Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Antimagie, askennen, beschwören und verbannen. Die Zauber: Heilung, levitieren und verbesserte unsichtbarkeit werden von Spielern erfahrungsgemäß vorausgesetzt, sollten aber zum Charakter passen und ergänzt werden.

 

Mit verbesserter ritualmagie kannst du sogar mundane Waffen verbessern. Aber wenn du der einzige magiebegabte bist ist das wohl unerheblich...

Edited by Corn
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Schutzgeister welchem Engel in der christlichen Theurgie entsprechen? Ich habe bisher nur herausgefunden, dass die Sylvestrianer dem Erzengel Michael folgen, aber nirgendwo die Entsprechung zu einem existierenden Schutzgeist.

 

Für mehrere andere Entsprechungen gab es im 4er eine Übersicht (Aztekisch, Nordisch, Chinesisch, ...) aber auch da fehlte die christliche Variante.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Schutzgeister welchem Engel in der christlichen Theurgie entsprechen?

 

Das ist mir nicht bekannt, jedoch meine ich, daß sich das, wennman sich eh schon mit dem Thema befasst, recht einfach selbst zuordnen lassen sollte. Noch dazu meine ich, daß es dahingehend eh mehr als eine sinnvolle Antwort gibt. Mein erster Reflex wäre z.B. Michael vom Drachentöter abzuleiten aber andere Varianten sind ohne Weiteres vorstellbar.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine gute Möglichkeit...

 

Es könnte daran liegen das die nach Threads 2 (SR3) eher hermetisch angehaucht war. Polytheistische und animistische Totems waren da nicht im Spiel (bei Aztekisch, Nordisch, Chinesisch etc. schon eher). Allerdings gab es in SR3 auch keine Schutzgeister wie in SR5.

 

Genannt wurden die 4 Erzengel

Raphael, Engel des Ostens und Herrscher der Luft (Heilung, magische Theorie)

Michael, Engel des Südens und Herrscher der Feuers (Kampf)

Gabriel, Engel des Westens und Herrscher der Water (Botschafter, Kommunikation, Beschwörung, Hellsicht)

Uriel, Engel des Nordens und Herrscher der Erde (Verzauberung, Taliskrämerei)

 

Die Sylvestriner folgen verschiedenen "Engeln". Es kommt da auf die "Spezialisierungen" oder Neigungen an. Da Michael der Krieger Gottes ist fokussieren sich Magiebegabte unter seiner Schirmherrschaft (Michaeliten) hauptsächlich auf den Kampf. Ihr Symbol ist ein gezogenes Schwert das abwärts zeigt. Michael gilt (und wird auch oft so dargestellt) als Drachentöter. Das würde imho auch am besten passen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort n3mo, das wird mir bei weiteren Einordnungen auf jeden Fall helfen.

 

Als Ergänzung nur die Stelle aus dem Straßengrimoire, die sich auf Michael bezieht:

 

Straßengrimoire, S. 77

[...] Der Orden des Hl. Sylvester ist keine einzelne initiatorische Gruppe. Dafür ist er viel zu groß. Alle Mitglieder, die innerhalb des Ordens initiieren, folgen demselben Schutzgeist: dem Erzengel Michael.[...]

 

Ich hatte das oben etwas falsch wiedergegeben - nicht alle folgen ihm, nur die Initiaten. Sowohl mein Charakter, als auch die Connection sind Initiaten, von daher bleibt da keine Wahl.

Edited by Zaramnor
Link to comment
Share on other sites

Ja kenne ich. Retcon ;) oder eher Unkenntnis des Älteren Materials. Da steht nämlich auch das die Templer Michael folgen... was nicht stimmt. Die haben 4 Patronate. Eins für jeden Erzengel. Würde ich also nicht zu eng sehen.    

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Heilzauber kann durch 1. Hilfe/Medkit ersetzt werden.

Levitieren durch klettern, Gleiter/Fallschirm oder Hubschrauber.

 

Aber natürlich sind die Sprüche eine sehr gute Ergänzung oder auch eine Vereinfachung.

Ne kann er eben nicht weil die nicht Entweder/Oder sondern mit Zuerst Erste Hilfe und dann Wunden heilen funktionieren. Ohne jemanden, der diesen Spruch nutzen kann, lässt du dir eine der zwei Heilungen pro Wunde entgehen da Medikit pro Verletzung nur einmal verwendet werden kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh... ich bin verletzt. Aber kein Magier weit und breit. Macht nix... dann nimm doch das Medkit ... ;)

 

Im Ernst: Magische Heilung kann durch 1. Hilfe ersetzt werden. Ist aber eine gute Ergänzung:

 


 

Der Heilzauber kann durch 1. Hilfe/Medkit ersetzt werden.
Levitieren durch klettern, Gleiter/Fallschirm oder Hubschrauber.

Aber natürlich sind die Sprüche eine sehr gute Ergänzung oder auch eine Vereinfachung.

Link to comment
Share on other sites

Nein eben nicht. Nehmen wir mal an du hast in einem Kampf 12 Kästchen an Schaden erlitten. Bei der 1. Hilfe werden nur 6 Kästchen geheilt. Ohne den Zauberspruch musst du dich ins Bett legen und die Wunden auskurieren damit sie nicht permanent werden weil wenn du beim nächsten Kampf nur 3 Kästchen an Schaden erleidest und bei dieser 1. Hilfe werden 6 Nettoerfolge gewürfelt kannst du trotzdem nur 3 Kästchen heilen. Der Zauberspruch Heilen ersetzt Erste Hilfe auch nicht, weil nach dem Wirken kann nicht mehr Erste Hilfe angewandt werden.  Die beiden gehören einfach zusammen wie Shadowrunner und SINlos.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich auch:

 

Du hast in einem Kampf 3 Kästchen Schaden erlitten. Du heilst per 1. Hilfe 3 Kästchen und bist gesund. Oder du heilst per magischer Heilung 3 Kästchen Schaden und bist gesund...  :D :D

 

Ich sehe das grundsätzlich. Irgendwelche Fälle, bei denen ohne ergänzende magische Heilung noch Restschaden bleibt, kann man immer konstruieren. Aber grundsätzlich ist die magische Heilung eine (gute) Ergänzung.

 

Was 1. Hilfe nicht ersetzen kann: Die Kombination aus 1. Hilfe & magischer Heilung.

Link to comment
Share on other sites

Sacht mal, beim Weg des Ausgebrannten (Straßengromoire S. 207) wird davon geredet, dass ein Chara den Weg nach Erschaffung nur beschreiten kann wenn man schon zwei Mag-Punkte eingebüßt hat. Für die Charaktererschaffung ist dies bzgl. aber nichts erwähnt. Kostet der Weg dann einfach nur die 15 Karma?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...