. Go to town, champ, und vergiß nicht, mit halber Schallgeschwindigkeit auf diese mundanen Deppen aus der Luft draufzupinkeln. Vergiß nicht: Du bist der Frank Miller-Batman, die Mundanen sind die Adam West-Batmans. (Achtung, könnte Spuren von Sarkasmus enthalten). - Sie haben längerfristig bessere Entwicklungsmöglichkeiten (Essenzgrenze für Karmagrenze, auch wenns nur in 500+ Karma Gruppen überhaupt zum Tragen kommt (und dann eher nur SR4). - Sie fallen als Powergamer weniger auf. Die Macht von Magiern ist subtiler und verteilt nicht nur in der Höhe des Würfelpools, sondern verteilt über Foki. Zaubersprüche, Geister, Geisterkräfte und den kreativen Einsatz selbiger. Beim Sam ist es der Würfelpool fürs Ballern, samit Initiative und Panzerwert sowie Waffenschaden (WTF, 25 Würfel im Angriff mit einem schweren APDS MG? Nerf! Aber der Magier mit 30 Zaubersprüchen ist ok, der hat nur Magie 5 und Skill 5 (gut, den Ally Spirit, den Kraftfokus, die Geisterdienste, die Zauberspeicher etc übersehen wir alle, weil sie auf der zweiten Seite stehen) - Sie sind weniger vom SL abhängig (5 Karma für einen neuen Zauber kriegt man alle 1-2 Runs, aber 20 000 Nuyen sind in der einen Gruppe ein Jahresverdienst, und in der anderen ein Tagesverdienst) - Sie sind cooler/krasser von den Kräften her (Vergleiche Unsichtbarkeit vs 10 Karma für +1 Würfel Infiltration) - Sie kriegen ständig neue Gadgets (SOTA64), während der Rest neue Regeln oder Einschränkungen kriegt (M&M Chirurgieregeln). - Sie müssen sich mit vielen Mundanen Problemen nicht herumschlagen, weil die Entwickler einfache Gegenmaßnahmen vergessen haben (Cyberscanner, Waffenscanner) - Sie können sich in kleinen Schritten beständig weiterentwickeln (mal ein Zauber hier, mal ein Zauber dort, vs keine Upgraderegeln und *yay* ich bruache nur 500k für das Upgrade, bei einer empfohlenen Bezahlung von 15k). - Viele mundane Nachteile (Sicht, Deckung) kommen natürlich, eben weil wir mundane Nachteile selber kennen. Magische Nachteile (fremdartige Reaktionen auch Deiner gebundenen Geister, Hintergrundstrahlung) wird gerne vergessen oder nicht beachtet. - Spielleiter bringen gerne genretypischen Sichtweisen (Cyberpsychose) rein, ohne sich über das Spielgefühl gegenüber Mundanen Gedanken zu machen. Kleine Geschichte dazu aus SR3 Zeiten: Spielleiter kommt im alten Fanpro Forum an und erzählt wie toll seine Cyberpsychosen-Hausregeln sind, die er in der Gruppe verwendet. Im Endeffekt für jede 0,5 Essenzpunkte ein geistiger Nachteil (oder so) - jeder Sam/Rigger/Decker war danach am Ende ein psyschich krankes Wrack, der kleine Kinder in Säure tunken mußte. Heftige Diskussion im Forum und ich erinnere mich noch,wie ich ihn genau wegen des Gleichgewichts warnte. Monate Später kommt er mit einer neuen Frage ins SL Forum "meine Spielern spielen nur noch Magier, was soll ich tun?" *seufz* The show must go on. Und wetten, daß sie es in SR6 genauso verkacken? Weil sie dann einfach Erwachte genauso zerhacken wie jetzt Sams, anstelle einfach alle Archetypen mit coolen Mechanismen auszustatten *seufz* Tschuldigung, wenn das hier zu einem Rant über die Qualität über das SR5 Design ausgeartet ist. SYL1 point
