Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 07/12/2016 in all areas

  1. Jimmy Pierce - Trashtown - "Wir wollen alle ein Ende finden. Also gehen wir zusammen. Egal ob zu Slakes oder zu einem anderen Ziel. Oder weg von hier." Ich lasse meine Worte einen Moment wirken. "Ich verstehe immer noch nicht die Details. Die Zusammenhänge. Ich weiß nicht ob wir da mehr erfahren oder nur so irren Scheiß hören wie bei den Finleys. Ob wir noch irgendwas aufhalten können. Oder alles erreicht haben was wir erreichen können. Der Rest unsere Möglichkeiten übersteigt. Wir haben die Welt von den Finleys erlöst. Das ist ein Sieg. Ein Erfolg. Wir haben Noélle gerettet. Wir haben Tate schließlich noch gefunden. Wir haben ein paar Erfolge und ein paar Fehlschläge. Unterm Strich bei dieser ganzen Scheiße haben wir uns glaube ich ganz gut geschlagen." Ich blicke zum Convoi. "So leicht wie bei denen wird es denke ich nicht. Jatik hat eine Armee, nicht nur ein paar Wachen. Und wir haben keine Waffen mehr. Und kein Team mit solcher Ausrüstung. Ob wir etwas aufhalten können? Ich denke NWI ist das Problem, die Gefahr hinter allem anderen. Dieses Firmenkonstrukt müsste man untersuchen. Aber wir sind keine Wirtschaftsprüfer, ich hab von sowas keine Ahnung. Könnte man von einem anderen Ort aus veranlassen. Vielleicht mit der Unterstützung von CB, falls wir da wieder Kontakt herstellen können." An Michael gewandt. "Die Gefahr dürfte spätestens seit Jenny jedem mehr als klar sein. Die Machtlosigkeit auch. Die Finleys, das war gerade noch unsere Kragenweite. Ab jetzt spielen wir wohl auf einem größeren Feld. Von daher brauchen wir konkrete Vorschläge und Ziele. Allgemeinplätzchen helfen uns nicht weiter." Ich blicke jedem in die Augen. "Die entscheidenden Fragen. Was hoffen wir hier und jetzt erreichen zu können, wo erreichen wir das und wie. Damit steht und fällt alles andere." Ich spüre die Blicke, spüre wie die anderen eine Antwort auf meine eigene Frage haben wollen. Eine Vorgabe, eine Richtung. "Ich hab keine Ahnung."
    3 points
  2. Jimmy Pierce - Trashtown - "Das Beben war überfällig, mag sein. Es wurde aber ... unterstützt. Wir wissen nur nicht, ob von DBZ oder Jatik. Seine kleine Privatarmee hat er vor ein paar Wochen engagiert. Passender Zeitpunkt. Aber ich sehe schon, wenn wir Antworten wollen müssen wir zu Jatik selbst. Halten sie den Kopf unten, Mr. Tate. Der Haufen Scheiße der über die Stadt gekippt wurde dampft noch." Dann höre ich Vivian und drehe mich zu ihr um. "Am Essen kann's nicht liegen. Ich hab da so eine Ahnung." Ich mustere die anderen. "Sollen wir mal Hallo sagen? Auf die Gefahr, dann wieder zur Passivität verdonnert zu werden. Jatik hält die Zügel in der Hand. Oder Novescu. Auf jeden Fall arbeitet Slakes für die."
    3 points
  3. Tate hält sich etwas im Hintergrund während ihr zurück zum Lager geht, ihm scheint nicht wohl bei dem Gedanken zu sein wieder auf der Spielfläche aufzutauchen die DBZ, FW und NWI abgesteckt haben. Die Söldner welche um Slakes herum durch das Lager gehen werden als erste auf euch aufmerksam und geben Slakes ein kurzes Zeichen. Als er sich umdreht und euch sieht spiegelt sich erst Unglaube, dann Überraschung und dann Erleichterung in seinem Gesicht wieder. Über das ganze Gesicht strahlend kommt er auf euch zu. "Ihr...das ist...wir suchen euch überall, ihr wart wie vom Erdboden verschluckt, einfach weg. Von einem Tag auf den anderen keine Berichte mehr, nichts mehr!" Erst sieht es so aus als wenn er euch um den Hals fallen will, dann jedoch hält er doch Abstand. "Wo habt ihr gesteckt...? Ich kann mein Glück garnicht fassen euch gefunden zu haben, in all diesem Chaos. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben!"
    2 points
  4. In einem muss ich einem der Vorrednern recht geben... Ich habe nie SR4 gespielt, bin direkt von 2+3 auf 5 gesprungen und würde mich doch mit meinen 20 Jahren fast ununterbrochenen SR spielen zumindest nicht mehr als anfänger erklären. ABER ich kann mir leider immer noch nicht richtig die WiFi-Welt vorstellen. Klar wird hier und da mal was erklärt und auch die kurzen Geschichten zwischen den Kapiteln erklären es schon etwas, aber mir reicht das nicht, ich will diese Welt mehr verstehen. Damit ich sie mir besser vorstellen kann und auch dadurch mein rollenspiel verbessern kann. Ich habe die Romane nur bis ca. Band 60 gelesen und vielleicht sollte ich dort mal weiter lesen damit vielleicht ein Autor sich die mühe gab die Shadowrunwelt im Umgang mit WiFi (oder AR-Sicht) zu beschreiben. Aber Zeit ist so eine Sache. Komme schon kaum mit den deutschen Regelwerken nach die alle zu lesen.
    2 points
  5. @SatoxRed Zu dem Abschnitt: "4. der Schwellwert: jeder SL kennt seine Gruppe. Er gibt ihr Aufgaben, die er für schwierig, aber lösbar hält. Abhängig von Würfel Pool und Edgeattribut des Runners generiere ich "seine" (die für ihn/sie) gedachte Herausforderung." Es ist natürlich jedem selbst belassen wie man das regelt und wenn das in eurer Gruppe funzt, dann ist alles super. Möchte nur sagen das so eine Regelung auf die meisten hier erstmal befremdlich wirkt, da die meisten hier der Meinung sind, dass ein Abgrund nicht plötzlich breiter werden sollte, nur weil meine Fertigkeit "Springen" höher ist als die des Nebenmannes. Dann brauche ich nämlich meine Werte und Fertigkeiten nicht zu steigern, da die Dinge dann ohnehin immer für jeden gleich schwer bleiben. Manchmal möchte man eben, dass der eigene Charakter locker über die Schlucht springt, während der andere rein fällt oder knapp am Rand hängen bleibt und stöhnt. Oder - wie beim vorliegenden Beispiel - der Infiltrator soll sich leichter an jemanden anschleichen und ihn ausknipsen können als Jimmy der ungeschickte Troll. Aber wie erwähnt, wenn das bei euch so klappt und keiner damit ein Problem hat dann ist ja alles shiny! Wollte nur eine Lanze für diejenigen brechen die bei so einer Regelung stutzig werden. my two cents
    2 points
  6. WiFi Vorteil mit WIFi Tanz Medizinmann
    2 points
  7. Michael Sueson - Trashtown - Ich will mal wieder losstürmen. Einfach markig sagen: 'Also reden wir.' und zu Slakes gehen. Dann bleibe ich stehen und warte auf die Entscheidungen der anderen. Ich will es nicht schuld sein. So eine Bauchentscheidung kann unser aller Ende sein. Ich bin dazu bereit... weil er es so will... oder auch nicht... aber ich leere meinen Kelch... sein Wille geschehe... was die anderen machen, das müssen sie selbst entscheiden. Ich sehe die alle in einem Boot-Situation, die James da heraufbeschwören will, nicht mehr oder zumindest auf völlig anderer Ebene. Dazu hat sich zu viel geändert in der Welt. Und er sagt es richtig. Wir haben genug Erfolge, um aufzuhören. Tate ist gefunden. Auftrag erledigt. Jeder kann machen, was er will... nicht, dass Jimmy uns das verwehrt, aber ich sehe den Drang unseres gemeinsamen Handelns bei diesem Fall nicht mehr als so verbindlich an, wie noch vor wenigen Augenblicken. Wir haben Tate. Fahren wir zu Jatik und machen den Abschlussbericht... Sicher Cowboy... kann man so sehen... aber du siehst es nicht so... du willst alles aufklären... steckst fest im Scheißhaufen... wirst darin untergehen... früher oder später... aber irgendwann ganz sicher. Dein Kelch ist voll mit bestem Schwedentrunk... Trink ihn bis zur Neige und verreck dran... das ist in Ordnung. Ruhig und friedlich. Immer weiter... Getriebener! Ich signalisiere, dass ich alles mitmache - gehen oder nicht gehen, warte aber ab. Wenn es nach mir geht, dann reden wir mit Slakes.
    2 points
  8. Kleiner Gedanke dazu Menschen können mit 2 (4) Karma mit Meisterfahrer/Steely Eyed Wheelman den Geländemod runtersetzen. das macht es dann für viele Fahrer einfacher Als SL würde Ich das jedem indischen, türkischem und ägyptischem Taxifahrer geben sozusagen als Default Vorteil HougH! Medizinmann
    2 points
  9. Vivian Chandler - Trashtown - "Hatte er nicht gekündigt?" murmele ich verwudert, dann laufe ich schnell zurück. "Hey, Leute! Das ist vielleicht interessant. Slakes, der Typ da, ist gerade mit dem Konvoi zum Anmeldungsstelle gefahren..wer kann er suchen?"
    2 points
  10. Wie oben beschrieben kannst du vermuten das der Konvoi zum Lager fährt, sehen kannst du ihn aber nicht mehr nachdem er eure Straße passiert hat ____________________________ Konvoi -> Trashtown _______________ _________ I I I I I X I <- Euro Position I I Der Konvoi nimmt übrigens keine Notiz von euch, entweder sehen sie euch garnicht, ihr seid nur ein paar Leute unter tausenden, oder sie ignorieren euch.
    2 points
  11. Spiele besser nie XCOM ;-) 98% Trefferwahrscheinlichkeit 85% Crit? DANEBEN! 3 MAL ! ;-)
    1 point
  12. George: Glück 22/16; Idee 13/60; Horchen 7/45 Also ganz ordentlich.
    1 point
  13. Ich würde das auch über die Professionalitätsstufe regeln, ähnlich wie beim Tranqpatch über den es hier schon einmal eine ähnliche Diskussion gab: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26319-tranq-patch-hilfreich/ Anschleichen und einen Wachmann bewusstlos schlagen/patchen (oder direkt umzubringen, ich lass sie halt lieber leben) ist eine Standardfantasie und die sollte man ohne großes Regelbrimborium umsetzen können. Auf der anderen Seite würde ich einem Spieler der von einem heranschleichenden Attentäter einen Kopfschuß bekommt alles an Würfelei zugestehen. Ein letztes zur Seite zucken trotz versauter Überraschungsprobe, bissl Edge dazu, schon ist die Szene gesetzt für den heroischen Kampf - der Spielercharakter ist halt kein Scherge.
    1 point
  14. So, Barrierefragen sind abgetrennt & separiert HougH! Medizinmann
    1 point
  15. und baut auch für 500 ¥ den unützen Schleierchip ein (die Halunken ) denn in Gridlink Override ist die Funktion eines Schleierchips schon drin .... Mit inkludiertem Tanz Medizinmann
    1 point
  16. @ Darius Kannst du zu der Panzerungsäußerung von Wakshani nen Link geben? Bennys Werkstatt bietet für jedes Fahrzeug das passende Upgrade Paket! Paket 1 - Schleicher Fluchtwagenfahrer aufgepasst! Smartschild 1000 Manuelle Überbrückung 500 Insassenspannzerung 10 5000 Diebstahlsicherung 2 1000 Sperrbandwerfer (Nagelbänder) 1000 Rauchgenerator Infrarot 850 Gridlink Override 1000 Schmuggelraum 1500 Chameleonfarbe 10000 Das ganze Paket passt in jedes Fahrzeug mit 4 Rädern! Keiner klaut eure Kiste, eure Fracht ist sicher und auf der Flucht habt ihr einige Optionen zu entkommen. Paket 1, exklusiv für Bennys Garage Kunden: 21850 NuYen Paket 2 - Performance Heimlich ist gut aber manchmal muss man einfach schneller sein! Rennreifen 1000 Geländereifen 1600 Verbesserte Beschleunigung 1 (Ausgang Beschleunigung 4 = 30000)? Zählt beim Preis modifiziertes oder unmodifiziertes? Verbessertes Handling 1 (Ausgang Handling 4 = 8000)? Zählt beim Preis modifiziertes oder unmodifiziertes? Das ganze Paket ist leider abhängig von eurem Chassis aber es wird wohl kaum das Konto sprengen! Paket 2, exklusiv für Bennys Garage Kunden: zwischen 25000 und 60000 NuYen Paket 3 - Roadrage Bennys Kunden gehören nicht alle zu den Rasern oder Flüchtenden, manche suchen die direkte Konfrontation, für diese Kunden wurde Paket 3 entwickelt! Tarnpanzerung 2 6000 oder Elektroisolierung 6 1500 Schwere Waffenhalterung Intern 6500 14V! Nano Wartung 2 10000 Suchscheinwerfer 800 Signaturmaske 6 12000 14V! Ihr habt die Wahl, mehr Panzerung oder die vorhandene gegen nervigen Elektro Attacken der Gesetzeshüter besser schützen! Paket 3, exklusiv für Bennys Garage Kunden: zwischen 30800 und 35300 (Waffe nicht enthalten, nicht ab Chargen) Alle 3 Pakete können auch gemeinsam genommen werden wenn das Fahrzeug genügend Rumpf hat, einzelne Komponenten können auch abbestellt werden. Alle 3 Pakete zusammen kosten nur 93250 (auf einem GMC Phönix).
    1 point
  17. @Foxfire: Was hat eure SL denn zu der Frage gesagt (also am Ende des Abends)? Nur mal aus Interesse. Würde auch sagen dass das sehr unterschiedlich sein kann, je nachdem, wen man da vor sich hat. Würde mit meinem Charakter aber schon vorsichtiger sein, wenn der Typ bei einer handvoll schwer bewaffneter Runner völlig locker bleibt und nur eine Augenbraue hebt (und am besten noch sowas sagt wie "schon wieder welche?"). Da greift die runnertypische (gesunde) Paranoia.
    1 point
  18. Ich finde in Shadowrun muss man das alles ein wenig überzeichnen. Wissenschaftler und viele andere die mal auch Kontakt mit Runnern gehabt haben KÖNNTEN dürfen weitaus abgeklärter sein als andere, während der Drogenjunkie sich vielleicht bei ner kleinen Knarre schon vollkommen bepisst und nicht mehr in der Lage ist vor Angst auf die Frage zu Antworten. Grundsätzlich sollten viele Dinge narrativ gehandhabt werden. In Rollenspielen geht es doch irgendwie immer um außergewöhnliche Charaktere und Individuen, sowohl auf Spieler als auch Nichtspielerseite. Wenn mal jemand "gewöhnlich" ist, dann darf der ruhig "außergewöhnlich gewöhnlich" sein. Ich finde davon lebt die Vorstellung und das Bild das Spieler und Spielleiter von einer Szene haben und der Spaß. Ich sehe hier in der beschriebenen Situation auch weniger ein Problem des Würfelns oder Nicht-Würfelns als eines in der unterschiedlichen Aufassung der Szene von dir und deinem Spielleiter und genau dafür sind Proben da um solche Situationen zu klären. Du warst überzeugt, der sollte eingeschüchtert sein, dein Spielleiter aber nicht. Also hätte man in meinen Augen würfeln sollen um diese Frage zu klären. Umgekehrt finde ich es aber auch mal ganz ohne Würfeln zu fragen: Kann ich den einschüchtern indem ich XYZ, ... Entweder der Spielleiter reagiert darauf oder er lässt dich deine Probe machen. Die Proben decken ja auch diese ganzen kleinen Gimmicks abstrahiert ab. Ein erfahrener Kämpfer ist evtl nicht eingeschüchtert von einer Waffe weil er sich einfach nicht bedroht fühlt und weiß er kommt aus der Situation wieder ohne größeren Schaden raus.
    1 point
  19. Ich kann erst heute abend bzw. eventuell morgen. Ich bin bis 22 uhr heute nicht zuhause
    1 point
  20. Abseits der Fetisch Diskussion möchte ich nochmal kurz einhaken. Ich habe die Ares Lightfire absichtlich gewählt, da 22er & 38er beliebte Kaliber professioneller Attentäter sind. Sie durchschlagen den Schädelknochen nur einmal und tanzen dann in der Hirnschale Mambo. Fazit nur ein Loch, weniger Sauerei und ein definitiv totes Ziel... die meisten brauchen ein Gehirn. Bei Trollen,Orks und Zwergen,Cyberschädel, Magische Rüstung ist vielleicht ein schwerers Kaliber von Nöten, Stichwort Dickschädel. Ich bin da weniger der "Ein Regelsatz für alles Typ von GM" , mir ist es da wichtiger das Dinge die in der Realität klappen auch bei SR funktionieren. Solange das vom Hintergrund passt. Bei mir sind Menschen anatomisch unverändert... Bio-, Cyber- &GenWare ist Ausnahme nicht die Regel. Ich habe das früher immer bei DSA/AD&D gehasst wenn der Typische Bauer ca. 10 Dolchstiche brauchte um zu verrecken. Ich handhabe GEWISSE Aktionen als automatisch Tot. z.B. Wenn ich einen Frachtcontainer auf jemanden fallen lasse ist der tot. Edge verbrennen bildet meist eine Ausnahme zur Regel und stellt unglaubliches Glück dar.
    1 point
  21. Ich weiß auch nicht wie ich meinen Spielern erklären soll, das sie nicht 4 Schichten Panzerung tragen können, weil nur der höchste Panzerungswert zählt, obwohl genau das nicht der Fall ist, wenn ich in einem beschossenen Auto sitze und die Fahrzeugpanzerung bei der Widerstandsprobe aufgerechnet wird, das selbe aber nicht passiert, wenn sie hinter Panzerglas stehen.Das sich Panzerklamotten nicht (außer ausnahmen ) kombinieren lassen ist reines Balancing. Kannst Dir ja vorstellen was sonst los wäre...überall nur Michelin Männchen mit 26+ Panzerung.... Barrieren sind...komisch. Es gibt 3 Regelblöcke dazu: - "Schießen durch barrieren" meint eher durchhauen wie Robocop um ein Ziel dahinter zu treffen. - Penetrierende Waffen ist dann wirklich das durchschießen um ein Ziel dahinter zu treffen. - Zerstören von Barrieren. ("ich brauch jetzt & hier eine neue Tür") (- Kreuzfeuer: sprengen von Barrieren mit viel zuviel Text) Je nach Aufgabe verhält sich die Barriere anders und nimmt auch anders Schaden. Woher die Barriere weiß das die MG Salve ihr gilt (zerstören) und nicht dem Punk dahinter (Penetrierende Waffen) wird für immer ein Geheimnis bleiben
    1 point
  22. Mit einem Motorrad mit Vollspeed durch einen Stau abhauen sollte auch für einen nicht-Rigger mit vernünftigen Werten keine wirkliche Schwierigkeit sein, also ein Goganger mit Rea 4 Skill 5(7) sollte das auch hinbekommen, aber das auch hinbekommen, tut er aber eher nicht... Das ganze ist sicherlich eine Designentscheidung, allerdings eine schlechte. Wenn Fahrzeuge ohne Riggerkontrolle selbst mit einigermaßen guten Werten kaum beherrschbar sind, sobald die Bedingungen nicht mehr optimal sind, ist das imho ein Problem. Versuch mal neben dem Fahren noch zu schießen Wenn der Ganger nicht auf Runner Niveau liegt, hagelts Patzer. Selbst als Beifahrer gibts harte Modifikator schellen. Das beim Thema Fahrzeuge soviel am Schwellwert gekurbelt wird, klingt noch so ein wenig nach Targetnumber aus SR1-3
    1 point
  23. Mit einem Motorrad mit Vollspeed durch einen Stau abhauen sollte auch für einen nicht-Rigger mit vernünftigen Werten keine wirkliche Schwierigkeit sein, also ein Goganger mit Rea 4 Skill 5(7) sollte das auch hinbekommen, tut er aber eher nicht... Das ganze ist sicherlich eine Designentscheidung, allerdings eine schlechte. Wenn Fahrzeuge ohne Riggerkontrolle selbst mit einigermaßen guten Werten kaum beherrschbar sind, sobald die Bedingungen nicht mehr optimal sind, ist das imho ein Problem.
    1 point
  24. Michael Sueson - Trashtown - "Vielleicht geht nur einer? Einer den er nicht kennt? Also Sarah oder ich?" Wenn sie wirklich uns suchen, dann kennen sie uns auch. Vielleicht suchen sie Tate? Vielleicht machen sie hier einfach irgendwelche Routinesachen? "Lasst uns mit ihm sprechen. Es läuft eh drauf raus, dass wir mit ..." Ich überlege, was ich sage. Jatik halte ich für gefährlich aber nicht in der Lage wirklich Antworten zu liefern. Novescu ist mein Tipp. "... der Führungsriege..." Bleibe ich letztlich wage. "... sprechen. Aber wir sollten das ordentlich vorbereiten. Sondieren. Verbündete finden... oder wollt ihr einfach so hinfahren und mal unverbindlich plaudern? Wollen wir es wie bei dem gestörten Ehepaar machen oder improvisieren wir?" Ich mache mir gerne Gedanken über all solche Sachen; letztlich ist es mir aber egal. Zu sehr glaube ich an einen vorherbestimmten Weg. Märtyrer oder Held... gibt es da wirklich einen Unterschied ... zumindest auf lange Sicht? ... Scheiß drauf! Ich warte auf Jimmys Urteil, ob einer von uns gehen soll. Beobachte aus dem Augenwinkel Tate... vielleicht kann er uns mit seiner Truppe helfen, wenn die noch besteht? Dann blicke ich zu Sarah; möchte sie vielleicht mit Slakes sprechen? Soll ich gehen? Gehen wir alle?
    1 point
  25. Die Hand in den Fluss zu werfen, würde mich stark an das Ende Jumanji erinnern.
    1 point
  26. Während Tate noch seinen Vortrag über tektonische Plattenverschiebungen am pazifischen Feuergürtel hält geht Vivian ein paar Schritte die Straße hinunter. Schwermütig muss sie daran denken wie viele Menschen hier gelebt und gearbeitet haben. Die Straßen waren immer voll, lebhaft, verstopft. Jetzt ist davon nichts übrig geblieben, die Stille die über der Stadt lastet ist bedrückend. Vorsichtig bleibt Vivian an der Straßenecke stehen und blickt dem kleinen Konvoi hinterher der direkt auf Trashtown zuhält. Als der äußere Zaun erreicht wird halten die Wagen an und Männer in Uniformen steigen aus. Zwischen den Männern in Uniformen steigt eine Person aus die einen Anzug trägt, er wirkt fehl am Platz zwischen den Söldnern, kleiner, nicht so martialisch. Erst kannst du ihn nicht richtig erkennen, dann als zwei der Uniformierten beiseitetreten erkennst du wer dort zwischen den Söldnern steht. Richard Slakes, euer erster Kontakt bei Full Wilderness, der Richard Slakes der mit euch im Transporter saß als euch das Wesen geklaut wurde. Aus der Entfernung wirkt er übermüdet, abgespannt, aber genau lässt sich das nicht sagen. Die Gruppe um Slakes geht dann in´s Lager, grobe Richtung der Registrierungsstelle.
    1 point
  27. Vivian Chandler - Trashtown - Ich höre Tate ein wenig zu, aber der erzählt im Moment nichts wichtiges. Ich nehme das Konvoi doch wahr, und aus purer Langeweilie fange ich an, seine Bewegungen zu beobachten. Ich gehe ein paar Schritte nach vorne in die Strasse, um nachzuschauen wohin sie gehen. Wir müssen etwas unternehmen.
    1 point
  28. Wenn Julia nicht mehr im Weg steht schieße ich auch auf den Typen. Ruf noch das die da drinnen sich auf den Boden werfen sollen. Nicht das wir sie ausversehen erschießen.
    1 point
  29. gute Idee! mache ich so also : ich gehe einen Schritt nach hinten, und feuere 3 mal auf der nähersten.
    1 point
  30. "Das Beben war...lange überfällig..." dann folgt wie Jimmy vermutet hat eine kurze Abhandlung über die Erdbebengefahr die von dem San Andreasgraben ausgeht der östlich von Los Angeles verläuft. Tate stockt dann und hält inne "Sorry...das wolltet ihr nicht wissen...richtig!?"
    1 point
  31. Mach einen Schritt zurück auf den Gang und schieß auf den ersten der beiden der durch die Tür kommt. So stehst du in der Tür und beide können dich angreifen, wenn du zurückweichst müssen die durch das Nadelöhr Tür und wir können beide auf den Typen schießen. George wird sich an der Tür nur umdrehen und sie mit dem Rücken zuhalten, sie geht ja zum Gang hin auf und mit auf den Soldaten schießen der durch die Tür kommt. Evt. können wir sie dann niederschießen. Ich bin Inimäßig jedenfalls nach dir dran.
    1 point
  32. Als SR5-Anfänger hatte ich mir etwas mehr von diesem Thema erhofft. Es wäre besser gewesen, der Titel lautet "Warum ich SR5 nicht spiele" und die ganzen Leute mit den alten Regelversionen hätten ihre Meinung dazu geschrieben. Das hätte mir einiges an Zeit erspart. SR5 bringt Neulinge ins SR-Universum. Das hätten all die Versionen davor nicht geschafft. Und weil jede Regelversion Fehler hat spielen wir SR5. Denn welche Fehler man spielt ist egal. Es ist auch meistens so, dass jemand, der schon länger mit einem Fehler lebt, diesen eher verzeihen kann. Das nenne ich Beziehung ...
    1 point
  33. Der Chefredakteur weiß, dass die Redaktion genau Null damit zu tun, was die kaufmännischen Menschen im Verlag mit den Mitarbeitern von drivethru (und den dazwischengeschalteten freien Mitarbeitern, die das umsetzen müssten) bespricht. man stelle sich vor, dass man eine Instanz ist, die für ganz andere Sachen verantwortlich und entscheidungstragend ist. Pegasus Spiele ist ja kein 3-Mann-Betrieb, bei dem zwangsläufig alle alles wissen und ggf. entscheiden müssen. Ebensowenig weiß die Redaktion, wer wann welche Würfel produziert und dann auf den Markt wirft. Stichwort: "Ganz andere Baustelle". In Wirklichkeit darum gar nicht befremdlich, sondern normale Realität. Mich würde da eher wundern, warum das jemanden wundert. Nicht böse gemeint, aber so ist es halt.
    1 point
  34. In der modernen Psychotherapie ist Abartigkeit keine Kategorie mehr. Und Fetischismus hat auch nicht automatisch einen Krankheitswert. Ein Regelfetisch wäre wohl erst problematisch, wenn es keine Möglichkeit gibt ihn im Rollenspiel umzusetzen und sich dadurch ein Leidensdruck einstellt.
    1 point
  35. meine bescheidene Meinung dazu, ein wenig ausführlicher dargebracht : https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2016/07/08/rezension-cthulhus-ruf-ausgabe-9/
    1 point
  36. Schwere Frage Eher E: Ich würde mir etwas im Umfang von 5-15 Seiten vorstellen, als kleine PDF. 5 Seiten Regeln, Konzepte und Artworks, 3 Seiten mit Aktuellen Teams und ihren Spezialitäten, 3 Seiten was man für Runs machen kann und ganz ganz ganz vielleicht noch eine oder zwei Seiten mit neuer Ausrüstung zu dem Thema? Das könnte man in nem Schattenläufer unterquetschen. Ansonsten fände ich A gut, vorallem einfacher Umzusetzen. Wenn da eine neue Arena vorgestellt wird und über ein Match berichtet wird hätte man auch eigentlich fast schon genug Quelle für einen Run und etwas beleuchtung für das Thema.
    1 point
  37. Das musst du schon die Designer fragen, da wirst du hier im deutschen Forum keine Antwort erhalten. Aber - da ja geklärt ist wie das Maximum von Resonanz und Magie aussieht - worauf möchtest du eigentlich hinaus Ganzir? Jeder Magier-Spieler der seine Pools kennt, weiß doch welche Kraftstufen er zaubern kann?
    1 point
  38. Meine größte Befürchtung ist das die Charaktere an das Paradigma der Feenebene angepasst werden. z.B. Scharfschütze wird zu Wilhelm Tell , Rigger zur Kavallerie, Decker & Technomancer werden ... nutzlos oder Steam-Punk Krieger Falls dem nicht so ist könnte es Spaß machen: 1. Dem Feenlord als Antwort auf das lustige Rätselspiel einfach mal mit der Ares Predator abknallen. 2. Nach der Duellforderung des Feenritters einfach mal eine Granate mit einem markigen Spruch überreichen. 3. Den Irrgarten vor dem verwunschenen Schloss mit Drohnen überfluten/ kartographieren. 4. Dem Fomori Wächter mit den Klauen erklären das Cybersporne einfach besser sind. 5. Der Feengelehrten die "alle Zungen beherrscht" und dafür "seit Beginn der Zeit die Wege der Sterblichen studiert" mitleidig das Konzept von Linguasoft erklären.
    1 point
  39. Grundsätzlich hege ich eine antrainierte Abneigung gegen alle Crossover und Mega Magie Plots. Abenteuer in den Metaebenen und anderen Magischen Welten lässt einen aus dem SR Setting so massiv ausbrechen und das Setting so unberechenbar werden, dass man quasi garkein Sr mehr spielt. Das tue ich aber weil ich das Setting mag, ansonsten würde ich ne Runde Fantasy, Horror oder so spielen. Warum die Bücher immer wieder Meta Plot um Metaplot präsentieren? Weil das die Geschichte von SR ist. Diese Bücher beschreiben die Ereignisse die die Welt und die Geschichte vor ran treiben. Im Almanach stehen ab 2050 quasi nurnoch Ereignisse aus solchen Büchern und die sind die denkwürdigen Ereignisse bei denen man im Idealfall beim Lesen schon ne Gänsehaut bekommt. Die Einzelabenteuer gibt es ja zum Glück auch in Sr5 wieder vermehrt für all Jene die lieber eine kurze unkomplizierte Geschichte spielen. Ich sage also: Gerne Metaplot und gerne auch mal was anderes als nur KFS, aber bitte nicht diese Metaebenen Crossover geschichten die einen in ein völlig anderes Setting bringen, darum mache ich lieber einen weiten Bogen
    1 point
  40. In meiner Welt existiert sehr wohl ein Unterschied zwischen Shadowrunnern und Normalos. Wenn wir auch nicht im klassischen Sinne von übermenschlichen, gutherzigen Fantasyhelden wie Paladinen oder Waldläufern reden, so aber doch von abgewichsten Söldner-Haudegen, die es lange genug geschafft haben sich von der Strasse in die Schatten vorzukämpfen und dort zu überleben. Die meisten Wachleute werden auch nicht gezielt gegen Shadowrunner eingesetzt, sondern einfach nur um das Gesindel und Kruppzeug draussen zu halten. Die riskieren eben nicht tagtäglich Kopf und Kragen bei waghalsigen Runs und generieren dabei (mal regeltechnisch gesprochen) ohne Ende Karma um sich zu verbessern, sondern gehen nach der Ausbildung jeden Tag zur Arbeit....und wieder nach Hause und vielleicht einmal im Monat auf den Schießstand. HTR-Teams und rote Samurai, etc. mal ausgenommen. Ich denke die wenigsten Spieler stellen sich beim Rollenspiel unter ihrem Charakter einen Normalo mit cooleren Klamotten und besserer Ausrüstung vor. Die Diskussion über aufkommenden Power Creep zwischen Spielern und Spielleiter zielt von Anfang an eher auf schlechten Spielleiter-Stil, egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, als auf Power Creep im originären Sinn. Es ist doch ganz einfach den Charakteren entsprechende Herausforderungen zu bieten, die die Charaktere auch fordern. Wenn ich beim Klettern als SL einen Schwellenwert von 3 festlegen will, dann liegt das Fenster bitte im zweiten Stock hinter einer verchromten Fassade und nicht im Erdgeschoß. Und wenn der Wachmann eine Herausforderung für meine High End-Runner sein soll, dann ist es bitte tatsächlich ein Red Samurai und eine Hightech-Forschungseinrichtung. Man hat doch eine ganze Welt und ein riesiges Spektrum zur Verfügung. Der SL sollte seine Geschichte immer im Sinne der Charaktere erzählen, die gespielt werden. Ich hab als SL totalen Fetz, wenn sich der Spieler gerade freut, weil er mal eben am Wegesrand sechs Ganger erledigen kann, weil sie ihn schief angeguckt haben, wenn der auch mal spüren kann, dass er als Shadowrunner was Besonderes ist. Sicher ist mir klar, dass ich bei deren mickrigem 7er oder 8er Pools mit der Automatikpistole eigentlich gegen den Samurai nur würfeln muss um festzustellen, ob nicht doch ein wahnsinniger Nach-Oben-Ausreißer dabei ist, der dem Sam überhaupt gefährlich werden kann. Wenn der SL seine Abenteuer fair und im Sinne der Spieler plant, so dass die Spass dabei haben, gibt es für die auch keinen Grund für Power Creep. Wenn ich die Spieler aber quasi würfeln lasse, ob sie beim Brötchen holen überfahren werden, werden die mir das leben als SL natürlich so schwer wie möglich machen.
    1 point
  41. Ich arbeite bei "Normalos" generell mit durchschnittlichen Attributsstufen und mit Fertigkeitsstufen nach Fertigkeitentabelle. Wenn es der Hintergrund des NSC`s zuläßt, kommen dazu noch Steigerungen aufgrund der Rasse oder Ware. Und ja ... in meiner Sicht des Shadowrun Universums sind Runner kriminelle Spezialisten und in ihren Kernkompetenzen in der Regel besser als der normale Professional. Und das müssen sie auch sein, sonst würden sie bei ihren ersten Runs auffliegen bzw. getötet werden (was vom Shadowrun Hintergrund sicherlich auch so ist). Aber diese Phase haben Spieler Runner in der Regel schon hinter sich... was an sich schon ein Beleg dafür ist, dass sie in ihrem Metier besser sind. Und was durch die maximalen Fertigkeitsstufen von 6 gut abgebildet wird. Nochmal zu dem etwas seltsamen Bild, dass der eine oder andere über den üblichen Wachmann hat: Das GRW schreibt dazu zb... GRW s. 354 "Abgesehen von ein paar extrem seltenen Ausnahmen wird keine Organisation ständig hochkarätige Sicherheitskräfte vor Ort haben, die es direkt mit einem professionellen Runnerteam aufnehmen können. Solche bestens ausgebildeten und ausgerüsteten Leute sind teuer, und die Kosten, ein Gebäude oder eine Person rund um die Uhr von ihnen bewachen zu lassen, würden jeden Rahmen sprengen. Daher besteht die erste Verteidigungslinie, auf die Runner für gewöhnlich treffen, aus Wachleuten oder automatischen Verteidigungsanlagen, denen sie deutlich überlegen sind. Die Sicherheitskräfte, die vor Ort sind, haben normalerweise die Aufgabe, für Ordnung zu sorgen und eher „beiläufige“ destruktive Elemente fernzuhalten. Mit professionellen Kriminellen können sie es nicht aufnehmen, und das wissen sie auch."
    1 point
  42. So, ich war um die Uhrzeit etwas unsachlich (aka Aggressiv), dafür Sorry Tycho. Ich werde jetzt weitere Beispiele Bringen, mit denen ich meinen Standpunkt zu "Was Normal ist in der Welt" weiter auszulegen und man beachte in jedem Fall vor Allem die Ausrüstung, die die Professionals benutzen, teilweise gegen andere Professionals. Mit Professionals beziehe ich mich wie definiert auf Rating 4 und die deutsche Übersetzung: Geübter Ausführer, nicht "Profi" und bringe jetzt Einige Beispiele wie ich mir die Normalität in der 6. Welt vorstelle Der Sanitäter: Aus dem Docwagon kommen bei mir 2 Standard-Sanitäter. Diese haben Logik 3 und Skill 4, und sind mit einem Stufe 6 Medikit unterwegs. Bei einem normalen Unfall, nicht einem Unfall der für einen Runner typisch ist (Schusswunde, Giftgas) hätten sie meiner Meinung nach Zeit, die Person in den Docwagon zu bringen, um sie Dort zu behandeln. Dieses Verhalten spiegel meiner Meinung nach auch die Realität wieder und erleichtert ihren Beruf. Das ist verhältnisweise Streithaft, deswegen gehen wir von dem schlechteren Fall aus, dass sie dies nicht tun können und auf Offener Straße Leben retten müssen. Hierfür gebe ich (lediglich) -2 Würfel, denn in Regionen wo ich -3 Geben würde (Dschungel, Kanalisation, im Autowrack), sind Normalos nicht. Der Normalo ist in meiner Welt nicht vercybert, kein Magier, Technomancer oder MMVV Infizierter.Der Pool liegt bei mir also bei 7 Grund + 3 Assistenz + 6 Ausrüstung -2 Umwelt und ergibt somit 14 Würfel. Das sind 4-5 Erfolge im Durschnitt, und heilt damit 2-3 Schaden. Bei einem normalen Menschen (Konsti 3) ergibt das also genau den gesamten Overflow und das Ziel der ersten Hilfe wurde erreicht - Person gerettet. Ein Technomancer/Vercyberter Mensch entspricht nicht dem Durschnitt und ist ausdrücklich schwerer zu heilen, dennoch erreicht das Team im Schnitt 4 Erfolge also 2 Leben und Stabilisierung. Das spiegelt meiner Meinung nach die Welt gut dar und ist weiterhin Fair (Der Normalo-Mage wird mit einem DocWagon-Vertrag auch gerettet) Der Sani-Runner hätte eben hier 5 Logik, 6 Skill, 6er Medikit und ist alleine. Dazu kommt der Zerebralbooster Rating 1 samt Reflexrekorder(Erste Hilfe) und kommt somit auch in schlechten Gebieten auf einen Pool von 5+6+6+1+1-3 Umwelt - 4 Vercyberung Samurai => 12 Würfel bei einer Schweren aufgabe, somit 4 Erfolge und damit 2 Heilung sowie Stabilisierung. Er erreicht damit das Charakterkonzept in wesentlich schwierigerer Umgebung. Er "zaubert" ihn nicht gesund, naja zugegeben der aus Run Faster tut exakt das aber willige Individuuen können das Beispiel ja gerne mit Magie nachspielen. Der Wachmann: Auf dem Gelände der Fabrik läuft ein Wachmann herum (Prof.2 GRW S382). Er hat Intuition 3 und Wahrnehmung 2. Er kommt damit auf einen Grundpool von 5, gehen wir davon aus der Normalo bricht Nachts ein, der Wachmann hat nur eine Taschenlampe und erhält also bei mir -1 wegen Sichtverhältnissen. Bei einem Wahrnehmungspool von 4 erhält er also eher nur einen Nettoerfolg auf Wahrnehmung. Er liegt damit nicht auf dem Niveau des Professionals. Gehen wir davon aus, ein normalo Einbrecher bricht ein, mit Schleichen 4 und Agi 3. Es sieht also zunächst aus wie 4 Wahrnehmung gegen 7 Schleichen und somit eine sichere Niederlage statistisch für den Wachmann. Sobald dieser aber Hinweise bekommt, dass etwas nicht stimmt, wird er bewusst nach einem Eindringling suchen und Erhält +3 auf Wahrnehmung. Zusätzlich ist er nichtmehr alleine sondern auf dem Gesamten Gelände suchen ihn jetzt Wachleute mit 7 gegen seine 7 schleichen. Es steht also eigentlich sehr gut für die Prof 2. Wachmänner. Der Polizist: Die Normalo-Kneipe erlebt eine schlägerei von 5 Orks und die Polizei muss eingreifen. Es fährt also ein Streifenwagen mit 2 Polizisten (Prof 3, GRW s. 383) vor, welche die Orks in Gewahrsam nehmen wollen. Option 1.: Einschüchtern (Diese Option ist aber von den Stats nicht eingebaut im GRW wenn nicht der Chef dabei ist? Ok Pegasus, aber wir machen einfach mal weiter) Option 2.: Knüppel Angriff. Der Normalo Ork der gerne in der Kneipe Prügelt ist im Normalfall ein Ganger Oder Straßenabschaum (Prof 1, GRW s. 382) und hat Reaktion 3, Agi 3 und Waffenlos auch 3. Dieser muss nun dem Angriff des Polizisten ausweichen. Der Polizist hat einen Angriffspool von 6 und eine Reichweite von 1. Der Ork weicht mit 5 Würfeln aus, hier ist also zumindest ein Streiftreffer sehr realistisch. Eben in diesem Fall erhält er 9G Schaden und wiedersteht mit 5 Konsti (StandartOrk) und noch 4 verbleibenden Rüstung seiner Panzerjacke. Er erleidet also Durschnittlich 6 Schaden und erhält auf alles folgende -2. Ein Aufgeben nach diesem zumal schlechtem Treffer ist durchaus Plausibel. Option 3.: Taser Angriff. Der Polizist hat einen Schießpool von 7, und meiner Meinung nach auch Smartlink in dem Taser. Wir vernachlässigen das aber mal, denn es ist nicht im GRW Beispiel. Geben wir dem Polizisten noch -1 für Sichtverhältnisse wegen Schwummriger Bar oder früher Abend im Sprawl dann geht er auf 2 Erfolge im Durschnitt und der Ork nur auf einen. Es kommen also 10 Schaden auf den Troll zu, von denen er wie in Option 2 3 Wegwürfelt und noch 7 erleidet. Es wäre eine Option hier aufzugeben, außer man will Bewusstlos auf die Polizeiwache Option 4.: Pepper Punch. Ist nicht in der gegebenen Ausrüstung, allerdings muss ich jedem der das mal benutzt hat nichts weiter erklären. Das Treffen mit Pepper Punch müsste drinn sein und der Normalo Ork hat absolut keine Chance dagegen und bricht weinend und krampfend zusammen. In der 2. Kampfrunde haben die Polizisten die Schlägerei beendet und nehmen die Ganger mit auf die Wache und geben ihnen ihre Gratis SIN für die Teilnahme. Bei 4 Schlägern, die sich ernsthaft Prügeln und z.B. Bewaffnung wie Messer/Faustmesser/Schlagringe benutzen würde mehr Polizei anrücken. Sie hätten also die Situation auch in größeren Maßstäben unter Kontrolle. Wir halten auch weiterhin fest dass die Polizisten hier keine Hochwertige Ausrüstung hatten, sonst hätten sie Zugriff auf Sichtverbesserung und Smartlink. Die Normalo Polizisten können also durch NormaloGegner easy vorgehen. Gegen die Mafia (Prof. 4 auf der gleichen Seite) hätten sie aber Probleme, und genauso ist es in der echten Welt. Um gegen Sowas vorzugehen benötigt man Razzien mit Spezialeinheiten. Diese sind vllt auch nur Professionals aber intensiv ausgerüstet und gehen geordnet vor. Der Drogenkoch: Wir gehen mal wieder nicht von einem Heisenberg aus, sondern von einem normalo Drogenkoch in einer Drogenküche. Ich gehe von einem Chemieladen aus, ebenso von Logik 3 und Chemie 4. Desweiteren kochen sie zu 2. . Was sagt unsere Tabelle "Bauen und Reparieren" (Grw. S146). Gehen wir davon aus dass es eine Drogenküche wie aus Breaking Bad Anfang ist, also es ist Ablenkung vorhanden -1. Die Werkzeuge sind Hervorragend, also gibt es wieder +1, dazu gibt es Pläne +1 und somit kommt ein Koch ohne AR Bonus, Ruhe und Blaupause auf 8 Würfel, ähnlich wie der Arzt. Zusammen mit seiner Assistenz hat er 11 Würfel und mit Fortunas Lächeln 4 Erfolge im Schnitt. An dieser Stelle finde ich nichtsmehr im GRW der 5. Edition und werfe meinen Blick in Richtung 4. Edition wo ich alle Bücher habe: Im Arsenal 4.0 S.85 wird unter komplizierten Verbindungen Heroin genannt, und mit einem Schwellenwert von 12 versehen. In einem Chemieladen erzeugt dies 10 Dosen Heroin, es werden also von der kleinen Drogenküche ca. 10 Dosen Heroin in 3 Stunden produziert. Auf der Schwierigkeit von Heroin liegen meiner Meinung nach die meisten Drogen, die etwas mehr kosten. Also kein Cram, sondern Jazz. Eventuell würde ich das sogar bei Schwellenwert 8 für Komplex nicht kompliziert ausgehen, aber ganz ehrlich da finde ich das Beispiel merkwürdig und aus Argumentationsgründen wieder WorstCase mit Schwellenwert 12. Sie produzieren also 10 Jazz also 750€ in 3 Stunden, somit mindestens 1,5k pro Tag, Dystopie der Zukunft eher 2,25k. Bei einer Komplexen Verbindung, keiner komplizierten, steigt dieser Output auf genau 3,000€ und ist somit kein großer Fang, aber doch eine Zentrale Einnahmequelle für eine Gang. Für ein Syndikat muss eine Werkstatt her und mehr Köche, aber ihr könnt das mal als Hausaufgabe durchrechnen, dass diese sich nach einer Woche bezahlt gemacht hat. Da mir die Regeln aber etwas gefehlt haben, könnt ihr wieder gerne eine Stelle aus der 4. Edition quoten, den Rest unkommentiert stehen lassen und sagen " Boah T0kwni du bist so doof deine Argumente sind voll kaka"Ich denke das waren 4 normale Beispiele wie Professionals ihren Job gewinnbringend und in einem Sinnvollen Umfeld anwenden. Sie erfüllen ihren Job eben als Professionals, und sind nicht auf dem Niveau eines Heisenbergs, roter Baron und laufen auch nicht wie unter der Fertigkeitsstufe 7 angegeben Gefahr, gestohlen zu werden (Wie eben übrigens ein Heisenberg. Ich sollte mal wieder Breaking bad anschauen.) Für Magie ist mir kein Sinnvolles Beispiel für Normalo Magie eingefallen die nicht heilen ist, aber ich denke dass der normalo Mage den Liebestrank ebenfalls easy hinkriegt. Bei Bedarf werde ich euch weitere Beispiele liefern für Matrix/Magie/NormaloTechnomancer/Händler/Schauspieler Alle Beispiele sind von Normalos gegen Normalos. Gegen einen Shadowrunner haben sie keine Chance, aber sie werden auch ausgebildet um ihren Job zu erfüllen, und nicht um ihren Job besser zu erfüllen als ein Shadowrunner. Ihre Jobs erfüllen sie zugegebenermaßen mit Bravour eben auch als Professionals und Unvercybert. Die genannten Wachleute mit 7 Wahrnehmung und am besten noch Cyberaugen/Sichtverbesserung und Matrixbackup entstehen eben bei dem Bedürfnis, Herausforderungen für den Schleicher mit Rating 6 Schleichen zu schaffen. Dies ist aber nicht der Fall, Wahrnehmung 7 hätte in meiner Welt ein Stadtbekannter Inspektor. Eben eine Person die bewusst für Schwierige Jobs gesucht wird, die einen entsprechenden Stundenlohn kriegt und ein Mega-Ego hat. Diese würde also einen Zentralen Run-Inhalt darstellen, eben auch weil sie eine Herausforderung für die Runner wäre. In den Genannten Beispielen wärst du ja mit Spruchzauberei 7 auch eher ein Dozent an der Hermetischen Uni, als ein normaler Bodyguard/Fließbandarbeiter. Es ist halt nunmal eben so, dass der Samurai eine tödliche Waffe ist, die die 6. Welt zurecht fürchtet und vergöttert. Die Option ganze Gangs und Polizeisperren im Alleingang auszumerzen unterstreicht sein Können in genau seinem Spezialgebiet. Die Spezialistin für B&E wird nie von einem normalen Wachmann gehört oder von einem normalen Schloss aufgehalten. Der Decker legt ganze Gebäude lahm und schlüpft GOD dabei durch die Finger. Und der TrollTank ist nunmal der, der nach einer Splittergranate leichte Kopfschmerzen hat. Es ist eben genau das, dass Runner die Raubtiere in der 6. Welt sind, mit denen sich die normale Menschheit nicht vergleichen braucht, und solange ihnen ihr Leben lieb ist, sie es lieber nicht darauf anlegen. Shadowrunner sind ihr Geld wert, und ein Garant für den Johnson, dass der Auftrag erledigt wird. Um Jeden Preis. Wer bereits in der normalen Welt Herausforderungen für seine Runner sucht, sollte wie von mir zu Allererst in diesem Thread geschrieben, auf Straßenniveau spielen und als GM noch etwas nachziehen was Prio A Magie/Resonanz und Skills angeht.
    1 point
  43. Ich würde etwas Platz nach oben lassen... GES 5(8) Skill 8(Spezi +2) und +2 für Smart, dazu Betaware und ebenso Top Notch Ausrüstung die ein bischen gepimpt ist. Solche Namenlosen NSC sind aber dann auch Profi Stufe 5+ um das zu rechtfertigen A ) weil ich den Spielern auch noch eine geringe Chance geben will B ) weil ganz ganz oben sind dann Einzelgänger (NSC mit Namen und Hiintergrund) die sich mit Absicht als Einzelgänger hervortun Sowas wie John Wicks oder so die haben dann die besten Werte (GES 7(11) Skill 11 (2 Spezis) Beta & Deltaware und die beste, optimal gepimpte Ausrüstung C) Spieler (deren Chars) SOLLEN die Möglichkeit bekommen, besser zu sein als diese St5+ Profis (auch wenn das 100erte von Karma kostet) und auch besser als die NSC mit Namen (wir ihr seht ist selbst bei einem John Wick noch ein ticken Platz nach oben ) Ich finde es frustrierend, wenn mir ein SL NSCs "vor die Nase hält" mit Werten, die ich/mein Char niemals erreichen kann und noch schlimmer wird es dann wenn der NSC zur Mary Sue wird und Spieler dann zu Zuschauern JahtaHey Medizinmann
    1 point
  44. Die Diskussion zu den Pools ist zwischendurch etwas abgeglitten. Der Pool von 7 für einen "Professional" stimmt sehr wohl auch für kompliziertere Berufe. Arzt mit Logik 3 und Medizin 4 hat einen Grundpool von 7. Er führt Operationen aber in einem Krankenhaus durch, also in einer Medizin-Werkstatt. Damit kommt er wenn ich mich nicht Irre auf +10 Würfel und hat noch Krankenschwester/CoÄrzte die eine Teamworkprobe ablegen können. Diese haben auch keine Höheren Pools. Die Professional-Ärzte kommen also auf einen mehr als Ausreichenden Pool für auch komplizierte OP´s mit Implantaten. Wunderärzte mit Logik 4 und Skill 6 sind natürlich besser, die können auch eventuell viel ausserhalb dieses Umfeldes mit einem Medikit reißen, aber es ist schon für den Normalen Berufsalltag fast nicht mehr notwendig. Betaware und Deltaware braucht natürlich Spezialisten und ein Spezialisten Team, das sind mehr als Professionals. Genauso Herr Müller der Müller .... Wenn der nicht bescheuert ist benutzt der ne Maschine ? Auch LowTech mit Sackkarre. Wenn es nichtmal Sackkarren gibt bei dem Hobomüller Müller dann nimmt er nen Troll/Ork als Gehilfen. Es ist nicht notwendig von der Tabelle im GRW abzuweichen und die offensichtlich überzogene Bullets&Bandages Tabelle zu nehmen. Denn da kommt der Arzt dann schonmal auf nen Grundpool Erste Hilfe von 11 so wie ich euch Einschätze (Log 4, Zerebralbooster 1 weil Implantate ja so common sind, Skill 6) hat noch ne Spezi also Pool 13 und noch Stufe 6 Medikit als Bonuswürfel. Er kommt in diesem Beispiel mit der anderen Tabelle auf einen 19er Pool an Quasi jedem Ort wo er sein möchte, was in durchschnittlich 6 Erfolgen resultiert und damit leistet er keine Erste Hilfe mehr sondern flickt das Opfer im Normalfall auf ein Niveau wo es wieder weiterkämpfen kann. Das mag für einen militärischen Feldsanitäter oder einen Sani-Runner genau das beabsichtigte sein, aber ist für Normalos Absolut nicht Repräsentativ! Und ich gebe Corpheus Recht, es deckt sich inhaltlich mit den Beispiel Schergen. Damit passiert vieles an Powercreep schon unabhängig von der Gruppe weil die Vorstellung von Würfelpools bei einigen Leuten seltsam anmutet. Beziehungsweise bei euren NPC´s bleibt den Runnern nichts anderes Übrig um sie zu übertrumpfen.
    1 point
  45. Mmhhh das Problem des "Powercreep" entsteht doch imo nur wenn man die X-men auf eine Gurkentruppe (aka Sol, Vince & Tyron) loslässt, dann feststellt, dass die, natürlich, weggefegt werden und dann die Gesichter von Sol, Vince und Tyron mit den Werten von Rambo, Bruce Lee und Hulk füllt. Mit einem "Übercharakter" möchte ich halt die Mauern von Alcatraz erklimmen, Graf Dracula hinwegfegen oder 160 Mio aus den unterirdischen Tresoren von Las Vegas befreien. Also ist der überzogene Schwellenwert für das Erdgeschossfenster für mich eher ein "Mindcreep" des SL - sprich die Herausforderungen sind nicht mehr angemessen, bzw. werden nicht mehr angemessen dargestellt - sprich der Einfallsreichtum ist dem Niveau der Runner hinterhergekrochen. Anfangs ist es eben schwer auch nur in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Später ist es relativ (nur) genauso schwer einen Hochsicherheitstrakt zu erklimmen (wenn ein EG [3] erfordert, ist das dann [16]?). Aber hey - es fühlt sich cooler an, man ist gewachsen! Dafür mach ich doch Rollenspiel! In ein Haus einbrechen könnte ich wohl selber noch (nicht das ich das vorhabe...), aber Adeptensuperkräfte werd ich wohl eher nicht bekommen können. Wenn ich die aber in meiner Vorstellung habe, also ingame, möchte ich ab einem gewissen Level NICHT mehr am Fensterbrett hängen bleiben und mir ne blutige Nase holen. Think BIG! Tante Edit: DIE SCHULDTM liegt vielleicht auch darin das der Eindruck besteht ab Chargen schon ein absoluter Profi sein zu müssen. Und dann wird halt festgestellt das man frisch aus dem Runner-Biotank generiert eben doch kein Ex-Navy Seal mit 10 Jahren Kriegserfahrung in allen Krisenherden der 6. Welt ist.
    1 point
  46. Aber der Durchschnitt sagt doch nix über der Verteilung aus. Es ist ja nicht so dass 90% der Menschen auf 3 sitzen und der die anderen 10% teilen sich 1,2,4,5 und 6. Den Durschnitt von 3 kann ich auch bekommen, wenn überhaupt kein Mensch einen 3er Wert hat, sondern die Hälfte hat 1er und die andere Hälfte hat 5er Werte (die wurden halt alle mit Prioritätensystem gebaut ) Der durschnittliche Arzt ist vermutlich überdurchschnittlich Inteligent, der Extremsportler überdurchschnittlich Stark, usw. Jemand der einen Beruf ausübt der körperlich anspruchsvoll ist, wird in den entsprechenden Körperlichen Attributen auch besser sein.
    1 point
  47. Ich denke man kann sie durchaus kombinieren und so wie ich das handhabe kommt, zu erst die Modifikation durch Biokompatibilität und dann die Genveränderung. Um mal die Tabelle mit Adapsin fortzuführen. Alphaware 0,8 --> 0,72 gerundet auf 0,7 --> Adapsin 0,63 Betaware 0,7 --> 0,63 gerundet auf 0,6 --> Adapsin 0,54 Deltaware 0,5 --> 0,45 gerundet auf 0,4 --> Adapsin 0,36 Gammaware 0,4 --> 0,36 gerundet auf 0,3 --> Adapsin 0,27 Gebraucht 1,25 --> 1,125 gerundet auf 1,1 --> Adapsin 0,99 Omegaware 1 --> 0,9 gerundet auf 0,9 --> Adapsin 0,81 Standard 1 --> 0,9 gerundet auf 0,9 --> Adapsin 0,81 Der Multiplikator wird dann auf die Cyberware angewendet und ich nehme das Ergebnis der endgültigen Essenz des Charakters, auch ohne es weiter zu runden. So ist das für mich am Sinnvollsten.
    1 point
  48. Ich sehe das auch so das die Essenzkosten um 10 % reduziert und gerundet werden. Sprich der Multiplikator und nicht die eingesetzte Essenz Alphaware 0,8 --> 0,72 gerundet auf 0,7 Betaware 0,7 --> 0,63 gerundet auf 0,6 Deltaware 0,5 --> 0,45 gerundet auf 0,4 Gammaware 0,4 --> 0,36 gerundet auf 0,3 Gebraucht 1,25 --> 1,125 gerundet auf 1,1 Omega 1 --> 0,9 gerundet auf 0,9 Standard 1 --> 0,9 gerundet auf 0,9 Selbst bei Gammaware wird aus 0,1 Essenzverlust mit Biokompatibilität nur 0,03 und mit Adapsin 0,027. Was so ziemlich ungleich 0 ist.
    1 point
  49. Ich denke das Ganze war eigentlich so gedacht (Die Betonung liegt hier auf "gedacht". Die tatsächliche Regelung ist etwas umständlicher): Essenz-Grundwert x Modifikator = Tatsächlicher Essenzwert Der Modifikator wird in erster Linie durch die Qualität der Cyber- bzw. Bioware bestimmt: Standard: 1 Alphaware: 0,8 Betaware: 0,7 usw. Die verschiedenen Möglichkeiten die Essenzkosten zu verringern bewirken eigentlich nichts anderes als den Modifikator weiter zu senken: Mit den Vorteil Biokompatibilität zahl man 10% weniger: Die Kosten werden also von 100% auf 90% verringert, was einem Faktor von 0,9 entspricht. Diese Faktoren werden dann verrechnet und auf die erste Stelle nach dem Komma abgerundet: Standard: 1,0 x 0,9 = 0,9 Alphaware: 0,8 x 0,9 = 0,72 abgerundet 0,7 Betaware: 0,7 x 0,9 = 0,63 abgerundet 0,6 usw. Bei Bioware kann man die Kosten nicht weiter senken. Bei Cyberware kann man Biokompatibilität und Adapsin kombinieren. Beides senkt die Kosten um 10%, also erhält man jeweils einen Faktor von 0,9: Standard: 1,0 x 0,9 x 0,9 = 0,81 abgerundet 0,8 Alphaware: 0,8 x 0,9 x 0,9 = 0,648 abgerundet 0,6 Betaware: 0,7 x 0,9 x 0,9 = 0,567 abgerundet 0,5 usw. Im Prinzip senkt also jede Option zur Verringerung der Essenzkosten den zu verwendenden Modifikator um 0,1. - Es werden also nicht die Essenzkosten abgerundet, sondern der Modifikator mit dem die Essenzkosten multipliziert werden. EDIT: Beispiel: Datenbuchse Normale Essenzkosten = 0,1 Alphaware: 0,1 x 0,8 = 0,08 Betaware: 0,1 x 0,7 = 0,07 Deltaware: 0,1 x 0,5 = 0,05 Mit Adapsin oder Biokompatibilität: Alphaware: 0,1 x 0,7 = 0,07 Betaware: 0,1 x 0,6 = 0,06 Deltaware: 0,1 x 0,4 = 0,04 Mit Adapsin und Biokompatibilität: Alphaware: 0,1 x 0,6 = 0,06 Betaware: 0,1 x 0,5 = 0,05 Deltaware: 0,1 x 0,3 = 0,03 Auf Essenz 0,00 kommt man auf diese Weise nie, denn dazu müsste einer der Faktoren des Produkts 0 werden, was aber schlicht nicht der Fall ist.
    1 point
×
×
  • Create New...