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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Hey noch einmal eine Frage zum Rutheniumpolymerüberzug:

Wird der Effekt zerstört, wenn man ein Sturmgewehr oder eine MP bei sich trägt, welche nicht in einen internen Holster im Anzug getragen wird?

 

Ist von den Regeln nicht wirklich abgedeckt. Würde aufgrund von GMV jedoch ja sagen. Effekt zerstört.

 

 

Und im Kampf, zählt da jemand mit kompletten Körper als Blindkampf? 

 

Nein... entweder der Schütze entdeckt den Charakter. Dann hilft ihm der Überzug nicht mehr. Oder er wird nicht entdeckt... dann schießt auch niemand auf den SC.

 

 

Stichwort:Chamäleonanzug

 

Bei schneller Bewegung gehe ich davon aus kommt er nicht mehr hinterher und ist wirklich nur für Heimlichkeitsproben zu gebrauchen. Seht ihr das auch so?

 

Sehe ich genauso. Der Effekt hängt eindeutig an einer Schleichenprobe.

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Sperrfeuer:

Kann der SC die Reichweite für Sperrfeuer frei wählen (bis zur Maximalreichweite)? Hat Sperrfeuer hinter der gewählten Entfernung (2 Schritte dahinter) noch regeltechnische Wirkungen??

 

Feuerwaffenzubehör:

Kann zb. eine Pistole mit aufmontiertem Zielfernrohr oder anderem Zubehör in einem Holster transportiert werden? Oder muß das Zubehör abmontiert werden, um in einem Holster getragen werden zu können??

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Feuerwaffenzubehör:

Kann zb. eine Pistole mit aufmontiertem Zielfernrohr oder anderem Zubehör in einem Holster transportiert werden? Oder muß das Zubehör abmontiert werden, um in einem Holster getragen werden zu können??

Kommt wohl auf das Holster an. Wenn man dieses entsprechend anpasst kann es wohl auch eine Waffe mit entsprechenden Zubehör aufnehmen. Man muß ja ansich nur den Schnit anpassen oder entsprechende Aussparungen frei lassen.

Ein normales Standartholster wird aber wohl nur auf die Waffe ohne Zubehör zugeschnitten sein, sofern das Zubehör nicht standartmäßig vorgesehen ist.

 

 

Hallo,

 

können Holdout-Pistolen interne Smartgunsysteme aufnehmen? Und wie sieht es mit einem Angepassten Griff (Personalized Grip, SASS) aus? Zählt dieser als nichtaufnehmbares Zubehör?

 

Danke!

 

Da beim Smartgunsystem meines Wissens nicht dabei steht das man es nicht in eine Holdout Pistole rein tun kann sollte nichts dagegen sprechen. Ud ich wüsste auch nicht was gegen einen angepassten Griff spricht.

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Wenn ich einen Cyberarm habe und mir z.B. BioWare Muskelstraffung einbauen will, kostet doch die Muskelstraffung weniger an Essenz und Nuyen.

 

Wie viel kostet das weniger, wie wird das berechnet und wo steht das im GRW?

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Das steht nirgends im GRW, denn dafür gibt es keine Regeln. Auch im 4er nicht und ich glaube auch in keiner Edition davor.
Wenn du da also etwas reduzieren willst, musst du mit deinem SL Hausregeln dafür einführen. Ob es im Bodytech Buch der 5ten Edition dazu Regeln geben wird, kann dir hier vmtl keiner sagen.

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Hallo,

 

ich hätte da mal eine Frage zum Verursachen von geistigem Schaden: Wenn ein Charakter Kompositknochen hat, welche den unbewaffneten Nahkampfschaden auf (K) ändern, kann er dann noch irgendwie reinen (G) Schaden verursachen? Bislang habe ich nur die Möglichkeit gefunden, mit einem "Angesagten Ziel" auf Panzerung halb körperlichen und halb geistigen Schaden zu verursachen, oder den Gegner festzuhalten, gibt es da noch was?
Im Kästchen auf Seite 187 wird ja auch vorgeschlagen, eine Waffe als Knüppel einzusetzen, das verstehe ich aber irgendwie nicht, da der Schaden von Knüppeln ja auch (K)-Schaden ist.

 

Besten Dank!
 

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nach RAW gehts nicht. ich hab aber viele Runden (einschliesslich meiner Runden) erlebt, die als Hausregel eine Ohrwatschn (Bitchslap) erlauben der G Schaden macht . Das gilt auch für Chars mit Cyberarmen.

 

Mit Watschntanz

Medizinmann

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Wenn ein Charakter Kompositknochen hat, welche den unbewaffneten Nahkampfschaden auf (K) ändern, kann er dann noch irgendwie reinen (G) Schaden verursachen?

RAW: Schockhandschuhe anziehen :P

Die Sache mit den Knüppeln bezieht sich vermutlich auf deren niedrige Durchschlagskraft. Damit ist die Panzerung häufiger mal höher und man macht "nur" geistigen Schaden.

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Da es drei Kategorien gibt und keine andere Quelle für Rauch ... dürfte es am Anfang (erste Runde) wohl starker Rauch sein und dann abnehmend. (Eigeninterpretation und Anwendung)

 

Danke, zumindestens war ich nicht ganz Blind, dass ich da nichts gefunden habe.... . Da ich die Wirkungsdauer etwas kurz finde, denke ich dass ich es zwar ähnlich, aber erst mit abnehmender Wirkung nach den 4 Runden Hausregeln werde.

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ich hätte da mal eine Frage zum Verursachen von geistigem Schaden: Wenn ein Charakter Kompositknochen hat, welche den unbewaffneten Nahkampfschaden auf (K) ändern, kann er dann noch irgendwie reinen (G) Schaden verursachen? Bislang habe ich nur die Möglichkeit gefunden, mit einem "Angesagten Ziel" auf Panzerung halb körperlichen und halb geistigen Schaden zu verursachen, oder den Gegner festzuhalten, gibt es da noch was?

Im Kästchen auf Seite 187 wird ja auch vorgeschlagen, eine Waffe als Knüppel einzusetzen, das verstehe ich aber irgendwie nicht, da der Schaden von Knüppeln ja auch (K)-Schaden ist.

Ich denke, die Regel "Ein Charakter kann, wenn er möchte, ein Ziel Ansagen, um Geistigen statt Körperlichen Schaden anzurichten, wenn der Gegner Panzerung trägt" (S. 187) ist eine zusätzliche Anwendungsmöglichkeit von Ziel Ansagen, die nicht auf S. 195 aufgelistet ist. Dann zielt man wahrscheinlich absichtlich auf gut gepanzerte Stellen und der Schadenscode ändert sich von K auf G.

 

Mit "als Knüppel einsetzen" (S. 187) wird wahrscheinlich nicht der Knüppel von S.425 gemeint sein, sondern eher "Angreifen ohne körperlichen Schaden zu verursachen". Wenn ich mich richtig erinnere, haben Knüppel in SR3 noch geistigen Schaden verursacht. Vielleicht ist deswegen ein Autor auch durcheinandergekommen und hat diese irreführende Formulierung verwendet. Jedenfalls sollte wohl der SL je nach Waffe entscheiden, wie hoch der Schadenscode ist, wenn man mit ihr keinen körperlichen Schaden verursachen will. Weil mehr als ein improvisierter Angriff kann das ja dann nicht werden. Bei einem Messer vielleicht (STR)G, bei einem Kampfmesser (STR+1) G, bei einem Schwert (STR+2)G.

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