Jump to content

SIN, wie viele, wie gut, wie oft?


Recommended Posts

Ich fürchte halt,

das mit den SINs ist ähnlich hinter der akt. Entwicklung wie Mobiltelefone / WLAN seinerzeit.

 

Mein Hausarzt regelt den Zugang für Mitarbeiter zur Praxis heute schon mit einem Türschloß mit Fingerabdruckerkennung,

Notebooks werden durch Gesichtserkennung gesichert, Retinascans sind nicht mehr allzu aufwendig.

DNA Proben Analysen mögen noch die Ausnahme sein, aber so ein Abstrich ist auch nicht der Aufwand,

wenn man all diese Daten regelmäßig auf dem "neuen" Personalausweis vorhalten würde, ergäben SINs der Stufen 1-3 lt GRW jetzt schon keinen Sinn mehr

(Ohne entsprechende Daten? Hallo?),

das Vorhandensein oder Fehlen der Daten fällt doch sofort auf, müßte ja auch alles in der globalen Registratur gespeichert sein.

 

Klar kann man dann mit Fingerabdruckshandschuhen, Kontaktlinsen, Blut-, Speichel- und Gewebeproben anderer (Dopingtestbeschiß) gegen steuern,

vielleicht erklärt auch das dann die hohen Kosten der SIN, aber es hinkt halt.

 

Ich persönlich mag halt nicht bei jeder Kontrolle gegen die SIN würfeln müssen, sondern ziehe es vor, wenn ich anhand der Stufe pi mal Daumen entscheiden kann, ob die ausreicht.

 

Bei Lebensstil Squatter und "auf der Straße" würde davon ausgehen, dass keine Steuern anfallen und man unter dem Radar auch SINlos leben kann,

Squatter pennen halt auch mal in Gemeinschaftsschlafräumen, Sarghotels etc. und können sich Lebensmittel kaufen statt Mülltonnen zu plündern, aber sind auch nicht fest gemeldet und mehr oder minder wanderndes Volk,

"auf der Straße" ist dann halt Obdachlos.

Mit so einer SIN kommt man halt nicht weit, wenn man denn da dann überhaupt eine hat, ab Unterschicht ist man ja wohl wo fest gemeldet, hat monatliche Kosten und kann die jeweilige Steuer auf die Kosten des Stils aufschlagen, die Pflege der SIN könnte man denke ich damit auch als abgegolten werten, denn man isst halt doch nur einmal - entweder man nutzt dann halt die Fahrscheine usw selber und schafft sein Profil für die verwendeten SINs oder man zahlt einem Hacker (oder SINlosen) etwas, damit dieser die SIN befüttert.

Da so eine gefälschte SIN auch auf niedrigen Stufen schon teuer ist und Kontaktlinsen (Sollte ja billiger sein als ein Retinaduplikat als Implantat?), die Handschuhe (ok Gußform Stufe x 500 dann doch eher nicht) und Proben wohl auch bezahlbar, könnte man das auch als mit Anschaffung der SIN als abgegolten erachten.

 

Bloß Gedanken machen sollte man sich halt, wie das funktioniert und was erforderlich ist. Ich stell mir das ja eher wie in Dark Angel vor, viel Verwüstung,

brach liegende Zonen, aber halt auch Grenzposten und Inseln heiler Welt.

Und für die braucht man dann halt den Ausweis.

Link to comment
Share on other sites

manchmal ist es Sinnvoll, kann sogar interessant werden. Manchmal ist es sogar Bestandteil des Szenarios (Flucht in die Wüste; welche/ wieviel Ausrüstung haben wir,etc)

aber oft ist es (für Mich jedenfalls) nicht mehr wichtig. wenn in einem Run 10 schuss verbraucht werden und 1-2 Füllungen eines Medkits ist das unwichtig, wenn der Char Mittelschicht Lebensstil hat kann Ich als SL das mit Handwedeln abhaken.

Wenns natürlich mehr wird (der Char nur eine ruger Super Warhawk hat statt einer Glock oder MP mit 50er Drum)

oder wie bei der itsi bitsi Elfin unglaubwürdig muss man einlenken.

ich selber als Spieler stelle für Mich auf Welche Waffen ,wieviel Mun, welche Azsrüstung der char hat (sogar wieviele Knicklichter, Energieriegel und ob er eine Feldflasche hat) aber das mache Ich für Mich und wenn Ich Zeit dafür übrig habe.

Ich achte aber darauf das das ganze nicht zur Hartwurst ausartet

 

P.S. Dark Angel:

 ich hab seit Monaten die DVD Boxen rumstehen, die setzen schon Staub an. Ich muss Sie mir endlich mal anschauen

 

mit peniblem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn man so tief reingeht wird's zwar realistisch aber nerft doch auch nur noch... dann geht's ja weiter, hab ich eine Rolle Panzertape dabei? Wie schaut der Zustand der Handschuhe aus? Hab ich nach dem 4. Bier aufm Run auch alles Pfand mitgenommen und überhaupt, was sagt meine Blase dazu?

 

Ich find schon das wenn ich mir als Spieler Gedanken machen soll über SIN, deren regelmäßiges passendes ein und ausschalten, Pflege der hinterlegten Lebensstile ich mir weniger wie ein abtrünniger Pistolero vorkomme sondern eher wie ein Buchhalter.

 

Meinetwegen soll der SL die Lebenshaltungskosten pro mit SIN verknüpften Lebensstil hochdrehen, die werden eh pauschal 2-3 Monate im vor raus bezahlt und dann ist das ausm Kopf. Hat halt immer den faden Beigeschmack von unnötigen Money Sink.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Exkurs zur Buchhaltung von Kosten verlassen wir aber das Kernthema dann doch ein bisserl ;)

Ich fände es praktisch, die Pflegekosten der SIN weitestgehend einzupreisen, ebenso die Steuern,

man hat ja auch die allgemeinen Lebensstilkosten, die viel abdecken können (und die man ja erhöhen kann).

 

Letzten Endes isses doch auch immer eine beidseitige Geschichte:

Der Runner, der für jeden Handgriff extra bezahlt werden will muß dann halt auch jeden Mist bezahlen,

der Vorwurf der Kleinkariertheit ließe sich hier wohl oftmals auch zurück geben.

 

Wenn die Runner aber neben ihren Aufträgen noch Jobs nachgehen, aus diesen ein Einkommen generieren und da großzügig sind,

sehe ich meinerseits dann auch keinen Grund mit Kleinkrams rum zu stressen.

Einen Unterschicht- bzw. Mittelschichtslebensstil (je nach Qualifikation / Job) können die damit dann sogar bestreiten.

Mehr kostet dann aber halt extra. Und u.a. deswegen sind der Zahl der SINs halt auch Grenzen gesetzt.

 

Ist doch auch entspannter, wenn man sich nicht um jeden Mist einen Kopf machen muß. Und was so Sachen wie Tragkraft betrifft:
Wenn es lachhaft wird, sprecht ein Machtwort, da muß man doch nicht auf Tragkraft Regeln im Kleingedruckten oder die ¥ Schraube zurück greifen.

Mit Leuten, die man mit gesundem Menschenverstand nicht erreichen kann, würde ich jedenfalls nicht spielen wollen, soll doch Spaß machen.

 

Munition würde ich jedenfalls bloß thematisieren, wenn der Nachschub teuer / schwierig würde (Copkiller Muni wie Explosiv oder APDS etc.),

über Medkit Anwendungen Buch zu führen mag ich auch nicht. Das ist wie Tankinhaltsberechnungen,

solange die zwischen den Runs dafür Sorge tragen, dass die aufgefüllt werden sollte das langen.

Und so teuer ist das alles dann ja auch nicht.

 

Was das Benutzen und die Pflege der SINs betrifft, denke ich, es reicht, wenn man die Problematik mal thematisiert und dann davon ausgeht, dass es den Runnern in Fleisch und Blut übergeht.

Die Charaktere leben in der Welt, die Spieler sind bloß wöchentlich (oder so) für wenige Stunden dran und vergessen demnach eher mal Dinge.

Auch einer der Gründe, warum ich nicht drauf bestehe, dass meine Spieler alles mit schreiben, wenn ich es noch weiß und es wichtig war, werden die Profis sich wohl auch dran erinnern,

sebst wenn der Spieler es nicht mehr im Kopf hat. Immerhin isses ihr Leben, was davon abhängt.

Die wären kaum so alt geworden, wenn sie nicht bisserl Ahnung und gesunden Menschenverstand hätten ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm... eure Ansichten zur SIN weichen von meiner elementar ab!

 

1. SINner sind verpflichtet, ihre SIN in der Öffentlichkeit immer zu senden (GRW s. 93)

 

2. Die SIN dient zur Identifizierung... nicht der Überwachung.

 

D.h. wenn ich bei Feinkost Schäfer mein Essen kaufe werden meine Essensgewohnheiten nicht auf der SIN gespeichert. Allerdings andersrum ist üblich... bei Feinkost Schäfer ist meine SIN gespeichert. Verknüpft mit meinen Vorlieben beim essen. Daher werden SINs ja auch früher oder später zugespamt. Und deshalb muß ich bei einer falschen SIN auch nicht einen Lebensstil simulieren. Keine Buchhaltung...

 

Eine echte SIN verfügt über etliche Daten (Name, Gerburtsdaten, Staats/Konzernzugehörigkeit, DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke usw.)

Eine gefälschte SIN jedoch erhält nicht alle diese Daten... die Vollständigkeit steigt jedoch mit der Stufe der gefälschten SIN. Aber unabhängig von der Stufe der SIN hängt die Glaubwürdigkeit bzw. Funktion immer von der kontrollierenden Instanz ab. D.h. eine falsche SIN Stufe 1 reicht völlig aus, um einen Kaugummi aus dem Automaten zu lassen. Der kontrolliert gerade mal das vorhanden sein einer SIN... aber an einen internationalen Flug würde ich gar nicht denken. Die Kontrollen dort sind eben nicht so oberflächlich. Dort werden mehr Daten abgefragt und dementsprechend braucht man auch eine höherstufige SIN, um sich dort durchzumogeln.

 

Zum Thema SIN Doppelungen bzw. immer gleiche Fingerabdrücke bei unterschiedlichen SINs:

 

Auch hier hängt das erkennen in erster Linie davon ab, wie genau (bzw. wie hoch die Stufe der Kontrolle) ist. Der Kaugummiautomat fragt nicht nach den Fingerabdrücken. Und genau dieser Unterschied wird durch die unterschiedlichen Stufen der gefälschten SIN und den Kontrollen dargestellt. Denn warum zb. eine falsche SIN bei einer Kontrolle auffliegt, ist nicht festgelegt. Das kann eben an einer Fingerabdruck Doppelung liegen... oder der Fälscher hat irgendwo geschlampt. Oder das abgefragte Kriterium wurde bei der gefälschten SIN nicht angelegt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich denke es ist jeden klar, dass eine Fake SIN unter Stufe 4 einer fundierten Kontrolle nicht standhalten kann.

 

Aber genau das ist das problem: fundierte Kontrolle. Eine fundierte Kontrolle ist ein engagierter Wachmann, der nicht nur die Daten und Biodaten checkt, sondern auch abgleicht und für sich argumentiert, ob sie richtig oder falsch sind. Dauer für so eine Kontrolle ist lässig 5 Minuten, wo ein Hacker wieder rumschlawinern könnte, indem er die gesendeten Anfragen manipuliert. Aber so eine fundierte Kontrolle kommt höchstens vor, wenn sich der Infiltrator mit windiger Geschichte wo einschmuggeln will, oder ein High Society + High Privacy Schuppen besucht werden soll. In beiden fällen muss der verdrahtete Trollsammy vermutlich sowieso draußen bleiben, auch mit SIN 6.

 

Wie ist die normale Überwachung? Kameras, Kameras und Kameras, hier und da eine Lichtschranke sowie ein periodischer Wachmann welcher seine Aufmerksamkeit eher seinen BTL oder SimSinn Chip widmen wird. Alles andere, wäre viel zu teuer für die Konzerne oder Regierungen. Und sowohl Ubahnen als auch Essensautomaten sind strohdoof. Die checken nur: SIN ja/nein? Und dann gibts Ergebnisse.

 

Fazit & tl,dr: Die überwiegende Anzahl der Kontrollen wird von Spatzenhirnen (Automaten) durchgeführt und die haben eine sehr simple Heuristik, deswegen kann man durchaus eine SIN <4 benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Ernsthaft die meisten kontrollen werden so laufen: Man läuft an einem Scanner, der die SINs von allem vorbeilaufenden Leuten checkt und der Wachmanschaft melden wenn er unregelmäßigkeiten gefunden hat. Ergo bei den meisten Kontrollen wird man nichtmal mit irgendjemandem reden müssen, geschweige denn anhalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

in unserer Runde, Shadowrun 5, stolpern wir auch gerade über die SIN. Nach der Lektüre diverser Threads hier und in anderen Foren stellt sich mir das ganze so dar.

Die SIN ist erst Mal eine eindeutige Nummer die mich ausweist. Da die Shadowrun Autoren in den USA eben nicht Systeme wie in Deutschland kennen, hier gibt es ja eine einen Behördenapparat der über mich alle Informationen zentral sammelt, mir ist bekannt das das ganze eigentlich differenzierter ist aber für die Grundüberlegung reicht die Vereinfachung.

Deshalb gibt es in Shadowrun diese zentrale Struktur nicht. Welche Informationen man zur SIN bekommt hängt also stark davon ab welche Datenbank man befragt. Denkt man jetzt noch daran das jede Abfrage Geld kostet und bei speziellen Nachfragen vielleicht sogar noch nicht Mal ein Vertrag mit dem Betreiber der Datenbank besteht macht das ganze plötzlich mehr Sinn.

 

Der Stuffer Shake an der Ecke fragt als eure SIN ab. Das er wird er tun um euch später persönlich begrüßen zu können und euch Werbung schicken zu können. Solange die SIN existiert bekommt ihr euren Burger und das nigerianische Mädchen, aus der Beispiel SIN Stufe 1, die Reklame oder das Rabatt Angebot weil es ja so guter Kunde ist, Die Stufe 1 SIn kann ja problemlos mehrfach verkauft werden. Da man davon ausgeht das eine genauere Kontrolle nicht stattfindet.

Das gilt solange ihr per Credtstick oder Bar bezahlt. Ansonsten sehe ich mehr Probleme, siehe weiter unten.

Jede Lizenz muss natürlich an eine SIN gekoppelt sein. Denn bei einer Überprüfung schickt man eben die SIN der Lizenz an die passende Datenbank und die spuckt aus ob die SIn hier mit einer Lizenz gespeichert ist. Diese SIN sollte man möglichst auch selbst besitzen.Denn ansonsten könnte ja passieren das die SIN umgeschrieben wird. Die SIn wird also plötzlich von einer Person mit Führerschein, etwa einem anderen Runner zu einem Kind von 6 Jahren ohne Führerschein um einen Grenzübertritt zu ermöglichen. Das wäre dann sehr dumm gelaufen.

Auch die Sicherheitskräfte werden Grenzen der Abfrage haben. Ihr knackt also eine Karre und Lone Star untersucht Mal tatsächlich diese Bagatelle weil die Vertragsverlängerung ansteht oder der Ermittler gerade frisch aus der Schule oder einer AA Zone kommt. Für alle Anfragen über die Fingerabdrücke und damit die Identifizierung der SIN oder eben auch nicht wenn ihr sinlos seit wird er keine Genehmigung bekommen. Der Grund liegt darin das der Star eben nur ein gewisse Budget bekommt. Wenn er von der Stadt nur 200 NY bekommt und Gewinn machen möchte ist ganz schnell die Grenze erreicht an der der Fall zu den Akten gelegt wird. Selbst da wird er nach einiger Zeit heraus fallen weil der Star eben kaum seinen Host erweitern wird um Fälle die älter sind als die durchschnittliche Lebenserwartung eines Straßenrowdys oder geklärte Fälle bei denen eventuell noch jemand Fragen hat zu speichern.

 

Problematisch kann es werden wenn eine SIN mit etwas konkreten verbunden ist. Wenn ich also etwa mit der SIn ein Konto eröffne. Denn dann muss ich eben auch ein paar echte Angaben machen um das Konto unter Kontrolle zu halten, also etwa Daten zum Kontostand zu bekommen.

Erinnert ihr euch noch an den Stuffer Shake mit der gefälschten SIN Stufe 1? Genau wenn der Chummer jetzt über sein Konto bezahlen will wird die SIN natürlich etwas gründlicher geprüft. Da nigerianische Mädchen wahrscheinlich kein Konto haben werden wird das System den Vorgang abbrechen. Der Angestellte wird sich seinen Teil denken aber er wird seine Arbeitszeit nicht damit verschwenden auf den Fall Zeit zu verschwenden, schließlich wird er auch von seinem Boss kontrolliert. Zudem würde ich vermuten das die gesammelten Daten zu den SINs auch in der Zentrale ausgewertet werden. Wenn das arme nigerianische Mädchen wiederum ein Lebend Gewicht von etwa 4 Tonnen haben müsste weil es täglich 22.134 Burger, 19.830 Portionen Pommes und 31.289 Liter Soybrause trinkt wird es wahrscheinlich aus den Daten heraus fallen die die Stuffer Shake Zentrale für ihr "Der Beste Kunde Bonusprogramm" verwertet. Da die Zentrale keiner dafür bezahlt solche Dinge etwa für Lone Star auf zu heben wird der Eintrag einfach verschwinden.

 

Gruß Jochen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch die Sicherheitskräfte werden Grenzen der Abfrage haben. Ihr knackt also eine Karre und Lone Star untersucht Mal tatsächlich diese Bagatelle weil die Vertragsverlängerung ansteht oder der Ermittler gerade frisch aus der Schule oder einer AA Zone kommt. Für alle Anfragen über die Fingerabdrücke und damit die Identifizierung der SIN oder eben auch nicht wenn ihr sinlos seit wird er keine Genehmigung bekommen. Der Grund liegt darin das der Star eben nur ein gewisse Budget bekommt. Wenn er von der Stadt nur 200 NY bekommt und Gewinn machen möchte ist ganz schnell die Grenze erreicht an der der Fall zu den Akten gelegt wird. Selbst da wird er nach einiger Zeit heraus fallen weil der Star eben kaum seinen Host erweitern wird um Fälle die älter sind als die durchschnittliche Lebenserwartung eines Straßenrowdys oder geklärte Fälle bei denen eventuell noch jemand Fragen hat zu speichern.

 

Der "Star" hat vielleicht nur ein geringes Budget im Sinne einer strafrechtlichen Verfolgung, aber die Versicherung des Besitzers des Fahrzeugs, das geknackt wurde, hat im Zweifel eine deutlich höhere. Dementsprechend wird hier der finanzielle Druck, den Verursacher zu finden und damit selber aus der Haftung zu kommen ungleich höher sein, als der einer strafrechtlichen Verfolgung. Da Versicherungen vermutlich auch zu AAA-Konzernen gehören, werden die ganz gehörige Summen freigeben, um mittels des einfachen Verfahrens der Identifikation eines Verdächtigen ihre SIN-Datenbanken zu nutzen. Letztendlich ist eine SIN-Datenbank ja nichts anderes als eine Kombination aus Adressdaten und biometrischen Daten, die SIN selber nur der Schlüssel dazu. Vermutlich werden die Versicherungskonzerne hier nicht einmal menschliche Ermittler laufen haben, sondern einfach routinemäßig die Beweissicherungsdatenbanken der Ermittlungsbehörden gegen ihre SIN-Datenbanken abgleichen und somit dann sozusagen en gros "Abmahnungen" versenden. Da vermutlich auch die Konten der diebischen SIN-Inhaber zu einerm Megakonzern gehören, werden sie vermutlich nicht einmal die Mühe haben, die Person zu verfolgen und zu verklagen, sondern nach Feststellung der SIN über z.B. einen am Tatort gefundenen Fingerabdruck die Schadensforderung einfach von dessen Konto abbuchen, sofern Deckung besteht. Wenn nicht, werden sie je nach Schadenshöhe eine Eintreibung veranlassen.

 

Ein solches System macht es wahrscheinlich, dass SIN-Bürger derartige Eigentumsdelikte gar nicht mehr begehen, da sie sich der Kosnequenzen bewusst sind. Der typische Autoknacker ist eher jemand ohne jegliche SIN.

Link to comment
Share on other sites

Die SIN Daten sind in 2 Master Datenbanken gespeichert. Globale SIN Registratur (hier sind ALLE gespeichert) und dem Land/Konzern, dass die SIN vergeben hat (das würde ich schon zentral nennen). Und da ALLE (Konzerne, Länder, Firmen) Interesse haben, dass das mit der SIN funktioniert, glaube ich nicht, dass die Nachfragen dort kostenpflichtig sind.

 

 

Aber genau das ist das problem: fundierte Kontrolle. Eine fundierte Kontrolle ist ein engagierter Wachmann, der nicht nur die Daten und Biodaten checkt, sondern auch abgleicht und für sich argumentiert, ob sie richtig oder falsch sind.

Fazit & tl,dr: Die überwiegende Anzahl der Kontrollen wird von Spatzenhirnen (Automaten) durchgeführt und die haben eine sehr simple Heuristik, deswegen kann man durchaus eine SIN <4 benutzen.

 

Letztendlich werden alle Kontrollen von Spatzenhirnen durchgeführt. Denn auch der Wachmann prüft entweder per "Handprüfgerät" oder per stationären Scanner. Den einzigen Spielraum, dem ich hier dem Wachmann zugestehe, ist das nachfragen nach Details, die er auf seinem Prüfgerät angezeigt bekommt (was wiederrum vom Level der Prüfung abhängt). Bzw. Abgleichung der optischen Angaben (Mann/Frau - offensichtliches Alter - Hautfarbe - Metatyp). Würde ich aber nur dann machen, wenn in der Vergleichsprobe Prüfgerät/falsche SIN Gleichstand rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... eure Ansichten zur SIN weichen von meiner elementar ab!

 

1. SINner sind verpflichtet, ihre SIN in der Öffentlichkeit immer zu senden (GRW s. 93)

 

2. Die SIN dient zur Identifizierung... nicht der Überwachung.

Ist doch normal, dass Meinungen abweichen. Aber auch heute sind viele Daten nominell nicht zur Überwachung gedacht, werden aber von der "freien Wirtschaft" und Geheimdiensten fleißig verknüpft, das wird in Zeiten, wo Konzerne ihre Gesetze für sich selber machen kaum netter werden.

Zumal Menschenrechte als Solche schon kaum noch existieren in der dunklen Shadowrun Zukunft (SINlose sind keine Personen, Menschen, können verhungern / erfieren) und der Kampf um Geheimnisse und Daten erheblich blutiger geführt wird. Skrupel sind out.

D.h. wenn ich bei Feinkost Schäfer mein Essen kaufe werden meine Essensgewohnheiten nicht auf der SIN gespeichert. Allerdings andersrum ist üblich...

Und damit bist du halt im System, da Feinkost Schäfer höchstwahrscheinlich einem Konzern gehört.

In der globalen Datenbank landen deine Einkaufsgewohnheiten wohl nicht, aber beim jeweiligen Konzern hast du sicher einen Eintrag.

Und die werden ihre Datenbank sicherlich schön umfangreich ausgestalten - gläserne Kunden.

Und deshalb muß ich bei einer falschen SIN auch nicht einen Lebensstil simulieren. Keine Buchhaltung...

Ähm, jein. Du hast einen Ausweis, mußt also auch einen Wohnsitz haben, wenn es diesen nicht wirklich gibt, taugt die SIN nicht wirklich viel. Bankverbindung gehört auch zur Grundausstattung und damit Bewegung auf dem Konto - Jobangabe aber keine Gehaltszahlungen? Keine Abhebungen, lebt aber trotzdem? Schwarzgeldalarm. Wenn dich wo immer du arbeiten oder wohnen willst niemand kennt, isses ebenso ungünstig (Detekteien dürfte es nach wie vor geben und Ermittler - ob Konzern oder Staat - prüfen sicher erst mal die Daten, an die man am einfachsten kommt). Und wenn du nirgends was einkaufst, hast du bei keinem Konzern eine echte Akte und bist damit auch erstmal seltsam.

Eine echte SIN verfügt über etliche Daten (Name, Geburtsdaten, Staats/Konzernzugehörigkeit, DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke usw.)

Eine gefälschte SIN jedoch erhält nicht alle diese Daten... die Vollständigkeit steigt jedoch mit der Stufe der gefälschten SIN. Aber unabhängig von der Stufe der SIN hängt die Glaubwürdigkeit bzw. Funktion immer von der kontrollierenden Instanz ab. D.h. eine falsche SIN Stufe 1 reicht völlig aus, um einen Kaugummi aus dem Automaten zu lassen. Der kontrolliert gerade mal das vorhanden sein einer SIN... aber an einen internationalen Flug würde ich gar nicht denken. Die Kontrollen dort sind eben nicht so oberflächlich. Dort werden mehr Daten abgefragt und dementsprechend braucht man auch eine höherstufige SIN, um sich dort durchzumogeln.

Mach aus dem Kaugummiapparat einen Zigarettenautomat, der prüft schon noch das Alter. Man bedenke, dass es kein technisches Problem ist, auf kleinstem Chip Platz eine Vielzahl von Informationen abzulegen und dass eine Zusammenführung von Ausweisen und beispielsweise Krankenkarte ja jetzt schon interessant genug erscheint, wo es noch Datenschutzbemühungen gibt. Neulich in der Therme: Armband mit Chip, der als Schlüssel für den Spint diente, auf dem alle Umsätze gebucht wurden (zahlbar beim Gehen) und über den man dann auch nachbezahlen durfte, wenn man die Zeit überzieht (Uhren hingen da btw keine rum). Ohne den (bzw ohne den bezahlt zu haben) kommt man nicht raus. Stand 2014 und Therme. 2075 soll da weniger gehen?

Und ganz ehrlich: Ein Ausweis auf dem kein Bild ist, das Bild dir nicht ähnlich sieht oder andere größere Felder (Retina, Fingerabdrücke, Stimmprobe, DNA Code oder was auch immer) fehlen fällt auch auf, irgendwas sollte da stehen, sonst fällt der sofort durch jede Sichtprüfung (und sowas machen Automaten doch heute schon, ob nu für Pfandflaschen oder Geldscheine). Dass da gar nichts drin steht ist für mich unvorstellbar, das hat den "Guck mal mein ADAC Ausweis ist meine Dienstmarke" Charme.

Zum Thema SIN Doppelungen bzw. immer gleiche Fingerabdrücke bei unterschiedlichen SINs:

 

Auch hier hängt das erkennen in erster Linie davon ab, wie genau (bzw. wie hoch die Stufe der Kontrolle) ist. Der Kaugummiautomat fragt nicht nach den Fingerabdrücken. Und genau dieser Unterschied wird durch die unterschiedlichen Stufen der gefälschten SIN und den Kontrollen dargestellt. Denn warum zb. eine falsche SIN bei einer Kontrolle auffliegt, ist nicht festgelegt. Das kann eben an einer Fingerabdruck Doppelung liegen... oder der Fälscher hat irgendwo geschlampt. Oder das abgefragte Kriterium wurde bei der gefälschten SIN nicht angelegt.

Da wird außer Würfelpech recht wenig fest gelegt, weshalb man sich halt selber paar Gedanken machen sollte, wenn das dann passiert ist, kann man denke ich auch ganz gut mit den Regeln bzw. der eigenen Auslegung spielen. Aber leere Felder akzeptiert fürchte ich dann kein Gerät mehr. Technik wird zu billig und üblich. Zumal es ja fast nur noch Buchgeld gibt.

Ich denke es ist jeden klar, dass eine Fake SIN unter Stufe 4 einer fundierten Kontrolle nicht standhalten kann.

 

Aber genau das ist das problem: fundierte Kontrolle. Eine fundierte Kontrolle ist ein engagierter Wachmann, der nicht nur die Daten und Biodaten checkt, sondern auch abgleicht und für sich argumentiert, ob sie richtig oder falsch sind. Dauer für so eine Kontrolle ist lässig 5 Minuten, wo ein Hacker wieder rumschlawinern könnte, indem er die gesendeten Anfragen manipuliert. Aber so eine fundierte Kontrolle kommt höchstens vor, wenn sich der Infiltrator mit windiger Geschichte wo einschmuggeln will, oder ein High Society + High Privacy Schuppen besucht werden soll. In beiden fällen muss der verdrahtete Trollsammy vermutlich sowieso draußen bleiben, auch mit SIN 6.

 

Wie ist die normale Überwachung? Kameras, Kameras und Kameras, hier und da eine Lichtschranke sowie ein periodischer Wachmann welcher seine Aufmerksamkeit eher seinen BTL oder SimSinn Chip widmen wird. Alles andere, wäre viel zu teuer für die Konzerne oder Regierungen. Und sowohl Ubahnen als auch Essensautomaten sind strohdoof. Die checken nur: SIN ja/nein? Und dann gibts Ergebnisse.

 

Fazit & tl,dr: Die überwiegende Anzahl der Kontrollen wird von Spatzenhirnen (Automaten) durchgeführt und die haben eine sehr simple Heuristik, deswegen kann man durchaus eine SIN <4 benutzen.

Öhm, die Technik entwickelt sich weiter und mein Hausarzt benutzt heute schon für seine Mitarbeiter am Türschloß zur Praxis Fingerabdruckerkennung, Notebooks machen eine Gesichtserkennung, ich hege ernsthafte Zweifel, dass derartige Technik 2075 teurer bzw seltener wird (man betrachte die Preise für Chips im 10er Pack auf Seite 44 im GRW). Eher im Gegenteil. Und dümmer wird die wohl auch nicht werden.

Vermutlich sind deren Routinen zwar weniger von Instinkt und "gesundem Menschenverstand" aber dafür von sehr viel mehr Gründlichkeit (und Tempo) geprägt.

 

Der Onlineabgleich der Datensätze dürfte sehr schnell gehen und Gebühren als Argument? Guckt euch die heutigen Banken an, die schaffen gegenseitige Gebühren aus Vereinfachungsgründen zunehmend ab, wenn es im Eigeninteresse der Konzerne liegt, dürften die kaum minder klug sein oder?

 

Zumindest die globale Registratur dürfte ständig abrufbereit sein, die brauchen alle. Staat und Konzerne. Die eigene vor Ort Datenbank ist ebenso kostenfrei, für den Rest könnte man Verrechnungskontenpools pflegen. Aber letzten Endes haben "die da oben" eins gemeinsam - sie wollen den Überwachungsstaat (bloß Detail Daten teilen sie ungern).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh ja, der Gesichtserkenner bei meinem Handy ist super, das stimmt. Als er aber meiner Freundin den Zugriff gestattete, habe ich ihn dann doch wieder runtergeworfen. Also so feminin sehe ich absolut nicht aus. Aber sie hat halt eine ähnliche Brille und aus dem richtigen Winkel reicht das wohl schon :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, hat ja noch knappe 60 Jahre Entwicklungszeit vor sich und vor 60 Jahren gab es noch nicht mal sowas wie ein Handy
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

erst ein Mal halte ich es für problematisch heutige reale Entwicklungen in ein Spiel zu übertragen. Denn dann kommen wir im Falle Shadowrun ganz schnell an den Punkt wo man sich fragt warum man eigentlich einen Runner spielt.

Vor allen wenn es in Shadowrun 5 ja Regeln dazu gibt wie sich eine SIN bei einer Überprüfung verhält und wie stark diese Überprüfung ausfällt.

Da braucht man dann eigentlich nur mit den Spielern darüber zu sprechen mit was sie zu rechnen haben. Also welche Stufe die Überprüfung wohl üblicherweise bei welcher Tätigkeit ist.

 

Dazu kommt das man sich überlegen sollte wie man spielen möchte. Die SIN ist zwar ein wichtiger Bestandteil des Hintergrunds aber in den Regeln wird sie eher stiefmütterlich behandelt. Heißt für mich die Autoren halten die Probleme mit keiner oder einer gefälschten SIN nicht für einen zentralen Bestandteil des Spiels. Da Pegasus nicht gut mit der Spielepolizei kooperiert, ;-), kann man das natürlich auch ändern. Damit halst man sich aber auch eine Menge Eigenanteil auf.

Zum Beispiel kann man sich problemlos um Fingerabdrücke und die Retina kümmern. Man kann diese Daten also der passenden SIN anpassen. Bei der DNA müsste man sich jetzt etwas überlegen. Denkbar wäre eine entsprechende Bioware Haut die dann eben passende, meistens also nicht die eigene DNA, etwa mit Hautschuppen und Haaren abgeben würde. Per passendem Virus könnte man nach einiger Zeit die abgesonderte DNA wohl auch ändern. Ich würde da mit 50 - 75.000 NY pro Stufe bei maximaler Stufe von 6 und mindestens einer Verfügbarkeit von 16 V, Retinaduplikat, ausgehen. Das ganze Gebiet weiträumig mit Ammoniak oder einem anderen Mittel einzusprühen das DNA vernichtet, ich könnte mir entsprechende Enzyme oder Bakterien vorstellen wären auch eine Möglichkeit. Wahrscheinlich muss man auch die Preise für die Runs anheben da ja der Aufwand für die Tarnung größer wird.

 

Da ich alle meine gefälschten SINs auch an einen Lebensstil gebunden habe gehe ich davon aus das ich so die nötigen Einträge schon selbst produziere und keine Organisation brauche. Ich würde aber auch ohne so eine Regelung den Verwaltungsaufwand scheuen und auf ein SIN Abo als Spielleiter verzichten.

 

Interessieren würde mich noch wie ihr es mit dem Löschen der SIN haltet. Mein Charakter hätte nach Hintergrund wohl eine Konzern SIN. Weil ich die Punkte über den Nachteil nicht brauchte und unserer Runde keine zusätzlichen Probleme machen wollte habe ich auf den Nachteil SIN Mensch oder SIN verzichtet. Das heißt aber nach Hintergrund das meine Daten gelöscht worden sind. Wie haltet ihr das? Existiert die SIN nicht mehr oder gilt der Träger der SIN als tot oder ist die SIN einfach neu vergeben und so nicht mehr an die Daten des Charakters gebunden?

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Existiert die SIN nicht mehr oder gilt der Träger der SIN als tot oder ist die SIN einfach neu vergeben und so nicht mehr an die Daten des Charakters gebunden?

 

 

Gruß Jochen

 

Kannst dich ja als tot ausgegeben haben, ein guter Kollege hat dich aus den System "ausgeschleust" oder es gab Identitätsdiebstahl.

Andere Variante: Die SIN existiert noch beim Konzern, du führst sie aber nicht mit dir mit. Zwingt dich ja niemand deine SIN auszusenden bzw. zu benutzen. Es macht nur das Leben sehr einfach bzw. es ist darauf ausgerichtet (Einkauf beim vollautomatischen Läden o.ä.) Aber in der Masse der SINlosen fällt dein Charakter wohl nicht auf.

Außer jemand hat einen sehr guten Grund nach deinem Profil zu suchen (wofür er ja erstmal all deine Daten brauch die zu dieser SIN führen könnten)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...