Avalia Posted March 23, 2015 Report Share Posted March 23, 2015 Warum nicht einfach gleichzeitig abwickeln, wenn dort steht, dass es erforderlich ist. Berührungszauber sind schon schlecht genug, weil sie einen erfolgreichen Nahkampfangriff (mit Verteidigung) und eine erfolgreiche Spruchzaubereiprobe (mit Verteidigung) nach sich ziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 23, 2015 Report Share Posted March 23, 2015 (edited) Einige Zauber erfordern eine Vergleichende Probe, bevor die Wirkung bestimmt wird, anderen kann das Ziel sogar ausweichen. Beachten Sie, dass die Wirkung jetzt in Schritt 5 einsetzt." das stimmt, aber das bedeutet nicht (und ändert auch nichts) an der Zauberdauer.wenn das Berühren (wie in SR4A) in der gleichen Aktion /im gleichen ID passiert , in der der Zauber gewirkt wird. dann ist die Bedingung eingehalten. wenn Die Berührung erst in der nächsten ID hergestellt wird brichst Du die Zauberdauer.Ich sehe es so: aus dem Aspekt heraus, das nirgendwo steht das die Berührung gleichzeitig erfolgt interpretierst Du das der eigentliche Angriff eine separate Handlung ist.das ist von diesem Aspekt auch richtig, aber aus dem Aspekt heraus das der Zauber Instant/sofort erfolgen muss( und dann genau das passiert Einige Zauber erfordern eine Vergleichende Probe, bevor die Wirkung bestimmt wird, anderen kann das Ziel sogar ausweichen. Beachten Sie, dass die Wirkung jetzt in Schritt 5 einsetzt." was ja dann immer noch im gleichen ID ist und damit NICHT die Bedingung zerbricht )ist deine Folgerung das die Berührung in folgenden IDs erfolgen kann, NICHT richtig.Du, Ich hab die Regeln nicht gemacht Ich halte mich da einfach an die besseren SR4A Regeln die sagen der Angriff/die Berührung muss teil des Zaubers sein,, bzw im gleichen ID.ist zwar für deine Regelung holprig, hält aber die Regel der Zauberdauer ein. Warum nicht einfach gleichzeitig abwickeln, wenn dort steht, dass es erforderlich ist. genau so mache ich es ja auch hokaHeyMedizinmann Edited March 23, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 23, 2015 Report Share Posted March 23, 2015 ... wenn Die Berührung erst in der nächsten ID hergestellt wird brichst Du die Zauberdauer. Kannst du das mit einem Zitat belegen? Ich finde nirgendwo einen Verweis auf ID`s. So wie ich das sehe, ist deine Verbindung zwischen der Wirkungsdauer Sofort und ID`s nur die 4. Edition. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 23, 2015 Report Share Posted March 23, 2015 Manche Zauber können nur gewirkt werden, wenn der Charakter das Ziel berührt. In diesem Fall muss er das Ziel nicht unbedingt sehen, aber vielleicht einen waffenlosen Angriff durchführen, um ein unwilliges Ziel zu berühren. Das Berühren eines Ziels durch Bekleidung, Panzerung oder eine Farbschicht ist dafür ausreichend, Hautkontakt ist nicht erforderlich. (S. 279 Spruchzauberei, Schritt 2) Sofortige Zauber (S) entfalten sofort eine einmalige Wirkung, die auch sofort wieder endet. (S. 280 Zaubersprüche) Da Schritt 2 (Berührung) vor Schritt 4 (Zaubern) erfolgt und ohne Festhalten (was nicht erforderlich ist) nicht notwendigerweise einen IP später immer noch eine Berührung stattfindet, muss es in derselben Handlungsphase geschehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 23, 2015 Report Share Posted March 23, 2015 Wer deiner Interpretation folgt, hat dann einen... Der Zauberer wirkt ihn in ID 1, will dann seinen Feind in ID 2 berühren, aber der Zauber wirkt sofort , in ID 2 ist er schon nicht mehr da....also ein Los,Stop Schade Zauber ??? ... eine nicht funktionierende Zauberkategorie. Viel Spaß... Die Frage die sich stellt... ist CGL sooo unfähig... oder gibt es vielleicht eine funktionierende Interpretation? Ich halte mich in diesem Fall an den zweiten Punkt definiere "sofort" mithilfe der Zauberspuch Abfolge und erhalte damit eine spielbare Lösung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 23, 2015 Report Share Posted March 23, 2015 Die Frage die sich stellt... ist CGL sooo unfähig... Fangfragen sind Unfair ! oder gibt es vielleicht eine funktionierende Interpretation? jouh, die aus SR4A und erhalte damit eine spielbare Lösung! Chaque'un a son gôut mit französischem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geg Posted March 23, 2015 Report Share Posted March 23, 2015 Habe leider noch nichts dazu gefunden.... Oder nur übersehen? Wenn ich meinen Antimagie Pool dem Team zur Verfügung stellen, haben dann alle Teammitglieder einen erhöhten Pool für die ganze Kampfrunde ? Oder nur solange noch Würfel im Pool sind? Beispiel: Antimagie 6 Das ganze Team soll geschützt werden. Runner 1 wird magisch angegriffen. Er nutzt 6 Würfel aus dem Antimagie Pool. Danach wird Runner 2 magisch angegriffen. Hat er dann auch 6 Würfel aus dem Antimagie Pool? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 23, 2015 Report Share Posted March 23, 2015 Du kannst mit einer freien Handlung die Zauberabwehr ansagen. Mit der Zauberabwehr kannst du dich und alle Personen im Blickfeld schützen.Wird eine dieser Personen Ziel eines Zauberspruchs, kannst du Würfel aus deinem "Antimagie-Pool" entnehmen. Dieser Pool entspricht deinem Wert in der Fertigkeit Antimagie.Wenn der Pool leer ist, ist er leer. Er füllt sich aber zu Beginn jeder Kampfrunde wieder auf. Siehe auch GRW s. 294 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 23, 2015 Report Share Posted March 23, 2015 @Geg: Es ist so, wie Corpheus es beschreibt. Antimagie sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Du kannst einen Teil des Pools einsetzen, um jeweils alle Betroffenen einer Handlung zu schützen. Für eine zweite Probe innerhalb derselben Kampfrunde bleiben jedoch nur noch die übrigen Würfel. Anders ist es mit der passenden Metamagie. Diese verleiht jedes Mal, wenn Antimagiewürfel verwendet werden einen Bonus in Höhe des Initiatengrades. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted March 25, 2015 Report Share Posted March 25, 2015 Kann es sein das Direkte Kampfzaubersprüche ohne Kraftstufe auskommen? Der Schaden ermittelt sich doch nur aus der Spruchwiderstandsprobe?Spruchzauberei + Magie gegen Willenskraft/Körper. Nettoerfolge sind der Schaden?Was hindert mich dann Kraftstufe 2 Zauber im Dauerlauf zu wirken? Gern auch mit Schnellzaubern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted March 25, 2015 Report Share Posted March 25, 2015 (edited) ohne die verwendung von reagenzien: die beschränkung der nutzbaren erfolge (nicht nettoerfolge!) auf die kraftstufe des zaubers (bzw. die doppelte kraftstufe, beim extremzaubern). mit reagenzien: nur dein credstick. langversion: das ist ein absolut üblicher "trick" bei SR5 und direkten kampfzaubern. kraft 1 manablitz -> reagenzien und alle erfolge nutzen und dann den mindestentzug wegwürfeln (was ja 2K sind, wegen extremzaubern). Edited March 25, 2015 by SCARed 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted March 25, 2015 Report Share Posted March 25, 2015 Nichts, außer dass du nur 2Erfolge deiner Spruchzauberei-Probe nutzen darfst.Die Kraftstufe des Zaubers gibt das Limit der Probe an. Daher ist sie immer noch wichtig. Aber ich gebe dir recht, lieber 2 Betäubungsblitze Kraft 5 Schnellzaubern als einen Betäubungsblitz Kraft 10 Zaubern, wenn man nur 12 Würfel für die Spruchzaubereiprobe hat.... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted March 25, 2015 Report Share Posted March 25, 2015 (edited) Extremzaubern? Ich kenn jetzt nur Schnellzaubern, ist das etwas aus dem Street Grimoar? Edited March 25, 2015 by Lunatic_NEo Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted March 25, 2015 Report Share Posted March 25, 2015 Ich denke SCARed meint mit extremzaubern, das Überzaubern der Magiestufe, sprich Körperlichen Entzug... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted March 25, 2015 Report Share Posted March 25, 2015 2x Schnellzaubern wären aber mehrere Angriffshandlungen, was die Regeln nicht vorsehen.Mehrere Zauber auf einmal wirken ginge jedoch, nur verringert man da den nutzbaren Pool pro Zauber, was den Effekt marginalisiert. Es kann sich jedoch wieder rechnen, wenn man die PQ aus Run Faster hat, die +2 Schaden für direkte Einzelzielkampfzauber gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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