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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Hallo Zusammen,

ich habe mich jüngst durch das Sprengstoffkapitel in Kreuzfeuer geschmökert und bin dann doch etwas verwirrt: Auf S.178 befinden sich die Regeln zur Bombenherstellung. Wenn ein Sprengmeister nun eine große Bombe mit allen Schikanen, wie mehreren Zündern, redundanten Zündkreisen und anderen Gemeinheiten herstellen möchte benötigt er dafür 18 Erfolge bei einer ausgedehnten Probe mit einem Intervall von einem Tag, was je nach Würfelpool schon mal eine halbe bis ganze Woche dauern kann. Wem das zu lange dauert der kann dann einfach zwei derart aufwendige Sprengsätze herstellen und braucht dafür nur zwei Erfolge, wobei das Intervall ebenfalls einen Tag beträgt. - Habe ich hier was falsch verstanden, oder was hat es mit dieser Regelung auf sich?

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@Sprengstoffe herstellen: Rein nach RAW ja.

 

Noch eine andere Frage: Wenn ich aus einen Haus springe, wird der Fallschaden anhand der Höhe berechnet... Gibt es eine Möglichkeit per Fertigkeit diesen zu reduzieren? (zb. Freifall (Abrollen steht als Spezialisierung drin) oder Akrobatik (springen bezieht sich ja nach RAW auf hoch oder weit... nicht tief/Landung)

 

mfg

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Im Zweifelsfall, auch wenn es nirgendwo explizit erwähnt wird ...

 

(Achtung, RAI-Interpretation!) Wir handhaben es bei uns so, dass der Charakter eine Freifall (1)-Probe machen kann, um auf den Füßen/anderweitig sinnvoll zu landen. Jeder weitere Erfolg senkt den Fallschaden um einen Meter.

 

Das entspricht irgendwie dem Wesen der Fertigkeit gemäß seiner Beschreibung auf Seite 133. Außerdem können auch Sprunghydrauliken (Stufe x2 Meter) und die Adeptenkraft Freefall (SG S. 171) den Fallschaden senken.

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1m ist brutal. Ich würde eher einen halben Meter nehmen. Bei einem körperlichen Limit von 7 gleich mal 7 Meter fallen ist ein wenig heftig auch wenn ich schon ein paar wirklich coole parkour stunts gesehen habe, es ist also tatsächlich nicht unmöglich sich aus dieser höhe bei entsprechendem untergrund auf dem man landet und genügend platz zu landen ohne dabei zu sterben, aber ich finde ein halber Meter pro Erfolg wäre da näher an dem was für die meisten sinn macht.

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Ich finde solche Stunts sollten tatsächlich nicht jedem Char mit Akrobatik/Freifall offen stehen, sondern den Spezialisten wie Parkourläufer (mit der Kampftechnik) oder entsprechenden Adepten mit der Adeptenkraft vorbehalten sein.

 

Ich finde es schon grenzwertig, dass Charaktere erst ab 3+ Meter überhaupt eine Probe ablegen müssen. In anbetracht der noch folgenden Schadenswiederstandsprobe sind damit Sprünge von 4-5 Meter ohne einen Kratzer für "normale" Charaktere ohne weiteres zu schaffen.

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1m ist brutal. Ich würde eher einen halben Meter nehmen. Bei einem körperlichen Limit von 7 gleich mal 7 Meter fallen ist ein wenig heftig

Und erfordert im Schnitt 21 Würfel oder Edge-Einsatz mit dem deutlich "unrealistischere" Dinge möglich sind. (@Sprungweiten)

 

 

Ich finde es schon grenzwertig, dass Charaktere erst ab 3+ Meter überhaupt eine Probe ablegen müssen. In anbetracht der noch folgenden Schadenswiederstandsprobe sind damit Sprünge von 4-5 Meter ohne einen Kratzer für "normale" Charaktere ohne weiteres zu schaffen.

Das ist halt der andere Punkt. Der KON-9-Orksam mit Titanknochen und Dermalpanzerung 3-4 in einer Panzerjacke springt ohnehin bedenkenlos von einem mehrstöckigen Wohngebäude. Meine präsentierte Regelung ist halt eher für einen "cool"-Spielstil. Wer's realistischer mag, kann es ja anders ansetzen (der halbe Meter klingt schon gut)

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1. Sind eigentlich Reflexbooster mit Initiative steigernden Drogen kombinierbar?

2. Und wie sieht dasselbe mit Synapsenbeschleuniger aus?

3. Und mit der Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe?

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1. Nein ... (S. 458)

 

. Reflexbooster  können  nicht  mit  irgendeiner  anderen  Form  von  Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden

2. Nein ... (S. 466)

 

Er  kann nicht  mit  irgendeiner  anderen Form  von  Reaktionsoder Initiativeverbesserung kombiniert werden.

3. Nein ... (S. 309)

 

und die Erhöhung  der  Initiative  und  Reaktion  ist  nicht  mit  anderen technologischen  und  magischen  Erhöhungen  der  Initiative

 

 

Letzteres ist allerdings mit Drogen kompatibel, die nur Reaktion geben.

 

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Benötigt man für Talentleitungen die Talentbuchse? Es steht zwar explizit dabei, ich frage aber wegen dem Text im Abenteuer Tödliche Fragmente (Möchte nicht mehr spoilern) Ein Ja/Nein reicht mir.

Edited by Wandler
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