Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ok klar das die großen 10 dort auftauchen ist ja logisch. Die meinte ich mit spezial truppen auch eigentlich. Ging mir nur dadrum ob die dafür Spezialisten haben oder einfach normale magie-Forscher mit ein par dutzend sicherheitsleute.  
 

Gefragt hatte ich da ich die gruppe for den run die welt offen lasse. Sie sollen erstmal sachen tuhen die ihr char tut und dan in den run gehen. Daher dachte ich mir das sie zufälliger weise an so einen ort kommen der abgesperrt ist.

und so wie ich meine jungs kenne werden die dan glauben das der run sich um dieses Ereignis handelt. :)

 

und danke für die seiten angabe. So kann ich morgen nochmal selbst alles nachlesen 

Link to comment
Share on other sites

Huhu :)

Man hat (im Regelfall) eine Freie Handlung pro Initiativedurchgang. Bspw. bei einer Ini. von 21 hätte der Charakter 3 Freie Handlungen - theoretisch. Verliert er im Verlauf der ersten zwei Durchgänge allerdings Initiative, bspw. -5 aufgrund einer Unterbrechungshandlung (wäre also bei 16), hätte er nur 2.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Huhu :)

Man hat (im Regelfall) eine Freie Handlung pro Initiativedurchgang. Bspw. bei einer Ini. von 21 hätte der Charakter 3 Freie Handlungen - theoretisch. Verliert er im Verlauf der ersten zwei Durchgänge allerdings Initiative, bspw. -5 aufgrund einer Unterbrechungshandlung (wäre also bei 16), hätte er nur 2.

Guten Morgen,

vielen Dank erst einmal.

Ich bin nur verwirrt, weil auf Seite 159, unter 3a, steht genau das.

Und auf Seite 164 unter Handlungsphase steht, 1 freie Handlung pro Ini-Phase, in der Handlungsphase 2 einfache oder eine komplexe Handlung.

Ist das nur ungenau formuliert? Denn eine Ini-Phase besteht aus einer oder mehreren Handlungsphasen. Und die Formulierung auf Seite 164 (GRW) würde dann bedeuten, das man nur eine freie Handlung pro Ini-Phase hat, egal wie oft man handelt (also auch bei mehreren Handlungsphasen).

Das verwirrt mich

Viele Grüße Max

Link to comment
Share on other sites

Jeder Initiativedurchgang besteht aus einer Handlungsphase je Kampfteilnehmer. Die Einfachen und Komplexen Handlungen können nur in deiner eigenen Handlungsphase genutzt werden. Die Freie Handlung kann aber in jeder beliebigen Handlungsphase ausgeführt werden. Auch in der von anderen SCs und NSCs. Nur wenn du überrascht bist, darfs du deine Freie Handlung erst mit der eigenen Handlungsphase ansagen. Deshalb ist die Freie Handlung pro Initiativedurchgang und die Einfachen und Komplexen Handlungen pro Handlungsphase.

 

Wenn am Ende eines Initiativedurchgangs ein Kampfteilnehmer noch mehr als 0 Initiativewert übrig hat, wird ein weiterer Initiativedurchgang begonnen. Auch hier erhält jeder Kampfteilnehmer eine Freie Handlung, unabhängig davon, ob er noch eine Handlungsphase erhält (die gibt es nur für Charaktere mit Initiativeergebnis > 0). Ergo kann ein Charakter mit Initiativeergebnis 0 oder weniger zwar eine Freie Handlung ausführen, aber eben keine Einfachen und Komplexen Handlungen mehr.

 

Das ganze kann man sich gestaffelt vorstellen:

 

Kampf

> Kampfrunde

> > Initiativedurchgang (gewährt 1x Freie Handlung)

> > > Handlungsphase (gewährt 1x Komplexe Handlung oder 2x Einfache Handlung)

 

  • Der Kampf läuft, solange noch Kampfrunden folgen.
  • Es folgt eine neue Kampfrunde solange noch Kampfteilnehmer kämpfen können/wollen.
  • In jeder Kampfrunde wird erst das Initiativeergebnis festgestellt.
  • Dann gibt es mindestens einen Initiativedurchgang.
  • In jedem Initiativedurchgang bekommt jeder Kampfteilnehmer, der noch ein Initiativeergebnis > 0 hat, eine Handlungsphase.
  • Es werden alle Handlungsphasen in Reihenfolge des Initiativeergebnisses abgehandelt.
  • Das Initiativeergebnis aller Kampfteilnehmer wird am Ende des Initiativedurchgangs um 10 gesenkt.
  • Es werden solange weitere Initiativedurchgänge durchgeführt, bis jeder Kampfteilnehmer sein Initiativeergebnis aufgebraucht hat.
  • Kann und will noch jemand kämpfen, beginnt eine neue Kampfrunde.
Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

GRW, S. 161

Initiativedurchgänge

[...] Am Ende jedes Initiativedurchgangs zieht der Spielleiter 10 von allen Initiativeergebnissen ab. Charaktere mit einem verbleibenden Initiativeergebnis über 0 dürfen auch im nächsten Initiativedurchgang handeln. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis alle Charaktere ein Initiativeergebnis von 0 oder niedriger haben oder der Kampf endet. Ein Charakter mit einem Initiativeergebnis von 0 oder weniger kann nur eine Freie Aktion während eines Initiativedurchgangs durchführen. Außerdem darf er sich gegen Angriffe weiter verteidigen.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

<p>

Das ganze kann man sich gestaffelt vorstellen:

Kampf

> Kampfrunde

> > Initiativedurchgang (gewährt 1x Freie Handlung)

> > > Handlungsphase (gewährt 1x Komplexe Handlung oder 2x Einfache Handlung)

Vielen Dank SMG, mir ging es genau um diesen Punk, unter 3a, Seite 159, wird mitgeteilt, das es in jeder Kampfphase eine freie Handlung gibt und auf Seite 164, eine freie Handlung pro Ini-Durchgang.

Und deshalb meine Frage.

Viele Grüße Max

Link to comment
Share on other sites

Genau: "pro Handlungsphase" meint hier nicht die eigene Handlungsphase, sondern eine beliebige. Damit wird klargestellt, dass Freie Handlungen nicht außerhalb einer Handlungsphase angesagt werden können, sondern zusammen mit den Einfachen und Komplexen Handlungen des Charakters, dessen Handlungsphase gerade aktiv ist. Die Stelle auf S. 164 hingegen stellt klar (oder versucht es zumindest), wann bzw. in welchem Zeitintervall man diese Freie Handlung bekommt. Normalerweise soll in einer Handlungsphase auch erst alles angesagt werden und erst dann wird alles abgehandelt. Selbiges gilt auch für die Unterbrechungshandlungen. Das ist für die meisten Tische aber zu umständlich, weil es den Spielfluss behindert. Deshalb wird auf diese strikte Abfolge zugunsten des Spielspaß verzichtet. Manchmal gehen dabei aber die Spielregeln durcheinander und es ist nicht mehr klar, wer was wann wie machen darf. Dass die Regeln sehr kauderwelschig geschrieben sind, hilft da absolut gar nicht.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Fast richtig. Man ist eh nur einmal in einem Initiativedurchgang dran (verzögerte Handlungen mal außenvor), denn jeder Charakter bekommt pro Initiativedurchgang nur eine Handlungsphase, die in Reihenfolge des Initiativeergebnis abgehandelt werden. Sobald alle Handlungsphasen durchgespielt sind, zieht sich jeder 10 vom Initiativeergebnis ab. Dann geht's in den nächsten Initiativedurchgang und jeder erhält eine neue Freie Handlung für diesen neuen Initiativedurchgang. Wer noch ein Initiativeergebnis größer 0 hat, erhält für den Initiativedurchgang zusätzlich eine Handlungsphase, in der er 2 Einfache oder 1 Komplexe Handlung durchführen kann. Das geht solange, bis das Initiativeergebnis von allen kleiner gleich 0 ist.

 

Wer mehr Freie Handlungen haben möchte, braucht den Vorteil Innere Uhr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz kurze Anmerkung: Es gibt die ...

> Kampfrunde

Diese besteht aus ...

> Initiativedurchgängen

In diesen Ini-Durchgängen hat jeder Charakter eine (1) ...

> Handlungsphase

Dh. ein Char mit 3 Ini-Durchgängen in der Kampfrunde hätte 3 Freie Handlungen.

Jeweils eine pro Ini-Durchgang.

Und in seiner Handlungsphase 1x Komplex oder 2x Einfach.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ne frage an die Spielleiter hier.

 

die truppe besteht aktuell aus 3 spielern. 
 

1. spieler streetsam. Auf schießen hat er 15 würfel und RK beträgt 12 oder so. heist er kann vollauto feuern ohne malus

2. Beschwörer/Magier mit kraftfokus kommt er auch 16 würfel.

3. Ein nahkampfadept. 18 würfel im angriff. 8k schaden.

wie viele gegner würdet ihr denen hinwerfen und welche profesionalitätsstuffe hätten diese? 
 

ich bin grad am bisschen am ausprobieren was meine jungs so aushalten bin aber mit der anzahl der gegner noch nicht zu frieden.

Link to comment
Share on other sites

Ist es dir wichtig, dass jeder Kampf eine Herausforderung wird, die Gegner also quasi mit der Kompetenz der SCs wachsen?

Ist dir wichtig, dass die Gegner sich intelligent verhalten?

 

Meiner Erfahrung nach reichen intelligent (nicht allwissend) agierende Gegner in doppelter Spielerzahl mit 10-12er Pools. Alternativ auch deutlich wenig weniger, wenn sie mal einen einzelnen Geist, Terrainvorteil oder "Fallen" in irgendeiner Art besitzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...