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Showing content with the highest reputation on 12/05/2014 in all areas

  1. Und ich behaupte immer noch, daß das auch genau so von den Autoren gewollt ist. Sonst hätten sie Regeln und Scanner für die Biowaresuche ins Regelwerk geschrieben, statt irgendwelche obsuren Andeutungen, die sich - wie man hier sieht - jeder zurechtauslegen kann. Was von den Autoren gewollt ist, kann man doch gar nicht wissen. Vielleicht wollten sie, dass Bioware leicht zu entdecken ist. Warum bestimmte Regeln nicht explizit im Regelwerk stehen kann viele Gründe haben. Vielleicht war der zuständige Entwickler einfach zu faul, sie genauer zu definieren, oder aufgrund von Beschränkung der Seitenzahlen sind bestimmte Regeln wieder gestrichen worden, oder die Regeln sollen in einem späteren Regelwerk veröffentlicht werden, oder man wollte die Details absichtlich dem SL überlassen. Aber ich gebe dir Recht, dass es momentan jeder so auslegen kann, wie er will. Wenn sie explizite Regeltabellen abgedruckt hätten, hätten sich bestimmt auch einige Leute entweder über zu hohe oder zu niedrige Schwellenwerte beschwert. Von daher finde ich es gut, dass die Regeln den Schwierigkeitsgrad offen lassen. Dann kann jede Gruppe ihren eigenen Konsens bzgl. Bioware finden, ohne Hausregeln dafür zu benötigen.
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  2. Mir persönlich hat die Rache für Jaques sehr gut gefallen, ich wollte da wirklich Blut sehen, das war nicht gespielt und mir / Rudolf wurde da besonders klar, was für einenKostbarkeit einen Freundschaft ist. (Trotz der teilweise rohen Kommentare im Off-Bereich ... aber ich habe manchmal einen komische Art etwas Schreckliches zu verarbeiten) Insgesamt gab es so viele Szenen, die ich toll und "für die Ewigkeit" fand. Das ging eigentlich auch schon gleich mit dem stimmungsvollen Anfang an, als man sich noch erst einmal beschnuppern musste. Wie dann jeder für sich die Entscheidung für die Freundschaft und das Vertrauen gefällt hat. Klasse ... ich möchte noch einmal nicht nur Grannus, sonder jeden einzelnen meiner Mitspieler danken. Danke, Ihr ward / seid echt ein Geschenk!
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  3. Danke myrenne für die schönen und ehrlichen Worte. Da hier alle selbst SL sind, wisst ihr wie wichtig Feedback ist- und bisher gehen eure Worte runter wie Öl und motivieren mich natürlich noch viel mehr, euch ein im Gedächtnis bleibendes Spielerlebnis zu liefern. Nun zu den zwei von die angesprochenen Punkte: Den Andalusit habt ihr damals alle von Rudolf erhalten, als er der Meinung war, dass jegliche Hilfe nützlich wäre. Der Knackpunkt im Sommer.....ja, das war echt blöd von uns allen möchte ich sagen. Ich weiß auch nicht, was uns da geritten hat dich so zu drängeln. Klar will man immer wissen wie es weiter geht, doch wir haben da wirklich den falschen Weg eingeschlagen :-( Ich denke, wir haben da alle draus gelernt und werden solch eine Situation nicht mehr entstehen lassen. Da spreche ich wohl für alle Anwesenden. EDIT: Pharao war schneller. Ich hatte es wohl falsch in Kopf....
    3 points
  4. In der Tat sehr aufschlussreich. Es wäre interesant, wie sich der Klischee-Rollenspieler da geschlagen hätte . Hm, vielleicht sind die MinMaxer recht gut trainiert, weil sie immer so viele Würfel auf einmal werfen müssen
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  5. Bernward und Patrick tauchen am Bug auf, einige Zeit nachdem das Schiff angelegt hat. Bernward krampft sich um seine Aktentasche. Patrick dagegen wirkt apathisch. Freya kommt auch wieder zurück. Sie wendet sich Paul zu "Wir warten hier. Ich konnte Cole nicht..." Dann bricht sie abrupt ab. Der Black Pudding taucht wieder auf. Wie aus dem Nichts. Er umfliesst die Gruppe, wie eine Amöbe ihr Futter. Seine Arme, oder sind es Pseudopodien, umschliessen und fliessen. Beweglich. Geschmeidig. Dominant. Dann löst er sich von der Gruppe ab und drängt sich zwischen Paul und Freya, spaltet sie, trennt sie, drängt sie auseinander. Paul wird zur Gruppe geschoben. Freya wird separiert. Der Neger fängt seine Beute, isoliert die junge Norwegerin und spricht zu ihr, indem er sie in sich einzuschliessen scheint. Eine Art Phagozytose. Er frisst sein Opfer. Doch der Black Pudding ist gleichzeitig sehr aufmerksam. Seine grossen, wachen Augen huschen ruhelos über die Gruppe der Patienten, als würde ihm nichts entgehen. Er streckt seinen Kopf nach vorne, wie eine Schlange, die mit einem Biss ihr Opfer zu vergiften sucht. Er flüstert mit ihr. Freya's Augen weiten sich. Ihre Gesichtsfarbe weicht und wird kurzzeitig kreideweiss. Das Gift der Viper lähmt die Beute und die Beute nickt und flüstert... "Verstehe." Freya schwankt kurz, als würde sie gleich in Ohnmacht fallen. Starke, schwarze Arme halten und stützen sie. Eine massige, fünf-gliedrige Tentakel stützt ihr den Rücken. Wieder ein Flüstern. Wulstige Lippen. Ganz dicht an Freya's Ohr. Gift. Es sickert in das Ohr der jungen Frau und frisst sich in ihr Hirn. Verseucht es. Manipuliert die Frau. Freya, wie unter Hypnose, wie in Trance, nickt. Sie scheint wie erstarrt. Dann entfernt sie sich von der Gruppe und begibt sich zum Heck des Schiffes.
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  6. Was mir heute morgen noch zu dem Thema "Alter" eingefallen ist: Eigentlich wird diese Diskussion ja oft umgekehrt geführt. Es melden sich hier im Forum immer wieder Spieler mit "Ex-irgendwas" Charakteren, die hinten und vorne nicht stimmig sind, weil man keine SR Charaktere eraschffen kann, deren Fertigkeiten zu einem schon erfahreneren Charakter passen würden. Also, ich denke da jetzt speziell am sowas wie Ex-Elitesoldaten, die hier gerne mal vorgestellt werden und deren Spielwerte fast immer überhauptnicht zum Charakterhintergrund passen. Von daher ist das Problem aus dieser Diskussion hier vielleicht garnicht so groß, wie zuerst vermutet.
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  7. klar gabs da Move-By-Wire (und endlich ohen eingebaute Tödliche Nachteile. Die Nachteile konnte man immer noch nehmen ,aber sie waren Nicht mehr Automatisch mit drin. @No Brain. Das 4te EditionsBuch für Cyber & Bioware heißt Bodytech (und ist eines der 5 Basis Bücher gewesen ) Und Nein, es gab dort Nichts spezielles gegen Biowar (jedenfalls nicht das Ich mich dran erinnere) mit Basistanz (2 Min später als Dawnkeeper ) Medizinmann
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  8. Üblicherweise ist genau das der Fall. Ja. @Bioware: RAW hilft nur Askennen(4) oder Aufschneiden. Allerdings lassen sich gewisse Bioware-Implantate auch anders finden. Zerebralbooster (erhöhte Aktivität im Hirn messbar), Reflexrekorder (ungewöhnlich aktives Gewebe bei gewissen Handlungen),Schmerzeditor (taktile Taubheit), Knochenverstärkung (ungewöhnlich hohes Gewicht mit optischer Abweichung), Orthoskin (Schmerz- und Belastungstests) ... insgesamt solltest du mit dienem Spielleiter reden, was die einzelnen Dinge brauchen, um gefunden werden.
    2 points
  9. Zum Andalusit. Hoffmann hat es allen angeboten: Genommen hat es nur Rudolf, Erich hat den Schutz in Frage gestellt und der Rest nichts dazu geschrieben. Von daher könnte man sagen, dass alle es haben die nichts anderes geschrieben haben. Oder eben nur Rudolf und Hoffmann etwas dabei hatten, weil die es klar erwähnt haben. Von daher hat sich grannus für die 1. Möglichkeit entschieden. (hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22439-kapitel-12-geister-der-vergangenheit-–-dreiländereck-vogtland-10-mai-1924-plauen-1114-uhr/?p=367755) Zum "Druck" machen. War damals unbedacht lustig gemeint. Ich hab es später aber selbst mal gemerkt, als ich keine Zeit hatte, dass sowas manchmal eher nervt, auch wenn es niemand böse meint. Von daher verstehe ich dich da voll und ganz und werde auf sowas zukünftig achten. Ich habe allgemein am Anfang mit dem Humor bzw. Beiträgen im Off ab und an Probleme gehabt. Nur der Text, ohne einen Blick des Spielers dazu oder sowas wirkt manchmal ganz anders. So fand ich z.B. die Witze über gebackene Franzosen zu Beginn nicht wirklich lustig, weil ich mich schon sehr mit dem Char identifiziert habe und fand auch den Tod etwas heftig. Dann kam es aber zu einem PN Wechsel wo grannus nur geschrieben hat "vertrau mir". Habe ich dann gemacht und wurde belohnt. Ansonsten gab es am Anfang mal eine winzige Kleinigkeit die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, allerdings fällt es mir nicht mehr ein und bisher habe ich es auch nicht gefunden. Von daher denke ich es ist wirklich sehr unwichtig gewesen. Falls es mir noch einfällt geb ich dir Feedback grannus.
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  10. Ich würde das Erkennen von Bioware mit einer Fertigkeitsprobe auf Biotechnologie abwickeln. Das ist RAW (siehe S.144 deutsches GRW). Ich würde es von der Art der Bioware abhängig machen, wie leicht sie zu erkennen ist. Katzenaugen als solche zu erkennen, hätte wohl Schwellenwert 1 (leicht) aber bei einem Zelebralbooster würde ich eher einen Schwellenwert von 8 ansetzen (extrem schwierig). Wie eine Bioware erkannt wird, hängt auch von dem Typ der Bioware ab. Eventuell erkennt derjenige mit der Biotechnologie-Fertigkeit die typischen ungesunden Nebenwirkungen eines Schlafregulators, das besondere Muskelbild bei einer Muskelstraffung, die geschmeidige Bewegung der Gelenke bei Hochleistungsgelenken etc. Alternativ kann man auch askennen. Dazu gibt es explizite Regeln im GRW. Da die meisten Leute, mit denen man es als Runner zu tun haben wird, weder Biotechnologie-Kenntnisse besitzen noch askennen können, ist die Bioware relativ gut vor Entdeckung geschützt (viel besser als Cyberware, für die es sogar technische Scanner gibt).
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  11. Ich bleibe mit gesenktem Blick, balle meine Fäuste, und beisse mir in die Lippen. Bleibe aber still. Es bringt nichts, ihn zu wiedersprechen. Ich würde nur Ärger kriegen. Verdammter Mistkerl. Ich schmecke mein Blut.
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  12. man kann auf der anderen Seite schon sehen ,was Sie nicht wollen. Denn das schreiben sie (manchmal sogar doppelt) in die Regeln. Sie wollen z.B. NICHT das sich Initiative verbesserungen miteinander Kombinieren lassen. Da sie aber nichts zu irgendwelchen Regeln geschrieben haben Wie sich Bioware entdecken läßt (ausser durch 4 Erfolgen bei der Askennen Probe) ist es für Mich auch klar, das Bioware nicht entdeckt werden soll, jedenfalls nicht auf die Schnelle und bestimmt nicht vom Strassencop um die Ecke mit Tanz um die Ecke (zu Queen auf Music Deluxe) Medizinmann
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  13. Nur mal so an Rande bemerkt: Ich lese hier immer was von "Herausforderung" und "wie kann man einem Charakter mit 45W noch was bieten?" Da wird das Rollenspiel irgendwie zu einem Würfelspiel degradiert. Eine Rollenspielrunde besteht in meinen Augen aus mehr als einer Abfolge von Würfelproben. Ich bin jetzt sicher kein Storyteller, aber das Regelgerüst ist doch dafür da, das Spiel zu unterstützen und sollte nicht im Vordergrund stehen oder gar zum Selbstzweck werden.
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  14. Hi, @Grobi du siehst selber das es nicht nur dir so geht, das es schwer ist Charakter mit hohen Pools in ihren Aufgaben eine Herausforderung zu bieten, meiner Meinung nach gab es hier nur wenig sinnvolle Beispiele mit hohen Pools eine gute Herausforderung zu Schafen, aber die meisten PG (und viele Min/Max., wenn man es unterscheiden möchte) sind One-Trick-Ponys es must nur eine Kleinigkeit in ihrer normalen Vorgehensweise geändert werden oder sie dehnen und schon sind sie aufgeschmissen. Die Aufgabe eines Sams ist mehr als nur eine Waffe hoch zuskillen und eine Starke Panzerung zu besitzen, das Face muss mehr können als nur Verführen und so weiter. Warum soll ich als SL immer nur auf die Probe eingehen die der Spieler kann, es gibt auch andere Wege für ein Spotlight. Aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter, denke ich. Zitat von Grobi: „…was problematisch an durch extremen Pools durch min/maxen ist habe ich schon geschrieben…“ Vielleicht sollten wir uns erstmal auf eine Erklärung für den Begriff „extremen Pool“ einigen. Ich habe wenig Ahnung von SR5 aber bei SR4 waren durch min/max. meist Poole von 15-20 drin bei Rüstung mehr oder es wurde ein unspielbarer Char erschaffen der so viele "Lücken" hatte, dass er nicht lange überleben konnte. Wohlgemerkt gehe ich hier von Startcharakteren aus, im Spiel kann es zu größeren Pools kommen, auch beim SL. „…sie sind nicht vorgesehen“ Das können wir beide nicht mit Gewissheit sagen, ob nun ja oder nein. Sie sind aber Regeltechnisch möglich, und zwar auch für den SL. „…sie sind unfair Mitspielern und SLs gegenüber“ Und betrügen den Spieler selber um seine Spannung, so ein …. Egal. Natürlich kann man das als Betrug sehen, gebe ich dir Recht. Wenn der Spieler so ein Char nicht spielen darf wird er es, aber als Beschränkung ansehen. Warum fühlen sich hier eigentlich einige gestört, wenn andere ihre Proben schaffen. Es sind ja nicht alle und man selber hätte ja auch so einen Char bauen können (tut es aber nicht, weil man Spielspaß möchte usw.). Meine Vermutung ist ja immer noch das es nicht an den Werten sondern an den Spielern liegt, die euch stören. „…von letzteren wird übrigens gefordert, auch im GRW, realistisch zu sein – wieso wird das eigentlich nicht von Spielern gefordert?“ Ich fordere es zumindest teilweise von meinen Spielern und ich denke auch viele andere tun das. Aber Realismus heißt auch, dass wenn die Chars richtigen Mist machen sie mal eine Eliteeinheit auf den Fersen haben oder sonst irgendwas Hochgezüchtetes bestehend aus mehreren Kämpfern, Scharfschützen, Magiern, Riggern (mit Kampfdrohnen), Hackern und wer weiß was noch alles. So ein Konzern kann sehr Böse werden wenn da wer in der Forschungsebene rumläuft und alle Tötet und der muss nicht mit 5 Läuten kommen, er wird auch nicht nur mit 10 kommen. Realistisch gespielt bekommt man jede Runnergruppe kaputt wenn man es den möchte, da sind die Werte völlig egal. „…versuch mal einen übermenschlichen Top-Runner-Gegner für einen Min/Max-Charakter zu erschaffen“ Ganz einfach ich nehme nicht einen für jeden Char einen Gegner ich nehme mehrere. „..Wenn der Min/Max-Charakter schon optimal ist, wie kann ein realistischer Gegner ‚optimaler‘ sein??“ Durch mehr Tamkollegen und besserer Taktik! Oder hat die Möglichkeit den SC in eine Ungünstige Lage zu bringen. „…Und wie kann es sein, dass vom Regelwerk vorgesehene Mechanismen durch Min/Maxer ausgehebelt werden können, und wie kann es sein, dass Min/Maxer das OK finden?!?“ Ich nenne mich selber min/maxer, was mich in den Augen einiger zum Powergamer macht. Aber ich finde es unfair wenn jemand Regeln aushebelt ohne es mit der Gruppe abzusprechen. Ja genau ich als so genannter Powergamer befürworte es nicht das Regeln umgangen werden! Da genau liegt ja unser Problem ich finde es OK, wenn jemand ein paar bessere Werte durch geschicktere Verteilung seiner GP oder Prioritäten hat, bin aber auch der Meinung, dass jeder gewählte Nachteil ein Nachteil sein soll und das Connections mit schlechteren Werten schlechter sein sollen, das unklare Regeln mit der Gruppe besprochen werden sollen und das egal wie es ausgeht es für SC und NSC zählt. Aber anscheint macht mich das hier ja zum Powergamer. „…Man mag von veröffentlichten Werten für NSCs halten was man will…“ Ich halte da meistens nicht viel von, sind für meine SR Welt nicht „realistisch“ genug. Die kann man noch etwas „optimieren“. „…50W zum Soaken sind 2 weniger als Lofwyr zum Soaken hat…“ Ich habe diese Werte nicht gemacht und halte sie für ungeschickt. Mal ganz davon abgesehen das Lowyr einen Panzer Zauber Stufe 27 bzw. 54 auf sich zaubern kann und damit hat er max. 106 Würfel, ohne min/max. Aber ich habe öfters das Problem das ich besonders die Werte von Tieren, Eliteeinheiten und legendären Wesen zu schlecht finde, zumindest in den meisten Systemen. „…So viel zum Thema vom System vorgesehen Werte…“ Nenne mir eine Regel die solche Werte verbietet? Wenn die Schreiber ihre eigenen Regeln nicht kennen und kombinieren können, kann ich nichts dafür. Es steht aber jeden Frei sie zu „überarbeiten“. @ Corpheus Ja den Klassenclown stelle ich mir nervig vor, hatte zum Glück aber noch keinen richtigen in der Gruppe. Aber es gelingt ja auch anderen Spielern gut die Stimmung zu ruinieren. An manchen Spieltagen habe ich den Eindruck die Spieler möchten gar keine Stimmung haben. Schönen Tag noch Rycad
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  15. Und ich behaupte immer noch, daß das auch genau so von den Autoren gewollt ist. Sonst hätten sie Regeln und Scanner für die Biowaresuche ins Regelwerk geschrieben, statt irgendwelche obsuren Andeutungen, die sich - wie man hier sieht - jeder zurechtauslegen kann.
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  16. Btw, in dem Zusammenhang empfehle ich auch diese Sendung. Ziemlich aufschlußreich, wie ich finde. https://www.youtube.com/watch?v=4ZXFLPJ1EX0
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  17. Zu Nathaniel gewandt flüstere ich: "Ich glaube kaum, dass diese Anspannung von Belang ist. Und überhaupt: Alles ist bestens." Sie bleibt bei mir ... und wenn nicht ... "Ich lege mich nicht mit Cole an, dann werde ich kein Problem haben. " Wie ein Mantra - Ob das funktionieren wird? Mein Blick wandert Freya hinterher. Ich will dir nicht wehtun müssen. ... Ich habe es versprochen ... "Ich liebe sie, weißt du?"
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  18. unter uns , es gibt weder einen Bioware Scanner noch einen Bioware Blocker (Selbst Cyberware Blocker gibts nach RAW nur für Cyberwaffen) . Der Sinn eines Bioware-Sam ist es ja gerade NICHT entdeckt zu werden ! aber Da liegt der Casus Knacksus. Gegen so eine störrische Einstellung kann man schlecht Argumentieren, Hmmm, Ich weiß nicht , wie Ich dir da helfen kann ? JahtaHey Medizinmann
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  19. Zur Ausrüstungsfrage: Wenn jemand so spielen will, dass unbedingt Ausrüstung für die Erkennung der Bioware mit der Biotechnologie-Fertigkeit notwendig ist, würde ich einfach eine Biotechnologie-Kiste, -Laden oder -Werkstatt verlangen, je nach Art der Bioware. Dann hat man auch Preise und Verfügbarkeit für die Ausrüstung im GRW und man bleibt innerhalb der normalen Werkzeugregeln (die es dem SL erlauben, dass manche Proben ohne Werkzeug nicht zulässig sind). Was genau in einer Biotechnologie-Kiste drin ist, kann dann der SL entscheiden, spielt aber regeltechnisch keine Rolle. Was mir spontan als Inhalt einfallen würde: Vielleicht sind irgendwelche computergestützten Kameras oder Sensoren drin, die das Verhalten, die Bewegungen, die exakte Beschaffung der Haut etc. analysieren und so Rückschlüsse auf installierte Bioware ziehen. Oder eine 2075-Entsprechung eines Ultraschallgeräts. Oder Geräte, die Blut- oder Gewebeproben oder den Atem analysieren können um Bioware festzustellen. Oder es sind einfache RFID-Scanner drin, falls Bioware vom Hersteller gerne getaggt wird. PS: Danke für die vielen "Gefällt mir" in diesem Thread
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  20. Du weißt aber ,das du dann damit eigentlich im Bereich von Trefferzonen bist ? dann kommt der nächste und sagt: Aber dann darfst du auch keinen Helm einrechnen, wenn Ich die Wache von hinten erschiesse. Deine Regel mag etwas realistischer sein, (wenn man den Schild nach vorne hält, hat man hinten keinen Schutz) stimmt, öffnet aber die Tür für Trefferlokationen was nichts anderes als die alten SR4A Regeln sind. JahtaHey Medizinmann
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  21. Min/Maxer: Sind für mich Spieler, die sich zuerst ein Charakterkonzept überlegen und dann dieses Konzept maximal umsetzen. Powergamer: Sind für mich Spieler, die die effektivsten Regelmechaniken/Lücken suchen und maximal ausnützen und sich dann erst ein passendes Konzept dazu ausdenken (um die Werte zu rechtfertigen). Diese Spielerpersönlichkeiten nerven mich auch außeroderntlich: Der Klassenclown: Hat zu jeder Szene einen Witz parat und sprengt jeden Dialog mit witzigen Sprüchen. Der Albtraum für Spieler, die auf Stimmung und Spannung stehen. Bei guten Witzen kann man das ja eine Weile tolerieren... aber früher oder später nervt das. Ich stehe nicht auf Slapstick bei Shadowrun... "Die Keine Regeln kennen" ... spielen in der Regel sehr viel verschiedene Rollenspiele, kennen aber von jedem System gerade mal die Grundzüge und bringen diese dann auch noch oft durcheinander. Ja... das sind dann tatsächlich die "Ich lege wert auf Rollenspiel und nicht auf die Regeln" Typen. Funktioniert nur in Runden, die komplett so ticken. Überhaupt kann man die in diesem Thread genannten Typen sehr gut in diversen Rollenspiel-Streams auf Youtube domestizieren...
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  22. Das wage ich auch von anderen Charakteren in und über dem Alter zu behaupten, sicher klar die sind nicht immer noch so fit wie 40 Jahre zuvor, aber in der Regel erfahrener ... und durchtriebener, gerade weil sie ihr Leben quasie schon "gelebt" haben. Nicht zuletzt wären da auch ihre in all den Jahren aufgebauten Connections und Einfluss zu vergessen, keine Verdrahtung und keine Magie der Welt können soetwas wett machen.
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  23. Die Lösung für das Problem ist einfach: Wenn jemand kommt und seinen 45w Sozialen Interaktions Charakter vorlegt, Sagt man als SL: "Wir wollten ja eigentlich auf Streetlevel spielen und da sind deine Sozalen Fähigkeiten deutlich zu hoch, Vielleicht kannst du den Char nochmal überarbeiten und etwas ausgeglichener Steigern, Neben Sozialen sollte er vielleicht auch schleichen, schießen usw usw. können" und wenn der Spieler sich weigert, dann passt er wohl nicht in die Runde (aka spiel nicht mit Idioten). Wenn du sowas als SL zulässt hast du als SL ja schon einiges an MItschuld an der Situation.
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  24. Fakt ist, dass Bioware generell schwieriger zu entdecken ist als Cyberware. Es gibt dazu derzeit auch noch keine technischen Möglichkeiten. Ich sehe hier überhaupt nur 3 Möglichkeiten, Bioware zu erkennen: Aufschneiden in einer Klinik Askennen mit 4 Erfolgen Wie von RedWraith beschrieben mit Biotechnologie. Den Schwellenwert würde ich hier einfach dem SL überlassen. Der sollte das anhand der genauen Art der Bioware und seiner Vorstellung davon festlegen. RedWraith hat hier ganz gute Anhaltspunkte gelierfert: Meine Meinung zum Thema RAW ... Der Passus mit der richtigen Ausrüstung bezieht sich auf Bioware reparieren und Gewebe klonen. Das entdecken von Bioware ist mit dem "oder" deutlich abgetrennt. Würde sich die Ausrüstung auch auf den Aspekt des Erkennen von Bioware beziehen, würde da wohl ein "und" stehen! Von daher ist für mich diese Interpretation auch ganz eindeutig RAW.
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  25. Als Matilde meine Hand nahm stieg meine Zuversicht sichtlich an, ich lächelte wieder nahezu sorglos. Sie hat recht, aber wenn wir vorsichtig sind... Es ergeben sich immer Mittel und Wege! "Nein, ich verspreche dir, ich werde vorsichtig sein." Ich zwinkerte ihr zu. "Aber wir sollten uns dennoch in Ruhe etwas überlegen. Wir werden erneut auf einem Schiff sein, dieses Mal kann sich das Blatt wenden? Niemand kann uns für einen Unfall, für den Zorn der Natur verantwortlich machen. Es muss nur akribisch geplant sein und wir brauchen alle anderen auf unserer Seite." Grade als ich mich in Richtung der Patienten Borwic und Fowles auf den Weg machen wollte stoppte mich Big Black Pudding... Als er mich mit seiner dröhnenden Stimme an schrie zuckte ich innerlich und wohl auch etwas äußerlich zusammen. Diesmal wollte ich nicht einknicken, noch immer war ich bereit zu kämpfen. Ich drehte mich um, fixierte ihn mit meinem Blick und erwiderte "Ich wollte Patientin Stürmer zurück holen. Sie wissen doch, ich folge stets ihren Anweisungen." Nun am Ausstieg der Fähre ist mein innerer Zorn abgeschwappt, nicht mehr so intensiv wie zuvor. Ruhe und Vorsicht beherrschen mich erneut. Mein Blick ist gesenkt und ich antworte Cole deutlich und verständlich "Ja ich werde aufpassen und wir werden alle hier zusammen auf ihre Rückkehr warten." Als Cole davon watschelt, in seinen groben, klobigen Schuhen, schaue ich wieder auf und untersuche die Lage. Als Pflegerin Brundtland und Patient Anderson nach kurzer Zeit zu uns stoßen folge ich meinem Auftrag und spreche Frau Brundtland an: "Misses Brundtland, Pfleger Cole beauftragte mich, hier mit den anderen Patienten auf ihn zu warten. Außerdem bat er darum, sie zu sprechen. Ich glaube er sucht nach Ihnen. Sie finden ihn direkt an Land, wenn Sie grade aus auf das große Gebäude, die Hafenmeisterei, zuhalten." Als auch Freya verschwunden ist, suche ich das Gespräch mit Paul. Ich stelle mich zu nah wie möglich neben ihn und flüstere ihm entgegen. "Paul, bitte verzeih mir, aber es war kaum zu überhören, dass Misses Brundtland und du eine Auseinandersetzung hattet. Sag mir, seit wann liegt diese Anspannung zwischen euch? Seit dem ihr zu uns gestoßen seid? Könnte Cole etwas damit zutun haben?" Ich seufze. "Paul ich mache mir große Sorgen.. er schenkt ihr zu viel Aufmerksamkeit. Du sollst wissen, dass ich und Matilde etwas gegen ihn unternehmen wollen, sollten sich unsere schlimmsten Befürchtungen als wahr erweisen."
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  26. Ich hätte König sein können! Ich wusste es! Das wäre cooler gewesen als garstige Lungenentzündung!
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  27. Ende des Monats haben wir wieder eine Session. Da werden wir wohl da Missing Blood durch bekommen und vielleicht fange ich dann auch schon mit dem Double Exposure an, mal sehen... Sprich im neuen Jahr schreib ich dir dann wie es gelaufen ist und ob unsere Startrunde mit 2 Adepten und einem Vollmagier mit dem kleinen Hive fertig geworden ist, oder ob die Erwachtenquote doch höher sein sollte. Das Abenteuer bietet fast alle Aspekte von Shadowrun: eine schöne Matrix, Soziales, Einbruch/Heimlichkeit, VIEL Magie und etwas Geballer. Das Einzige was fehlt ist ne Verfolgungsjagd für den Rigger. Beste Grüße SnakeEye
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  28. Ich gehöre nicht zu den SLs die MinMaxing oder RAW-Regelauslegungen grundlegend verbieten. Daher werde ich meinem AusweichenAdept da keine Konzeptänderung auferlegen. Auch wenn andere SLs das für Teufelswerk halten komme ich solchen Charakteren mit Spielleiterwilkür bei. In Situationen in denen ich möchte, dass er Schaden bekommt, ich aber nicht genügend Erfolge Würfel... naja, der Spielleiter würfelt ja verdeckt. Ich mache das ja nicht um den Spieler zu ärgern, sondern um dafür zu sorgen, dass die anderen Spieler sich nicht ärgern, weil der geminmaxte ja nie Schaden bekommt. Oder ich lasse mal einen Gegner auftauchen der stark genug ist, aber dann durch Meisterwillkür besiegt wird, selbst wenn dieser Gegner dei Gruppe gewiped hätte... Zusätzlich finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Kämpfer bei SR HERAUSRAGEND ist. Haut man ihm halt einen Manablitz um die Ohren... Ich habe nichts gegen einen HERAUSRAGENDEN Magier, der durch Geister oder andere Magier nicht zu beeindrucken ist... Haue ich ihm halt mal eine Schockgranate vor die Füße.... Ich denke, dass bei SR2-5 der Spielleiter(so er denn erfahren genug ist) immer eine Waffe findet, die dem Charakter auch auf seinem Spezialgebiet etwas anhaben kann.(Egal ob Matrix, Kampf, Rigging oder Magie). Und wenn ein Charakter die anderen Charaktere seiner Profession überragt, dann sorge ich als SL auch dafür, dass dieser Charakter die Kastanien aus dem Feuer holen muss und berate die andren Spieler darin, wie sie ihre Charaktere effektiver Entwickeln können, wenn sie das wollen. Ich sehe die Probleme die MinMaxer, Powergamer, Munchkins, Bauerngamer, Taschenlampen-Fallenlasser und extrem Rollenspieler an den Spieltisch bringen. Doch gibt es für jedes dieser Probleme eine Lösung für den Spielleiter. Leider haben die anderen Spieler diese Möglichkeit nicht und müssen sich auf den Spielleiter verlassen. Aber wenn ich eins im Rollenspiel gelernt habe, dann dass man Probleme in der Gruppe lösen muss! Zur not mit einer Handgranate
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  29. So….jetzt schaffe ich es auch mal. Vorab: Ganz großes Kino – durch und durch. Sowohl die Spieler und im Besonderen der Spielleiter haben dies Abenteuer zu einem Fest werden lassen. Es gab jede Menge Spannung, Spaß und Schinkenbrote. Ich kannte das Abenteuer ja schon – daher habe ich mich auch für einen „weniger investigativen“ Charakter entschieden – sondern mehr für „Muskeln & Buntes Beiwerk“ Ehrlich gesagt hatte ich aber große Teile schon vergessen….und es war wieder spannend für mich, was denn als nächstes passiert (Da gabs auch die ein oder andere verwirrte PM von mir an Grannus…) Ja, der Sommer – das tut mir auch wirklich leid, dass wir da zwischendurch so gepusht habe…aber es war gerade SOOOO spannend….und Geduld ist eine Tugend…. (Bei 80 Mails am Tag hätte ich SOFORT die Email-Benachrichtigung abgestellt….) Sorry, dafür nochmal – ich war da bestimmt auch einer der Treiber. Schönste Szenen: Der Strommast – weil ich mich selber über meine Kinderzeichnung so totlachen musste…und weil ich es anders nicht erklären konnte. Das Haus der Jäger….einfach so wunderbar skurril…klasse gespielt von allen… Was mache ich jetzt mit Eduard? Den hab ich so liebgewonnen, dass ich den auch mal am Tisch spielen werde….das ist total entspannend, einen eher einfachen, stumpfen – aber eben lieben Typen zu spielen… München? Ja, warum nicht – hab aber total vergessen, wie Eduards Kumpel da heissen…
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  30. 1 point
  31. Also ich empfand die (meistens) höheren Geld-Kosten von Bioware im Vergleich zu den entsprechenden Cyberwarelösungen stets als eine Art balancing weil man sich damit "versteckter" aufrüsten konnte, ohne gleich in eine Cyberfetischkneipe zu gehören. Daher findet man das eben auch nur mittels Askennen und einer Diagnoseprobe (und den nötigen Erfolgen) mit einer "Klinik"(<- die ominöse Ausrüstung) die mindestens die Stufe der Bioware hat (Alpha, Beta, usw). Wenn ich mich recht entsinne deckt sich das zumindest teilweise auch mit den Regelpassagen des Biowarebuches aus der 4. Edition. Gerade Konzepte wie Spione, Infiltrations Biosams oder Mundane Face-Chars leben eigentlich davon, dass man ihre Bioware nicht sofort erkennt und sollten sich dennoch eine Geschichte überlegen falls ein erwachter beim Askennen "nur" feststellt, dass sie zu wenig Essenz haben für das was sie Augenscheinlich eingebaut haben.. Denn wenn sie nur eine Datenbuchse als Chrom eingebaut haben aber ihre Essenz bei 1,x rumlungert wäre ich als Erwachter trotzdem ziemlich skeptisch, immerhin muss es massenweise Bioware oder Deltaware sein wenn ich es nicht finde - oder was noch "schlimmeres" wie ganz übler Drogenkonsum / magische Krankheit / MMVV / usw.
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  32. mein SL: ja ich habs versucht zu eruieren, aber es kamen leider immer absolute Aussagen ohne Begründung warum, sondern es ist halt so und ich habe unrecht. Nachdem ich aber auf solche Sturheit auch immer extrem Stur reagiere, kam meine Frage: Welches Forum akzeptierst du als Antwort. Da wir nach dem GRW spielen ohne Zusatzbücher und ohne Hausregeln wollte ich dieses Thema VOR der Session geklärt haben. IN der Session ist der SL Gott und da diskutiere ich auch nicht sondern da hat der SL immer recht =) Jedenfalls kam nach dieser Frage zu welchem Forum der Hinweis, daß er mit meinen Regeldiskussionen keine Lust mehr hat, wenn ich auch seine Hausregeln nicht akzeptiere (hier fiel das Wort Hausregel von seiner Seite zum ersten mal) Da ich aber am Anfang und in der Mitte der Diskussion die Frage gestellt habe, ob er dies Hausregelt, ansonsten kann man es nicht so einfach feststellen, kam nur sein: Ja man kann das voll easy scannen ^^ Beim Hinweis: das Hausregel ich, wäre ich garnicht in die Diskussion gegangen, warum auch? Sein Spiel, seine Regeln ...
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  33. zu 1. Ich mache mir eine kurze Notiz an den Rand meiner Unterlagen. Wenn ich den Run dann nachbereite, dann stolpere ich darüber und gebe die Desert Strike vielleicht in den nächsten Run ein. Aber, zugegeben, wenn sie nicht im nächsten Run auftaucht verschwindet sie ebenfalls aus meinem Fokus. Aber wenn der Spieler etwas unbedingt haben will, dann wird es wieder danach fragen. zu 2. Connections: lässt man in den Teilen, die den Charakter betreffen, besser von den Spielern beschreiben, als Teil ihrer Hintergrundgeschichte. Imo müssen die Spieler wissen, wie ihre Charaktere die Connections kennengelernt haben, und wieso das Verhältnis im Augenblick so ist wie es ist. Was die Connection jenseits davon angeht, z.B. was der SC von einer dritten Person über die Connection hört oder welche Ziele, Kontakte, Verpflichtungen usw. die Connection hat, das liegt im Ermessen des Spielleiters. Wie immer gilt, dass die Beschreibung des Spielers des Segens des Spielleiters bedarf. (Genitiv-Overkill?) zu 3. Ich halte mich bei Kanonenfutter an ganz reduzierte Werte mit Attributen, ausgerechneten Pools, Implantaten, Ausrüstung (meist nur Panzerung, KomLink und ggf. Sonderloot), und Waffen mit Werten (Grundschaden, Munition, Modi, RK, PB, Modifikationen etc.). Bei wichtigen oder wiederkehrenden NPCs ist dann mehr Fleisch auf den Knochen gefordert, inklusive einer Hintergrundgeschichte. Die Mühe muss man sich halt auch mal machen, aber wenn man wie Du die NPCs schon im Kopf hast, dann geht das auch schnell. zu passive Spieler: Ich mache es vom Charakter abhängig, ob mein Charakter das Rampenlicht sucht oder nicht. Ich mache es nicht von meiner eigenen Präferenz abhängig. Ich spiele nicht mich, sondern einen Charakter, der ganz anders sein kann als ich. Das ist ja schließlich der Spaß am Rollenspiel - Zügel anziehen oder lösen! Wenn ich den offenen, barschen, geselligen hands-on Zwerg-Sam spiele, der vielleicht eher durch Worte statt durch Taten glänzt, dann sieht er das Rampenlicht öfter als wenn mein SC der faule, miesepetrige Alligator-Schamanen ist, der nur zu gerne die anderen die Arbeit machen lässt, damit er noch ein Stündchen mehr schlafen kann wichtige, runrelevante metamagische Techniken vorbereiten kann. Natürlich muss man vor Erschaffung wissen, was man will, und der SL sollte verstehen, dass Passivität nicht Desinteresse sein muss, sondern einfach Rollenspiel sein kann.
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  34. So, neuer Tag. Bereit für ausführliche Kritik! Die emotionalste Szene für mich war wie Jacques vollkommen verbrannt wieder aufgetaucht ist. Ich leide da immer mit mit meinen Charakteren und in dem Moment war der persönliche Horror und das Entsetzen gepaart mit irgendwie dann doch Erleichterung, dass er noch lebt, einfach die heftigste, geballte Ladung im ganzen Spiel. Und wer solche Gefühle in mir weckt, der verdient ein richtig fettes Lob, also DANKE an Grannus und Dark Pharao für diesen Moment. Die absolut coolste Idee fand ich uns nach unserer Meinung zu fragen was wir im Schuppen des Jägers finden sollen. Und später sind mir so tolle Dinge eingefallen, dass mich das noch immer ärgert, dass ich anscheinend für gute Ideen längere Bedenkzeit brauche. Die eindrucksvollste Szene fand ich am Rattenthron. So eindrucksvoll, dass ich gleich mal getürmt bin... Jetzt mein Gesamtfazit: wunderbare 2 Jahre, noch einmal großes Kompliment an einen genialen Spielleiter (ich freue mich schon richtig auf unsere Kooperation, Grannus!!!) und an eine wundervolle Gruppe. Ich bin froh, dass ihr alle weitermachen wollt, denn ich spiele wirklich gerne mit euch. Kritik/irgendwo unfair... nun du willst es ja nicht anders, also hier die beiden klitzekleinen Punkte, die mir aufgefallen sind: Ich glaube echt nicht, dass ich irgendwann bewusst den Andalusit eingesteckt habe. Es mag sein, dass ich mich irre und irgendwann mal was untergegangen ist, aber ich muss jetzt auch sagen, dass ich in der letzten Szene die Flucht nach hinten angetreten bin, weil ich der absoluten Meinung war, dass ich absolut nichts dabei habe, was mir irgendwie helfen kann. Aber wie gesagt, kann auch mein eigenes Versehen gewesen sein. Punkt 2: Irgendwann im Sommer... a Long time ago... da ging es in einer zugegebenermaßen echt spannenden Szene darum, dass ich ein paar Tage (ich glaube viele waren es nicht einmal) nichts habe posten können. Das war wegen absolutem Sommerstress in meinem Büro. Ich habe wer weiß wie viele Nachrichten bekommen, dass ich jetzt was schreiben soll. Ich weiß ihr fandet das lustig, aber ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Grannus vielleicht kannst du es mit deinem Arbeitsstress im Moment nachvollziehen, es gibt Tage da kann man einfach nicht mehr irgendwas schreiben. Und dann macht "drängeln" wirklich keinen Spaß. Kurzzeitig hatte ich sogar wirklich vor alles hinzuschmeißen und zu schreiben, dass ihr mich einfach umbringen sollt, weil es zeitlich einfach nicht machbar war. Teilweise um die 80 Mails an einem Tag ist manchmal einfach zu viel. Da fängt man dann noch nicht einmal an zu lesen. Besonders da es irgendwann mal hieß 1 Post pro Tag (ebenfalls deppert, nur in der Erwartung von 6 Posts 80 zu bekommen... boah... schwierig). Jetzt bin ich natürlich froh nicht aufgehört zu haben. Nur in Zeiten wo es für irgendwen stressig wird, wie jetzt auch bei Grannus beim Finale, würde ich um ein wenig mehr Verständnis bitten dass auch wenn es spannend ist und man ein Weitergehen kaum mehr erwarten kann, es manchmal einfach nicht geht. Das waren meine Anliegen. Abschließend noch einmal, ich mag euch alle furchtbar gerne und ich bin unbedingt und definitiv für ein weiteres Abenteuer in München. Würde mich freuen, wenn alle noch einmal dabei sind. Und @Grannus: noch einmal vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir machst, für die vielen wundervollen Spielmomente und einfach, dass es dich gibt!
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  35. Kommt drauf an wie lange das her ist, dass deine Jungs SR:R gespielt haben... Ich hab das vor etwa 1,5 Jahren gespielt und an Details des Plots kann ich mich kaum erinnern.... Ich leite gerade eine ganz ähnliche Kampagne(so ein Zufall) Missing Blood - Double Exposure - Bug City. Meine Spieler sind eigentlich alte SR-Hasen und kennen die UB und die Bugs von früher, aber es sind auch gute Rollenspieler und sie werden da Charakterwissen und Spielerwissen auseinander halten. Ja die große Überraschung wird es nicht werden, zumindest nicht für Jeden. Aber mit einer guten Atmosphäre und interessanten Details werde ich sie schon einfangen...
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  36. Für mich ist das schon eine harte Regel und kein Fluff. Es fehlt vielleicht noch eine Tabelle für Schwellenwerte und notwendige Ausrüstung, aber dem SL muss man ja auch nicht alles vorschreiben. Ein SL-Entscheid ist einfacher, man muss keine Regeln nachblättern und der SL kann Bioware so leicht oder so schwer zu erkennen machen, wie es zu seiner Welt passt. IMO hat CGL an dieser Stelle alles richtig gemacht.
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  37. @ Red Wraith Regelpassus , nicht Fluff ! Was ist denn die richtige Ausrüstung ??? Ohne das da was dazu steht, ist das nur reiner Fluff ohne jegliche Wirkung welche Ausrüstung brauchst Du um Katzenaugen zu entdecken, welche um den Reflexrecorder zu entdecken ? Und wieviele Erfolge jeweils ? Solange es keinen Crunch (harte Regeln) dazu gibt bringt der Satz 0 Effekt, weil dann alles dem SL überlassen ist. Und dann hätte man den Satz auch weglassen können, weil wenn es sowieso SL Entscheid ist, ist es egal. (Mal wieder eine "nette Idee" von CGL aber bei der Ausführung gescheitert ) mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee Medizinmann
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  38. Im Adobe Acrobat (keine Ahnung ob das auch im Reader geht) Rechtsklick auf das Lesezeichen -> Eigenschaften -> Aktionen -> Die Aktion auswählen -> Bearbeiten -> Zoom -> Zoom beibehalten auswählen Wusste ich vor heute auch nicht. Am PC war mir das egal, am Tablet ist das essentiell.
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  39. Och würd mich nich wundern, wenn die Kon's in die von ihnen kultivierte Bioware, Stealth-RFID's mit nem Vitalmonitor implementieren, die die ganze Zeit schön fleißig die Felddaten in den Äther funken, für die "Stromversorgung" haben die Dinger einfach irgend einen WiFi-Vorteil mit dem die genug Strom per Induktion oder aus dem biolelektrischen Feld des Probanden bekommen. Jetzt muss man dann halt nur noch nen Decker finden der sich der hirnrissigen Aufgabe stellt, den einen Stealth-RFID des Synaptic-Boosters beim Street-Sam finden, unter den 20 Millionen anderen die er und seine Mitrunner in ihren Unterhosen versteckt haben *hust* und den anderen 40 Millionen der Konzernen, von denen sie bis jetzt nichts wussten ... *hust* Nee aber mal im Ernst, bei besonders kritischer Bioware also jener mit zb. Verfügbarkeit F würde es mich wundern wenn die nicht verchipt wäre, sodas sie an entsprechenden Scanner erkannt werden kann, aber das wäre dann schon eher die Ausnahme ...
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  40. Ein dumpfes Pochen begleitet dich auf Schritt und Tritt, träge, dann erregt, es ist, als schlage eine dumpfe Trommel, lauter, lauter, tönender, der volle Ton durchstößt deinen Körper und du folgst immer weiter dem Pfad. In den Bäumen? War da etwas? Ein tonloses Rascheln ... Liegt etwas auf der Lauer? Beobachtet dich? Der Nebel, oh Gott, der Nebel speit dir wirre Empfindungen in den Verstand. Er schluckt nicht nur, er speist dich, nährt deine Paranoia ... und ... und ... Als du schon glaubst, dass sich dein Weg nie mehr dem Ende entgegen neigen wird, stolperst du aus einem Gebüsch zu einem breiteren Pfad. Du sinkst kurz in den kühlen Dreck und atmest schwer. Dein Herz schlägt bis zum Hals, volltönend, die Trommel, eins geworden mit der Landschaft, deinen Ängsten, zum Leben erwacht in deiner desolaten Einsamkeit, die Alpträume gebärt. Der Park ... denkst du. Mary, denkst du.
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  41. Zwei vermeindliche Spielfehler wurden mir noch vom kleinen Bären zugetragen: 1. Die Verzauberung Beruhigen hat das Merkmal übersinnlich und hätte nicht auf Mort gespielt werden dürfen. 2. Beim Angriff mit dem Stab von Asyra soll dein Kumpel vergessen haben, den Effektwürfel zu werfen. Bei den Verzauberungen muss man schon genau aufpassen. Ich hatte auch schon einen fliegenden Magier und einen Golem mit Gepardengeschwindigkeit. Aber wenn man deutsche Karten hat, geht man davon aus, dass man die Nashornhaut auf alle körperlichen Kreaturen spielen darf.
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  42. Hi, in älteren Editionen gibt es die Möglichkeit i-was mit Gewebeproben und Nährlösung zu machen oder so was. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Schönen Tag noch Rycad
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  43. ÄHM.. ganz ehrlich jetzt. Auf der englischen Karte steht aber "living creature" ! Sowohl auf OCTGN, als auch auf allen Bildern im Netz, die ich finde. Ist uns etwa ein solch heftiger Fehler im deutschen Set bisher entgangen??? Das kann ich fast nicht glauben... Ich kann auch nicht glauben, dass das vorher noch niemandem aufgefallen ist. Auf der englischen Karte steht tatsächlich "living Creature" und auf der deutschen "körperliche Kreatur". Also hattet ihr im Prinzip beide Recht. Werde das gleich mal ins Errata schreiben .
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  44. also Ich kann da keinen Regelpassus finden der sagt, das man mit Biotech Bioware erkennen kann. Natürlich kann offensichtliche Bioware (wie Katzenaugen) erkennen ebenso wie einen offensichtlichen Cyberarm. aber implantierte ' ware ? Wie soll das denn gehen ,wie willst Du denn einen Reflexrekorder erkennen ? RAW ist es jedenfalls nicht Hough! Medizinmann
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  45. ÄHM.. ganz ehrlich jetzt. Auf der englischen Karte steht aber "living creature" ! Sowohl auf OCTGN, als auch auf allen Bildern im Netz, die ich finde. Ist uns etwa ein solch heftiger Fehler im deutschen Set bisher entgangen??? Das kann ich fast nicht glauben... Naja, KnowHow hab ich auch nicht wirklich, ist ganz "professionell" mit dem Wndows Movie Maker zusammengezimmert. Den Würfelturm gibts im freien Handel für ca. 15. € , hab ihn jedoch deutlich gepimmt - sowohl die schwarze Lackierung als auch die rote Filzeinlage ist von mir. Hauptsächlich, um das viel zu laute Würfelgeräusch etwas zu dämmen. Sonst kann ich so einen Turm für MW nur empfehlen, bei so vielen Würfeln... Du darfst ruhig motzen, dass ist explizit gewünscht! Ich will die Serie schließlich weiterentwickeln. Das mit den Anglizismen werte ich für mich selbst jetzt gar nicht, wollte aber eigentlich keine verwenden (irgendwann während des Videos sprechen wir auch darüber), es soll ja eine deutsche Serie sein. Jedoch sprechen sowohl Jörg als auch ich fliesend Englisch. Und er ist einer von den (nicht wenigen) Menschen in meiner Spielgruppe, die sich das Spiel bewusst auf englisch gekauft haben. Und ich selbst spiele recht oft auf OCTGN, das läuft ja auch komplett auf Englisch, und so habe ich mir die Begrifflichkeiten auch schnell angewöhnt... Aber, ich gelobe Besserung! Nächste Folge geben wir uns ganz viel Mühe. I promise... äh.. Das fände ich auch besser. Die 3 Sekunden Stops nerven extrem! Jedoch kann das der Windows Movie Maker nicht so einfach... Leider. VIelleicht steig ich auf andere Software um... Mal schauen.
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  46. ....oO( Moment, das hatte Ich doch Heute schon, ....Hmmm AhJa ein Arzt in einer Klinik kann das oder ein Magier mit VIELEN Erfolgen beim Askennen. Streifenpolizisten auf keinen Fall ???? Ah, OK, Ich denke Supersöldner hat sich da verschrieben und meint (wie Ich) Askennen Sensoren für Bioware gibts nicht(oder um korrekter zu sein,; kenne Ich nicht) HougH! Medizinmann
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  47. 1) Ja, es gibt keine Trefferzonen Panzerung. Es gibt dagegen nur angesagtes Ziel. Panzerung wirkt sozusagen immer - um das Spiel einfach zu halten. 2) Schild funktioniert regeltechnisch ebenso immer. Logisch ist das natürlich nicht und ich als SL würde ihn auch nicht anwenden, aber das ist eine Hausregel (bin ich mir zu 99% sicher) Dazu gibt es in den Zusatzbüchern auch nichts.
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  48. 1 point
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