Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Der Technomancer kann ja nur maximal einen kompilierten, nicht registrierten sprite haben

im GRW seite 299 steht nun zu Magiern: Sie können gleichzeitig nur einen Geist herbeirufen.

Geht es dabei rein um den Akt des beschwörens? also dass man nicht gleichzeitig 2 geister herbeirufen kann? oder geht es dabei ebenfalls darum, dass sie nur maximal einen ungebundenen geist haben dürfen?

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Wird dieser Umstand noch debattiert? Oder gilt der schon immer so? Oder wurde das so bestätigt für die 5. Edition?

man kann einen beschworenen Geist und zusätzlich (MAX ) CHA an gebundene Geistern haben.

Und das wird zwar ab & zu nachgefragt aber nicht wirklich debattiert :)

 

A) das war schon seit der dritten  vierten Edition so

B ) das hat sich in SR5 NICHT geändert

C ) das wurde erst letztens in einem der beiden US Foren bestätigt

 

HokaHey

Medizinmann

 

guckt nach unten

Uups verschrieben ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Wird dieser Umstand noch debattiert? Oder gilt der schon immer so? Oder wurde das so bestätigt für die 5. Edition?

man kann einen beschworenen Geist und zusätzlich (MAX ) CHA an gebundene Geistern haben.

Und das wird zwar ab & zu nachgefragt aber nicht wirklich debattiert :)

 

A) das war schon seit der dritten Edition so

B ) das hat sich in SR5 NICHT geändert

C ) das wurde erst letztens in einem der beiden US Foren bestätigt

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

nur eine frage: sollte es nicht erst seit SR4 so sein? bis zu SR3 waren doch mages auf elemntare beschränkt (die immer gebunden waren) und schamanen auf naturgeister (die immer beschworen waren). so zumindest nach meinem löchrigen gedächtnis.

Link to comment
Share on other sites

nur eine frage: sollte es nicht erst seit SR4 so sein? bis zu SR3 waren doch mages auf elemntare beschränkt (die immer gebunden waren) und schamanen auf naturgeister (die immer beschworen waren). so zumindest nach meinem löchrigen gedächtnis.

 

Ganz genau. 

SR1-3: Magier dürfen Beschwören, was der heutigen Bindung entspricht und zwar nur Elementargeister(und irgendwelche Spezialgeister aus zusatzbüchern)

Schamanen dürfen Beschwören, was dem heutigen Beschwören entspricht und zwar nur Naturgeister.

SR4+ : Man hat erkannt das Magier und Shamanen eigentlich schon immer das gleiche tun, halt nur unterschiedlich, und deshalb können Shamanen jetzt auch binden und Mageir "FIngerschnipp"-Beschwören...

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es keine Regelfrage (sondern eine Magie-Hintergrund-Frage ) ist:

 

Darf ich das komplette Magiekapitel in 2050, was sich ja mit den Besonderheiten der ersten Edition(en) befasst, so verstehen, als das sich die Regeln für Magie im Laufe von Shadowrun aufgrund des "Erwachens" und/oder ausgehender Forschung gewandelt haben? ^^

 

Sprich Hermetiker haben irgendwann ab 2064 "kapiert", dass auch sie Geister überall herbeirufen und Schamanen sie binden können? xD

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch: man hat einfach die Regeln erweitert und je nach Ziel der Edition angepasst. In SR4 wollte man das Regelsystem vereinfachen, ergo hat man die vorherigen Unterschiede im Fluff festgeschrieben, nicht mehr in den Regeln.

 

Fluff/Hintergrundtechnisch: yupp, auch die Magie wurde weiterentwickelt. So wie halt früher irgendwann mal Watcher und Metamagie erforscht wurde und der erste Magier die erste Metaebenenreise überlebt hat ("Ein kleiner Entzug für mich, ein großes Abenteuer für Magekind"), so wurde irgendwann entdeckt, was die mentalen Blockaden zwischen Hermetikern und Schamanen sind.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 

("Ein kleiner Entzug für mich, ein großes Abenteuer für Magekind")

Das hast du sehr schön gesagt ^^

 

Ich war mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, da viele Stellen im Buch fast schon zynisch oder ironisch rüber kommen, oder ich sie zumindest so verstehe, fast als macht man sich drüber lustig, wie die Shadowrun Anfänge aussahen (und aus heutiger Sicht... ist es das ja son Stück weit auch)

Link to comment
Share on other sites

Naja, man versucht auch teilweise harsche Regeländerungen (zum Guten wie zum schlechten) auch ingame zu begründen. Manche Leute sehen das als einen großen Vorteil bei den weltweit größeren Rollenspielen (eben weil nicht einfach Tabula Rasa gemacht wird und alles vorherige einfach invalide wird).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das war für mich immer irgendwo auf ner (gedanklichen OT-)Metaebene in der sich Magie-Regeländerungen abgespielt haben. Meine Chars (oder auch die meiner Gruppenmitglieder) haben sich diesbezüglich nie Gedanken darum gemacht, wies "früher" war. Ich persönlich finde es ein bissl Korintenkackerei. Läuft so nach der Schiene: Ist es ein Spiel, oder eine wissenschaftliche Abhandlung? (Spiel oder Simulation)

Link to comment
Share on other sites

Nächste Frage(n):

 

Frage 1: Mit Außergewöhnlichem Attribut darf ich auch das natürliche Magiemaximum auf 7 erhöhen (wenn SL es erlaubt). Darf ich mir den 7. Magiepunkt (wenn ich den Vorteil wähle) auch von den Spezialattributspunkten bei der Metamenschenwahl bezahlen?

 

Frage 2: Im Zusammenhang mit Frage 1, darf ich als Magieradept auch einen 7. Kraftpunkt kaufen, wenn ich 7 Magiepunkte vom Startweg habe.

 

Frage 3: Wie bezahle ich Kraftpunkte als Magieradept im nachhinein? Wenn ich von Startweg beispielsweise nur 3 gekauft habe?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...