Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

 

Das Geschäftslokal ist ein Lebensstil im Schattenläufer. Quasi ein Geschäft, eine gewerblich genutzte Werkstadt oder dergleichen. Wirft auch monatlich Gewinn ab.

 

Wenn du also eine Lebenstiloption erwerben möchtest die das Geschäftslokal erfordert dann kannst du dies nur als Option zu dem Lebensstil Geschäftslokal.

Bei der Option seteht aber Mittelschicht muss Geschäftslokal umfassen
Ah das meinst du. Ich lese aus der Passage das man einen Mittelschicht Lebensstil benötigt und zusätzlich den Lebensstil Geschäftslokal.
Link to comment
Share on other sites

garunk, aber bei Schlangen dürften die Muskeln gänzlich anders funktionieren, als wenn man zum Springen eben Beine benutzen kann, die unterschiedliche Arten von Muskeln zusammenspielen lassen.

 

Seh ich ja genauso, deswegen steht da ja, dass ein Naga eben doch kein Löwe ist, Deswegen schlage ich ja vor, das an die Werte des Naga zu koppeln und sehr zu limitieren, aber ich halte es halt für grundsätzlich möglich.

Link to comment
Share on other sites

 

Ah das meinst du. Ich lese aus der Passage das man einen Mittelschicht Lebensstil benötigt und zusätzlich den Lebensstil Geschäftslokal.

So habe ich das auch verstanden

 

MfG Max

 

 

So wird es wohl am Ende sein.

 

Allerdings heißt Mindestlebensstil nicht, dass dieser Lebensstil erforderlich ist, um die Option Annehmlichkeit zu wählen. Wie das funktioniert, steht im Absatz Annehmlichkeiten auf S. 224-225.

Eine Annehmlichkeit kostet idR Geld und Lebensstilpunkte. Mit einem Unterschicht-Lebensstil für 2000 im Monat habe ich 3 Lebensstilpunkte. Ein Gewächshaus (Mindestlebensstil Oberschicht) zB kostet mich 2 der Lebensstilpunkte und außerdem monatlich 500 Nuyen extra. Ein Hof dagegen hat Mindestlebensstil Unterschicht. Der kostet mich ebenfalls 2 Lebensstilpunkte, aber die 50 Nuyen monatliche Kosten gelten als durch meinen Lebensstil abgedeckt, weil ich den Mindestlebensstil erfülle.

Der Effekt ist also, dass man nur noch Punkte, aber kein Geld mehr investieren muss.

 

Beim Werkstattgebäude ist das seltsam, weil Mittelschicht und Geschäftslokal zwei verschiedene Lebensstile sind. Wahrscheinlich ist damit wirklich gemeint, dass man beide Lebensstile haben muss, damit man das Geld nicht zu bezahlen braucht.

Link to comment
Share on other sites

Ja... der Chamäleonanzug gibt einen (WiFi)Bonus auf verstecken ... Ruthenium ergibt ein Malus für die Wahrnehmungsprobe. Ghillieanzug funktioniert wiederrum etwas anders.

 

Wie es aussieht, muß ich das hausregeln. Da ich passende Tarnkleidung als schlechter als zb. den Chamäleonanzug einschätze, würde ich da einen +1 Bonus auf verstecken geben... dafür aber auch unabhängig von  WiFi  ... :) ... aber auch nur, wenn die Kleidung komplett ist (nur Jacke reicht nicht).

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ja... der Chamäleonanzug gibt einen (WiFi)Bonus auf verstecken ... Ruthenium ergibt ein Malus für die Wahrnehmungsprobe. Ghillieanzug funktioniert wiederrum etwas anders.

 

Wie es aussieht, muß ich das hausregeln. Da ich passende Tarnkleidung als schlechter als zb. den Chamäleonanzug einschätze, würde ich da einen +1 Bonus auf verstecken geben... dafür aber auch unabhängig von  WiFi  ... :) ... aber auch nur, wenn die Kleidung komplett ist (nur Jacke reicht nicht).

 

Was meint ihr?

so hab Ich das schon immer gemacht ,schon seit SR3.

Tarnkleidung (mit dem richtigen Muster, was dann in SR4A dank Nanitenkleidung kein Problem war) geben einen +1 Bonus und Chamaleon tarn tech gibt +2 Bonus

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, wir sollten SR5 begraben und auf SR4 zurückgehen.

 

In other news: Einfach Boni halbieren (vom Regelmechanismus auf den man sich geeinigt hat - denn eigentlich sind Cham-Anzüge und RPT exakt das gleiche *seufz*). Beim Chamanzüg müsste dies dann +1 Limit fürs Schleichen sein (Wifi-Bonus wäre dann +1 Skill). Wenn die Kleidung elektrochromatisch ist, hat man auch immer das passende Tarnmuster dabei.

 

@Medizinmann: Nanitenkleidung in SR4? Du meinst jetzt nicht die Farbveränderung für 175¥, oder? Denn die hatte nichts mit Naniten zu tun, genau wie RPT.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Nanitenkleidung in SR4? Du meinst jetzt nicht die Farbveränderung für 175¥, oder? Denn die hatte nichts mit Naniten zu tun, genau wie RPT.

 

Nö, die meinte Ich nicht sondern so Nanitenlogos und bewegende Bilder (müßte aus dem Lifestyle sein) und wenn man damit bewegende Bilder machen kann, dann auch Tarnmuster die sich verändern.( Ich denke an sowas wie Rorschach's Maske)

Und Farbveränderung kann man auch gute,passende Tarnmuster bekommen. Aber die sind fix/starr.

 

mit beweglichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Insofern nicht gerade Wind herrscht und man in einem davon betroffenen Terrain sich aufhält (z.B in einem Laubbusch), machen insich bewegende Muster zu Tarnungszwecken keinen Sinn.

 

Weder wenn man sich versteckt (statisch) noch wenn man sich bewegt (mobil).

 

Alte Bundis wie ich, die noch "Täuschen und Tarnen" aus der Grundausbildung her kennen, wissen bestimmt was ich meine.

 

Und eine Spielerei welche die vordere Farbe gemäß des Hintergrundes adaptiert, das haben wir ja ja schon: RTP.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...