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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Danke!

 

Jetzt noch eine kleine Frage zur Enterhakenkanone. Brauche ich für den Einsatz, während des Rennens oder akrobatischen Aktionen, den Skill exotische Fernkampfwaffe, oder wie würdet ihr solche Proben abhandeln?

Würd exot. FKwaffen als Skill verlangen. Ist ja schon doch recht exotisch das Ding...

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oder ganz einfach auf GES ausweichen ?!!

(ganz ehrlich ; wie oft kommt es denn vor, das man mit einer EH-Kanone was ganz bestimmtes treffen muss und der SL verlangt das man würfelt ? da kann man zwar Karma ausgeben um die als exotische W zu lernen oder man weicht aus.

Leute macht euch das Leben (spielen) nicht so schwer !)

 

während des Rennens oder akrobatischen Aktionen,

Du rennst also los, holst währenddessen das Ding raus ,schlägst in der Luft einen Salto und am höchsten Punkt schiesst Du das Ding ab ?

 

wenn Du wirklich sowas machen willst...:

(OK, Du hast es ja so gewollt) erst einen Rennen Wurf : je 2 Erfolge geben dir +1W auf den Akrobatik Wurf.

Dann einen Akrobatikwurf mit MW(2) weil Salto. Bei Erfolg schiesst Du die EH Kanone am höchsten Punkt ab was +1 meter je 4 Erfolge bei der Akrobatikprobe bedeutet, bekommst aber -4 auf den Schuss (und einen MW von (3) ).

Bei Nichterfolge der Akrobatikprobe hast Du keinen Meter gewonnen (Schießt aber trotzdem mit WM-4).

Bei einem Patzer landest Du auf dem Arsch. Bei einem kritischen Patzer landest Du mit dem Arsch auf einerm Enterhaken.Schaden 4K mach Schadenswiderstandsprobe

....oder du bleibst einfach stehen und würfelst ganz normal....

 

Ach Ja, wenn Du bei dem Schuss nicht die 3 Erfolge schaffst wird mit Hilfe der Granatentabelle (die man Vertikal um 90° dreht wobei die 1 geradeaus nach oben ist) ausgewürfelt in welche Richtung der Haken geht

Und du mußt bei allen Würfen auf dein physisches Limt achten (ist ja SR5)

 

mit Ausweichtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hallo, ich habe mich gerade weiter durch das Buch gearbeitet und finde dennoch eine bestimmte Regel nicht. Es geht um die Sichtverbesserungen für Erwachte. In den früheren Editionen war es ja so das der Magier zwar Kontaktlinsen mit Sichtverbesserungen wie Restlichtverstärkung und ähnliches haben konnte, dadurch aber nicht zaubern durfte, also die vollen Nachteile durch schlechte Sicht erlitten hat.

Die einzige Ausnahme die es diesbezüglich gab bestand halt in eingebauter Cyberware, da diese ja mit Essenz bezahlt wurde durfte man seine Cyberaugen auch benutzen um schlechte Sichtverhältnisse für seine Zauber auszugleichen.

 

Diese Regelung scheint es allerdings nicht mehr zu geben oder habe ich den entsprechenden Absatz mehrfach überlesen? :huh:

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Danke im Voraus. :)

Edited by Bhurano
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In den früheren Editionen war es ja so das der Magier zwar Kontaktlinsen mit Sichtverbesserungen wie Restlichtverstärkung und ähnliches haben konnte, dadurch aber nicht zaubern durfte, also die vollen Nachteile durch schlechte Sicht erlitten hat.

Mooooment !!

Diese Regel gab es nicht wirklich .

man kann durch Linsen zaubern und bekommt dadurch auch LOS.

Das Problem ist das Zaubern mit Astraler Sicht.

Da es nicht RAW geregelt wurde gab es unstimmigkeit ob ein Magier der Kontaktlinsen oder eine Brille auf hatte durch diese mit der Astralsicht eine LOS erzielte.

Deshalb gibt es dafür viele Hausregeln.

mit der normalen Sicht ist das kein Problem, solange die Linsen(die Brille )durchsichtig ist ! Sollten es irgendwelche Elektronischen Goggles sein so ist das Zaubern mit Normalsicht dadurch auch nicht möglich.

So war das zu SR4A Zeiten (und Ich denke so wird es auch in SR5 sein)

 

mit Astralem Tanz

Medizinmann

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da muss ich aber auch mal einhaken: doch, mit "nur" brillen oder kontaktlinsen muss der mage die sichtmodis beim zaubern hinnehmen. denn wenn er auf IR-sicht oder restlicht umschaltet, dann sieht er "nur noch" das elektronisch erzeugte bild auf seiner sichthilfe (brille, linse, ...). und das reicht nicht für LOS.

 

was er aber machen kann: linsen auf völlig transparent lassen und auf astralsicht gehen (an dieser stelle ist IMHO interpretationsspielraum, ob die "glasscheibe" direkt vor seinem auge die astralsicht blockt) und so schlechtes licht als modifikator aushebeln. mit dem risiko, dass er dabei astral aktiv wird und sich damit angreifbar macht.

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da muss ich aber auch mal einhaken: doch, mit "nur" brillen oder kontaktlinsen muss der mage die sichtmodis beim zaubern hinnehmen. denn wenn er auf IR-sicht oder restlicht umschaltet, dann sieht er "nur noch" das elektronisch erzeugte bild auf seiner sichthilfe (brille, linse, ...). und das reicht nicht für LOS.

da hast Du mich etwas missverstanden.

mit Normalsicht kann man durch Kontaktlinsen Zaubern.

 er braucht noch nichtmals auf Astralsicht gehen

 

wie das mit Restlicht ist....

Nach heutigem Maßstab wird das gar nicht in eine Kontaktlinse gehen, da braucht man die Goggles für.

Aber wie sieht das 2075 aus ?

Was ist denn, wenn die Linse mit Restlicht einfach nur auf ooptische Weise das restliche Licht verstärkt (wie bei Katzen) ???

Ich weiß ja nicht auf welche Art und weise dieser restlicht Effekt erstellt wird. ist das auf "natürliche" optische Art, so geht es.

Ebenso wie man durch ein optisches Fernglas zaubrn kann.

ist der Restlichteffekt auf elektronische Art & Weise erzeugt ,dann geht es nicht.

Ich weiß nicht auf welche art & weise in einer Kontaktlinse der effekt erzeugt wird!?!

Kann mir jemand sagen wo Ich sowas finden kann(egal ob SR4A oder 5)

 

mit Tanz im Dunkeln

Medizinmann

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Okay, einfache Frage ...  wofür gibt's im GRW eine sehr einfache Unterscheidung:

a) Sichtgeräte -> nix zaubern(?)

B) optische Geräte -> Spruchzauberei mit -3 möglich

 

Also ... kein Restlichzaubern, kein IR-Zaubern usw., wenn man das nicht natürlich oder über Ware oder Adeptenkräfte bekommt :)

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ja, so würde ich das auch sehen.

 

was die katze angeht: die hat keinen optischen restlichtverstärker, die hat schlicht mehr stäbchen auf der netzhaut, ihr auge ist also einfach genrell lichtempfindlicher. die linse selber kann da einfach mal nichts machen.

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ja, so würde ich das auch sehen.

 

was die katze angeht: die hat keinen optischen restlichtverstärker, die hat schlicht mehr stäbchen auf der netzhaut, ihr auge ist also einfach genrell lichtempfindlicher. die linse selber kann da einfach mal nichts machen.

Zusätzlich gibt es noch eine Reflexionsschicht im Innern des Augapfels, die mehr Licht auf die Netzhaut "spiegelt" (der Grund warum die Augen im Dunkeln bei Lichteinfall "leuchten"). Dürfte aber auch nicht mit Optik vor dem Auge  zu erreichen sein.

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Stellt sich ernsthaft die Frage, warum man nicht einfach bei den Sichtverstärkungsgeräten hinter die einzelnen Erweiterungen einfach ein E/O gemacht hat. Je nachdem ob es elektronisch ob optisch ist... wäre auch zu viel Arbeit gewesen, das nach 4 Editionen mal einfach einzufügen um alle Fragen dbzgl. zu klären für die Spielerschaft.

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Mehr oder weniger. Denn es gibt tatsächlich optische Ferngläser... es gibt nur eine Unterteilung in die rein optischen Sachen. Ob es den Rest nun auch in optisch oder nur elektronisch gibt ist halt nicht fest angegeben, was ein Grund für die ganzen Fragen hier ist.

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Ich kann mich auch nur dran erinnern, dass es mal bei Cyberaugen in der 3. Edition die unterscheidung zwischen elektronischer und optischer Sichtverbesserung gab. Ansonsten waren immer nur Ferngläser optische Sichtgeräte und diese auch nur solange, wie dort keine Restlichtverstärkung und/oder Infrarotsicht drin verbaut wurde. Optisch konnte man also seit jeher nur die Modifikatoren für Reichweite und nicht für schlechte Sicht ausgleichen. Die einzige Ausnahme waren natürliche Restlichtverstärkung und Infrarotsicht der Metarassen bzw. Adeptenkräfte und Zauber.

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