Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Zurückgelegte                                      Modifikator für                                            Verteidigungsmodifikator

Entfenung                                            Fernkampfangriff

0-6                                                        0                                                                 0

7-12                                                     -1                                                                 0

13-20                                                   -2                                                                -1

21-30                                                   -3                                                                -2

31-45                                                   -4                                                                -3

46-70                                                   -5                                                                -4

70+                                                      -6                                                                -5

 

Aus dem Buch

Kreuzfeuer

S.108

1. Auflage

KF3

Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist schon klar, was du meinst. Das setzt aber - weil es nicht dabeisteht - die anderen Regeln nicht außer Kraft. Deshalb wollte ich helfen, das ganze Regelkonstrukt in einen Gesamtzusammenhang zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Im Falle von Kämpfen würde ich intuitiv folgende Meinung vertreten um es simpel zu halten:

- Einhändig geführte Waffen: ... MP's ...

- Zweihändig geführte Waffen: Gewehre, Sturmgewehre, Schotflinten, Scharfschützengewehre, Claymore, MP's u. Automatikpistolen (mit Schulterstütze z.b.) = Schnittmenge

 

Was mich jedoch wurmt ist folgendes: Dies würde dann zu wirklich dämlich konstruierten Situationen führen wo eine Einhändig geführte MP besser trifft und mehr RK hat als wenn ich sie noch zusätzlich am Vordergriff halte oder an der Schulter abstütze

Soll ich das trotzdem wie oben interpretiert verwenden und darüber hinwegsehen weil SR5?

 

Der unbewaffnete Nahkampf ist auch so eine Sache: ich habe einen Cyberarm, sollte ich dann immer Körperlichen Schaden machen (ich gehe davon aus, man will den Gegner immer mit dem Metallarm treffen), zufällig würfeln was trifft

 

1. Die Regeln des GRW überlassen es in den meisten Fällen dem GMV, zu entscheiden, wieviele Hände der Einsatz einer Waffe benötigt. Der Fall der Maschinenpistole ist da umstritten (ich erinnere mich an einen Threat zu diesem Thema). In meiner Runde ist die MP zweihändig... wenn ein Char es cineastisch mag, kann er die MP einhändig verwenden, muß aber den Rückstoß verdoppeln.

Wenn man die MP als zweihändige Waffe ansieht, erübrigt sich diese Problematik von daher auch (Übrigens auch ein Grund, warum ich davon ausgehe, dass die MP von den Designern als zweihändige Waffe angesehen wurde).

 

2. Waffenloser Kampf sehe ich ebenfalls als eine Fertigkeit an, für die man beide Arme braucht (Kämpft mal mit einem auf den Rücken gebundenen Arm.) Dh. "immer körperlichen Schaden" würde ich nur bei 2 Cybergliedmaßen zulassen. Ansonsten hausregeln... jeden Treffer auswürfeln bzw. einen gezielten Schlag mit dem Cyberarm (körperlichen Schaden) über einen +4 Malus (wie angesagtes Ziel) abwickeln.

Link to comment
Share on other sites

(Kämpft mal mit einem auf den Rücken gebundenen Arm.)

 

kämpf mal mit steifen Hüften oder zusammengebundene Füßen (hab Ich alles zum ausprobieren mal gemacht ;) )

dann weißt Du das Bruce Lee recht hat ( if you truly want to express yourself in a Fight you damn better train every part of our Body)

 

ach ja, nach RAW kann man auch mit Cyberarmen G Schaden machen, ,aber nicht mit einem direkten Angriff sondern mit einem Chocke,aber da ist mir die Ohrwatschn-Hausrele lieber

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Welche Möglichkeiten gibt es, um die Präzision von (Nahkampf)waffen zu erhöhen?

 

Es gibt glaube einen Zauber im Straßengrimour der das kann. Noch andere Möglichkieten? (Lasermakierer, Smartgun fallen ja raus für Nahkampfwaffen.) Zielen ist ja auch noch möglich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...