Jump to content

Der Sybil Virus, oder: ".Die Seelenfresser kommen!"


Recommended Posts

Das könnte man eventuell auch, die Tatsache das die TM gegen Virencode immun sind weil der Virus nichts mit dem Bionode (fehlen von Programmen usw.) anfangen kann. Aber auch dieses resonante Immunsystem, nenn es es Unterbewußtsein, aber wenn ich instinktiv Maschinen hacken kann und von Naniten befallen werde, warum sollte mein Körper nicht versuchen diese Maschinen zu hacken oder zu bekämpfen?

Klar, why not. Warum nicht einfach Technomancer pauschal für Immun erklären? Papier ist ja geduldig.

 

Früherkennung dank E-Sense, Skinlink und die Verbindung zu den Biestern ist hergestellt und statt zu hacken, attackiert man sie mit Resonanzcode wie z.B. Sparky oder ähnlichem. Du verstehst mein Ansatz? Es geht um eine Bekämpfung der Krankheit auf Maschinencode-Ebene.

Ja, ich verstehe deinen Ansatz, für mich klingt das aber sehr nach "Captain Mary-Sue (16, zwei Kinder) hat die Borg besiegt, denn sie ist ist unassimilierbar, und hat gute Aussichten zur Föderationspräsidentin auf Lebenszeit gewählt zu werden, weil sie so beliebt ist". Gerade weil Technomancer in SR4 schon arg an dieser Schwelle standen, ist es aus Meta-Gründen eine schlechte Idee sie jetzt noch weiter in den Himmel zu schreiben.

 

Settingintern kann man dagegen halten, dass KIs ebenfalls effektiv als resonanter Code abgehandelt werden, sie mithin also den Technomancer nicht wie weltlicher Code angreifen sondern wie resonanter (oder meinetwegen dissonanter) Code, wogegen auch Mancer nicht pauschal immun sind (selbst mit diesen idiotischen Sonderregeln). Und damit wiederholt sich, was schon auf den Technometaebenen passiert ist.

 

Ich meine nicht das sie die Welt retten sollen, wenn es auch zum Kanon bzw. der Prophezeiung von Dunkelzahn über die Otaku passen würde...

Niemand hat die Absicht Technomancer zu Mary-Sues hochzuschreiben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Konsequenz wäre aber eine sehr interessante, da es in der Vergangenheit nicht viele AI gab die Resonanzcoden konnten! Im Grunde nur die alten AI (Mirage, DEUS, bei Megaera bin ich mir nicht mal sicher?), somit würde der Kreis der Verdächtigen kleiner werden.

Sollte es eine neue AI sein dann hoffe ich, das Signal von der Rigel-AI kommt bald an, das sich die AI alle von der Erde machen und eine neue Zivilisation auf einem eigenen Planeten bilden... -_-

Das die Bevölkerung der 6. Welt immer noch nichts gegen diese ganzen Körperfesser/Puppetmaster Typen gefunden hat... Warte doch sie haben etwas das nennt sich Cotex-Bombe! B)

Link to comment
Share on other sites

also mein nanitenfrei-produzierter ganzkörperschutzanzug mit ausscheidungswiederverwertung ist schon bestellt ;)

Bestellung? Das ist schlecht. Wahrscheinlich rerouten die Naniten NSA-style den Anzug, durch eine ihrer Infektionsstätten, bevor er bei dir ankommt. Echte Fremenkinder nähen ihre Stillsuits doch bestimmt selbst.

 

Memo: Richters Wunsch berücksichtigen, Technomancer mehr zu Mary Sues zu machen... B)

Es gibt so böse Menschen da draußen...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Konsequenz wäre aber eine sehr interessante, da es in der Vergangenheit nicht viele AI gab die Resonanzcoden konnten! Im Grunde nur die alten AI (Mirage, DEUS, bei Megaera bin ich mir nicht mal sicher?), somit würde der Kreis der Verdächtigen kleiner werden.

... die KI aus denen die neuen KI hervorgingen. Und nimm ruhig APEX mit auf, auch wenn es da ja noch keine offizielle Bestätigung gibt; aber bei den ganzen Sprawl-Trilogy-Zitaten fehlte eh noch ein echtes Neuromute/Wintermancer (letztlich ist APEX genau das; einmal muss es durch Profile reden, andererseits speichert es komplette Personen ab). Und ja, damit würde der Kreis der Verdächtigen kleiner. Puck hat ja auch einen neuen Herrn und Meister gefunden (oder seinen alten wiedergefunden?).

 

Sollte es eine neue AI sein dann hoffe ich, das Signal von der Rigel-AI kommt bald an, das sich die AI alle von der Erde machen und eine neue Zivilisation auf einem eigenen Planeten bilden...

Mit Reichsflugscheiben? ;)

 

Das die Bevölkerung der 6. Welt immer noch nichts gegen diese ganzen Körperfesser/Puppetmaster Typen gefunden hat...

Hey, wir reden hier über Leute die, nachdem KIs die Welt an den Rand des Abgrunds gebracht haben (was ja offenbar in Schulen gelehrt wird), KIs volle Bürgerrechte geben weil sie niedliche Icons haben.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

also mein nanitenfrei-produzierter ganzkörperschutzanzug mit ausscheidungswiederverwertung ist schon bestellt ;)

Bestellung? Das ist schlecht. Wahrscheinlich rerouten die Naniten NSA-style den Anzug, durch eine ihrer Infektionsstätten, bevor er bei dir ankommt. Echte Fremenkinder nähen ihre Stillsuits doch bestimmt selbst.

 

ich hab die in nem tibetanischen gebirgskloster bestellt und werd die da auch abholen. die werden von tibetanischen jungfrauen mundgeklöppelt. die hinterwäldler haben da oben keine naniten :D

Link to comment
Share on other sites

ich hab die in nem tibetanischen gebirgskloster bestellt und werd die da auch abholen. die werden von tibetanischen jungfrauen mundgeklöppelt. die hinterwäldler haben da oben keine naniten :D

Dann hoffen wir mal, dass diese Jungfrauen keinen Lippenstift aus dem "Gestohlene Seelen" benutzt haben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Dann hoffen wir mal, dass diese Jungfrauen keinen Lippenstift aus dem "Gestohlene Seelen" benutzt haben. ;)

 

lippenstifte sind im kloster verboten. und jungfrauen müssen nicht weiblich sein ;) was noch viel verbotener im kloster ist :D mönche mit lippenstift :D :D oh man, diese bilder :D

Edited by Feuerdachs
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Runner ermitteln gerade in einem Fall, den ich entlang des Metaplots geschrieben habe und der das Team Anfang 2075 in Kontakt mit einer "Kolonie" bringt. Diese Kolonie besteht aus mehreren "Kopien" einer geringen Anzahl von CFD-Programmen mit eigener Agenda. Sowohl Charaktere als auch Spieler haben keine Ahnung vom Metaplot, weshalb die langsame Enthüllung der Wahrheit auch so schön authentisch ist!

 

Gestern hat unsere Runde also ihren ersten Headcase getroffen! "Getroffen" haben sie zwar auch davor schon welche, doch die waren weniger gesprächsbereit. Ganz freiwillig hat Mr Headcase (oder "Der Puppetmaster" der "Clockwork People", wie das Team die CFDler getauft hat) natürlich nicht mit ihnen gesprochen. Er ist auch kein direktes Ziel eines Runs, sondern eher ein Zeuge, bzw Verdächtiger, mit dem sie gern sprechen wollten. Er aber nicht. Sie haben erst versucht, ihn zu verkloppen und ohnmächtig zu tasern, doch wie Besitzer des Quellenbuchs bestätigen können, fallen CFDler nur sehr langsam in Ohnmacht. Der Overflow hat den armen Headcase dann aber in Runde zwei auf die Bretter geschickt. Dies fühlte sich für mich übrigens schwer nach: "Der SL will uns nix rausfinden lassen, daher sterben alle NPC im Kampf..." an. Das mag aber auch täuschen.

 

Nun haben sie also einen vollständig umprogrammierten Headcase gefesselt und schwer verletzt vor sich sitzen. Und da sie schon bei den Clockwork People Shenanigans vermuteten, begannen die Screenings. Und mein Dilemma...

 

Mundan analysierten sie Blut und körperlichen Zustand (super Blutwerte, Nanitenkonzentration festgestellt, da sehr viele Nanotattoos vorhanden).

 

Astral versuchte sich die Magierin am Askennen der Aura des Ziels. Mit drei Erfolgen war da noch nicht viel zu holen, daher wurde fluchs ein Geist des Menschen beschworen, der dann auf 5 Erfolge kam. Und somit den merkwürdigen Zustand der Aura und die Höhe Konzentration von Nanopartikeln im Kopf des Ziels feststellte.

 

Auf Matrixebene entdeckte der Technomancer mit ausreichend Erfolgen einen recht hohen Datenstrom, der vom Ziel ausging. Als er und sein Sprite sich das mal genauer anguckten, entdeckten sie die enorm hohe Konzentration von aktiv sendenden Personae um den Herrn herum. Denn offenbar ist ja jeder einzelne Nanit seine eigene Persona (siehe "Gestohlene Seelen"). Diese Überlastung der Matrix durch zu viele Personae an einem Ort, sorgte für grafische Glitches und Aussetzer in der AR-Matrix. Das testweise gerufene Sprite wurde nach einem Angriff auf eine dieser Persona sofort durch den Schwarm vernichtet. Offenbar brauchen die Dinger ja kein CommLink, um mit der Matrix zu interagieren, sondern haben einen eingebauten "Fuck shit Up!" WiFi-Bonus.

 

Die Spieler haben Spaß und raten schon grob in die richtige Richtung, ziehen atm aber noch die falschen Schlüsse und haben das ganze Ausmaß der Angelegenheit noch nicht erkannt. Dennoch ist es unterhaltsam für mich zuzuhören, was sie so spekulieren und wie sie mit dem mittlerweile wieder recht selbstbewusst auftretenden Headcase interagieren.

Dieser hat sie gerade, gefesselt und schwer verletzt, bedroht, dass sie ihn doch bitte freilassen mögen, oder seine Freunde würden vorbeikommen. Da er aber verstehe, dass sie Shadowrunner mit einem Auftrag sein, hätte er ein Gegenangebot für sie. Während ein Teil der Gruppe bereit ist, seinen Vorschlag zu hören, rastet der Techno ob der Widernatürlich der Existenz des Headcase ein wenig aus.

 

Fazit: Ein gelungener Auftakt des Metaplots um den CFD-Virus. Einer andere, erfahrenere Truppe hätten allerdings gestöhnt und wahrscheinlich: "Schon wiiiiiiieder "Die Körperfresser kommen, Ech0? Wirklich?" gedacht.

 

Habt ihr die Dinger schon eingesetzt? Ich hätte nämlich Diskussionsbedarf ob der Regeln für die Kleinen.

Edited by Ech0
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

So Leute ich brauch echt Hilfe. Ech0's letzter Post ist das mit Abstand einzige das ich bisher irgendwie nützlich zu dem Thema finde. Das gestohlene Seelen, Tödliche Fragmente und Trittbrettfahrer halte ich zu dem Thema als mies. Also klar Gestohlene Seelen ist essentiell um das nach den Regeln zu spielen aber wie zur Hölle sollen die Spieler bei den Stories draufkommen, dass KFS überhaupt irgendwie dahinter steckt.

Tödliche Fragmente: Die Spieler dachten der Typ ist irre. Einer dachte ok "das ist eben jetzt Armitage - WTF"
Trittbrettfahrer: Keine Chance draufzukommen dass KFS im Spiel ist.

Wie handhabt ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Aber Flurfunk ist schlechter Stil. Flurfunk ist nur notwendig wenn die Story selbst so mies ist, dass der GM den Spielern auf die Nase binden muss was gerade los ist. Das stört mich ja gerade so daran. Da kann ich gleich die ursprüngliche Person im Todeskampf rausschreien lassen "HILFE ICH BIN VON NANITEN BESESSEN" :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an. ;) Wie so vieles kann "Flurfunk" plump sein, oder auch nicht. Eigentlich kommt es doch sogar ganz cool, wenn immer mehr Connections im Smalltalk mit den Runnern erwähnen, dass Freunde, Bekannte, Geschäftspartner sich merkwürdig verhalten/verschwinden. Der eine vermutet Aliens, der andere geheime Megakonforschung, ein anderer Killernaniten. Am Anfang tut man das noch ab, aber wenn man darauf aufbauend immer wieder Sachen einstreut...

 

"im Todeskampf rausschreien lassen "HILFE ICH BIN VON NANITEN BESESSEN!!!" ist aber gut, den muss ich mir merken! :):lol:

Edited by sirdoom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...