HeadCrash Posted May 14, 2019 Report Share Posted May 14, 2019 (edited) Nope, das ist RAW bei der Spritekraft "Türöffner" recht klar formuliert. Eine Ziel-Persona (also in deinem Fall dann du) wird zum Schlüsselmeister. Und solange das Schleicherattribut des Schlüsselmeisters mindestens so hoch wie die Firewall des Zielgeräts / Hosts ist und die Kraft aufrecht erhalten wird, solange wird der Schlüsselmeister als Besitzer behandelt. Das Schleicherattribut des Sprites spielt nur eine Rolle für die Stegierung des Overwatchwerts des Sprites. Es geht wohl darum, dass nicht einfach jeder beliebige Matrixuser von der Kraft des Sprites profitieren kann, sondern nur Hacker mit einer bestimmten Ausrüstung oder lebenden Persona-Attributen. Die Limitierung erscheint mir daher schon recht sinnvoll. Es limitiert auf diese Weise recht gut, wie mächtig so ein Gerät/Host sein kann. Würde man es an das Schleicherattribut des Sprites binden, könnte Stefan Streetsam mit seinem Wegwerf Kommlink mal eben zum Besitzer von GridLink werden, nur weil er nen Technoschamanen zum Kumpel hat, der durch den Schwund fast K.O. gegangen ist, als er seinen gesamten Edge-Pool zum Kompilieren eines mächtigen großen Sprites verwendet hat. Und genau das soll eben nicht möglich sein. Ist daher denke ich nachvollziehbar. Edited May 14, 2019 by _HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Delta Posted May 14, 2019 Report Share Posted May 14, 2019 (edited) Die RAW-Formulierung kenne ich, sie kommt mir nur völlig widersinnig vor, da es für die Spezialkraft des Großen Infiltrator-Sprites gar nicht von Belang ist wie stark es ist, es ist tatsächlich in diesem Fall dann ja am sinnvollsten dieses Sprite immer auf Stufe 1 zu kompilieren, damit kann man den Türöffner ja quasi im Endlosloop laufen lassen (wenn der Overwatch-Score jemals so hoch wird, kann man das Sprite ja einfach wegschicken und ein neues holen, auf Stufe 1 klappt das ja beliebig lange), so lange man seinen Schleicher nur hoch genug hat (was Technoschamanen dank Spritepet das bei der Boost-KF und beim Aufrechterhalten jederzeit helfen kann ja auch recht hoch pushen können dürften) Edited May 14, 2019 by Delta Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted May 14, 2019 Report Share Posted May 14, 2019 Ja, nur das niedrigstufige Sprite auch schnell abgeschossen werden im Host. Also ICE Futter sind. Wobei ihn natürlich der temporäre "Besitzer" des Hosts dann natürlich Marken einladen lassen kann. Also ja, kann man so machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TypDa Posted May 14, 2019 Report Share Posted May 14, 2019 Delta, hab ich auch schonmal hier rigendwo kritisiert. Im englischen 'Original' wird der Schleichenwert des Sprites verwendet. Ob das jetzt eine gezielte Errata ist oder jemand beim Übersetzen nur die Begriffe durcheinander brachte ... Ich persöhnlich finde die Gefahr durch einen niedrigstufigen Sprite herbeidiskutiert und idR zu vernachlässigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Delta Posted May 14, 2019 Report Share Posted May 14, 2019 (edited) Ja, nur das niedrigstufige Sprite auch schnell abgeschossen werden im Host. Also ICE Futter sind. Wobei ihn natürlich der temporäre "Besitzer" des Hosts dann natürlich Marken einladen lassen kann. Also ja, kann man so machen. Tatsächlich ist es nach der deutschen Lesart ja sogar sinnvoller das Sprite möglichst niedrig zu haben, da der Overwatch-Score den es sammelt ja widerum am Schleicher des Sprites hängt, also kann ich mit einem 1er-Sprite einen Host für wesentlich länger übernehmen als mit einem 8er oder so bei dem das schon nach ein paar Runden Ärger gibt. Und selbst wenn es ans Limit kommt kann ich das Sprite ja einfach wegschicken, ein neues 1er-Sprite hab ich in einer Handlung neu gerufen und den Schaden würfelt man ja gerade als Technoschamane locker weg und schon kann das Spiel von vorne losgehen @TypDa: Danke, ich hatte schon halb vermutet dass sich da ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat und das klingt doch sehr danach Edited May 14, 2019 by Delta Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted May 14, 2019 Report Share Posted May 14, 2019 (edited) Wäre ich SL, wäre das 1er Sprite quasi sofort vom IC entfernt. Per Default Probe. Wenn ihr das anders handhabt und euch das stört, hausregelt es. Aber glaube kein Fall fürs Errata. Ich fänd es anders auch besser, wie so einige Regeln. Aber die US Version find ich auch albern, wenn der Schlüsselmeister gar kein Schleicher braucht. Ich würde das so hausregeln, dass es auf die Persona des Kompilierers beschränkt ist. Edited May 14, 2019 by _HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Delta Posted May 14, 2019 Report Share Posted May 14, 2019 Ich finde es eben reichlich sinnlos, wenn die Spezialkraft eines Sprites nützlicher wird, je schwächer das Sprite ist, das kann doch wirklich nicht Sinn der Sache sein oder? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brazzagar Posted May 30, 2019 Report Share Posted May 30, 2019 Wo finde ich die Beschreibung der Kräfte der Technosapienten (aus "Letaler Code") ?Einige Standard-Kräfte stehen im GRW, aber die speziellen "Matrixkräfte" finde ich auch im LC nicht (das Kapitel beinhaltet nur die Beschreibung und Werte der Technosapienten). Link to comment Share on other sites More sharing options...
holgerschlegel Posted May 30, 2019 Report Share Posted May 30, 2019 Kräfte von Technocrittern sind im Critterkompendium auf den Seiten 204-205 beschrieben.Ob das alle speziellen "Matrixkräfte" sind ober ob aus Sicht von Letaler Code noch welche fehlen habe ich jedoch nicht geprüft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brazzagar Posted May 30, 2019 Report Share Posted May 30, 2019 Ok, dann muss ich die improvisieren oder weglassen. Danke für die Antwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stormrider Posted July 1, 2019 Report Share Posted July 1, 2019 Eine Frage zur Vollen Matrixabwehr: Englisches GRW: "This allows you to defend against Attack action"Deutsches GRW: Kein Hinweis auf Angriffs Handlungen Ist das ein Übersetzungsfehler oder eine Errata? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 1, 2019 Report Share Posted July 1, 2019 Errata. Deutsche Version ist richtig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull Posted July 1, 2019 Report Share Posted July 1, 2019 Tach,ich verzweifle gerade am Matrixschaden.Mein Deck hat Matrixschaden abbekommen, den repariere ich mit Hardware+Logik, das ist soweit klar.Aber muss ich noch Reparaturkosten mit einberechnen? Da wäre ja bei 2% pro Kästchen und einem 345.000Y Deck, 69k Reparaturkosten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted July 1, 2019 Report Share Posted July 1, 2019 (edited) Wo hast du das her? S226 GRW steht alles was du wissen musst dazu. Außer du gibst es in die Reparatur und machst es nicht selbst. Edited July 1, 2019 by _HeadCrash 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted July 1, 2019 Report Share Posted July 1, 2019 Die 2% kommen aus irgendeiner Regelung zum reparieren von Fahrzeugen und waren mal 10% bevor sie erratiert wurden. Die gelten soviel ich weiß für nichts anderes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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