Saalko Posted July 10, 2014 Report Share Posted July 10, 2014 Wissensfertigkeit Sprachen werden folgender maßen benutzt:Sie geben die maximale Würfelzahl für eine Soziale Aktionsfertigkeit wieder. Wer Überreden 12 hat, Charisma 2, der hat 2 Würfel, wenn er die Sprache nicht beherrscht. (Englisch 0, Deutsch M)Wenn auf Deutsch geworfen wird, hat er entsprechend 14 Würfel. Mein Hausregelvorschlag: Wer die Lingo nicht hat, (bei der Muttersprache) bekommt nen Malus von 2 Würfeln.Ergo Charisma 2 + Überreden 12 - fehlende Lingo = 10 Würfel. Was ist daran nicht möglich? Ansonsten Sprachfertigkeiten sind Rollenspiel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted July 10, 2014 Report Share Posted July 10, 2014 Den Vorschlag finde ich nicht schlecht, wenn mensch auf Lingos steht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaMi Posted July 11, 2014 Report Share Posted July 11, 2014 @Saalko: Wo steht das, dass Sprachen die maximale Würfelanzahl für eine Aktionsfertigkeit angeben Wir haben als Hausregel überlegt, ob es sinnvoll wäre durch eine Lingo das Sozialelimit zu erhöhen bei den Sprachskills, wenn man in der Lingo spricht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted July 11, 2014 Report Share Posted July 11, 2014 Bei den Sprachfertigkeiten Im englischen auf Seite 151, ist der kleine Textkasten eingeklemmt zwischen den ganzen Tabellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaMi Posted July 11, 2014 Report Share Posted July 11, 2014 Tatsächlich. Danke sehr Dann finde ich die Idee mit dem Limit erhöhen egal ob für die Muttersprache oder eine Fremdsprache gar nicht mal so schlecht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eisdrache123 Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Hi, ich bin was die Regeln betrifft noch ziemlicher Neuling und hab daher mal eine Frage bezüglich Munitionsverbrauch - wie wird das eigentlich mit Munition und nachladen geregelt... bzw. wie regelt ihr das? Akribisch nachzählen (Clip hat 15 Schuss, dann nachladen) oder am Ende des Kampfes wird einfach ein Munitionsstreifen abgezogen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malekith Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 (edited) Also ich für meinen Teil halte die verschossenen Kugeln nach und lade dann entsprechend nach wenn der Munitionsstreifen leer ist ... Ansonsten kann ich ja mit 'nem Sturmgewehr 5 Kampfrunden vollautomatisch rumballern und einfach nicht nachladen und habe dann einen Streifen APDS verbraucht .. das finde ich ewtas albern wenn ich ehrlich bin Edited July 15, 2014 by Malekith 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Die Ladekapazität einer Waffe gehört genau so zu den Statistiken wie der Schadenscode.Aufgrund der verschiedenen Feuermodi ist es oft recht wichtig zu wissen, wieviel Munition verbraucht wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Akurat buchführen und die Ladestreifen auffüllen/abspitzen auch ansagen.Ist extrem relevant da z.B. ein gutes Scharfschützengewehr gern mal viel weniger Munition fasst als schlechteres aber mehr Wums macht und mit ner AM Salve geht schnell mal eine Magazin schon am Anfang des Kampfes leer, da sind solche Vereinfachungen definitiv nicht sinnvoll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 15, 2014 Author Report Share Posted July 15, 2014 Hi, ich bin was die Regeln betrifft noch ziemlicher Neuling und hab daher mal eine Frage bezüglich Munitionsverbrauch - wie wird das eigentlich mit Munition und nachladen geregelt... bzw. wie regelt ihr das? Akribisch nachzählen (Clip hat 15 Schuss, dann nachladen) oder am Ende des Kampfes wird einfach ein Munitionsstreifen abgezogenIch mache sowas immer exakt, Ich nehme ja auch den exakten Schadenscode der Waffe,aber Ich bin von Natur aus realtiv korrekt.und nach dem Kampf werden Clips/Magazine die relativ leer sind ausgetauscht und zwischen den Runs wieder aufgefüllt. solange es normale mun ist und der Char Mittelschicht Lebensstil hat, braucht er sich auch nicht neue Mun kaufen, anders ist es bei spezieller oder Teurer Mun (APDS z.B.) die steicht er sich ab oder die werden von den Spesen Am Beginn des Runs bezahlt mit korrektem TanzMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trollchen Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Im Run vorgeladene Ersatzstreifen nutzen, wenn man mal viel Ruhe hat leere Streifen wieder aufladen.Den Verbrauch dann wohl am besten mit Strichlisten überwachen?Als Spielleiter achte ich da wenig drauf muß ich gestehen solange meine Runner normale Munition verwenden,da können sie die Taschen voll haben mit und zusätzliche Ladestreifen kosten auch nicht die Welt.Ab und an kann man ja mal nachfragen, ob die nicht mal nachladen müßten, wenn sie denn dauernd Aktionen mit hohem Verbrauch fahren(Salven, Automatikfeuer, Sperrfeuer) oder halt beispielsweise ein Sportschützengewehr nutzen, was nur wenige Schüsse hat und umständlich zu laden ist.Geht dann aber auch mehr um die Aktionen als um den Nachschub. Mich hat als Spieler schon kaum was mehr genervt beim D&D als das Pfeile abstreichen und deren Gewicht, bäh Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted July 16, 2014 Report Share Posted July 16, 2014 Werden Cyberguns inzwischen mit normalen Fertigkeiten genutzt? Cyberguns werden im Gegensatz zu SR4A nicht mehr bei Exotischen Fernkampfwaffen erwähnt und umgekehrt auch nicht. Ergibt ja auch Sinn, finde ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 16, 2014 Author Report Share Posted July 16, 2014 ist warscheinlich wegen der vereinfachung jetzt so.Ob es mehr Sinn macht, wenn man bedenkt das man eine MP die man in HM abfeuert unter Schnellfeuerwaffen und eine schwere Pistole in HM unter Pistolen ? ein Sturmgewehr unter Schnellfeuer und ein Jagdgewehr als Gehwehr abfeuert ?Also ImO macht es dann mehr Sinn eine interne Pistole, die umgebaut ist, die man rein mit seinen Gedanken (DNI) abfeuert und wo man mit der offenen Handfläche zielt, als einen exotischen Skill zu nehmen.Aber wie schon geschrieben, so ist es einfacher und man muss nicht extra Karma dafür zahlen HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyilye Posted July 17, 2014 Report Share Posted July 17, 2014 Moin Chummer,ihr habt mich bei schon mal bei der Erstcharaktergenerierung unterstützt und beraten.damals habe ich eine mystische Elfenadeptin gemacht .. die HAMMA geworden ist, die ich aber lieber aus der Gruppe herausgezogen habe (zu viel Wetwork) und stattdessen mit einem deutlich rabiateren und nichtmystischem Elfenadepten neu einsteige. Zum Neucharakter meine Frage:Kategorie B: Adept; Magie 6, Aktionsfertigkeit Stufe 4 ... dieses Aktionsfertigkeit Stufe 4 ... meint das wirklich eine Fertigkeit aus der überschaubaren Abteilung "Aktionsfertigkeiten im Regelwerk .. also die Sektion zwischen Kampffertigkeiten und sozialen Fertigkeiten, z.B. Wahrnehmung auf 4 (plus Attr.)? ... oder meint das, dass man sich aus den Adeptenkräften eine Kraft auf Stufe 4 auswählen darf?? Mit nächtlichem GrußKyilye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malashim Posted July 18, 2014 Report Share Posted July 18, 2014 (edited) Das bezieht sich tatsächlich auf Aktionsfertigkeiten.Adeptenkräfte kaufst du mit deinen Kraftpunkten die du als "normaler" Adept über dein Magieattribut bekommst. Mit Magie 6 also 6 Punkte. Edited July 18, 2014 by Dawnkeeper Link to comment Share on other sites More sharing options...
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