Sandorian Posted October 3, 2014 Report Share Posted October 3, 2014 Hallo Zusammen,ich habe mich jüngst durch das Sprengstoffkapitel in Kreuzfeuer geschmökert und bin dann doch etwas verwirrt: Auf S.178 befinden sich die Regeln zur Bombenherstellung. Wenn ein Sprengmeister nun eine große Bombe mit allen Schikanen, wie mehreren Zündern, redundanten Zündkreisen und anderen Gemeinheiten herstellen möchte benötigt er dafür 18 Erfolge bei einer ausgedehnten Probe mit einem Intervall von einem Tag, was je nach Würfelpool schon mal eine halbe bis ganze Woche dauern kann. Wem das zu lange dauert der kann dann einfach zwei derart aufwendige Sprengsätze herstellen und braucht dafür nur zwei Erfolge, wobei das Intervall ebenfalls einen Tag beträgt. - Habe ich hier was falsch verstanden, oder was hat es mit dieser Regelung auf sich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tazl Posted October 4, 2014 Report Share Posted October 4, 2014 @Sprengstoffe herstellen: Rein nach RAW ja. Noch eine andere Frage: Wenn ich aus einen Haus springe, wird der Fallschaden anhand der Höhe berechnet... Gibt es eine Möglichkeit per Fertigkeit diesen zu reduzieren? (zb. Freifall (Abrollen steht als Spezialisierung drin) oder Akrobatik (springen bezieht sich ja nach RAW auf hoch oder weit... nicht tief/Landung) mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 Adeptenkraft Leichter Körper Kampfstil Parkour/Technik Wolkenwirbel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 Im Zweifelsfall, auch wenn es nirgendwo explizit erwähnt wird ... (Achtung, RAI-Interpretation!) Wir handhaben es bei uns so, dass der Charakter eine Freifall (1)-Probe machen kann, um auf den Füßen/anderweitig sinnvoll zu landen. Jeder weitere Erfolg senkt den Fallschaden um einen Meter. Das entspricht irgendwie dem Wesen der Fertigkeit gemäß seiner Beschreibung auf Seite 133. Außerdem können auch Sprunghydrauliken (Stufe x2 Meter) und die Adeptenkraft Freefall (SG S. 171) den Fallschaden senken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 1m ist brutal. Ich würde eher einen halben Meter nehmen. Bei einem körperlichen Limit von 7 gleich mal 7 Meter fallen ist ein wenig heftig auch wenn ich schon ein paar wirklich coole parkour stunts gesehen habe, es ist also tatsächlich nicht unmöglich sich aus dieser höhe bei entsprechendem untergrund auf dem man landet und genügend platz zu landen ohne dabei zu sterben, aber ich finde ein halber Meter pro Erfolg wäre da näher an dem was für die meisten sinn macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 Ich finde solche Stunts sollten tatsächlich nicht jedem Char mit Akrobatik/Freifall offen stehen, sondern den Spezialisten wie Parkourläufer (mit der Kampftechnik) oder entsprechenden Adepten mit der Adeptenkraft vorbehalten sein. Ich finde es schon grenzwertig, dass Charaktere erst ab 3+ Meter überhaupt eine Probe ablegen müssen. In anbetracht der noch folgenden Schadenswiederstandsprobe sind damit Sprünge von 4-5 Meter ohne einen Kratzer für "normale" Charaktere ohne weiteres zu schaffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 1m ist brutal. Ich würde eher einen halben Meter nehmen. Bei einem körperlichen Limit von 7 gleich mal 7 Meter fallen ist ein wenig heftigUnd erfordert im Schnitt 21 Würfel oder Edge-Einsatz mit dem deutlich "unrealistischere" Dinge möglich sind. (@Sprungweiten) Ich finde es schon grenzwertig, dass Charaktere erst ab 3+ Meter überhaupt eine Probe ablegen müssen. In anbetracht der noch folgenden Schadenswiederstandsprobe sind damit Sprünge von 4-5 Meter ohne einen Kratzer für "normale" Charaktere ohne weiteres zu schaffen.Das ist halt der andere Punkt. Der KON-9-Orksam mit Titanknochen und Dermalpanzerung 3-4 in einer Panzerjacke springt ohnehin bedenkenlos von einem mehrstöckigen Wohngebäude. Meine präsentierte Regelung ist halt eher für einen "cool"-Spielstil. Wer's realistischer mag, kann es ja anders ansetzen (der halbe Meter klingt schon gut) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted October 7, 2014 Report Share Posted October 7, 2014 Von einem KON-9-Orksam mit Titanknochen und Dermalpanzerung "erwarte" ich auch, dass er sich nicht unten den kleinen Knöchel verknackst und anfängt wie ein kleines Mädchen zu kreischen Link to comment Share on other sites More sharing options...
RyanDerStubentigerSchamane Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 1. Sind eigentlich Reflexbooster mit Initiative steigernden Drogen kombinierbar?2. Und wie sieht dasselbe mit Synapsenbeschleuniger aus?3. Und mit der Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 1. Nein ... (S. 458) . Reflexbooster können nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden2. Nein ... (S. 466) Er kann nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktionsoder Initiativeverbesserung kombiniert werden.3. Nein ... (S. 309) und die Erhöhung der Initiative und Reaktion ist nicht mit anderen technologischen und magischen Erhöhungen der Initiative Letzteres ist allerdings mit Drogen kompatibel, die nur Reaktion geben. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted October 11, 2014 Report Share Posted October 11, 2014 Reflexbooster sind im Wifi auch mit Reaktionssteigerung (Wifi) kompatibel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted October 11, 2014 Report Share Posted October 11, 2014 Jepp, dass ist bisher auch soweit die einzige bekannte Ausnahme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 11, 2014 Report Share Posted October 11, 2014 Gesteigerte Reflexe ist, wenn man es sehr wörtlich nimmt mit Dingen, die nur +REA geben geben kompatibel *hust* weil es nur mit Initiativesteigerungen inkompatibel ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 12, 2014 Report Share Posted October 12, 2014 (edited) Benötigt man für Talentleitungen die Talentbuchse? Es steht zwar explizit dabei, ich frage aber wegen dem Text im Abenteuer Tödliche Fragmente (Möchte nicht mehr spoilern) Ein Ja/Nein reicht mir. Edited October 12, 2014 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 12, 2014 Report Share Posted October 12, 2014 Ja, man benötigt eine Talentbuchse. Das wurde im Abenteuer übersehen bzw. sie gehen davon aus, dass die Talentbuchse in denselben Zusammenhang fällt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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