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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Kreuzfeuer hatte ich auch konsultiert. Da ist die gleiche Tabelle für Umwelteinflüsse.

 

Aber gut, dann hab ich das mit den 1G , welches jeweils um 1G ansteigt pro Intervall ja doch richtig verstanden. Interessant wird es dann, wenn man zwischenzeitlich von Leicht nach Stark oder Extrem kommt und dann ins Leichte zurückkehrt.

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....oO( Ich wollte schreiben;  die stehen neben dem Chakram, aber das wäre gemein ;) das wird inzwischen sowas wie ein ; beating a dead horse))

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Wie funktionieren Schrotflinten mit Flechette-Munition und Choke-Einstellungen mit halbautomatischen beziehungsweise vollautomatischen Salven? Wenn ich eine halbautomatische Salve mit 3 Schuss und engem Choke auf den Gegner abfeuer, hat er dann -5 Würfel auf seinen Ausweichenwurf (-2 durch 3 Schüsse, je -1 für jeden Schuss mit engem Choke)?

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du nimmst die Regeln für 1 Schuss und addierst einfach die -2 für eine kurze Salve bzw -5 für eine lange Salve dazu.

also Eine Schrotflinte mit Choke in enger Einstellung gibt ja -1 auf den DV und eine kurze Salve dann -3

( und Ich persönlich weigere Mich das was in Schrotflinten verschossen wird und streut Flechette Munition zu nennen. Für mich verschiesst eine Schrotflinte Schrot, deshalb heißt sie auch so !! Es hat denselben Schadenscode wie Flechette Mun aber es ist

und bleibt Schrotmun !!

 Und es ist mir sowas von egal wie falsch CGL das vorgibt !!!)

 

mit Verweigerungstanz

Medizinmann

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Kurz: Die Verteidigungsmodifikatoren stacken gemäß der Tabelle auf Seite 191.

Lang:

Vollautomatisch (Komplex)             -9
Lange Salve/Vollautomatisch (Einfach) -5
Salvenmodus/Halbautomatische Salve    -2
-----------------------------------------
Flechette in enger Streuung           -1
Flechette in mittlerer Streuung       -3
Flechette in weiter Streuung          -5

Dabei gilt zu beachten

 

Schrotflinten Grundregelwerk 432

Die Spielwerte für die hier vorgestellten Schrotflinten gelten für normale Massivgeschosse. Für das Verschießen von Schrot werden die speziellen Regeln für Schrot inten, Chokeeinstellungen und Flechettemunition verwendet (s. Schrotflinten, S. 182)
Flechettemunition Grundregelwerk 437
Flechettemunition: Schadensmodifikator +2, DK-Modifikator +5
Schrotlfinten Streuung Grundregelwerk 182
Die Distanz verändert den Streuungsmodifikator und auch den Schadensmodifikator sowie die Anzahl zulässiger Ziele (Siehe Auflistung oder folgende Tabelle!)

Die Streuungseinstellungen sind nur beim Abfeuern von Flechette zu verwenden (sollte logisch sein). Dann aber wird sowohl der DV und auch der DK Modifikator angewandt. Im Falle von Salven sind Salven anzuwenden. Die Reichweite zum Ziel wirkt sich dabei auch auf den Schadenscode nicht aber auf den Modifikator für den Verteidiger aus. Schrotflinten sind also relativ komplex in ihrer Anwendung.

In SR werden Flechettegeschosse als schlecht gegen Panzerung bezeichnet, Lustiger Fluff-Fehler wenn Wikipedia hier Recht hat (Waffenkundige korrigiert mich Laien bitte): Flechettemunition wird gerade gegen gepanzerte Ziele gerne eingesetzt, da bspw gegen Motorblöcke wenig Streuung entsteht und somit umstehende wenig gefährdet werden, gegen Türen werden bspw Zinkstaubgeschosse eingesetzt, oder auch Windschutzscheiben gut durchschlagen werden können. Gerade gegen Schutzwesten ist die Munition anscheinend gerne eingesetzt, da sie die Panzerung zwar nicht durchschlagt aber starke Verformungen erzeugt und so Verletzungen erzeugt. Ist in SR balancetechnisch eben genau anders rum eingesetzt.

 

@Medizinmann, in Schrotflinten decken SR im Grunde den Waffentypus Flinten ab und die Munition die da verwendet werden kann ist in der Realität EXTREM vielfältig! Insofern haben die Amis hier amitypisch einfach versucht das Waffensystem möglichst weit abzudecken. Aber ich bin kein Waffennerd, ich hab das nur gerade ergoogelt.

Edited by Wandler
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@Medizinmann,....

 

Weiß Ich doch alles aber das hat nichts damit zu tun, das Schrotmunition in Schrotflinten fälschlicherweise Flechette genannt wird. .

Das ist für Mich genauso falsch , wie einen Trommelrevolver Pistole zu nenen, oder das was sie Clip nennen richtigerweise ein Magazin ist (  CGL weiß das der Clip eine falsche Bezeichnung ist und hat das Ja auch geschrieben,   )

Ich bin bei sowas nunmal korrekt ! Und ich mag es nicht ,wenn Sie es falsch bezeichnen

 

und freue Mich, das es im deutschen Regelwerk besser bzw richtig erklärt wird

 

Für das Verschießen von Schrot werden die speziellen Regeln für Schrot inten, Chokeeinstellungen und Flechettemunition verwendet (s. Schrotflinten, S. 182)

 

nämlich genau so wie es richtig ist.

 Hey Ich bin auch kein Waffennarr ( ein Großteil meines Wissens über Waffen ist vom Rollenspiel)

aber das eine Schrotflinte Schrot verschießt ist KEIN Nerdwissen ;)

und Ich hab auch überhaupt kein Problem für Schrotmunition die Flechette-Schadensregeln zu nehmen, Ich hab nur ein "Problem " damit Schrotmunition  als Flechettemun zu bezeichnen !

In SR werden Flechettegeschosse als schlecht gegen Panzerung bezeichnet,

 

Ich benutze Schrotmun und Flechette Mun gerne gegen gepanzerte gegner, weil man sie damit am schnellsten KO schiesst !

 

Was mich mal in dem Zusammenhang interessiert:

 Warum ist eigentlich hinter der Flechette Mun beim Schaden noch ein (f) ?

der veränderte Schadenscode und PB Code ist ja schon bei der Mun selber angegeben ?

Hinter Explosiv Munition ist ja auch kein (e) .

was soll also das (f) ?

 

mit korrektem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Grundregelwerk 419
Ein Zusatz in Klammern, wie etwa (f) oder (e), gibt an, dass der Schaden Flechette- oder Elektrizitätsschaden ist (s. Schaden,S. 172)

 

Das bedeutet bspw. dass die Fichetti Tiffani Needler (Seite 427) bereits +2 DV und +5 DK eingerechnet hat und dass diese Boni nicht erneut draufzurechnen sind. Für einzelne Waffen wie die Remington Roomsweeper (428) gibt es einen Eintrag für Flechette und einen ohne.

 

Die Remington Roomsweeper ist die einzige Waffe für die explizit angegeben wird was passiert wenn man Flechette lädt. Für Schrotflinten ist es aus dem Text anzunehmen. Für andere Waffen mit (f) Schaden ist davon auszugehen, dass sie nur Flechette verschießen können. Für andere Waffen ohne (f) ist dementsprechend fraglich ob sie Flechettemunition verwenden können.

 

Beim Needler steht dabei, dass sie nur Flechette abfeuern kann. Für die Slivergun wurde eine abweichende Formulierung verwendet, es ist aber anzunehmen, dass sie auch nur Flechette verschießen kann.

 

Insgesamt: Es ist nicht perfekt in den Regeln formuliert, da es Unterscheidungen gibt aber es gibt nur sehr wenige Waffen die diese Unterscheidung betrifft. Für alle anderen ist anzunehmen, dass eines der folgenden Dinge gelten muss:

  • Sie können nach Wahl Flechette verschießen (wahrscheinlicher)
  • Sie können keine Flechette verschießen (unwahrscheinlich, insbesondere aufgrund der Tatsache, das es keine solche Einschränkung für eine andere Munitionsart gibt)
Edited by Wandler
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Du hast meine Frage nicht verstanden :)

 

das Flechette Mun +2 DV hat und +5 PB ist ja klar, das steht ja bei der Munition selber (und ebenso das Explosiv Mun +1 DV und -1AP ist auch )

 (und das die Tiffani Needler und die Ares V Slivergun Flechette Only sind ist auch bekannt )

 Nein;

Warum ist neben dem Schaden von Flechette Munition noch ein (f) dahinter .

 bei Waffen mit Explosivmun ist ja auch kein (E) hinter dem Schaden

bei Elektrizitätscschaden ist esverständlich, weil es den Zusätzlichen Modifikator gibt (war in SR4A der "don't tase me Bro'-Wurf" ist in SR5 vereinfacht worden, was auch eine Verbesserung gegenüber SR4A ist, aber das ist nebensache)

 

 

Die Remington Roomsweeper ist die einzige Waffe für die explizit angegeben wird was passiert wenn man Flechette lädt.

 

ahhhhaahahahahaahahahaahahah

Genau das meine Ich ( Ich schreie nicht nur wegen deinem Satz sondern vor allem auch wegen dem Satz im GRW.

 Die Rem Room ist eine SCHROTflintenpistole. Man läd sie mit SCHROTmun. zu schreiben das man sie mit Flechette läd ist noch viel falscher als ein Katana ein "Hackedings" zu nennen

oder die Yakuza eine japanische Mafia :angry: :angry: :angry: :angry: Ein Auto ist auch kein Motorrad !!!

 

Ich krieg da einen Nerdrage (Ich weiss !!) wenn Ich das lese :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Alle Waffen können auch Flechette Munition verschiessen, wie sie auch Gelmun und Hohlspitz , etc Mun verschiessen können .

Einige wenige Waffen können Nur Flechette verschiessen ( Ares VS, Tiffani Needler)

und Schrotflinten verschiessen Schrot was in Kombi mit dem Choke der Schrotflinten auch Sonderregeln hat

(Schrotflinten sind auch mit meine Lieblingswaffen in SR5. Es geht nichts über eine Enfield im Salvenmodus mit Schrot im engen Choke )

 

mit Nerdragetanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ganz einfach weil es Waffen mit eingerechnetem Flechette gibt und Waffen die nur Flechette schießen können aber keine Waffen mit eingerechnetem Explosivschaden oder die nur Explosiv schießen können und das gibts mWn doch schon seit SR2.

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