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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Der Schutzgeist "Katze" (S.322 GRW) hat als Nachteil, dass man bei Misslingen einer Probe keinen Angriff durchführen kann "...keinen Angriff (...) der sein Ziel handlungsunfähig machen würde..". Als Beispiel wird dann genannt: "...keine Kampfzauber mit einer Kraftstufe wirken, die das Ziel ausschalten würde".

 

Also für mich heißt "handlungsunfähig" am Leben, aber nicht in der Lage zu handeln. "Ausgeschaltet" heißt bei mir Tod.

 

Bedeutet dies also, dass ich KEINERLEI Angriff durchführen kann? Aus meiner Sicht zielt jeder Angriff darauf ab, den Gegner entweder zu töten, oder ihn handlungsunfähig zu machen, doch wie passt das mit dieser Regel zusammen?

 

Das Ziel ausschalten heißt für mich bewusstlos, tot, oder anderweitig unfähig zu handeln. Du kannst immer noch alles tun, was den Gegner erwartungsgemäß nicht ausschaltet und so die Chancen des Teams so zu verbessern, dass deine Kumpels nur noch den Kill "stealen" müssen, z.B.:

  • Festhalten
  • Waffenlosen Kampf sollte (ohne Schadensmodifikationen) gegen ausgeruhte Gegner hinreichend geringe Schadenscodes aufweisen, besonders bei Festhalten, ect.
  • Angesagte Ziele, wie Niederschlag, Schaden teilen, Aus der Hand schlagen, Schmutzige Tricks, Kunstschuss, Entwaffnen, Waffe zerbrechen
  • insbesondere Trefferzonenangriffe, die den Schaden ausreichend begrenzen
  • jede Menge Zauber: Kraftstufe kann gut dazu verwendet werden, um Schaden zu begrenzen und die Vielfalt der Nicht-Schadenseffekte ist groß
  • einige Adeptenkräfte, z.B. Nervenschlag, wenn Handlungsunfähigkeit kein zu erwartendes Ergebnis ist
  • Sperrfeuer (keiner zwingt die Leute, stehen zu bleiben)
  • ...
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Ich als SL und alter Taekwondoka würde TKD nur mit Stahlkappen kombinieren lassen. Fußanker sind eher was für den Grubenkampfsport, denke ich. Außerdem würde ich es so regeln, dass beim Nahkampf Beinarbeit und Torso schon eine wichtige Rolle beim Schaden spielen, aber das ist letztlich wohl Geschmackssache.
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Der Schutzgeist "Katze" (S.322 GRW) hat als Nachteil, dass man bei Misslingen einer Probe keinen Angriff durchführen kann "...keinen Angriff (...) der sein Ziel handlungsunfähig machen würde..". Als Beispiel wird dann genannt: "...keine Kampfzauber mit einer Kraftstufe wirken, die das Ziel ausschalten würde".

 

Also für mich heißt "handlungsunfähig" am Leben, aber nicht in der Lage zu handeln. "Ausgeschaltet" heißt bei mir Tod.

 

Bedeutet dies also, dass ich KEINERLEI Angriff durchführen kann? Aus meiner Sicht zielt jeder Angriff darauf ab, den Gegner entweder zu töten, oder ihn handlungsunfähig zu machen, doch wie passt das mit dieser Regel zusammen?

Das Ziel ausschalten heißt für mich bewusstlos, tot, oder anderweitig unfähig zu handeln. Du kannst immer noch alles tun, was den Gegner erwartungsgemäß nicht ausschaltet und so die Chancen des Teams so zu verbessern, dass deine Kumpels nur noch den Kill "stealen" müssen, z.B.:

  • Festhalten
  • Waffenlosen Kampf sollte (ohne Schadensmodifikationen) gegen ausgeruhte Gegner hinreichend geringe Schadenscodes aufweisen, besonders bei Festhalten, ect.
  • Angesagte Ziele, wie Niederschlag, Schaden teilen, Aus der Hand schlagen, Schmutzige Tricks, Kunstschuss, Entwaffnen, Waffe zerbrechen
  • insbesondere Trefferzonenangriffe, die den Schaden ausreichend begrenzen
  • jede Menge Zauber: Kraftstufe kann gut dazu verwendet werden, um Schaden zu begrenzen und die Vielfalt der Nicht-Schadenseffekte ist groß
  • einige Adeptenkräfte, z.B. Nervenschlag, wenn Handlungsunfähigkeit kein zu erwartendes Ergebnis ist
  • Sperrfeuer (keiner zwingt die Leute, stehen zu bleiben)
  • ...

Danke für die Denkansätze, trotzdem sehe ich noch ein Problem: Ich darf nicht töten, aber ich darf ihn auch nicht handlungsunfähig machen. Wenn ich mit Ex-Ex auf ihn schieße, dann ist mir schon klar das er dadurch ziemlich wahrscheinlich sterben wird. Aber woher weiß ich das beim Einsatz von Gel- oder Schockermunition? Die kann ihn auch potenziell töten.

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So eng sehe ich das Problem in der Formulierung nicht. Oder möchtest du es gerne unspielbar haben? ;-) Bin auf ByteStorms Seite.

Nicht wirklich. Aber Spielleiter kommen manchmal auf dumme Ideen...

Aber passt, damit hat sich die Frage erledigt. Vielen Dank.

Edited by Krushvor
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Ja, auch Spielleiter können doofe Ohren haben.

aber nicht, wenn es Catgirl-Spielleiterinnen sind ;)

 

der auch mit Catgirls tanzt

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Zukkel :P

Edited by Medizinmann
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wow, der medizinmann ist ja mal richtig produktiv heute

also, ich sehe es so: wenn der katze die maus zu langweilig wird, verliert sie das interesse daran. dann kann mit der maus passieren was auch immer will.
aber davor macht die katze keine handlung, die ihren spass mit der maus verkürzen könnte.

übersetzt auf SR: Der Spieler darf die Gegner natürlich verletzen. Aber er darf nicht wissentlich tödliche Gewalt einsetzen und wenn er den Kampf (so unfair dieser mittlerweile auch sein mag, weil der gegner nurnoch herumsabbert und sich quasi nicht mehr bewegen kann) auf irgendeine weise weiter fortführen kann, dann wird er es tun. Katzentotemspieler sind verdammt anstrengend. Der Magier meiner Gruppe hat sich das ausgesucht und nun ausschlieslich illusions und manipulationszauber genommen, mit dem man dem gegner zwar -834903449 würfel geben kann, aber sie nicht umbringt.

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Ich stehe gerade auf dem Schlauch und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht: Gibt es bei der SR5-Charaktererschaffung eine Begrenzung wie hoch die Fertigkeiten sein dürfen, ähnlich wie in den 4er Regeln? Sprich: Nur eine Fertigkeit auf Stufe 6, der Rest auf Stufe 4, oder zwei auf Stufe 5, der Rest auf Stufe 4. Gibt es das jetzt auch noch?
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In character generation, the highest characters can raise a skill is 6 (7 if they purchase the Aptitude quality).

SYL

Also könnte ich, dir notwendigen Punkte vorausgesetzt, bei der Charaktererschachaffung sechs Fertigkeiten auf Stufe 6 bringen?

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