Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

IIRC waren Adeptenkräfte eigentlich immer Always on.

Jetzt (wegen der HGS) können Adepten Ihre Kräfte nach Wunsch ausschalten.

Magier brauchen eine Einfache Handlung um von Astraler Wahrnehmung auf Normale Sicht umzuschalten (kann man so auch für IR Sicht nehmen.

Restlicht der Elfen/Zwerge würde ich einfach als erhöhtes Sichtspektrum , also keine eigene Sichtweise, zählen.

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hängt sehr von Adeptenkraft und Edition ab. Bei Adeptenkräften steht eigentlich dabei wenn sie Handlungen zur Aktivierung brauchen. Der Rest ist Fluff... Rein RAW sind Kräfte bei denen keine Aktivierungsbedingung/handlung steht immer verfügbar (wie auch immer). Von HGS mal abgesehen.

Link to comment
Share on other sites

@Nemo

klar, What You see is what You get

Wenn es Aktivierungskosten/zeiten gibt, dann muss man die Kraft erstmal "anwerfen"

aber viele Kräfte sind (zumindst in 3 & 4A) always on gewesen.

und bei Sichtverbesserungen bin ich recht sicher, das die Always on sind....

 

mit Aktivierungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Char möchte mit dem Pistolengriff zuschlagen - welche Fertigkeit?

  1. Knüppel
  2. Waffenloser Kampf wie bei Schlagringen
  3. Improvisieren mit GES-1

 

Der Char möchte mit dem Gewehrkolben zuschlagen. Aber nicht indem er die Waffe am Lauf packt und dann wie mit einem Baseballschläger ausholt, sondern er hält die Waffe mit beiden Händen an Lauf und Griff und schlägt mit dem Kolben zu. Welche Fertigkeit?

  1. Knüppel
  2. Kampfstab
  3. Improvisieren mit GES-1

 

Im Kreuzfeuer s. 22 gibt es sowohl für Gewehrkolben als auch Pistolengriff die Schadenscodes. Aufgelistet sind sie unter "Improvisierte Nahkampfwaffen". Es sind aber keine Fertigkeiten dafür angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Pistolen und Gewehrkolben nutzen Knüppel als Skill

( Du kannst auch einen eigenen exotischen Waffenskill draus machen, aber das hätte ImO doofe Ohren)

 

Schwertknauf nutzt auch Knüppel.

Ich bin mir recht sicher ,das ich das irgendwo in einem Nebensatz gelesen hab

(oder du machst auch hier einen eigenen Exotischen Skill draus)

 

mit Bestätigugstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nö... ich schwanke zwischen:

 

 

 

  1. Knüppel
  2. Waffenloser Kampf wie bei Schlagringen
  3. Improvisieren mit GES-1

 

 

Edit:

Mir geht es darum, ob es dazu eine RAW Regelung gibt (und ob ich die evtl. übersehen habe) oder nicht. Ausdenken/Hausregeln kann ich mir selbst was.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es darum, ob es dazu eine RAW Regelung gibt (und ob ich die evtl. übersehen habe) oder nicht. Ausdenken/Hausregeln kann ich mir selbst was.

 

ist KEIN Ausdenken.

Ich hab schon mehrfach gelesen, das Pistolenknüppel (und auch Gewehrkolben) über Knüppel laufen.

Nicht nur in Büchern/Regelwerken (Romane lese ich seit diesem Jahrtausend gar nicht mehr )

UND auch als Bestätigung in US Foren.

Mehr kann Ich dir nicht geben....

(Wenn es ans Ausdenken geht, dann wird das ,so hoffe ich, meist aus dem Text haraus klar. Wie z.B. beim Schutzpatron Luchs im anderen Thread)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Kreuzfeuer-Erata:

Billardqueue, Bratpfanne, Flasche (ganz),  Gewehrkolben , Hammer, Pistolenlauf/-griff, Stuhl, 
Vorschlaghammer: Knüppel
Flasche (zerbrochen), Gabel: Klingenwaffen
Kette: Exotische Nahkampfwaffe (Peitsche)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

In bestimmten Gebieten, oder bestimmten Geschäften muss der Metamensch eine SIN haben (echt oder gefälscht) um diese betreten zu dürfen. Doch wie sieht es mit Drohnen aus? Wenn die per Fernsteuerung z.B. zum Einkaufen in einen Laden geschickt werden, müssen die dann die SIN des Besitzers haben um diese betreten zu dürfen? Und wenn ja: Wie wird diese übermittelt? Soweit ich weiß ist die SIN auf dem Kom des Besitzers hinterlegt und das wird er ja wohl kaum seiner Drohne mitgeben...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...