Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen... ich dachte irgendwo (eventuell in einem Beispiel) gelesen zu haben, dass wenn jemand Verstärkte Panzerung und normale Panzerung hat,

durch DK als erstes die Verstärkte Panzerung gesenkt wird... . Leider kann ich diesen Passus nicht mehr finden .... Kennt jemand von Euch den?

 

Auf Seite 399 GRW steht bei der Kraft Panzer, dass diese kumulativ zu getragener Panzerung ist.

Verstärkter Panzer auf Seite 401 nimmt darauf dann Bezug.

 

Ich würde - da der verstärkte Panzer ja eine Immunität gewährt, wenn er größer bzw. gleich des Schadenscode ist - den verstärkten Panzer zuerst zur Anwendung bringen.

Wird dieser durchschlagen (DK greift, soweit keine Immunität gegen die jeweilige Waffe würde ich meinen),

dann die durch DK modifizierte Gesamtpanzerung (Panzerung soweit kumulativ abzüglich DK) gegen den modifizierten Schaden (Basisschaden plus Nettoerfolge)

ob körperlicher (mod. Schaden = mod. Rüste) oder geistiger Schaden (wenn <) und dann Schadenswiderstand.

Da müßte man dann wohl noch drauf achten, ob ggf. Autoerfolge zur Anwendung kommen. Und halt die Kon im Würfelpool zur Rüstung dazu.

 

Der Text zu Immunität auf Seite 398 GRW mag da vielleicht auch noch helfen,

modifizierter Schadenscode <= Verstärkter Panzer = keine Auswirkung

 

Ist der Schadenscode höher, dann gucken, ob geistiger oder körperlicher Schaden (Gesamtpanzerung, ggf. wird körperlicher ja abgemildert) und Schadenswiderstandprobe (Seite 159 GRW).

Für Geister muß man diesen Irrsinnsweg ja mit Materialisierung beginnen - die Kraft verweist auf Immunität, die dann auf verstärkten Panzer und von da auf Panzer oO

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Da es noch nicht beantwortet wurde, Push:

 

die MCT Nissan Roto Drohne kostet im GRW 5000Y, im Asphaltkrieger 8500Y, darf ich das nun als offizielles Errata ansehen?

 

Edit:

 

Noch eine Frage zu Toxinen und Waffenfähigen Naniten: Habe ich das GRW richtig verstanden, dass die Kraft von Toxinen etc. nach den Erfolgen reduziert wird?

 

Bsp.: Schnitternaniten haben Kraft 9

Erster Schaden sind WIL+KON, gehen wir von 4 Erfolgen aus d.h. 5 Schadenskästchen

Zweiter Schaden nur noch Kraft 5 (Kraft 9 -4 Erfolge der letzten Wiederstandsprobe), wieder 4 Erfolge also nur noch 1 Schadenskästchen

Dritter Schaden nur noch Kraft 1, obligatorischer Erfolg geschafft, kein Schaden mehr und Naniten/Toxin ist Neutralisiert... dafür sind die 4k für die Schnitternaniten echt teuer...

 

weitere Frage, glaube schonmal gestellt aber vielleicht gabs neue Erkenntnisse: im Bodyshop steht, dass Hardnaniten über den Nanitenbrüter umprogammiert werden können und dann zu einem neuen Nanitensystem werden. Wie regelt ihr das? den Nanitensysteme kosten teilweise recht unterschiedlich und ein günstiges zu kaufen und dann in ein 10 mal so teures umzuprohrammieren hat für mich so nen ausnutzen- nachgeschmack

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja die Möglichkeit sich eine Audioverbindung einzubauen um die AR Matrix hören zu können ohne externes Gerät. Es gibt die Möglichkeit sich eine Bildverbindung einbauen zu lassen um sie zu sehen. Gibt es auch eine AR-Tastverbindung? Also sowas wie integrierte AR-Handschuhe? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das alle ständig mit Handschuhen herumlaufen. Und wie sollen die einen Besuch am See überstehen, ohne auf die AR zurückgreifen zu können, das ist doch für ein Konzernkid völlig undenkbar und inakzeptabel. Badeanzug mit Handschuhen ist aber blöd und Datenbuchse ist out. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Eine Tastverbindung einzeln fällt mir jetzt nicht ein, ich hab aber auch nicht den Bodyshop zur Hand.

Aaaaaaaaber...

Es lebe das Direkte Neurale Interface, kurz DNI, dass man z.B. in einer Datenbuchse findet. Wenn man sich also über eine Datenbuchse in sein Kommlink einklinkt (sie verbindet) hat man alle Sinneseindrücke und kann mit der AR interagieren, da man es dann unbewusst mit dem Gehirn steuert.

Link to comment
Share on other sites

Und es muss ja nicht mal eine Datenbuchse sein (wenn man die denn wirklich als 'out' ansieht). Ein Trodennetz in irgendeiner stylischen Form (Mütze, Kappe whatever) und man hat das gleiche Ergebnis. Dass die Troden im GRW mit 70 Nuyen angegeben werden verstehe ich eh nicht. Die AR-Handschuhe dagegen 150 Nuyen, dazu die Sicht und die Audioverbindung, die man spart...der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht ^^'

Link to comment
Share on other sites

evtl.... ? ... ?

 Trodennetze werden in sehr großer Stückzahl hergestellt, dadurch sind sie billiger.

AR Handschuhe sind ein Auslaufmodell und werden so gut wie nicht mehr hergestellt, deshalb rarer , deshalb teurer !

 

Oder....

CGL hat keine Ahnung und hat sich nicht die Mühe gemacht die Preise zu über prüfen... ( oder hat die Preise ausgewürfelt... ? )

 

mit Alternativtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

 

GRW s. 195

"Mit Feuerwaffen, die in Salven (S. 180) oder im Vollautomatischen Modus (S. 180) feuern, können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden, wenn durch diesen Feuerstoß mindestens 6 Kugeln abgefeuert werden. Dies ist zum Beispiel auch der Fall, wenn man zwei Pistolen gleichzeitig im Halbautomatischen Salvenmodus abfeuert.

 Dabei müssen mindestens 3 Kugeln auf ein Ziel abgefeuert werden, und die Ziele dürfen nicht mehr als 1 Meter voneinander entfernt sein."

 

 

Halbautomatische Salve:

Siehe auch GRW s. 180 (Feuermodi) - Mehrfachangriffe nicht erlaubt.

 

Hmm ... die Regeln sind wirklich beschissen formuliert. Vor allem, da sie sich in unterschiedlichen Kapiteln befinden und auf den ersten Blick widersprüchlich aussehen.

Ich interpretiere neu: GRW s. 195 formuliert eine Ausnahme (GRW s. 180 geht vermutlich von nur 1 Waffe aus ... dann würde das wieder passen) für Salven, die min. 6 Kugeln abfeuern. Das würde auf 2 halbautomatische Salven zutreffen und auf 2 entsprechende Maschinenpistolen im normalen Salvenmodus, sofern man hier erlaubt, diese jeweils einhändig abzufeuern (ich denke jedoch, dass CGL hier nur die halbautomatische Salve erwähnt, da sie diese als Pistolen und damit einhändig zu bedienen einstuft).

OK... hier die neue Zusammenfassung:

 

Einzelschuß Modus:

2 Waffen auf 1 Ziel: erlaubt

2 Waffen auf 2 Ziele: nicht verboten

 

Halbautomatischer Modus:

2 Waffen auf 1 Ziel: erlaubt

2 Waffen auf 2 Ziele: nicht verboten

 

Halbautomatische Salve:

1 Waffe auf 2 Ziele: nicht erlaubt

2 Waffen auf 1 Ziel: nicht verboten

2 Waffen auf 2 Ziele: erlaubt mit Einschränkungen (3 Kugeln je Ziel, max. 1 Meter Abstand)

 

Salven Modus:

1 Waffe auf 2 Ziele: nicht erlaubt

2 Waffen* auf 1 Ziel: nicht verboten

2 Waffen* auf 2 Ziele: erlaubt mit Einschränkungen (3 Kugeln je Ziel, max. 1 Meter Abstand)

 

*Sofern man dieser Waffe erlaubt, einhändig eingesetzt zu werden

 

Lange Salve:

1 Waffe auf 2 Ziele: erlaubt mit Einschränkungen (3 Kugeln je Ziel, max. 1 Meter Abstand)

2 Waffen* auf 1 Ziel: nicht verboten

2 Waffen* auf 2 Ziele: erlaubt mit Einschränkungen (3 Kugeln je Ziel, max. 1 Meter Abstand)

 

Vollautomatischer Modus:

1 Waffe auf 2 Ziele: erlaubt mit Einschränkungen (3 Kugeln je Ziel, max. 1 Meter Abstand)

 

 

Aaargh... selbst mit viel gutem Willen und Interpretation fühlt sich das nicht gut an. Bei den Regeln zu einem der coolsten Aspekte (Akimbo) des Fernkampfs hat CGL echt versagt. Wie kann man das nur so verpfuschen :angry:

Link to comment
Share on other sites

S. 178 rechts unten GRW sagt Wenn ich mit einer Handlung "Zielen" ziele, bekomme ich bei einer Smartgun auch den Bonus +1/+2 aus der Tabelle für jede Handlung zielen dazu. 

 

Heißt das;

Ich bekomme keinen generell keinen Bonus durch die Smartgun, wenn ich NICHT die Handlung zielen aufwende?

Ich bekomme den Smartgun Bonus +1/+2 für jede Handlung Zielen zusätzlich zu dem Bonus von +1 durch Zielen? Also +2/+3? und bei Willenskraft 3 bekomme ich nur 1,5=2? 

Link to comment
Share on other sites

Fragen zur Smartgun lassen sich nicht so schnell beantworten siehe folgendne Thread 2x Smart bei Beidhändigkeit ab Post#17. Dort wurden unterschiedlichste Lesweisen und Interpretationen hitzig und seiten lang diskutiert - ohne sinnvollem Ende. Du kannst nur dort mal durchscrollen und dir deine eigene Meinung bilden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...