Sabretooth Posted September 28, 2018 Report Share Posted September 28, 2018 Ja, aber die Hosts sind stark, da braucht man das teilweise auch 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
h0neyp0t Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 Teamwork mit Agenten (oder Sprites) geht gemäß Kill Code nicht mehr. Hab's gerad nicht zur Hand, aber es geht aus der Beschreibung eines Vorteils hervor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 Bist du sicher? Gibt es dafür Einschränkungen wie zb. kein Teamwork beim hacken von Marken? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 Teamwork mit mehr als einem geht nicht ... und Lone Wolf, der Vorteil, welcher dir einen Bonus gewährt, wenn du alleine bist, verbietet dir lediglich, mit anderen handelnden Personen zusammen zu arbeiten. DEINE Agenten und DEINE Sprites zählen da mMn NICHT dazu. Denn die hast du ja, um DICH zu verbessern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 Hm... klingt so schon etwas anders. Wäre ein konkretes Zitat der relevanten Textpassagen möglich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 (edited) LONE WOLFCOST: 5 KARMAIncompatible with Team Player.Lone Wolf characters hate to work on teams—they feel other people only slow them down.When operating in the Matrix by themselves (notcounting their own sprites), they get a +2 bonus to their Initiative Score. This bonus is negated ifany ally is working in the Matrix with the characterat the same time. Für mich is "any Ally" halt kein Sprite oder Agent, weil dann muss ich ganz ehrlich sagen, is auf die +2 Ini gesch..... ... Das Wort "People" ist für mich das Indiz, dass Sprites und Agenten nicht gelten ... Edited September 30, 2018 by Sabretooth Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 Sehe ich genauso. Darauf weist auch der Text in der Klammer hin. Und Agenten interpretiere ich genauso als Pets wie Sprites. Obwohl das ganze natürlich auch eim Technomancer-Vorteil sein könnte/sollte. Dh. nur Technomancer sollten davon gebufft werden. Dann sollte man das RAW nur auf Sprites beziehen... ich glaube jetzt sogar, das tatsächlich NUR Sprites ausgenommen seim sollen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
h0neyp0t Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 (edited) Eigentlich ist es weniger "Lone Wolf", aus dem sich das ergibt, sondern der gegengesetzte Vorteil "Teamplayer" TEAM PLAYERCOST: 5 KARMAIncompatible with Lone Wolf. Team Players were always taught that it’s good to share with others. This quality enables the Brute Force and Hack on the Fly actions to be done as teamwork tests. Only the leader of the teamwork test needs to possess this quality. The team leader determines the number of marks that will be attempted, and the resulting modifiers are applied to all participants. Agents, sprites, and Resonance constructs may not participate in this teamwork test. If the test succeeds, all participants gain one or more marks. On a failure or a glitch, the effects are applied to all participants. Wenn sogar bei dem Vorteil, der Teamwork-Proben in der Matrix (für eiliges Hacken und Brute Force) für Technomancer ausnahmsweise erlaubt, explizit Agenten und Sprites ausgeschlossen werden, dann ist der Fall für mich recht eindeutig: Standardmäßig sind keine Teamwork-Proben mit Agenten und Sprites erlaubt. Ist zwar für die fehlenden Würfel etwas schade, aber andererseits endlich geklärt. War auch immer ein ewiges Gewürfle...Und dafür gibt es jetzt andere Möglichkeiten. Der beste Ersatz-Würfelspender für TMs ist wohl die komplexe Form "Prime Charge". Edited September 30, 2018 by h0neyp0t 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 Ist aber tatsächlich auf Eiliges hacken/Brute Force beschränkt... Bist du sicher? Gibt es dafür Einschränkungen wie zb. kein Teamwork beim hacken von Marken? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 Ist zwar für die fehlenden Würfel etwas schade, aber andererseits endlich geklärt. War auch immer ein ewiges Gewürfle...Und dafür gibt es jetzt andere Möglichkeiten. Der beste Ersatz-Würfelspender für TMs ist wohl die komplexe Form "Prime Charge".Naja. Geklärt ist für mich anders. Das ist bestenfalls Interpretation. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted October 1, 2018 Report Share Posted October 1, 2018 Man darf auch bei beiden Vorteilen nicht verschweigen, dass es explizite Technomancer Gaben sind.Es geht hier also darum, dass Mancer nen Boni bekommen wenn sie alleine arbeiten oder eben oben genannte Aktionen als Teamwork-Proben abhalten dürfen. Welche Proben als Teamwork durchführbar sind oder nicht ist ja SL-Entscheid und ich kann mir vorstellen, dass manche SL bisher sagten: "Mancer und Decker? Ihr könnt nicht zusammenarbeiten. Das wäre so als würde der Sam dem Magier beim Zaubern helfen." Außerdem geht es bei Teamplayer ja mMn nicht vorrangig darum, dass man Brute Force oder Eiliges Hacken als Teamwork machen darf sondern dass jeder der teilnimmt die Marken bekommt! Wir reden hier aber von RAI. Teamwork für Decker ist nirgendwo limitiert, auch nicht für Agenten (von denen pro Deck aber nur 1 gleichzeitig laufen kann) und Sprites zumindest habe ich das noch nirgendwo gefunden. Der Satz beim Vorteil Teamplayer sagt nur aus, dass Technomancer eine spezielle Teamwork-Probe ablegen dürfen für Brute Force oder Eiliges Hacken mit der jeder Teilnehmer Marken erhält. Und an DIESER Probe dürfen Agenten und Sprites nicht teilnehmen. Ich lese da nichts davon, dass Agenten und Sprites generell keine Teamwork-Proben durchführen dürfen. Wenn man ganz gemein ist, könnte man aus diesem Vorteil herauslesen, dass Mancer sonst die beiden obigen Aktionen nicht als Teamwork durchführen dürfen (aber wie gesagt ich lese es so dass es eine spezielle weil bessere Teamwork-Probe ist, die sonst so natürlich nicht gehen würde)Alleine der Vorteil Lone Wolf impliziert doch, dass selbst für Mancer Teamwork-Proben möglich sein müssen (hier sind wir aber schon wieder im RAI-Bereich) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted October 1, 2018 Report Share Posted October 1, 2018 Wenn man beide Vorteile liest, interpretiere ich es so, dass die "Teilnehmer" MEAT haben/sein müssen. Also andere SC/NSC. Kompilierte Sprites oder Agenten, mit denen "du selbst mit dir "spielst"", sind für mich raus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 1, 2018 Report Share Posted October 1, 2018 (edited) Außerdem geht es bei Teamplayer ja mMn nicht vorrangig darum, dass man Brute Force oder Eiliges Hacken als Teamwork machen darf sondern dass jeder der teilnimmt die Marken bekommt! Wir reden hier aber von RAI. Habs mir noch mal durchgelesen und ich bin unsicher. Das Problem ist (mal wieder) die Formulierung. Wenn ich den englischen Text so sehe, liest sich das tatsächlich so, als ob ein Team von Technomancern nicht nur (zusätzlich) ALLE die Marken erhalten, sondern überhaupt bei BruteForce/EiligesHacken eine Teamworkprobe ablegen dürfen: "This quality enables the Brute Force and Hack on the Fly actions to be done as teamwork tests." Wäre das selbstverständlich bzw. grundsätzlich erlaubt, macht dieser Satz in dieser Form keinen Sinn. Dazu kommt, dass eine Teamworkprobe bei BruteForce/EiligesHacken sowieso RAI fragwürdig ist. Immerhin ist eine Marke ein exklusives Ding für einen Hacker. Im Moment tendiere ich tatsächlich dazu, BruteForce/EiligesHacken grundsätzlich nicht als Teamworkproben zu erlauben. Ausnahme wäre dann ein Technomancer mit dem "Teamplayer" Vorteil. In diesem Zusammenhang interpretiere ich die Beteiliung von Sprites/Agenten/Resonanzkonstrukten so, dass sie an der Teamworkprobe nicht teilnehmen dürfen: "Agents, sprites, and Resonance constructs may not participate in this teamwork test. If the test succeeds, all participants gain one or more marks." Ich lese da nichts davon, dass Agenten und Sprites generell keine Teamwork-Proben durchführen dürfen. *Sign* Ich interpretiere das in Zusammenhang mit dem Text von "Teamplayer" so, dass Agenten/Sprites durchaus/grundsätzlich den Decker oder Technomancer mit Teamworkproben unterstützen dürfen - mit Ausnahme beim Hacken von Marken (die eh immer nur für den Decker/Technomancer selbst gelten). Edit: Kann man das Thema auslagern? Wird glaube ich umfangreicher. Edited October 1, 2018 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
garunk Posted October 1, 2018 Report Share Posted October 1, 2018 Kann ich mit "Programm abstürzen lassen"(GRW 239) IC abstürzen lassen in einem Host wenn ich die nötige Marke auf dem Host habe?Wenn ja ist diese Handlung nicht etwas zu stark, da der Text sagt: "Es wird beendet und kann erst wieder gestartet werden, wenn das zugehörige Gerät neu gestartet wird."Ist das zugehörige Gerät dann nicht der Host? Und somit müsste der Host neugestartet werden um diese Art des IC neu zu starten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted October 1, 2018 Author Report Share Posted October 1, 2018 Leider ist Programm =/ IC. Programm sind nur die Dinger in Decks und Konsolen. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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