Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Laut Beschreibung von zauberfinger kann man mit der magischen Hand auch kämpfen, gleichzeitig wird gesagt, dass man Schwierigkeiten beim aufheben einer münze hat.

Jetzt fragt mein Spieler ob er nicht mit zauberfinger sogar auf hunderte Meter Entfernung boxen könnte. Geht das? mMn ist der zauber dazu nun wirklich nicht gedacht. Was sagt ihr?

Link to comment
Share on other sites

IMHO kannst du damit jemandem ohne Probleme eine verpassen, solange das Ziel sich im Blickfeld befindet. Das mit der Münze besagt bloß, dass auch einfache Handlungen nicht automatisch ohne Probe gelingen müssen, da die Zauberfinger für feinere Manipulationen weniger geeignet sind. Aber wenn du damit sogar Schlösser knacken kannst, dann sollte der Schlag in die Magengrube auch drin sein. IMHO ist die Präzision der Steuerung der Zauberfinger auch nicht von der Entfernung abhängig, aber die Entfernung kann dafür sorgen, dass du dein Ziel nicht mehr genau genug erkennen kannst, was bei einem meta-menschen-großen Zielen aber definitiv nicht der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Die meisten Zauberer in Shadowrun haben wenn nicht anders gesagt Reichweite Sichtweite. Also wenn du mit einem Fernrohr jemand aus 1 Kilometer Entfernung siehst, kannst du ihn auch verzaubern Hauptsache die Sichtverstärkung ist optisch und nicht digital. Unter optisch fallen auch Cyberaugen weshalb die trotzdem für Magier so wertvoll sind, denn man kann damit extrem weit sehen und Restlicht bzw Infrarot haben und trotzdem noch Zaubern.
Link to comment
Share on other sites

Jo ok. Wie sieht es bei einem Magieradepten aus? kommen die Adept-basierten Verstärkungen zu dem Angriff dazu?(Todes Kralle/Kritischer Schlag/Trägheitsschlag etc. pp)

meinst Du jetzt standardangriffe ?

Klar kommen die dazu, weshalb denn auch nicht ?

......

 oder bei einem Zauberfinger Angriff ?

Na überhaupt nicht, das ist doch nur der Zauber ,der den Gegner angreift ,nicht der Adept mit Elementarer Todeskralle

 

Du machst mit Zauberfinger NUR einen Telekinetischen Schlag als Zauber auf Sichtweite Entfernung ,das ist alles !

(ein Manastrahl wirkt ja auch nicht anders , nur weil der mystische Adept Todeskralle oder Geisterkralle hat...)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein, die funktionieren mit dem Zauber als "Proxy" nicht. Über Verbesserte Fertigkeit könnte man eventuell reden (auch wenn du diese Kraft nicht erwähnt hattest). Die Kraftstufe ersetzt aber trotzdem das körperliche Limit.

 

Sichtmodifikatoren fallen natürlich an.

 

edit:

Da geht man kurz weg und der Medizinmann grätscht dazwischen. Immerhin ohne Zeitung im Anschlag :D

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Grrrrr ... eine weitere heimliche Erratierung im A5 GRW ... :angry:

Errata ja, aber heimlich ist es nicht - kann man nachlesen (Errata für 4.Auflage) ;)    Allerdings gilt das, wie bereits geschrieben, leider noch nicht für die PDF-Version

Link to comment
Share on other sites

Laut Beschreibung von zauberfinger kann man mit der magischen Hand auch kämpfen, gleichzeitig wird gesagt, dass man Schwierigkeiten beim aufheben einer münze hat.

Jetzt fragt mein Spieler ob er nicht mit zauberfinger sogar auf hunderte Meter Entfernung boxen könnte. Geht das? mMn ist der zauber dazu nun wirklich nicht gedacht. Was sagt ihr?

 

Also erst mal wegen dem "boxen" ...

Der Zauberer muß mit dem Zauberfinger einen Waffenlosen Angriff ablegen, mit STR und GES in Höhe der Erfolge der Spruchzaubereiprobe (Limit = Kraftstufe).

Das gleiche gilt auch für zb. das öffnen eines Schloßes usw....

 

Reichweite ist in der Tat "Blickfeld" ... dh. im Zweifelsfall sehr weit. Allerdings gilt für Zauber das gleiche wie für zb. Fernkampfangriffe:

 

GRW s. 278

"Spruchzauberei mithilfe visueller Wahrnehmung unterliegt den normalen Modifikatoren für Sichtverhältnisse und Beleuchtung."

Link to comment
Share on other sites

Cheers!

 

Ich möchte gern wissen, welche Karmakosten (wenn überhaupt) notwendig sind, um eine Connection in ihrer Loyalitätsstufe zu erhöhen. Wie funktioniert das? Hab im Regelwerk nichts gefunden (vermutlich zu doof) und mag lieber nochmal nachfrage, bevor ich meinen üblichen Freestyle-Drek durchziehe. > :)

 

Weiterhin habe ich auch nach mehrfachem Nachschlagen nirgendwo eine Information dazu gelesen, wie lange das Erhöhen eines Attributs dauert. Während bei Fertigkeiten klar definiert ist, dass von 1-4 neue Stufe Tage benötigt werden, dann Wochen und für 9-12 x2 Wochen, werden Attribute nirgendwo erwähnt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das mehr oder weniger dasselbe ist. Aber Attribute in wenigen Tagen zu erhöhen scheint mir doch unwahrscheinlich.

 

Danke im Voraus!

Edited by Mindfreezer
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte gern wissen, welche Karmakosten (wenn überhaupt) notwendig sind, um eine Connection in ihrer Loyalitätsstufe zu erhöhen.

 

da gibt's keine Regeln für

 

Wie funktioniert das?

 

durch Rollenspiel und als SL Belohnung

 

Hab im Regelwerk nichts gefunden (vermutlich zu doof) und mag lieber nochmal nachfrage, bevor ich meinen üblichen Freestyle-Drek durchziehe. > :)

 

du hast nix gefunden weil es nix gibt

und etwas Freestyle zu lösen ist besser als nix zu machen

( Tud mir Leid Spieler, aber den Polizisten, dem du das Leben gerettet hast kann Ich dir nicht als Connection geben ,weil es da keine Regeln für gibt !....Siehst Du, sowas hätte (ImO) doofe Ohren )

 

wie lange das Erhöhen eines Attributs dauert.

 

Aussergewöhnliche (Edge, RES,MAG) kann man sofort erhöhen und die anderen 8 ...

Mir fällt da keine Regel ein, wir erhöhen die zwischen den Runs , wenn wir das Karma haben und dann immer nur 1 Attribut auf einmal....

 

 

Aber Attribute in wenigen Tagen zu erhöhen scheint mir doch unwahrscheinlich.

 

warum ?

 von 1-->2 oder von 9-->10

*Schulterzuck* warum sollte das nicht gehen ?

 

und wenn es einen Monat dauern würde, soll der Char/der Spieler dann für den Monat aussetzen, oder wollen die anderne Spieler/Chars so lange warten bis der Char fertig ist ?

 

Ich mache es allen recht einfach, ich sage schon weit im Voraus an, das mein Char....z.B. in die Mucki Bude geht , schon Runs/Wochen vorher und wenn Ich dann das Karma hab,sag Ich meinem SL, Du, Ich hab jetzt genug Karma für STR Erhöhung und mein Char war immer fleissig im Fitnesscenter, etc, kann Ich die STR erhöhen ?

Alle SL, die ich kenne geben dann ihr OK

 

mit eher Spielerfreundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dann hab ich mich wohl nicht verlesen. Klar, werde entsprechend spielerfreundlich und realistisch vorgehen. Warum in wenigen Tagen Attribute erhöhen für mich unsinnig ist? Weil ich nicht denke, dass ein Charakter, der z.B. mit CHA 2 etwas unterdurchschnittlich ausdrucksstark und sozial intelligent ist innerhalb von (nehmen wir jetzt mal neue Stufe x Tage) 7 Tagen CHA 4 hat, was ihn zu einem überdurchschnittlich charismatischen Charakter macht. Das ist einfach Unsinn mMn. Da's keine Regeln dazu gibt, werde ich das dann ähnlich handhaben wie du. Sind die Voraussetzungen für eine Erhöhung erfüllt und ein gewisses Zeitkontingent dafür verbraucht, wird mit Karma bezahlt und fertig. Höhere Stufen werden mehr Zeit benötigen und ich werde sicher nicht nach 7 Tagen täglichem Sprechen in einer Selbsthilfegruppe für anonyme Tofuholiker eine CHA-Erhöhung von 2 auf 4 erlauben. =P

Anders als Fertigkeiten erscheint es mir aber auch sinnvoll, das bei Attributen eher im Vagen zu lassen, da es nicht um Wissensansammlung geht.

 

 

und wenn es einen Monat dauern würde, soll der Char/der Spieler dann für den Monat aussetzen, oder wollen die anderne Spieler/Chars so lange warten bis der Char fertig ist ?

 

Nein. Ich hab hierfür eine Hausregel: aktives Attributstraining kostet den Charakter 6 Stunden pro Tag, Fertigkeiten 4 (1-4), 6 (5-8) bzw. 8 (9-13) Stunden pro Tag Training. Für den Rest des Tages verringert sich dann lediglich das entsprechende Limit um ein Minimum aufgrund der Erschöpfung. Da wir in dieser Runde im chaotischen Belgrad sehr viel intensives Rollenspiel haben und auch Freizeit teilweise im Detail ausgespielt wird, bot es sich an, eine Regelung zu finden, mit denen die Charaktere auch zwischen konkreten Run-Terminen gleichzeitig spielen und entwickeln können.

 

 

 

Nun aber noch eine Regelfrage, die ich bisher nie so ganz klar für mich beantworten konnte.
Wie exakt funktioniert Bewegung im Kampf im Bezug auf die Maximaldistanz, die in einer Kampfrunde zurückgelegt wird und welche Art von Bewegung dazu ausgewählt wird?

 

So habe ich das bisher verstanden: In jeder Handlungsphase kann der Spieler festlegen in welcher Geschwindigkeit er sich fortbewegen möchte, um etwaige Boni / Mali zu erhalten bzw. zu vermeiden. So kann er sich z.B. in diesem Initiativedurchgang laufend zu einem Nahkampfangriff bewegen, der aber nur 10m entfernt ist. Er hat damit seine Gehrate von 12m aber noch nicht überschritten. Im zweiten Initiativedurchgang geht er nun in die nahegelegene Deckung, während er auf einen Gegner feuert und keinen Laufenmalus hinnehmen muss. In der Deckung angekommen hat er in der Kampfrunde 12m zurückgelegt und kann sich jetzt nicht mehr gehend bewegen, sollte er einen dritten Initiativedurchgang haben, sondern muss dann laufen oder sprinten.

Gleichermaßen, wenn er im ersten ID gesprintet ist und eine zweite oder sogar eine dritte Handlungsphase hat, darf er in diesen späteren Durchläufen keine Bewegungen mehr durchführen. Er gilt für mich für den Rest seiner Phasen als laufend, muss aber keine freie Handlung dafür aufwenden, erhält die Mali und Boni (+4 Verteidigung) und bewegt sich in jedem Durchgang, den er mitmachen darf, einen Anteil seiner gesamten Bewegungsreichweite. Er darf allerdings noch lenken, sodass er z.B. statt die volle Distanz zu laufen einen Sturmangriff macht. Dann ist er nur die benötigte Distanz gelaufen und könnte in folgenden Phasen theoretisch noch ein mal sprinten oder zumindest so weit laufen, bis er die Laufenrate erreicht hat, ohne dass er jemals in der gesamten Kampfrunde das Ergebnis der jüngsten Sprintprobe bzw. seine Laufenrate, je nachdem, was zuletzt eingesetzt wurde, übersteigen darf.

Wenn durch eine Unterbrechungshandlung das ursprüngliche Initiativeergebnis verringert wird und er in verbliebenen Initiativedurchläufen nicht mehr zum Einsatz kommt, andere Charaktere aber schon, läuft er ebenso anteilig die Strecke weiter wie ursprünglich vorgesehen.

 

Hier stellen sich für mich natürlich einige Fragen.

1. ob das so korrekt und den Regeln entsprechend zu vertreten ist. 

2. frage ich mich, ob das Balancing so in Ordnung ist, da der jeweilige Charakter im Falle eines frühen Sprints sich freie Boni und Mali erbeutet und dafür später keine freie Handlungen mehr braucht und ggf. in Momenten Handlungen hat, in denen er eigentlich keine haben sollte, weil er noch sprintet. Ich erkläre mir das so, dass der Sprint vor allem im Antritt, also in der ersten Handlungsphase eben eine komplexe Handlung ist, während ein Lauf im Vollsprint dann weiter für andere Nebenhandlungen benutzt werden kann.

3. ist so etwas möglich, was meiner Auffassung nach vom Regelwerk sonst nicht möglich wäre, aber durchaus realistisch ist: Mehrfachziel-Sturmangriff. Overpowered? x)

4. ist das größte Problem, das sich mir offenbart, der Fall, wenn der sprintende Charakter nur eine Handlungsphase hat und es aber einen oder mehrere Charaktere gibt, die drei, vielleicht sogar vier haben. Wenn der sprintende Charakter derjenige ist, der aus der Norm fällt, ist es nicht das große Thema, die Laufdistanz auf die Handlungsphasen aller anderen Charaktere aufzuteilen. Was aber, wenn die Norm nach dem zweiten Initiativedurchgang Schluss macht und dann ein oder zwei Charaktere noch zwei weitere Durchgänge haben und auf den sprintenden Charakter schießen wollen? Wie ermittle ich seine Position? Diese schnellen Charaktere haben ja nicht "mehr Zeit", sondern haben mehr Handlungsraum in der gleichen Zeit.

Schwer zu beschreiben, aber das Problem für mich ist, dass, wenn ich die Laufdistanz immer auf alle bespielten Durchgänge aufteile, langsamere Charaktere keine Chance haben, auf den Sprinter zu schießen, sobald ihnen die Durchläufe ausgehen, obwohl der noch nicht mal die volle Distanz gelaufen ist. Das ist irgendwie unlogisch, da triggert's meinen Autismus. >.< Ich kann es auch kaum in Worte fassen.

Wenn ich das nicht tu, sind die schnellen Charaktere wiederum damit konfrontiert, dass sie, obwohl sie viel schneller sind als die anderen Figuren, in den letzten Durchgängen noch mehr in die Röhre gucken, weil sie mit ihren "schnellen Reflexen" auf den sprintenden, >noch weiter entfernten< Charakter schießen müssen (duh). Gerade diese Charaktere sollten doch eher einen Vorteil haben, weil sie eben schon auf ihn schießen, wenn er noch nicht so weit weg ist. Und für die anderen Charaktere sollte es ja eher anders sein!

Das ist alles so verzwickt. >:[

 

Danke nochmal.

 

 

EDIT: Ich hab Angst, dass jetzt jemand um die Ecke kommt und sagt, dass man mit Sprint tatsächlich jede Handlungsphase Laufenrate + Sprinterfolge Meter weit kommt. Dann läuft jemand in einer Kampfrunde 3x 25m? In 3 Sekunden? Nä. NÄ. Wie ich darauf komme? Die Erschöpfungsregel zählt die Handlungsphasen (!, nicht die Kampfrunden), in denen gesprintet wurde zur Ermittlung des Erschöpfungsschadens.

 

EDIT 2: Apropos Erschöpfungsschaden für Sprints. der ist ja lächerlich. Hab gerade ausgerechnet, was für einem Schaden meine Spieler nach einem möglichen Szenario, in dem ich sie 300m sprinten lasse, hinnehmen müssten. Hahahaha. HAHAHAHA. Beim letzten Sprint, wenn im Schnitt 25m pro Sprinteinsatz gelaufen werden, wären das 11G, denen widerstanden werden muss. Und davor auch schon 10G, 9G, etc. Wusste gar nicht, dass bei der Olympia regelmäßig alle Athleten zusammenbrechen vor Erschöpfung und erst am nächsten Morgen wieder aufwachen.

Edited by Mindfreezer
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Trainiert wird nebenbei, wie viel Zeit allerdings für Training täglich benötigt wird habe ich noch nicht gefunden. Faktisch kann man sagen, abgesehen von Edge braucht ein Attribut Wochen in der Höhe der Stufe und erst am Ende muss man die Karmakosten bezahlen wodurch dadurch man spekulieren kann, ob man in 10 Wochen 50 Karma erspielt. Ausnahme ist hier wiederum nur EDGE. Kann man auf den Seiten 103-106 im GRW nachlesen. Ansonsten es ist unrealistisch, wenn man plötzlich von heute auf morgen mehr Muskeln hat, das muss alles antrainiert werden.
Link to comment
Share on other sites

Man kann nur ein körperliches und ein geistiges Attribut gleichzeitig oder ein Attribut und eine Fertigkeit gleichzeitig steigern. Innerhalb einer Trainingsperiode darf ein Attribut nur um 2 Stufen gesteigert werden. Alle Attribute außer Edge (also auch Magie und Resonanz) brauchen [neue Stufe] Wochen zum Steigern. Das ganze findet man im GRW auf S.105 im Text und in der Tabelle Trainingszeiten S.106
Link to comment
Share on other sites

 Alle Attribute außer Edge (also auch Magie und Resonanz) brauchen [neue Stufe] Wochen zum Steigern. Das ganze findet man im GRW auf S.105 im Text und in der Tabelle Trainingszeiten S.106

Sensationell. Hab's tatsächlich überlesen. Dankeschön! :]

 

Nun bin ich gespannt auf die Antworten zu meinem Bewegungsproblem.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...