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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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SR5, S.238:

MATRIXSUCHE

(JE NACH HANDLUNG)

Benötigte Marken:keine

Probe:Computer + Intuition [Datenverarbeitung

Auch wenn die Fertigkeit Computer im allgemeinen eher mit Logik verknüpft wird. Passt IMO allerdings, da Suchen im Realraum mittels Wahrnehmung ebenfalls mit Intuition gewürfelt werden.

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Weiß jemand zufällig nach welchen Regeln die Archetypen aus dem Grundregelwerk erstellt wurden? Ich gehe mal von der Prioritätentabelle aus, aber ob das Anfangshelden sind, meine ich.

ja, nach dem Priosystem, ABER (!) die Devs haben das System geändert , nachdem die Archetypen erstellt wurden .

So wurden z.B. die Preise für Cyberware drastisch erhöht, weshalb der Ork Streetsam viel mehr Resourcen hat (IIRC hat er 200.000 oder 250.000 ¥ zuviel an Ausrüstung . Zuviel für die "neuen" Regeln ,aber nicht nach den Vorlagen ,die es zuerst gab)

 

mit neuem Tanz

Medizinmann

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Weiß jemand zufällig nach welchen Regeln die Archetypen aus dem Grundregelwerk erstellt wurden? Ich gehe mal von der Prioritätentabelle aus, aber ob das Anfangshelden sind, meine ich.

 

Nach Prio System. Aber sie wurden aufgrund diverser Fehler erratiert.

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Yep. Matrixsuche ist keine Logik. Habe verschlampt dazu zu schreiben das ich das "Hausregeltechnisch" so halte. Mea culpa  :P  (ist geändert). Im Flufftext steht es drin und wenn (vom Bauchgefühl her) nach Mustern in einem Datensatz gesucht wird lass ich es zu. Auch das Erkennen von Fallen aka Wahrnehmung  ;) ist intuitionsbasiert. Imho ein Fail in der Vorteilsbeschreibung.

 

Bzgl. Errata der Archetypen. Die meisten passierten von Auflage 2 zu Auflage 3 iirc. Also ab Seite 7 der Komplett-Errata ...

 

Die Sammelthreads findest du >> hier <<. Dort sind auch Links zu allen offiziellen Errata-Dokumenten.

Edited by n3mo
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KFKA Charakterbau

Ich bin auf der Suche nach einem Vorteil, der den Malus für angesagte Ziele im Nahkampf senkt.

Kunstschütze aus KF und Strive For Perfection aus AP funktionieren meiner Lesart nach nur im Fernkampf.

Weiß jemand was?

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KFKA Charakterbau

Ich bin auf der Suche nach einem Vorteil, der den Malus für angesagte Ziele im Nahkampf senkt.

Kunstschütze aus KF und Strive For Perfection aus AP funktionieren meiner Lesart nach nur im Fernkampf.

Weiß jemand was?

für den Nahkampf sind mir keine bekannt.

Ich sehe aber auch kein Problem, die für  beiden für den Nahkampf zu konvertieren

 

JahtaHey

Medizinmann

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Die meisten Kampftechniken sind spezifisch für eine bestimmte Art von angesagtem Ziel (vgl. GRW S. 195).

 

KF S. 111/112

Angesagtes Ziel (Entwaffnen)

Angesagtes Ziel (Fesseln)

Angesagtes Ziel (Festnageln)

Angesagtes Ziel (Finte)

Angesagtes Ziel (Waffe zerbrechen)

 

Für die gibt es auch diverse Techniken die den Malus senken. Für Angesagtes Ziel (Härterer Treffer) gibt es die Technik Donnerkeil die den Malus um -1 senkt (KF S. 136).

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ich habe eine Frage zu Granatwerfern.

Der MGL-12 ist ja Semi-Automatisch. Dh. man kann mit dem Ding Bursts abfeuern. Dazu hätte ich 3 Fragen:

 

- Wird ein Ziel von mehreren Granaten in einer Runde getroffen stackt der Schaden im Verhältnis 1:1/2. So weit so klar. Kann man mit dem Ding eine Art verkürzte Salve (nur 2 Schuss) abfeuern um Munition zu sparen oder stackt der Schaden noch weiter hoch? Also 1+0.5+0.25 - was ja bei Granaten 18+9+5 bzw. 16+8+4 wäre. Stimmt das bzw. kann man das logisch so auslegen?

 

- Kann man mit Granatwerfer-Mehrfachangriffen auch einen größeren Bereich mit "Sprengmitteln" eindecken um z.B. eine ganze größere Gegnergruppe aus ihren Stellungen zu jagen oder eine ganze Angriffslinie auseinander zu nehmen?

 

- Was passiert wenn man es schafft eine oder gar mehrere Granaten mit Aufschlagzünder unter (!) ein Fahrzeug zu schießen? Logischerweise hätte man dann ja im Bereich unter dem Fahrzeug den bekannten Chunky Salsa-Effekt. Aber stackt der Schaden auch gegen das Fahrzeug?

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