Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Im Kreuzfeuer gibt es noch optionale Regeln, die Regel KF1 (RG213) erlaubt mehrere Angriffe, allerdings nicht im Nahkampf, da dieser Angriff immer komplex ist.

 

Es sei denn , du spielst einen Adepten mit der Kikraft Schnellziehen und einem Schnellziehholster .

Aber das sind spezielle Builds .

Im Normalfall läuft das nur über Mehrfachangriffe und geteilten Pools.

Aber es geht .

 

Hoiugh

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Im Kreuzfeuer gibt es noch optionale Regeln, die Regel KF1 (RG213) erlaubt mehrere Angriffe, allerdings nicht im Nahkampf, da dieser Angriff immer komplex ist.

 

Es sei denn , du spielst einen Adepten mit der Kikraft Schnellziehen und einem Schnellziehholster .

Aber das sind spezielle Builds .

Im Normalfall läuft das nur über Mehrfachangriffe und geteilten Pools.

Aber es geht .

 

Hoiugh

Medizinmann

 

 

Bitte berichtige mich, aber wird über die KI-Kraft nicht nur das Schnellziehen zu einer freien Handlung, die Angriffe bleiben doch gleich. 

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann So etwas ähnliches wollte ich zuerst auch schreiben aber Aleyne bezieht sich direkt auf die Sonderregel KF1. Die erlaubt mehrere Angriffe (mit einfacher Handlung) in einer Phase ohne Mehrfachangriffshandlung (frei). Das geht aber mit Nahkampf nicht (was da auch wörtlich steht). Da muss man weiterhin die freie Handlung benutzen.

 

Von daher alles richtig.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt es bringt einen Char absolut nichts wenn er mit drei Kampfmessern gleichzeitig statt nur einem kämpft? Nicht mal wenn er das trainiert hat? Hm, schade...

 

Edit: Okay, während ich das geschrieben habe kamen mehrere Antworten dazu. Vergesst es einfach.

Edited by MoonDaughter
Link to comment
Share on other sites

Im Kreuzfeuer gibt es noch optionale Regeln, die Regel KF1 (RG213) erlaubt mehrere Angriffe, allerdings nicht im Nahkampf, da dieser Angriff immer komplex ist.

 

Ansonsten gibt es noch die Kampfkunsttechnik "Angriff mit zwei Waffen" (RG135), dies gilt zwar weiterhin als ein Angriff, muss aber mit 2 Waffen ausgeführt werden.

Genau sowas hab ich gesucht, danke ;)

Wird das weiter erhöht durch ein drittes Messer zb im Greifschwanz?

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von den durch Aleyne erwähnten Kampfkunsttechniken (Angriff/Parade mit 2 Waffen) nicht wirklich (Du glaubst garnicht wie schwer es ist sich mit 4 Armen nicht selbst zu stechen :P . Vierbeiner müssen sich (lt. Terry Pratchett) auch erstmal sortieren vor dem losrennen)...
 
Es kann Sinn machen verschiedene Waffen mit verschiedene Boni zur Hand (bereit gemacht) zu haben und sie gezielt einzusetzen. Für den Angriff ein Kampfmesser und für die Abwehr z.B. ein Tonfa o.ä. (+1 auf Verteidiigungsproben). Dann vielleicht noch einen Betäubungsschlagstock (falls man genug Arme hat) fürs KO schlagen.
 
edit:
Noch ein Ninjaanwärter :P...
 
Nein. Klappt nicht so gut. Der funzt nicht wie ein weiterer Arm. Und gewährt eplizit keine weiteren Angriffe. Aber du könntest von der Decke hängen während du mit beiden Händen angreifst :ph34r: .
 
Schattenläufer 2A S. 91 FUNKTIONALER SCHWANZ

Wenn der Charakter versucht, mit dem Greifschwanz einen Gegenstand wie mit Fingern zu bedienen (etwa einen Knopf zu drücken oder einen Abzug zu ziehen), erhält er dafür einen Würfelpoolmalus von -4. Der Schwanz hat eine effektive Stärke gleich der abgerundeten Hälfte der unmodizierten Stärke des Charakters, kann aber das gesamte Körpergewicht des Charakters halten, wenn er sich damit festhält. Ein Greifschwanz gewährt keinen zusätzlichen Angriff.

 
/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 

Im Kreuzfeuer gibt es noch optionale Regeln, die Regel KF1 (RG213) erlaubt mehrere Angriffe, allerdings nicht im Nahkampf, da dieser Angriff immer komplex ist.

 

Ansonsten gibt es noch die Kampfkunsttechnik "Angriff mit zwei Waffen" (RG135), dies gilt zwar weiterhin als ein Angriff, muss aber mit 2 Waffen ausgeführt werden.

Genau sowas hab ich gesucht, danke ;)

Wird das weiter erhöht durch ein drittes Messer zb im Greifschwanz?

 

Nein

aber mit Multipass ähhh Meehrfachangriff könntest du dann 3 Gegner angreifen indem du den Pool durch 3 teilst .

Und jetzt komm nicht mit One Piece an , auch mit 3 Katanas , eines davon im Mund , geht das nicht ;)

( Glaubt mir, Leute versuchen das und nicht nur in SR, ein Kumpel leidet jetzt noch, weil Powergamer in Arcane Codex eine ganze Kampfschule daraus machen wollten....)

 

 

@Medizinmann So etwas ähnliches wollte ich zuerst auch schreiben aber Aleyne bezieht sich direkt auf die Sonderregel KF1.

 

genau dann und nur dann würde es gehen .

 mit einer freien Handlung der erste Angriff und mit einer komplexen Handlung für den zweiten Angriff .

Aber mir persönlich wäre das zu .....Doofohrig (mir fällt Ad Hoc kein anderes passendes Wort ein)

Ich selber mache das nicht , Promote das nicht, hab meine zusammengerollte Zeitung griffbereit,wenn das jemand in meiner Runde vorschlagen würde, etc , aber wenn man die SR Regeln für in Stein gehauen hält, die man nie nich' verändern darf, dann würde das gehen .

Und um es noichmal eindeutig zu schreiben : Ich halte das für Schmuh und finde es doofohrig sowas zu machen ! Hugh !

( Ich will das auch nicht weiterdiskutieren, weil ich dann in der Rolle "des Verteidigers" dieses Dummfugs gepresst würde und ich bin eher dagegen)

 

Also Multipass/Mehrfachangriff (mit Poolteilung)und gut is '

(auch als Nartaki mit 4 Armen & 1 Messer im Mund , ein Messer am Greifschwanz getaped und je 2 Messer an die Beine geschnallt ! )

 

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ein Vorteil hat das mit den Armen aber noch.

Du kannst eine feuerwaffe abfeuern, eine nahkampf Waffe halten (um bei Bedarf Angriffe zu blocken) und hast trotzdem noch genügend Hände frei um zentriert zu zaubern :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

gibt es irgendwo Regeln die sagen wie hoch die Bewegungsreichweite für Liegend ist, z.B. weil man Krabbelt?

Ich hatte mir gedacht mit Sperrfeuer die Gegner/Runner zum Hinlegen zu zwingen und dann mit Granaten zu behaken, dass diese kein "Lauf um dein Leben" machen können (bzw. nur mit viel weniger Reichweite, z,B. nur GS...)

Leider habe ich da nichts gefunden..., jetzt könnte der Spieler/SL sagen "Es gibt kein Krabbeln... nur Gehen & Laufen...", was aber dazu führt das man sich auf den Boden nicht bewegen könnte... wie handhabt ihr es, oder was denkt ihr?

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

jetzt könnte der Spieler/SL sagen "Es gibt kein Krabbeln... nur Gehen & Laufen...",

 

das wäre aber ein schlechter SL

da man ja auch in der Realität krabbeln kann .

Als Hausregel*Schulterzuck* Gehend 1 Meter und Rennend KON /2 (abgerundet) Meter

 

was aber dazu führt

 

Das ich den SL ungläubig anschauen würde und ihn Fragen würde ob er 'nen Vogel hat ;)

 

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Aufstehen ist eine einfache Handlung. Danach kann man auch rennen. Wenn das Sperrfeuer noch anhält (bei genügend Mun bis zum Ende der Runde) muss man da eben durch... Besser als die Granate.

 

Für Laufen (Fertigkeit) kann man Modifikatoren verhängen. Also auch für am Boden liegend... Ich würde es einfach den Deckungsaufschlag (z.B. gute Deckung von +4) als Malus für die Laufen Probe verhängen... dann erwürfelt der Spieler wie weit er es schafft.

 

Irgendwo gab es einen Handicap Modifikator (Netzwerfer, Kleber ??? o.ä.) wo die Bewegung stumpf halbiert wurde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...