Hinxe Posted March 23, 2018 Report Share Posted March 23, 2018 Mal angenommen bei einer Spruchzaubereiprobe gibt es keinen Erfolg aber auch keinen Patzer/Kritischen Patzer. Kommt es zu einem Entzug oder bleibt es aus (weil vielleicht kein Mana kanalisiert werden konnte)? Finde die Antwort weder in den Regeln (GRW und Strassengrimoire) noch hier im Forum... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted March 23, 2018 Report Share Posted March 23, 2018 Hiho,Es gibt immer Entzug. Die Erfolge bestimmen nur ob der Entzug Körperlichen schaden macht.Die Höhe des Entzugs bestimmt meistens die Kraftstufe. MMn. kannst du nicht das finden, da nirgendwo steht, daß Erfolge wichtig für den Entzug wären. @CorpheusIch tendiere zu Tor3. Bzw. malus von -6 auf jeden Fall. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted March 23, 2018 Report Share Posted March 23, 2018 Kann mir einer erklären wie sich das bei Vampiren mit der Essenz verhält wenn ich einen Generieren will. Also ich bauen den Charkater soweit fertig. Dann verändere ich Maximalwerte, dann addiere ich die freien Punkte für Eigenschaften, und dann soll ich die Essenz und Magie anpassen. Die Abschnitte über die Infektion auf Seite 120 finde ich verwirrend. Da steht was von Magie Maximum 1 und Essenz 1. Wenn das auch für generierte Charaktere gilt und nicht nur für im Spielverlauf infizierte, würde jeder Magier den man als Vampir generiert, erst einmal nahezu seine ganzen Kräfte verlieren, die man dann teuer zurückkaufen muss. Im Spiel ok, bei der Generierung nicht. Ist das so korrekt, das der Magie 6 Charakter, nach der Generierung mit Magie 1 anfangen muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 24, 2018 Report Share Posted March 24, 2018 Zu Startwerten von Infizierten hatten wir hier was... Ausnahmsweise sogar mit der SuFu gefunden. Erster Treffer . Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted March 25, 2018 Report Share Posted March 25, 2018 Bei uns in der Runde ist neulich die Frage aufgekommen, ob die Fertigkeitswerte von Adepten auch mit Verbesserte Fertigkeit auf 13 beschränkt sind oder theoretisch bis 20 = roundUp(13 * 1,5) gepusht werden können. Meine Auffassung: Es geht bis 20 / 18 ohne Talentiert. Kann irgendjemand mich oder die Gegenfraktion zur Vernunft bringen, indem sie/er den Sachverhalt möglichst mit Belegen darlegt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 25, 2018 Report Share Posted March 25, 2018 Içh teile deine Auffassung... tut mir leid. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted March 25, 2018 Report Share Posted March 25, 2018 Warum sollten die Beschränkt sein, ist doch eine magische Verstärkung. Attribute können ja mit Ware/Magie auch über ihren Maximalwert gesteigert werden und die 1,5x Fertigkeitswert Limitierung verhindert ja auch eine Steigerung ins Unendliche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted March 25, 2018 Report Share Posted March 25, 2018 Ich gebe mal zu bedenken, dass man sich jetzt daran aufhängen könnte, dass Fertigkeitsstufen in ihrer Höhe begrenzt sind:SR5, S.129: Die Fertigkeitsstufe ist eine Zah l zwischen 1 für das Anfängerniveau und 12 (oder 13 mit dem Vorteil Talentiert), was fürvollendete Beherrschung der Fertigkeit steht. Zudem erhöht Verbesserte Fertigkeit die Fertigkeitsstufe an sich und ist nicht als Bonus deklariert (im Gegensatz zu z.B. einer Spezialisierung).SR5, S.311: Diese Kraf t erhöht die Stufe einer bestimmten Kampf-, Körperlichen, Sozialen, Technischen oder Fahrzeugfertigkeit umihre StufeHier wird keine Erhöhung der maximalen Fertigkeitsstufe erwähnt, damit sollte die allgemeine Regel gelten. Attributserhöhungen durch 'ware dagegen werden ja im GRW jexplizit genannt.Persönlich würde ich das aber anders handhaben, da Fluff-Texte schon seit Anbeginn der SR-Zeiten die Übernatürlichen Leistungen von Adepten auf ihrem Gebiet beschreiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 26, 2018 Report Share Posted March 26, 2018 Zudem erhöht Verbesserte Fertigkeit die Fertigkeitsstufe an sich und ist nicht als Bonus deklariert (im Gegensatz zu z.B. einer Spezialisierung). SR5, S.311: Diese Kraf t erhöht die Stufe einer bestimmten Kampf-, Körperlichen, Sozialen, Technischen oder Fahrzeugfertigkeit umihre Stufe Hier wird keine Erhöhung der maximalen Fertigkeitsstufe erwähnt, damit sollte die allgemeine Regel gelten. Attributserhöhungen durch 'ware dagegen werden ja im GRW jexplizit genannt. Das war auch mein erster Gedanke. Aber die Formulierung... GRW s. 311"Die Fertigkeit darf durch dieseKraft maximal auf eine Stufe von [aktuelle Stufe x 1,5] (aufgerundet)erhöht werden." ... erweckt einen anderen Eindruck. Wir haben eigentlich folgende Notationen/Arten der Erhöhung:Erhöhungen wie durch Kunstmuskeln STR 6 (8)Boni auf den Wert Pistolen 6 (+2) Der Verweis auf "aktuelle" Stufe weist darauf hin, dass der normale Wert der Fertigkeit unverändert stehen bleibt. Also: Pistolen 6 Die Erhöhung würde dann zwangsläufig in Klammer stehen. Entweder als zb. (+3) oder als (9). In beiden Fällen würde das ... Ich gebe mal zu bedenken, dass man sich jetzt daran aufhängen könnte, dass Fertigkeitsstufen in ihrer Höhe begrenzt sind ... nicht gelten. Und auch die Begrenzung von Boni auf +4 würde ich nicht gelten lassen, da Sonderregeln (der Adeptenkraft) allgemeine Regeln stechen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 26, 2018 Report Share Posted March 26, 2018 Edit:Hmm... ich glaube ich/wir sind von einer falschen Leseweise ausgegangen: GRW s. 311"Die Fertigkeit darf durch dieseKraft maximal auf eine Stufe von [aktuelle Stufe x 1,5] (aufgerundet)erhöht werden." Mit "aktuelle Stufe" ist nicht die Fertigkeitsstufe gemeint, sondern die Stufe der Kraft (die gibt es nämlich auch in Stufen. Dann macht das ganze gleich mehr Sinn. Das heißt nicht die aktuelle Stufe der Fertigkeit wird mit 1,5 mulitpliziert, sondern die aktuelle Stufe der Adeptenkraft. Fertigkeit Pistolen 6Stufe der Adeptenkraft 4-------------------------------------Erhöhung 6 Punkte (4x 1,5) Dh. Fertigkeit Pistolen 6 (12) oder 6 (+6) Was meint ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted March 26, 2018 Report Share Posted March 26, 2018 (edited) An diese Interpretation glaub ich jetzt weniger. Würde theoretisch zu viel Raum nach oben lassen (unendlich Karma vorausgesetzt): Z.B. Adept mit Akrobatik 13 und Verbesserte Fertigkeit(Akrobatik) 26. Ich weiß, sehr unrealistisch auf 26 MAG zu kommen, aber dann wär der Fertigkeitswert um bis zu +200% erhöht anstatt +50%... PS: Ausnahmsweise ist hier die englische Formulierung mal besser: The maximum improvement possible is your current skill level x 1.5 (rounded up). Edited March 26, 2018 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 26, 2018 Report Share Posted March 26, 2018 Ah ja ... Dh. die Erhöhung der Fertigkeit ist die Stufe der Kraft. Das Maximum/Summe aus Fertigkeit + Erhöhung/Adeptenkraft ist Fertigkeit x 1;5. Realistisch: Fertigkeit 6Stufe der Adeptenkraft 3------------------------------Summe Fertigkeit 6 (9) Unrealistisch: Fertigkeit 12Stufe der Adeptenkraft 6------------------------------Summe Fertigkeit 12 (18) Häääh.... jetzt hab ich doch wieder das gleiche wie ursprünglich. Ich bin verwirrt. Helft mir runter vom Schlauch... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zukkel Posted March 26, 2018 Report Share Posted March 26, 2018 Frage zur Entwicklung von Zauberern:Bei der Charaktererschaffung darf man magie*2 zauber haben. Gilt das später im Spiel auch noch? Habe mal nichts dergleichen gefunden, es aber bisher immer so gespielt (warum auch immer) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 26, 2018 Report Share Posted March 26, 2018 Nö... gilt nur bei der Charaktererschaffung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 26, 2018 Report Share Posted March 26, 2018 Bei der Charaktererschaffung darf man magie*2 zauber haben. Gilt das später im Spiel auch noch? Nein mit echt kurzem Tanz Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
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