Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wenn es Runner zum Stabilisieren gibt, ist das selten Fehler des SLs.

 

Wenn Spieler stabilisiert werden müssen, öh ... wtf?

 

~~~

zu Krushvors Frage:

Ich verstehe nicht, wie es zur Stabilisierungssituation kommen sollte, wenn es nicht sofort gelten würde; von daher ist das für mich die einzige denkbare Alternative.

Link to comment
Share on other sites

zu Krushvors Frage:

Ich verstehe nicht, wie es zur Stabilisierungssituation kommen sollte, wenn es nicht sofort gelten würde; von daher ist das für mich die einzige denkbare Alternative.

 

Soll heißen Variante 1 wäre die für dich richtige? Ich stabilisiere den Patienten (sofern er das noch nicht war) und heile gleichzeitig Schaden?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich die Behandlungsfrage doch nochmal aufgreifen.

 

Wenn also mit einer komplexen Handlung gleichzeitig stabilisiert wird UND eine Behandlung erfolgt, d.h. Schadenskästchen werden verringert und die Schadensmodifikatoren reduziert, warum gibt es dann überhaupt die Unterscheidung zwischen "stabilisieren" und "Behandlung"?

 

Warum sollte ich mit einer komplexen Handlung stabilisieren und dann in einer weiteren komplexen Handlung "behandeln", wenn ich doch gleich mit einer komplexen Handlung "Behandlung" beides kombiniert machen kann?

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich die Behandlungsfrage doch nochmal aufgreifen.

 

Wenn also mit einer komplexen Handlung gleichzeitig stabilisiert wird UND eine Behandlung erfolgt, d.h. Schadenskästchen werden verringert und die Schadensmodifikatoren reduziert, warum gibt es dann überhaupt die Unterscheidung zwischen "stabilisieren" und "Behandlung"?

 

Warum sollte ich mit einer komplexen Handlung stabilisieren und dann in einer weiteren komplexen Handlung "behandeln", wenn ich doch gleich mit einer komplexen Handlung "Behandlung" beides kombiniert machen kann?

Du hast übersehen, dass die automatische Stabilisierung nur erfolgt wenn der Charakter noch keinen überschüssigen Schaden hat. Hintergrund ist wahrscheinlich, der fortschreitende Schaden bei schweren Verletzungen. Diese Regel soll wahrscheinlich verdeutlichen, dass die Behandlung einer schweren Wunde (und noch nicht im überschüssigen Bereich) auch dazu führt, dass aus dieser wunde kein fortschreitender schaden mehr resultiert und daher ist der Behandelte zugleich stabilisiert. Denn wenn der Behandelte im überschüssigen Bereich ist, muss er noch zusätzlich stabilisiert werden (S. 168-169, Behandlungsproben, SH1).

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

Jetzt muss ich die Behandlungsfrage doch nochmal aufgreifen.

 

Wenn also mit einer komplexen Handlung gleichzeitig stabilisiert wird UND eine Behandlung erfolgt, d.h. Schadenskästchen werden verringert und die Schadensmodifikatoren reduziert, warum gibt es dann überhaupt die Unterscheidung zwischen "stabilisieren" und "Behandlung"?

 

Warum sollte ich mit einer komplexen Handlung stabilisieren und dann in einer weiteren komplexen Handlung "behandeln", wenn ich doch gleich mit einer komplexen Handlung "Behandlung" beides kombiniert machen kann?

Du hast übersehen, dass die automatische Stabilisierung nur erfolgt wenn der Charakter noch keinen überschüssigen Schaden hat. Hintergrund ist wahrscheinlich, der fortschreitende Schaden bei schweren Verletzungen. Diese Regel soll wahrscheinlich verdeutlichen, dass die Behandlung einer schweren Wunde (und noch nicht im überschüssigen Bereich) auch dazu führt, dass aus dieser wunde kein fortschreitender schaden mehr resultiert und daher ist der Behandelte zugleich stabilisiert. Denn wenn der Behandelte im überschüssigen Bereich ist, muss er noch zusätzlich stabilisiert werden (S. 168-169, Behandlungsproben, SH1).

 

MfG Max

Das es nur automatisch mit stabilisiert, wenn kein überschüssiger Schaden da ist war mir schon klar. Wenn der Patient aber einfach nur Schaden hat (was sicher eher der Fall ist, so ist es zumindest in unserer Runde), dann ist es sinnvoller gleich zu behandeln, als zuvor eine Handlung für das Stabilisieren aufzuwenden. Gäbe es diese Regelpassage nicht, ich würde nach Schaden entscheiden, wie die weitere Behandlung aussieht. Hat der Chummer nur 1-4 Kästchen Schaden erlitten, er würde nur stabilisiert werden (=Schadensmodifikatoren verringern ohne Schaden zu heilen). Hätte er mehr Schaden würde er auch zuerst stabilisiert werden (kann ja sein das er erstmal.auf die Beine muss um zu fliehen) und dann behandeln, beides je eine Komplexe Handlung.

 

In dem Zusammenhang finde ich es übrigens merkwürdig das die Reihenfolge der Handlungen folgendermaßen ist:

1. Stabilisieren

2. Diagnose

3. Behandlung

 

Wie kann das stabilisieren vor der Diagnose kommen? Oder kommt grundsätzlich als erstes die "schnelle Einschätzung"?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Jetzt muss ich die Behandlungsfrage doch nochmal aufgreifen.

 

Wenn also mit einer komplexen Handlung gleichzeitig stabilisiert wird UND eine Behandlung erfolgt, d.h. Schadenskästchen werden verringert und die Schadensmodifikatoren reduziert, warum gibt es dann überhaupt die Unterscheidung zwischen "stabilisieren" und "Behandlung"?

 

Warum sollte ich mit einer komplexen Handlung stabilisieren und dann in einer weiteren komplexen Handlung "behandeln", wenn ich doch gleich mit einer komplexen Handlung "Behandlung" beides kombiniert machen kann?

Du hast übersehen, dass die automatische Stabilisierung nur erfolgt wenn der Charakter noch keinen überschüssigen Schaden hat. Hintergrund ist wahrscheinlich, der fortschreitende Schaden bei schweren Verletzungen. Diese Regel soll wahrscheinlich verdeutlichen, dass die Behandlung einer schweren Wunde (und noch nicht im überschüssigen Bereich) auch dazu führt, dass aus dieser wunde kein fortschreitender schaden mehr resultiert und daher ist der Behandelte zugleich stabilisiert. Denn wenn der Behandelte im überschüssigen Bereich ist, muss er noch zusätzlich stabilisiert werden (S. 168-169, Behandlungsproben, SH1).

 

MfG Max

Das es nur automatisch mit stabilisiert, wenn kein überschüssiger Schaden da ist war mir schon klar. Wenn der Patient aber einfach nur Schaden hat (was sicher eher der Fall ist, so ist es zumindest in unserer Runde), dann ist es sinnvoller gleich zu behandeln, als zuvor eine Handlung für das Stabilisieren aufzuwenden. Gäbe es diese Regelpassage nicht, ich würde nach Schaden entscheiden, wie die weitere Behandlung aussieht. Hat der Chummer nur 1-4 Kästchen Schaden erlitten, er würde nur stabilisiert werden (=Schadensmodifikatoren verringern ohne Schaden zu heilen). Hätte er mehr Schaden würde er auch zuerst stabilisiert werden (kann ja sein das er erstmal.auf die Beine muss um zu fliehen) und dann behandeln, beides je eine Komplexe Handlung.

 

In dem Zusammenhang finde ich es übrigens merkwürdig das die Reihenfolge der Handlungen folgendermaßen ist:

1. Stabilisieren

2. Diagnose

3. Behandlung

 

Wie kann das stabilisieren vor der Diagnose kommen? Oder kommt grundsätzlich als erstes die "schnelle Einschätzung"?

 

 

Wenn der Sani jemand behandeln soll, der 5 Schaden hat und diese durch einen Angriff erlitten hat, müsste nach den optionalen Regeln, diese Wunde erst stabilisiert werden (S. 167), damit kein weiterer fortschreitender Schaden anfällt. Dadurch würde noch keine Behandlung erfolgen. Diese erfolgt erst nach der Diagnose. Im Gegensatz zu den Regeln des GRW, gibt Diagnose nun Bonuswürfel auf die Behandlungsprobe.

 

Wenn der Sani nun nicht so viel Zeit haben sollte, soll er die Möglichkeit haben sofort zu behandlen. Ich vermute!!!, die Autoren haben sich gedacht, dass eine behandelte Wunde auch gleich stabilisiert sein soll (also kein fortschreitender Schaden), alles andere wäre tatsächlich bloße Förmelei. Dadurch hat der Sani natürlich auch keinen Bonus durch die Diagnose, aber man spart sich einen weiteren Würfelwurf. Nur wenn der Behandelte schon im überschüssigen Bereich ist, muss man noch extra stabilisieren.

 

Warum, erst stabilisieren und dann der Rest? Tja keine Ahnung, ich denke mal, wenn man stabiliseren muss, brauch man keine genaue Diagnose, denn dann gab es einen Angriff der mind. 5 Schaden verursacht hat oder der Charakter ist schon im überschüssigen Bereich und in beiden Fällen ist es wahrscheinlich offensichtlich, dass etwas gemacht werden muss. Erste Einschätzung sollte man wahrscheinlich immer machen, wenn man mit den optionalen Regeln spielt....

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm... Naja, so ergibt es doch Sinn. Ich mache eine schnelle Beurteilung um zu sehen wo die rote Suppe rausfließt, dann tackere oder klebe die Löcher zu und verabreiche Schmerzmittel. Wenn dann noch Zeit ist kann ich richtig diagnostizieren (oha, das war kein Durchschuss, das sind zwei verschiedene Schusswunden) um anschließend richtig zu behandeln, also Nähe und ordentliche Verbände.
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mir einen Pixie-Zauberer bauen, nun sind diese Wesen ja recht klein und benötigen ja nun keinen Vollständigen Lebensstil, Tendenziell sogar keinen. Wie handhabt ihr das mit dem Lebenstil?

Immerhin haben Pixies in nicht vielen Ländern überhaupt die Möglichkeit an eine SIN zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Du wirst - schon allein wegen des Lebensstilschadens - nicht um einen Lebensstil herumkommen. Ein verlassenes Grundstück, eine Höhle unter einem morschen Baum oder so etwas kommen bei Pixies ja auch in Frage. Alternativ freuen sich Pixies bestimmt auch über eine abgeranzte Bude mit einem Sofa und einem Trideoschirm oder gar bequeme Kissenberge und gutes Essen. Warum also kein Lebensstil?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...