Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 03/29/2019 in all areas

  1. Wo hast du das denn her? ... Würde mich interessieren... Iirc war die Götterwelt der Etrusker zum Teil deckungsgleich mit dem römischen Pantheon. Es gab auch viele Mischwesen mit Tierattributen. Die Ente stand irgendwie mit dem Jenseits in Verbindung (ganz dunkle Erinnerung)... aber wurde auch gerne als Öllampe/behälter "getöpfert" (die kriegt man in Italien im Andenkenläden an jedem Meter zusammen mit dem Etrusker-Gaul). Gegessen haben sie die Ente auch. Ein leckeres etruskisches Gericht ist Anatra in Porchetta salopp Ente auf Schweineart... Porchetta ist quasi das Spanferkel von Italien aber ursprünglich ein etruskisches Gericht. Ganzes Schwein am Spieß. Die Variante mit der Ente ist auch "saulecker". Pollo in Bianco. Dicke Soße mit Huhn mit buntem Saisongemüse oder Scottiglia ein pikanter Eintopf. Und ich krieg gerade Lust zu kochen ...
    3 points
  2. Das ist mal ein Thread nach meinem Geschmack Genau DAS "Problem" habe ich bei dem ganzen Kapitel über die alten Götter in dem Quellenbuch. Es ist ein Sammelsurium aus Anspielungen auf alte Plot-Lines (Die Brücke aus Harlekins Rückkehr, auch schon vorher in "Verbotene Künste" erwähnt), Cthuloiden Verweisen auf die "Alten Götter" (Sogar am Ende der Fluff-Geschichte vor dem Kapitel wird von Ash-Shuthath gesprochen. Das ist ein Wortstamm, aus dem der Name des alten Gottes Yog-Sothoth aus dem Cthulhu-Mythos entstanden sein soll, dessen Form genau so beschrieben wird wie die Statuen in der Geschichte....) und anderen Verweisen auf wohl sehr mächtigen Wesen oder Energien, die unglaubliches bewirken können (Wie das mit den Ghulen). Und CGL verkneift es sich auch nur irgendwas zu schreiben, dass wirklich fundiert als Backgriundwissen über diese Phänomene herhalten könnte. Von der Vorgeschichte (die noch am ehesten Informationen gibt, die man verwenden kann), über die ganzen Objekt XYZ Einträge, die mehr Fragen aufwerfen als beantworten bis hin zu der Detektivgeschichte, die mit dem Inhaltlosen Geschwafel des "Magisters" endet, der nur völlig vage Andeutungen macht... alles ist irgendwie eine Schilderung von Ereignissen ohne jede Hintergrundinformation. Nicht falsch verstehen: Ich mag die ganze Thematik mit den alten Göttern sehr gern, so kann man prinzipiell auch einfach mal ein Cthulhu-Abenteuer nehmen und in die 6. Welt legen, aber das Kapitel in dem Buch hätte man sich in dieser Form sparen können. Natürlich ist es schön, wenn der SL Freiräume hat was Plotideen angeht, ganz ehrlich baue ich eh fast jedes Abenteuer um und passe es der Spielrunde an und gerade die alten Campaign Books wie Bug City hatten auch keine klaren Plots ausformuliert (OK, die Sache mit dem Truman-Nachwuchs und der Familie von Teller wurde nochmal erwähnt, aber auch da wurde fast alles dem SL überlassen), aber dieses Kapitel enthält wirklich keine Eckpfeiler an denen man sich auch nur Ansatzweise orientieren kann. Mag sein, dass es da irgendwann was in Richtung Metaplot gibt, aber momentan kannst Du in den Teil der SR-Welt wirklich ALLES reinkloppen was Du willst ohne wirklich den Kanon zu verletzen. Die haben sich nicht die Mühe gemacht auch nur den leisesten Hauch von Eckdaten zu liefern, in welche Richtung das gehen könnte oder wo die Grenze ist. (Die ensetzten Andeutungen bezüglich der Ghul-Gemeinschaften geben einen Ort an, wo es rund gehen kann, aber mehr auch nicht). Oder es wird sowas wie die Metaebenen: Alles geht, nichts muss und der SL kann den Teil der Mytholgie nutzen um einfach mal "frei zu drehen" "yajī'u ash-shudhdhādh" Deadfly
    2 points
  3. Buch auch in der Post gehabt, aufgeschlagen - und *ärger, ärger* - promt eine Layoutpanne entdeckt (die zum Glück das Spiel nicht beeinträchtigt). Schaut mal auf Seite 76 den SL-Hinweis auf Diener-Handout 3 und vergleicht das mit dem Handout (Seite 140). Das Handout ist korrekt. in den SL Hinweis hat sich eine 5. Spalte geschlichen mit kryptischen Zahlen, die keinerlei Bedeutung haben (jedenfalls nicht an dieser Stelle). Also bitte nicht verwirren lassen, danke!
    2 points
  4. Niemals! Aussehen wie eine Kreuzung aus Marsmännchen und Teletubbie... nicht für alle regeltechnischen Vorteile der (6.) Welt.
    1 point
  5. Das war's dann wohl mit der EU Beteiligung der Piratenpartei für die nächsten 5 Jahre. Apropos Uploadfilter und deutsche CDU löst das durch nationale Gesetzgebung abweichend von der Richtlinie: https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Oettinger-warnt-vor-deutschem-Sonderweg-ohne-Upload-Filter-4356086.html
    1 point
  6. Erste auswirkunegn auf die YT-Szene:
    1 point
  7. Ich würde Rüstung für sperrig halten, aber schwer muss sie trotzdem nicht sein. Materialien können viel aushalten ohne viel zu wiegen.
    1 point
  8. Manchmal vergesse ich, dass es um CGL geht In Ihrer Welt ist das wohl ein Win! Wenn man genau hinschaut, trifft das "girlfriend in refrigerator"-Motiv nicht umbedingt zu, denn Aina beendet ihren eigenen story arc aus der Artifakt-Reihe, indem sie sich opfert. Ihr vermeintlicher Tod ist zwar die Motivation für Harlequin zu handeln, aber man könnte jetzt hinterfragen, ob sie nur dafür umgebracht wurde und erst damit wäre das Motiv erfüllt. Auf einer Metaebene auf die Befreiung warten, ist allerdings schon ziemlich damselig. Ich persönlich würde aber auch nicht sagen, dass man die Motive gar nicht mehr benutzen soll. Es ist nur schön, wenn einem auch mal etwas anderes einfällt. Aber auch da hätte ich jetzt nicht das Gefühl, dass der Shadowrun-Metaplot voll davon ist. Ich denke das soll nur bedeuten, dass sie dragonkin also unsterbliche Elfen ("Kinder von Alamaise") sind, nicht tatsächlich direkte Abkömmlinge. Halbgeschwister wäre mir neu. Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    1 point
  9. Frank [AR] / [VR], im Wagen Frank ist glücklich mit dem LKW. Er hatte Sorgen gehabt ob der Johnson ihnnen den 65er oder gar den 67 Delta-Chain abgestellt hätte. Aber als er die ikonischen drei blauen Leuchten über der Kabine sieht , lächelt er zufrieden. Der "Tristar" ein neuer und trotzdem recht häufiger und vor allem grundsolider LKW. Und so wie er aussieht hat er keine 10.000 auf dem Blech und noch seinen ersten Satz Reifen. Als er ins innere der Kabine guckt wird der Eindruck bestätigt, der Wagen riecht fast noch neu. Als er die elektro Motoren des LKW hochfährt erfüllt kurz ein beruhigendes Summen die Kabine, dann meldet sich auch schon dezent das Betriebssystem des LKW und verkündet, dass alle Reifen genügend Luft haben, dass die Luft in der Fahrerkabine bald angenhem warm sein wird, dass die nächste Inspektion in 35.387 Meilen nötig ist, dass der Container ungefüllt und darum nur sein Leergewicht hat und viele weitere Informationen. Mit ein paar klicks checkt Frank via Kamera den Innenraum, des Containers auch hier scheint alles sauber zu sein. er setzt den LKW noch keurz ein paar meter vor, dann steigt er aus in das ihm jetzt viel kälter vorkommende Seattle. "Verdammt der fahresitz war schon gemütlich"
    1 point
  10. Moin Superpfleger, Nein, während des Kampfes leider nicht. Ist ja nach wie vor eine Heilungsfähigkeit (mit dem Hand-Symbol). Nur davor und danach. Wäre sonst ne Super Sache.... Gruß, Fallen Asc
    1 point
  11. I fixed your fridged girlfriend with a distressed damsel. Win.
    1 point
  12. @ Stormfront na dann, viel Spass beim Lesen... Perianwyr hat sich seitdem gemausert . Besitzt eine coole Bar, ist Musikproduzent & Mäzen und besitzt die Weltgrößte Musiksammlung ( Was mir gefällt ) Ausserdem ist er der ...einzige "Zweitdrache " einer Stadt . Normalerweise sind Drachen ja extrem Territorial, aber Perianwyr schafft es irgendwie ,das Ghostwalker ihn akkzeptiert und nicht nur das ...IIRC hat er Atzlaner ( Die Ghostwalker mehr als die Pest haßt ! ) vor ihm beschützt und sich offen gegen ihn gestellt . Der hat größere Eier als man auf den ersten Blick vermutet ! der mit großen Eiern tanzt Medizinmann
    1 point
  13. Einen neuen Almanach der Sechsten Welt. Sagen wir 2072-2082 plus bisher unbeachtete Länder. Der Almanach ist das sinnvollste Buch der ganzen 5ten Edition. Auch wenn man das GRW hinzu zählt. Ich nehme es weitaus öfters zur Hand als alle Upgradebücher zusammen. (Straßengrimoire, Kill Code, Chromedingens) (Außer Asamando: Das entferne man bitte zügig. Allein schon die notwendige Logistik ist komplett unglaubwürdig.) --------------------------- Dann ein Sourcebook über das tägliche Leben. Ein bisschen wie es das alte Asphaltdschungel versucht hat. Statt in Runner-zentrischen zig Büchern über einen weiteren stackbaren +2 Würfelpoolbonus zu hören wären Erklärungen über den Alltag der sechsten Welt hilfreich. Wie sieht ein Supermarkt aus? Gibt es überhaupt noch Viele oder machen Lieferdrohnen Alles? Warum und wo gibt es noch Angestellte aus Fleisch und Blut statt Drohnen/Expertenprogramme? Was genau machen die meisten Konzerndrohnen 14 Std am Tag? Ablage? Buchhaltung? Gibt´s da kein Programm für? Was genau ist Densiplast? Gehen alle Überweisungen über die ZOB? No Future (bzw. Attitude) waren ein guter Anfang. Mehr davon. -------------------------- Wenn ich einen dritten Wunsch hätte, dann bitte eine lesbare Zusammenfassung der gegenwärtigen Plots die im Hintergrund laufen. Spoilerwarnung auf das Titelbild. Sich aus mehreren Sourcebooks und schlimmer noch aus einzelnen Kapitel von Runs die Story über Boston zusammenstöpseln zu müssen war unzumutbar. -------------------------- Kurz gesagt weniger Stuff+1 content, dafür mehr Worldbuilding.
    1 point
  14. Dann hast Du Pech gehabt Nur weil du durch den SG einen Bonus auf bestimmte Geister bekommst, heißt das noch lange nicht das du dadurch die Geister beschwören kannst ! Die sind von deiner Tradition abhängig/bestimmt und können nur durch beschriebene Metatechnik geändert/erweitert werden HougH! Medizinmann
    1 point
  15. HIho, letzteres. Du bekommst die Boni erst wenn du die Geister rufen kannst. Grüße
    1 point
  16. Ich würde mal das Thema wechseln. Derzeitig scheint ja keiner weiter auf das vorherehende Thema zu antworten. Ich habe heute einen interessanten Beitrag gelesen in dem gezeigt wird wie ungünstig es sein kann mehr zu verdienen, wenn einem dafür auf der anderen Seite die Sozialleitungen wieder gekürzt werden. Das System hat in diesen fällen wirklich falsche Anreize. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hartz-iv-und-geringverdiener-wie-der-staat-mehr-arbeit-bestraft-a-1258150.html
    1 point
  17. Ich kenne mich schlicht mit Mercedes nicht aus und habe am Handy während der Arbeit auch nix nachgeschaut. Ford, oder wie mir gerade auffällt, das ich vw meine, sind mir nur gerade spontan eingefallen. Ich bestreite weder das du recht hast noch wollte ich die namenswahl gut heißen. Ich wollte lediglich zu bedenken geben dass Dinge sich ändern können
    1 point
  18. Die Frage ist halt ob man in 50+ Jahren noch an dem Muster festhält. Wäre nicht das erste mal. Bei Ford sagt auch niemand die dürfen nur Winde als Namen haben...
    1 point
  19. K wird bei genug Panzerung zu G aber G wird nicht zu K bei wenig Panzerung. Wäre dem so müsste es irgendwo stehen. Es gibt ein paar Ausnahmen. zum Beispiel Nompositknochen oder die Adeptenkraft zum ändern des Schadenskode. Erst wenn der komplette G Schadensmonitor gefüllt ist fließt Weiterer G Schaden 2 zu 1 in de K Schadensmonitor über.
    1 point
  20. Ich meine damit, dass ich nach Veröffentlichung des Berlin Quellenbuchs und des RRP-Buchs von offizieller Stelle darum gebeten wurde, die gesamten Karten noch mal ohne SL Informationen aufzubereiten, damit diese im Forum oder an anderer Stelle per Download als Spielerhandout angeboten werden können. Das habe ich natürlich auch getan. Und seitdem... fragt alle paar Jahre wieder jemand danach denn es IST natürliche eine verdammt gute Idee.
    1 point
  21. Hallo Sunrisejack, ich fürchte, da hast du dich unfreiwillig gespoilert. Die Anweisung, in der Schachtel unter der Einlage nach dem Charakter zu schauen, gibt dir das Spiel automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt. Daher mein Tipp: Wenn du die Anweisung dazu noch nicht erhalten hast, versteck den Charakter wieder in der Verpackung und vergiss, dass es ihn gibt.
    1 point
  22. Deutschland hatte damals schon eine starke, föderale Tradition, die du hier außer Acht zu lassen scheinst, darum meine Schlussfolgerung deiner Position. Die BRD kehrte nach dem NS-Zentralstaat schlicht und ergreifend zu deutscher Tradition (Kleinstaaterei, seit dem Mittelalter erprobt und geliebt) zurück. Traurige Wahrheit: Nicht wirklich. Lese gerade ein sehr empfehlenswertes Buch ("Furchtbare Juristen", auch für Laien gut verständlich geschrieben, wenn auch sehr technisch-trocken an Stellen) über die erschreckende Koninuität des Staatsapparates zwischen NS-Staat und BRD. Die BRD wurde entscheidend geformt und geprägt von genau denselben Leute, die in Nazi-Deutschland den Staat gebildetet hatten (minus die "großen" Nazis, aber als groß galt damals ja maximimal die allererste Reihe ..)
    1 point
  23. Selbst das deutsche Reich war schon ein föderaler Staat ... Das wurde Willi dann wohl auch aufgewzwungen?
    1 point
  24. Bitte nicht vergessen: die Settingbeschreibungen sind bei Shadowrun "ingame" geschrieben - es wird nicht aus unserer "Echtzeit" heraus das Setting beschrieben, sondern es sind Protagonisten aus der Shadowrun-Dystopie, die für ihresgleichen aus dem jeweiligen Setting berichten. Nebelherr gilt als der Zugänglichste unter den Drachen, zumindest in Europa, und ist sich nicht zu schade, um im Panoptikum zu posten. Es wird sogar vermutet, dass er mit seiner jovalen Art so eine Art Sprachrohr der Drachen ist - zumindest im Panoptikum. Welchen Plan Nebelherr verfolgt (und dass er hier ganz auf eigene Faust handelt, ist fraglich), indem er Logenmitglieder enttarnt - das ist müßig zu diskutieren. Ich kann Dir aber sagen, was der Autor für einen Zweck verfolgte: einige Logenmitglieder zu benennen, damit Spielleiter mögliche Anknüpfungspunkte für ihre Spielrunden haben. Und da diese Namen in der Shadowrun-Welt Geheimwissen sind, bedarf es einer äußerst gut informierten, selbstbewussten und robusten Quelle, um diese Namen ingame zu platzieren.
    1 point
  25. Hier mal was um sich unter umständen selbst zu reflektieren auf jedenfall mal zu amüsieren. Das Hagen Rether Liebe update 2018. https://m.youtube.com/watch?v=w4hRsmJozqY Btw, wie weit seid ihr auf dem Weg zum Leben, welches die Erde dauerhaft bewohnbar macht? Fairphone? Auto? GLS? Vegetarier? Veganer?
    1 point
  26. BTW: habt ihr alle diesen Monat schon eurer Demogeld vom Bundesinnenministerium erhalten? Irgendwas scheint da bei der Abrechnung zwischen Antifa e.V. und BMI zu haken!
    1 point
  27. Nicht nur du. Abgesehen davon, dass die Polizei die Hälfte der Bedrohungen herbeischwadroniert hat, waren es eben Krawalltouristen und nur zum Teil Linksextreme. Das Gerede von "nicht gekanntem Ausmaß an Gewalt" hält weder einem Vergleich mit den Chaostagen in Hannover und erst recht nicht einem Vergleich mit einigen Ereignissen der 70er stand.
    1 point
  28. Wir reden noch immer von denen die zu Beginn des 21. Jahrhunderts vermeintliche jihadisten nicht aufspüren konnte weil die sich rasiert haben. Wenn gladius nicht immer nach Verschwörungstheorien klingen würde, könnte man fast meinen der Verfassungsschutz ist deren Deck Organisation. Ich schließe mich dem Eindruck einiger Vorredner an. Man ist strukturell auf dem rechten Auge blind und versucht die mär des links Terroristen aufrecht zu erhalten damit man rechten Terror relativieren kann. Letzte Statistik sprach wieder von Anstieg politisch motivierter Straftaten von rechts während links dabei deutlich abgehängt ist und noch immer hört man bei Diskussionen um rechten Terror sofort irgendwen "aber links ist doch genauso schlimm... Antifa " NATÜRLICH ist Terror immer schlimm völlig egal wer ihn ausübt, aber wenn ich gerade im Land ein Problem mit rechten habe brauch ich nicht über Reis oder wasserknappheit oder linken Terrorismus zu debattieren. Nur nochmal zur Erinnerung: wer hat eine letzte Generation der RAF erfunden und einen Anschlag auf ein Gefängnis fingiert um eine Legitimation zu haben gegen die politische Linke vor zu gehen und Rückhalt in der Bevölkerung für verschärfte Überwachungsgesetzte zu bekommen?
    1 point
  29. einmal die Komplettfassung https://www.n-tv.de/politik/Die-umstrittene-Maassen-Rede-im-Wortlaut-article20705356.html wo SPD und linksradikal in einem Satz fielen außerdem noch die Frage, ob hier einer nicht gnadenlos ausnutzt, dass Beamte selbst bei größtem Bockmist in sehr weiche Pensionskissen fallen https://www.n-tv.de/politik/Maassen-bat-selbst-um-Ruhestand-article20705274.html Steuerzahlerbund, übernehmen sie!
    1 point
  30. Maßen ist doch auch nur ein klassischer Auswuchs des Mitessers Verfassungsschutz. Der Laden wurde schon mit jede Menge Gestapo, SA und SS Männern gegründet. Und die haben immer reichlich Gesinnungsgenossen "nachgeladen". NSU und Anis Amri sind nur die jüngsten Auswüchse einer Organisation die sich durch eiliges Vernichten von Beweismaterial ihrer Mittäterschaft an Morden und der jahrelangen Unterstüzung rechter Netze und Straftäter reinzuwaschen. Wer jahrelang wiederrechtlich Parteitmitglieder der Linken überwacht, sich aber nicht im Stande sieht die AfD zu überwachen, obwohl dies nachweisbar begründet wäre,(und sie sogar noch berät) wer es nicht geregelt kriegt eine Verfassungsfeindliche Partei zu verbieten weil zu viele Mitglieder für den " Verfassungsschutz " arbeiten, wer vom Oktoberfestattentat bis hin zum NSU hinter rechten Straftaten im bestenfall "Einzeltäter" sieht. Bei dem liegt ein ernsthaftes Strukturproblem vor. Das läßt sich mit Fahrlässigkeit und Inkompetenz auch nicht mehr entschuldigen. (Wie praktisch es beim NSU-Prozesz doch war, dass verschiedend Akten aus Versehen geschreddert worden sind und mehrere Zeugen leider verstorben...Ein Schelm wer jetzt Verschwörung ruft...)
    1 point
  31. Also Kontrollstrukturen aufrechtzuerhalten, die eine gewisse Stabilität gewährleisten, ist der Menschheit sehr häufig gelungen. Die Probleme lagen eigentlich immer eher darin, einen friedlichen Übergang von Macht zu organisieren. Wobei zum Beispiel Monarchien darin nicht so unerfolgreich waren. Die Destabilisierung durch die weit häufiger auftretenden Konflikte zwischen Machtzentren haben sicherlich mit deren jeweiliger innerer Ordnung zu tun, aber außer man glaubt an diese These vom Demokratischen Frieden, ist unklar ob sich die "friedliche" Phase seit dem Zweiten Weltkrieg so wirklich erklären lässt. Tatsächlich würde ich mir auf die westeuropäische Erfahrung von 1945 bis 2018 auch nicht allzuviel einbilden. Der Großteil davon war unter dem Eindruck eines Kalten Krieges, der kriegerische Konflikte in die ehemalige europäische Peripherie (auch bekannt als der Rest der Welt) externalisiert hat. Ich meinte ebenfalls nicht einzelne Länder sondern Arten von Demokratie. Da gibt es viele verschiedene Formen. Von der Ursprungsidee her ist das, was wir heute Demokratie nennen, also die repräsentative Demokratie, zum Beispiel gar keine.
    1 point
  32. Dafür gibt es durchaus Beispiele in der Geschichte, dass es für eine funktionierende demokratische Gesellschaft keine Regierung braucht. Ich stelle sogar in Frage, ob überhaupt eine parlamentarische Vertretung in der Größenordnung eines Bundestages notwendig ist, oder ob nicht eine Räterepublik auf lokaler und regionaler Ebene ausreichend wäre, die lediglich in überregionalen Angelegenheiten temporäre parlamentarische Zusammenschlüsse bedürfen, generell aber keine auf nationaler Ebene.
    1 point
  33. Zum Thema Demokratie in Deutschland habe ich diesen provokanten Artikel gefunden: http://community.zeit.de/user/wolfgang63/beitrag/2009/05/01/probleme-der-deutschen-demokratie
    1 point
  34. Fairphone kaufen und zur GLS der Bank nicht dem Paketdienst wechseln kann ich noch empfehlen. Wobei FP nicht so uneingeschränkt zu empfehlen ist wie die GLS.
    1 point
  35. Dann wählt man nicht. Dann gründet man neu, tritt bei und verändert oder hält halt die ******! Aber diese armselige gejammer, erst ne Partei wählen von der bekannt ist, dass sie ihre Prinzipien verrät für den Machterhalt und sich dann zu beschweren, das sie genau dies tut. Ich kann es nicht mehr hören. Ich kann von der Frustration jeden AfDl´er verstehen. Mit der Agenda 2010 und den Hartz-Reformen ist die SPD vorran mit Schröder den eigenen Mitgliedern in den Rücken gefallen. Mag sein, dass das rein wirtschaftlich dazu beigetragen hat, dass Deutschland jetzt Wirtschaftsprimus ist in der EU, die SPD hat damit aber ihre herkunft als Arbeiterpartei verraten! Wobei ich halt den AfD-Wählern nahelegen würde was anderes zu wählen als ausgerechnet eine rechts-liberale Partei, die nochweniger deren Interessen vertreten wird. Gibt ja genügend Parteien mit kleinst-interessen die man wählen kann. MLPD wenn man es hart Links-mag die PARTEI wenn man Demokratie für Lustig und nutzlos hält 3V-Partei wenn man wirklich Grün ist und was für die Umwelt tun will. die Partei der Biertrinker- wenn man Bier wirklich sehr sehr sehr mag. Aber einfach weiter SPD und CDU/CSu wählen und dsich dann über die beschweren ist sowas von erbärmlich. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man z.B. die 3V-Partei wählt und die keinen Platz im Parlament kriegen. Die Fraktionsparteien werden sich trotzdem genau angucken wo die 5-6% sonstige hingegangen sind um bei der nächsten Wahl dahingehend optimieren zu können. Sprich wenn die 3V-Partei mehr Stimmen kriegt werden die Grünen Grüner weil sie sehen, dass es mehr Interesse gibt an Grünerer Politik. Wenn man aber die Grünen wählt obwohl man mit ihnen unzufrieden ist, machen sie genau damit weiter... @Beuys, hatte in Erinnerung, dass der auf dem Bild verhaftet worden ist, weil er sich auf einem selbstgebastelten Boot mit seinen Studenten den rhein hat runterschippern lassen.., Kann aber gut sein, dass ich mich irre.
    1 point
  36. Faktisch wurde Beuys nicht verhaftet. Er wurde nur aus der Kunstakademie begleitet nachdem ihn der damalige Wissenschaftsminister (und spätere Bundespräsident) Johannes Rau entlassen hatte. Beuys hatte mit seinen Studenten das Gebäude besetzt. Auszug aus einem Brief von Johannes Rau auf eine Anfrage (ca. 30 Jahre später) ob er immer noch ein Beuys-Gegner sei... Den vollständigen Brief kann man auf der Website von Schloss Wrodow hier nachlesen. Er ist auch Teil einer sehr empfehlenswerten Beuys-Ausstellung ("Beuys vor Beuys"). Nichtsdestotrotz ist das Bild Klasse ... Mehr Beuys hier... Zum "Thema" Provokant weiter gefragt... aber wenn es aus verschiedenen Gründen "nichts zu wählen gibt"... (zu links/zu rechts/zu grün/zu rot/zu warm/zu kalt usw....) was wählt man dann? Das Wahlfaulheit ("Protestnichtwählen" ) zu nichts führt hat man ja beim Brexit gesehen. Bezogen auf die Bundestagswahl 2017: Würden die Nichtwähler eine eigene Fraktion haben, wären sie die zweitstärkste Kraft im Bundestag. Mit 24,4 Prozent lägen sie knapp hinter der CDU...
    1 point
  37. Naja, es musste ja erstmal die richtige Wohlfühldiskussionsumgebung geschaffen werden. Hm, genau deshalb denke ich eher, dass das 21. Jahrhundert einige schlimme Kriege sehen wird. Verzicht ist politisch schwer zu verkaufen und unser Wirtschaftssystem ist darauf auch nicht ausgerichtet. Die Weltbevölkerung wächst weiter. Vor dem Verzicht kommt vermutlich die Überlegung: Hey, ich kann noch länger nicht verzichten, wenn ich auch das Brot meiner Nachbarn esse. Ehrlich gesagt, dass wir alle von einer Superintelligenz verwaltet werden, sieht mehr und mehr wie eine positive Utopie aus, egal ob die von Amazon, Facebook oder Tencent initiiert wurde.
    1 point
×
×
  • Create New...