Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Chummers, ich hab meine Bücher grade nicht zur Hand, 

 

kann mir einer sagen, ob Magieradepten beide Boni durch den Schutzgeist bekommen? Oder müssen die sich für einen entscheiden? 

 

 

--------------------------------

RPC heute war gut. :-)

Meine Runbezahlung: Im Herz der Dunkelheit, Mission Sioux-Nation, Schattenhandbuch III Nr 248 / 3000 Roman: Karmesin, Roman: Iwans Weg; und Themenfremd Kartenspiel: Exploding Kittens, und ein Eis (Diät... FU!)

 

Schattenhandbuch III habe ich auch im Shop vorbestellt gehabt, da ich aber immer mal wieder Probleme mit dem Shop habe und Lieferungen nicht ankommen, bin ich heute auf Nummer sicher gegangen. Sollte es geliefert werden, gebe ich es gerne an jemanden ab, der kein Glück hatte. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

 

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Insektenköniginnen. An sich kann ja ein Körper nur bewohnt werden, wenn er vorher als Gefäß vorbereitet wird. Bedeutet dies, dass Königinnen dieses Ritual beherrschen oder wie würde dies funktionieren, wenn sie den Schamanen getötet haben?

Link to comment
Share on other sites

Für Rituale scheien keine Formeln käuflich zu erwerben zu sein, sodass man außer bei der Charakter-Erschaffung wohl nur durch einen Lehrer neue Rituale erlernen kann.

 

Eventuell könnte man noch hausregeln, dass z.B. mit Arkana sich neue Rituale mit entsprechenden ausgedehnten Proben Zeit erschließen lassen, hat aber RAW keine Grundlage.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

 

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Insektenköniginnen. An sich kann ja ein Körper nur bewohnt werden, wenn er vorher als Gefäß vorbereitet wird. Bedeutet dies, dass Königinnen dieses Ritual beherrschen oder wie würde dies funktionieren, wenn sie den Schamanen getötet haben?

Hm, ich finde nur den mehrfachen Hinweis, dass die Königin mit ihrer Kraft  Astrales Tor Insektengeister herbeirufen kann. Allerdings wird auf den Schwund bzw. das angesprochene Ritual nicht eingegangen, ebenso wenig auf die Frage, wie viele Geister die Königin eigentlich rufen kann.

Weiß jemand mehr oder ist das wieder ein Fall für die Errata?

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstanden habe, ist es so gedacht, dass durch das Astrale Tor die Notwendigkeit einen Insektenschamanen zur Beschwörung zu verwenden umgeht. Die Königin ruft also die Geister, steckt sie dann in Menschlein und verhindert so den Schwund (Auch wenn ihnen RAW eigentlich die Möglichkeit fehlt, Gefäße vorzubereiten).

 

Wie viele Geister beschworen werden können hängt wohl von der Größe des Nestes auf der Heimatebene ab. Vermutlich sind es bei Insektengeistern aber viele, wäre allerdings SL Entscheid.

 

Magier haben da auch kein Limit und können theoretisch einen Geist nach dem anderen aus dem Hut zaubern, ohne dass ihnen die Geister ausgehen würden. Flufftechnisch sind das auch nur Teile der Bevölkerung einer Metaebene.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Ritualen habe ich auch lange gesucht.

Im Strassengrimoire auf Seite 163 steht, dass man Rituale lernen kann sobald man in die jeweilige Kunst initiiert.

Ich verstehe das so, dass man sobald man (beispielsweise) in die Kunst der Nekromantie initiiert, zugriff auf die Rituale Ewige Ruhe, Todesspur und Blutsicht hat und sie für 5 Karma pro Ritual (GRW S. 106) erlernen darf.

Link to comment
Share on other sites

Da steht nichts darüber, dass die Rituale anders als andere Rituale erlernt werden (bezüglich Formel/keine Formel). Es besagt, dass das Lernen sobald du der entsprechenden Schule folgst, so abläuft wie bei anderen Ritualen auch bezüglich erforderlicher Zeit/Karma. Ansonsten sind nur Einschränkungen erwähnt, wann's nicht geht.

 

Rituale werden laut GRW wie Sprüche gelernt und die kann man eintweder von einer Formel lernen oder von einem Lehrer. Für ersteres scheint es bei Ritualen kein Äquivalent zu geben.

 

GRW S. 106 weist übrigens explizit auf GRW, S. 298 und somit die zuvor genannte Regelung hin.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Wir haben bisher keine Ritualmagier in der Gruppe, aber ich würde ggf. einen Lehrer erforderlich machen (Taliskrämer sollte da was vermitteln können) oder sich die Sache auf andere Weise rollenspieltechnisch erarbeiten lassen.

 

(Z.B. Magische Bücher finden o.Ä.). Wenn's gar nicht anders passt, dann könnte man auch einfach einen Preis von 1000-1500 NY für eine Ritualformel aus den Fingern saugen...

Link to comment
Share on other sites

Hey,

vielleicht könnt ihr mir bei einer Kostenfrage weiterhelfen, indem ihr im Straßengrimoire nachschaut. 

 

Es geht um Unseen Arts /Unsichtbare Künste.

Da gibt es im englischen Street Grimoire die Technique Astral Bluff.

Sonst ist nirgends etwas als Technique kategorisiert. Gilt das jetzt als Metamagische Fähigkeit? (Man muss sich initieren und die vollen Initiationskosten tragen)

Oder ist es irgendetwas anderes (wie z.B. Enhancement, Enchanting, Ritual) mit anderen Kosten? 

 

Liebe Grüße 

und schon mal danke!

 

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

Astraler Bluff ist eine "metamagische Technik" SG S. 174 und S. 175 (roter Kasten oben links). Das ist ein Fehler in der englischen Version (müsste ich mit etwas Zeit im Amiforum unter den "errata" wieder finden können aber das will gerade nicht) und in der deutschen 3. Auflage korrekt als Metamagische Fähigkeit aufgeführt. Du musst das bei der Initiation lernen. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Astraler Bluff ist eine "metamagische Technik" SG S. 174 und S. 175 (roter Kasten oben links). Das ist ein Fehler in der englischen Version (müsste ich mit etwas Zeit im Amiforum unter den "errata" wieder finden können aber das will gerade nicht) und in der deutschen 3. Auflage korrekt als Metamagische Fähigkeit aufgeführt. Du musst das bei der Initiation lernen. 

 

Danke!

 

Genau darauf, dass es jemand in der deutschen Version nachlesen kann, weil es dort bereits korrigiert ist, hatte ich gesetzt.

lg

Snowcat

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kein Problem Frau Schmidt. Hier haben Sie diese widerwärtige kleine Regelstelle gefesselt und geknebelt. Sobald das Narcoject nachlässt können Sie damit machen was sie wollen ;) ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...