Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Gibt es eigentlich inzwischen mal einen Index zu den Büchern den man irgendwo runterladen kann?

 

Und wie schaut es mit den Waffenmodifikationen aus, wie zB so was völlig abgedrehtem, auf das nie ein Spieler kommen würde, wie... Magazinvergrößerung... Da hab ich bisher keine Regeln zu finden können, allerdings hat irgendeine Waffe ein verlängertes Magazin wenn ich mich nicht arg täusche. 

Link to comment
Share on other sites

@Cybergliedmaßen

 

Ich sehe das wie G325t. Das GRW sagt dazu:

 

GRW s. 461

"Cyberschädel und -torsos werden ebenfalls als „Cybergliedmaßen” klassifiziert, obwohl sie tatsächlich eher Hüllen als echter Cyberersatz (oder tatsächliche Gliedmaßen) sind."

 

Hier wird deutlich zwischen Cybergliedmaßen und Schädel/Torso unterschieden. Überhaupt ist diese Unterscheidung die einzige Rechtfertigung für diesen Satz.

Und was bedeutet dieser Satz? Schädel und Torso werden bei Cybergliedmaßen eingeordnet... obwohl sie keine sind. Von daher beziehe ich folgende Regeln, die sich auf Cybergliedmaßen beziehen, ausschließlich auf tatsächliche Gliedmaßen: Arme und Beine. Bei allem anderem weigert sich mein GMV und hat außerdem einen wirklich langen Bart.

 

Auch die folgenden Texte deuten darauf hin, dass mit Gliedmaßen wirklich nur Arme und Beine gemeint sind:

 

GRW s. 461

"Wenn eine bestimmte Gliedmaße für eine Probe verwendet wird (etwa für das Durchführen eines Angriffs mit einem Cyberarm), wird das Attribut dieser (natürlichen oder Cyber-)Gliedmaße verwendet; in allen anderen Fällen wird der Durchschnittswert der an der Aufgabe beteiligten Gliedmaßen verwendet. Wenn eine Aufgabe die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert, wird der Attributswert der schwächsten Gliedmaße verwendet."

 

Für mich bedeutet das: Zum einen verzichte ich auf die Bruce Lee These, nach der ich für nahezu jede Körperliche Betätigung den Rumpf mit einberechnen muß (das geht zu tief ins Detail und scheint auch nicht so gewollt zu sein) ... zum anderen lasse ich aber auch keine Cybergliedverstärkungen für Kopf/Rumpf zu.

 

 

 

Hi, ich bin grad unterwegs und stellte mir folgende Frage, die mich nicht ruhen lässt:

 

Gibt es in SR5 eigentlich schon Regeln für die Fahrzeug-Reparatur? Wenn ja wo?

 

Probe auf Hardware + LOG

 

GRW s. 268 (Drohnen reparieren)

"Die Reparatur von Körperlichem Schaden folgt den Regeln für Bauen und Reparieren ab S. 146."

 

GRW s. 146

"Das Bauen oder Reparieren eines Gegenstandes verlangt eine Ausgedehnte Probe und nach Maßgabe des Spielleiters bestimmte Werkzeuge und/oder Einrichtungen. Modifi katoren aus der Tabelle Bauen und Reparieren sollten auf diese Probe angewandt werden. Der Spielleiter legt einen Schwellenwert und ein Intervall nach den Tabellen Schwellenwerte bei Ausgedehnten Proben und Intervalle bei Ausgedehnten Proben (S. 51) fest."

 

 

 

Und wie schaut es mit den Waffenmodifikationen aus, wie zB so was völlig abgedrehtem, auf das nie ein Spieler kommen würde, wie... Magazinvergrößerung... Da hab ich bisher keine Regeln zu finden können, allerdings hat irgendeine Waffe ein verlängertes Magazin wenn ich mich nicht arg täusche. 

 

Wenn`s das nicht vom Hersteller zu kaufen gibt, dann mit Hardware + LOG und Bauen/Reparieren selbst entwerfen lassen. Ordentlich Wissensfertigkeit und Pläne voraussetzen und die Tarnstufe der Waffe modifizieren und gut ist. Oder wenn die Runner einen Waffenbauer als Connection haben, diesen das Ding bauen lassen (würde ich aber nicht vom Alltagsschieber organisieren lassen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hab ich bisher keine Regeln zu finden können, allerdings hat irgendeine Waffe ein verlängertes Magazin wenn ich mich nicht arg täusche.

 

die H&K aus dem Schattenhandbuch 1 ( da wo auch die Altmeyr spx drin ist)

 entweder du nimmst die (zugegeben doofen ) Regeln aus dem SR4A oder du sagst, es gibt Clips mit 10,20,50 % mehr Kugeln die dann auch 10,20, 50 % mehr kosten ( Alles hat seinen Preis ;) )

Feddisch

 

mit ganz ganz einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die maximale Stufe einer Fertigkeit bei Erschaffung liegt normal bei 6. Die Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit" erhöht eine Fertigkeit um ihre Kraftsstufe.

 

Meine Fragen lauten nun: Gilt die Grenze von 6 auch für derart verbesserte Fertigkeiten? Bedeutet es, wenn ich z.B. Erste Hilfe auf Stufe 6 habe, dass ich dann hierfür keine "verbesserte Fertigkeit" wählen darf, da ich sonst über die 6 kommen würde? Oder spielt die Grenze in diesem Fall keine Rolle?

Link to comment
Share on other sites

Es spielt keine Rolle. Es gilt einzig die +4 Regel.

 

Da es Meister der tausend Gesichter noch (?) nicht als adeptische Kraft gibt, frage ich mich, ob ein Dzoo-No-Qua mit Keratinkontrolle seine Dermalablagerungen entfernen kann. Ich bin skeptisch. Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Die maximale Stufe einer Fertigkeit bei Erschaffung liegt normal bei 6. Die Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit" erhöht eine Fertigkeit um ihre Kraftsstufe.

 

Meine Fragen lauten nun: Gilt die Grenze von 6 auch für derart verbesserte Fertigkeiten? Bedeutet es, wenn ich z.B. Erste Hilfe auf Stufe 6 habe, dass ich dann hierfür keine "verbesserte Fertigkeit" wählen darf, da ich sonst über die 6 kommen würde? Oder spielt die Grenze in diesem Fall keine Rolle?

 

Die einzige zu beachtende Grenze ist hier das Maximum von natürliche Fertigkeitsstufe x 1,5 (S.311, GRW). Das +4 Limit gilt nur für Attribute.

 

 

 

Es spielt keine Rolle. Es gilt einzig die +4 Regel.

 

Da es Meister der tausend Gesichter noch (?) nicht als adeptische Kraft gibt, frage ich mich, ob ein Dzoo-No-Qua mit Keratinkontrolle seine Dermalablagerungen entfernen kann. Ich bin skeptisch. Was meint ihr?

 

Er kann sich einen hübschen Pelz wachsen lassen... :lol:  Das wars dann. Keratinkontrolle ist auf jeden Fall die Voraussetzung wenn man sich Meister der tausend Gesichter hausregelt.

 

Aber warum sollte der Dzoo-Noo-Qua das tun? Dem ist das angepasste Aussehen höchstwahrscheinlich herzlich egal... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Avalia Ich glaubs dir.

Ich habe in Lockdown nur auf Englisch mal kurz reingeblättert, weil wir momentan noch in einer längeren Kampagne mit der ADL Gruppe sind. Im Inhaltsverzeichnis habe ich keine neuen Adeptenkräfte gesehen. Ist das wieder in einem Seitenkasten wo die Amis den Kasten vergessen haben :P ?

Interessiert mich jetzt nicht wegen des Dzoo... der is mir was zu speziell  :D . Aber den Adepten der als Infiltrator sein Aussehen mit Schminke/Tech und Magie ändert habe ich lange in älteren Versionen gezockt. Den mal in 5 zu bauen und zu spielen würde Laune machen. 

Link to comment
Share on other sites

Frage zu Behandlungs- und Stabilisierungsproben nach den erweiterten Medizinregeln im Schattenhandbuch bzw. Kugeln und Bandagen:

 

Eine Behandlungsprobe (S. 168) bewirkt als erstes bei Erfolg auch das ein Patient stabilisiert wird, wenn er noch keinen Überschüssigen Schaden erlitten hat.

Als zweites bewirkt es, dass ein bereits stabilisierter Patient je zwei Kästchen Schaden pro Nettoerfolg verliert.

 

Ich bin mir hier nicht sicher wie es zu lesen ist:

1. Ein Patient wird stabilisiert (sofern er das noch nicht war) und er verliert je zwei Kästchen Schaden pro Nettoerfolg

2. Ein Patient wird stabilisiert (sofern er das noch nicht war), kann Schadenskästchen jedoch erst nach einer erneuten Behandlung verlieren

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...