Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Als zweite frage die dann entstand waurm sollte man die Aktion als verteidigung nutzen wenn es da ein limt gibt als nur mit RE+INT zu verteidigen  wo es kein Limt gibt.

Gerade für eine Messerklaue sollte das körperliche Limit kein Problem darstellen. Wenn man nicht gerade STR auf einem widersinnig sehr niedrigen Wert hat, kommt man sehr leicht auf ein Limit von mindestens 6, später eher sogar noch mehr, und als Ork oder Troll sollte es da sowieso kein Problem geben.

Insofern hat das körperliche Limit immer noch gute Chancen höher zu sein als das Limit vieler Nahkampfwaffen.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage zum Taser, bzw. Elektrischen Schaden allgemein.

 

Ein ausgewürfelter 10G Elektroschaden macht 5 Matrixschaden.

 

Was bekommt eigentlich alles den Matrixschaden ab, wenn man eine Person trifft?

Nur Interne Ausrüstung wie Cyberware oder auch getragen Ausrüstung wie Waffen und Kommlinks?

 

Zählt auch hier Elektrische Isolierung als Würfelbonus?

Link to comment
Share on other sites

RAW würde ich sagen: Es steht beim Taser nicht dabei was alles "mitgetroffen" wird, daher den Schaden nur auf das Ziel + Cyberware.

Vom Fluff her würde ich es bei einem Taser aber eher als unwahrscheinlich ansehen, dass Cybereware geschädigt wird, da der Taser ja nur betäubt.

 

Bei einem Blitzstrahl-Zauber z.B. würde ich allerdings nicht nur das Ziel, sondern auch all seine mitgeführten elektrischen Geräte schädigen.

 

Und die elektrische Isolierung würde ich auch den geschädigten Geräten zu Gute halten, ja.

Link to comment
Share on other sites

RAW?

Da du auf eine Person gezielt hast, gibt es keinen Matrixschaden. Dieser Sekundäreffekt gilt nur wenn Elektronische Geräte und Drohnen angegriffen wurden.

 

Und Snakeeye, damit würde Elektrizitätsschaden IMHO endgültig übermächtig. Da Geräte meist keine Rüstung haben, wird eine eventuelle Isolierung eh durch die inherente Durchschlagskraft des Zaubers reduziert -> Nettoeffekt gleich null.

Bei der Menge an technischem Gerät, das Runner so mit sich rumzutragen pflegen, kann ein einzelner Blitzstrahl somit zu mehreren Stunden Reparaturarbeit führen. Und ich hoffe ernsthaft, dass du dabei nicht daran dachtest, Cyberware zu schädigen.

Link to comment
Share on other sites

Na dann zeig mir doch mal die Stelle wo steht das Cyberware nicht geschädigt wird.

Selbst wenn der Schaden nur auf die Person geht so sollte doch wohl Technik die mit dieser Person "verschmolzen" ist beeinträchtigt werden.

Zumindest RAW.

RAI kann man drüber streiten, solange es definitiven Regeln für Schädigung von Cyberware gibt.

Und ich glaub auch das kaum jemand so spielt.

Außerdem kann Matrixschaden doch mit einem Medicprogramm behandelt werden und das dauert nur ne komplexe Handlung und nicht Stunden...

Link to comment
Share on other sites

The spell then is launched with an Opposed Test that pits the magician’s Spellcasting + Magic [Force] versus the target’s Reaction + Intuition

 

Electrical damage is treated as Stun or Physical damage depending on the source and/or target.

 

Electronic equipment and drones can also be affected by Electricity damage. They never suffer Stun damage so Electricity damage is Physical when used against electronics and drones.

 

Da der Zauber gegen ein bestimmtes Ziel gerichtet sein muss, wird auch nur dieses betroffen. Elektronische Ausrüstung und Drohnen sind nicht als Nebeneffekt betroffen, sondern wenn Elektrizität gegen sie eingesetzt wird. Der zusätzliche Matrixschaden ist dann ein Nebeneffekt davon.

Aber da letztlich du derjenige bist, der eine Behauptung aufgestellt hat "Cyberware wird geschädigt", solltest doch eigentlich du derjenige sein, der sie auch beweist ...

 

If you have a device with Matrix damage, you can repair it with a toolkit, an hour of work, and a Hardware + Logic [Mental] test.

 

Irgendwie widersprechen dir die Regeln auch zur Behebung von Matrixschaden. Oder meintest du Biofeedback? Abgesehen davon mag zwar die Anwendung von Erster Hilfe eine Komplexe Aktion sein, die Heilung wird trotzdem in Kampfrunden passieren und erfordert weiterhin eine Komplexe Handlung pro Kampfrunde.

Edited by Lucean
Link to comment
Share on other sites

Ha erwischt, das passiert wenn man durch die Jahrzehnte springt.  :o

In SR 2050 kann Matrixschaden(Persona-Schaden) durch das Utility-Programm Medic repariert werden.

In SR 2075 geht das nicht mehr. Punkt für dich. Und sorry für meine Verwechslung.

 

Bei direkten Kampfzaubern ist das ja ganz einfach mit dem Ziel und dem Schaden. Da kann kein Schaden an Dingen entstehen die eventuell im Wege sind.

Bei Beschuss und indirekten Kampfzaubern scheint es mir eher Spielleiterermessen zu sein, da es KEINE definitiven Regeln dafür gibt.

 

Aber bei Flächenzaubern ist das ja wieder eine ganz einfache Sache. Die Wirken auf alles im Wirkungsbereich. Sprich ein Kugelblitz-Zauber schädigt definitiv alle Geräte, alle Cyberware, alle Dronen und alle Personen im Wirkungsbereich.

 

Der kleine Hobby-Physiker in mir sträubt sich aber dagegen, dass ein Blitzstrahl, der sich naturgemäß im Körper ausbreitet keinen Einfluss auf elektronische Geräte IN diesem Körper haben sollte...

Aber natürlich wird durch die elektrische Abschirmung der Rüstung, welche den Körper umgibt auch die Auswirkung auf elektronische Geräte in dem Körper abgeschwächt.

 

Ob das jetzt so ist oder nicht wird im GRW meiner Meinung nach weder bestätigt noch verneint.

Da sollte dann im Zweifelsfall doch jede SL für sich einen Gangbaren Weg finden.

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist, dass selbst ein Blitz in der Realität nicht den ganzen Körper röstet (!), sondern nur die Regionen die den Weg des geringsten Widerstandes zwischen Eintrittspunkt und Austrittspunkt bilden. Es gibt diveres Berichte mit Überlebenden eines echten Blitzen. Zwar mögen Krichstörme im ganzen Körper gewütet haben, aber massiv geschädigt wurde der Weg.

Link to comment
Share on other sites

Letztlich geht es darum, dass die Regeln eine gewisse Spielbarkeit bieten müssen. Wenn man bei jeder Explosion auch noch schauen muss, welche Ausrüstungsteile jetzt in welcher Form beschädigt wurden, kann das schnell den Spielfluss und vor allem den Spielspaß hemmen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Letztlich geht es darum, dass die Regeln eine gewisse Spielbarkeit bieten müssen. Wenn man bei jeder Explosion auch noch schauen muss, welche Ausrüstungsteile jetzt in welcher Form beschädigt wurden, kann das schnell den Spielfluss und vor allem den Spielspaß hemmen.

... was wir ja gleich auf Trefferzonen ausweiten können. Wie viel Schaden wurde an welchem Körperteil gemacht. Wurde der Schaden dort schon stabilisiert, erste Hilfe angewandt, magisch geheilt oder hat der Charakter versucht ihn natürlich zu heilen. Buchhaltung 2075 - Jetzt mit noch mehr Optionen!

Link to comment
Share on other sites

Ist doch schön oder nicht? Nein im ernst, mit Physik oder echter Welt dürfen wir eigentlich nur selten argumentieren, denn oft beisst sich das mit den abstrakten Regeln.

Am Ende spielen wir ja Shadowrun und nicht ein Realworld-Sim.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bin mir gerade nicht sicher... in SR3 meine ich mich zu erinnern, dass Taser auch nebenbei immer fröhlich "Stress" für die Cyberware generierten.

 

Weiß da jemand es genauer wie es zu SR3 und SR4 Zeiten genau geregelt war?

 

Für mich persönlich macht am ehesten Sinn, dass das Ziel (Person) den Elektroschaden abbekommt und der Sekundäreffekt theoretisch die Cyberware (Matrixschaden) angreift, da Sie ja nicht entfernbarer Bestandteil des Ziels sind.

 

Und ja, mir ist bewusst dass dadurch z.B. ein Vollverchromter Tank wohl nach ein paar Taser treffern mit ausgefallener Cyberware am Boden liegt, obwohl rein körperlich er unter umständen keinen Schaden bekommen hat.

Um es einfach zu halten würde ich hier dann einfach einen Widerstandswurf für die kompletten Einbauten vornehmen und dass dann anwenden.

Link to comment
Share on other sites

Weiß da jemand es genauer wie es zu SR3 und SR4 Zeiten genau geregelt war?

 

Ich kann mich nicht erinnern das so in SR3 gespielt zu haben und in SR4A wars bestimmt nicht so Hartwurstig

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In SR3.01D gab es die Möglichkeit, dass Cyberware Stress abbekommt. Mein altersschwaches Gedächtnis meint, dass es in Mensch & Maschine beschrieben war. Leider weiß ich jetzt nicht mehr (und mein altersschwaches Gedächtnis hüllt sich in die Robe des Schweigens), ob und wie es mit Taser genau war. Tut mir leid.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...