ByteStorm Posted March 30, 2015 Report Share Posted March 30, 2015 (edited) Bei Alchemie macht's wirklich Sinn, siehe Wandler's post. Wenn der Spielleiter eine Probe auf [biotechfertigkeit XYZ] verlangt, um den Schaden einschätzen zu können, ergibt KS6 mit dem Willen zu helfen natürlich mehr Sinn, wenn er es nicht tut, wäre KS4 besser.Imho sind die Details der Wirkung bei der Spruchzauberei in Schritt 5 festzulegen, also auch die gewünschte Aufteilung der Erfolge auf Heilung und Zeitverkürzung. Infos liegen dann halt entweder schon bei der Auswahl der KS vor, oder eben nicht, was sich dann bis Schritt 5 auch nicht mehr ändert. Aber spontan fällt mir ein, das man die Kraftstufe vor dem wirken des Spruches wählt (also bevor an weiß, wieviel Erfolge man hat) und im nachhinein nicht mehr geändert werden kann. Aber vielleicht geht das ja am Thema vorbei... dann bitte ignorieren.Du musst ja irgendwann entscheiden, wie viel Schaden gerne du heilen möchtest (im Sinne von: "ich hätte gerne, wenn ich die nötigen Erfolge zusammen kriege", nicht im Sinne von Zuteilung der Erfolge, meine ich hier). Das kannst du machen bevor du die Kraftstufe wählst ("Wenn ich X Schaden heilen möchte, wäre die optimale KS ...") oder nachher ("Ich wähle einfach mal Kraftstufe Y. Wie viel Schaden hattest du nochmal? Hopla ich hätte mir vielleicht doch vorher überlegen sollen, wie viel Schaden ich eigentlich vorhatte zu heilen..."). Da du dazwischen aber keine neuen Erkenntnisse bekommst, kannst du die KS auch gleich passend wählen. Und wenn du schlecht würfelst, willst du ja trotzdem noch möglichst viel Schaden heilen und nicht noch Erfolge, die für die Heilung verwenden kannst für Zeitreduktion "verschwenden". Edited March 30, 2015 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 30, 2015 Report Share Posted March 30, 2015 Die Aufteilung legst du fest wenn du die Erfolge gewürfelt hast. Die Kraftstufe ist immer vor dem Wurf festzulegen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Askee Posted April 1, 2015 Report Share Posted April 1, 2015 (edited) Warum nicht einfach gleichzeitig abwickeln, wenn dort steht, dass es erforderlich ist. Berührungszauber sind schon schlecht genug, weil sie einen erfolgreichen Nahkampfangriff (mit Verteidigung) und eine erfolgreiche Spruchzaubereiprobe (mit Verteidigung) nach sich ziehen. nochmal eine frage dazu. aber der meelemage, also nahkampfschaden + berührungszauberschaden, ist wegen der verbotenen 2 angriffsproben so nichtmehr möglich oder? nur, wenn man die angriffsprobe rein zum berühren verwendet wa? Edited April 1, 2015 by Askee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted April 1, 2015 Report Share Posted April 1, 2015 Ein Angriff zum Berühren hat nicht das Ziel Schaden zu verursachen. Insofern ... nein. Du kannst natürlich auch einen Festhalteangriff durchführen und dann einen normalen Zauber Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 Gilt ein erfolgreicher Clinch oder Festhalteangriff als Berührung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 nur, wenn man die angriffsprobe rein zum berühren verwendet wa? genau das ! Aber wenigstens gibts +2W weil man das Opfer nur berühren braucht und ein Streiftreffer reicht ja schon(in Shadowrun gibts eigentlich niemals Doppelschaden. ) HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 Gilt ein erfolgreicher Clinch oder Festhalteangriff als Berührung?wenn Du mit deiner ersten komplexen Handlung den Angriff durchführst und den Gegner festhälst kannst Du mit deiner nächsten komplexen Handlung Zaubern (oder einfacher Handlung mit Schnellzauber) aber erst im nächsten ID !( Keinen Doppelschaden ) mit DoppeltanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 (edited) Clinchen und Festhalten macht ja nur keinen Schaden. In der ersten ID. Edited April 2, 2015 by Lunatic_NEo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 Clinchen und Festhalten macht ja nur keinen Schaden. In der ersten ID.es ist aber trotzdem ein Angriff und eine komplexe Aktiondafür brauchst Du im zweiten ID keine weitere Aktion mehr machen, denn die Berührung ist ja schon gegeben mit engumschlungenen TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 (edited) Wenn ich allerdings einen Berührungsangriff durchführe kann ich zugleich schon Berührungszaubern? Bei Angriffen welche per se ebenfalls Berühren aber nicht? Klingt nicht nach Streamline... Edited April 2, 2015 by Lunatic_NEo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 nein,Wenn Du einen Berührungszauber wirkst ist die Berührung Teil des Zaubers (du musst nur ein zweites Mal würfeln ob du das Opfer berührst) und damit alles zusammen eine komplexe Aktion.Wenn Du einen Berührungsangiff machst, dann ist DAS deine komplexe Aktion.So war es jedenfalls bei SR4A , Ich denke aber nicht, das sich das groß geändert hat. mit unverändertem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 Bekomme ich beim Berührungszauber dann die +2 im Angriff?^^Darf ich denn nicht statt diesen Berührungswurf mit den +2 einen Clinch/Festhalte Wurf ohne die +2 machen? Worauf ich hinaus will: Clinchen und Festhalten gibt mir für die nächste ID eine bessere Ausgangsposition wenn sie gelingen und können von Kampfkünsten profitieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 Clinch ist ein Manöver und damit eine eigenständige Handlung, weil du den Gegner danach ja immer noch hältst. Die Berührung im Rahmen eines Berührungszaubers ist keine eigenständige Handlung, aber du berührst den Gegner danach auch nicht mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 Bekomme ich beim Berührungszauber dann die +2 im Angriff?^^ nach meinem Verständnis her, ja ( und danach reicht auch ein Streiftreffer) HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted April 2, 2015 Report Share Posted April 2, 2015 (edited) Man ziehe hierzu den roten Kasten im Kreuzfeuer auf S. 139 zu Rate: Clinchen, Festhalten: Vorher auszuführen, aber Berührung gelingt automatisch, wenn der Gegner sich nicht bereits befreit hat. Kombination von Kampfkunsttechniken mit Berührungszauber: Möglich, erhöht aber weder Schaden noch Reichweite noch gibt's einen Bonus für die bessere Position. Bei komplexen Kampftechniken gibt's 'nen Malus nach SL-Gusto. Edit: falsch gelesen, der Teil bezieht sich nicht auf Kombination von Berührungszaubern und Kampfkunsttechniken, sondern auf Kampfkunsttechniken, die durch den Zauber "an den Mann gebracht werden". Edited April 2, 2015 by ByteStorm 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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