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Möglichkeiten eines Technomancers


Ecolax
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 Der TM braucht für alles, was er hat, Karma. Und er braucht ziemlich viele Skills (die gleichen wie der Decker) und dazu noch mehr für seine Sprites, dafür mehr für seine Eigenschaften (die seine Matrixattribute sind) und dazu noch mehr für Resonanz und Immersionen. Der TM braucht eben NUR Karma.

 

 

 

Das verstehe ich nicht. Er braucht Karma um seine Skills zu steigern. Klar. Jeder andere auch. Wieso braucht er wasauchimmer für seine Sprites?

Die Sprites haben doch ihre eigenen Fähigkeiten basierend auf ihrer Stufe.

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Der TM braucht auch Karma für Resonance steigen, Wandlungen, Echos, Komplexe Formen lernen. Alles wo das Decker Equivalent eben nur Geld kostet. Also wenn das Team 100 Karma bekommen hat und 100k Nuyen, dann kann der TM mit den 100k Nuyen eben nicht besonders viel anfangen, außer vielleicht Oberschicht Lebenstil und so ausnahmen für Cerebralbooster.

Edited by Tycho
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@Ecolax:
Ich kann dir die deutschen Begriffe nicht sagen... Ich schätze es sind Compilieren und Registrieren. Die Fähigkeiten, mit denen man Sprites erschafft und "bindet". Das sind zwei weitere Skills, die man noch von 6 auf 12 steigern kann + Spezialisierungen. Ergo nochmal die Option auf 200+ ausgegebenes Karma.

 

Ansonsten, was Tycho gesagt hat. Wenn man den TM augmentiert, dann ist das Geld für ihn relevant. Sobald er aber mal 1 Essenz in Deltware voll hat, ist Geld für ihn egal (außer er fängt eine Nuyen und Karmaintensive Nebenkarriere als Rigger an).
Der Decker hingegen kann sich beliebig viel Essenz verbauen und auch noch von anderen Augs profitieren. Mit weiteren Büchern kommen sicher auch noch interessantere Augs, als nur der Zerebralbooster.

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Okay, das ist verständlich. Ich käme zwar nie auf die Idee Resonanz zu opfern, aber ich bin da halt ein ziemlicher Purist.

Ich glaube sowas kann man eventuell auch noch mit dem Spielleiter ausreden, wenn man ihm die Problematik erklärt und sagt, dass man nicht soviel Equipment braucht.

Das Essenz verbauen sollte man aber auch entsprechend ausspielen, dass dadurch die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt.

 

Wir spielen mit Sr5 erst seit März und hatten noch nicht viele abgeschlossene Runs, also noch eine "geringe" Karmaausbeute. Seid ihr da gönnerischer, haltet ihr euch an die Liste im Buch? Oder macht ihr das Pi * Daumen?

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Das heißt, nur Dinge in der Matrix sind hackbar? Sind damit auch nur Dinge in der Matrix überhaupt lebensfähig? Kann ich ein Gerät nur benutzen, wenn es in der Matrix hängt, weil "Gerät benutzen" eine Matrixhandlung ist? Bescheuert...

 

Richtig... nur Dinge, die in der Matrix ein ICON haben, können gehackt werden. Irgendwie .... logisch! Braucht man um diese Geräte zu bedienen eine Matrixhandlung? Nein... die Ares Predator mag in der Matrix sein... aber bedienen kann sie der Samurai auch mit seinem Finger. Zusätzlich könnte sie aber von einem Hacker mit "Gerät steuern" abgeschossen werden können (wenn er denn zufällig ein Ziel hätte...).

 

 

RAW heißt das also vor allem, dass Technos einen weiteren Nachteil haben, weil sie nur Geräte, die in der Matrix sind, überhaupt beeinflussen können.

 

Und das ist auch gut so! Vom Fluff her sind die Technomancer die Magier der MATRIX... und die Matrix die virtuelle Welt der Elektronen. Und Geräte sind Teil der physischen Welt. Technomancer, mit Fähigkeiten durch die sie genau wie eine Direktverbindung auf Geräte zugreifen könnten... geht mal gar nicht!

Mag ein spieltechnischer Nachteil sein... aber so ist es halt. Ist auch ein spieltechnischer Nachteil, das ein mundaner Charakter nicht in den Astralraum kann/Zauber wirken kann.

 

@Direktverbindung/Technomancer

In der Regel wird eine Direktverbindung nicht deshalb hergestellt, weil ein Gerät nicht in der Matrix ist (fast alle Geräte sind in der Matrix). Sondern deshalb, weil man den starken Master-Host umgehen will. Dh. für den Technomancer gibt es in den meisten Fällen auch ohne Datenbuchse immer noch den Weg über die Matrix. Möglicherweise schwieriger... aber vielleicht fällt es ihm ja leichter wie dem Hacker.

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@Ecolax:
Das Opfern von Essenz und Resonanz ist in dem Fall ein rein gamistischer Gesichtspunkt. Es ist für einen TM gamistisch sinnvoll, eine Datenbuchse und einen Zerebralbooster einzubauen. Ob er es tut, muss er selbst wissen.
Die Einschnitte in die "Menschlichkeit" würde ich dem Spieler überlassen. Wenn Augmentierung zu krasse "Unmenschen" erzeugt, zerstört das das Bild der allgegenwärtigen 'Ware, das SR versucht zu zeichnen. Oder es laufen eben überall Psychos rum, was auch nicht passt ;)

Karma würde ich mehr vergeben, als das GRW vorschlägt. 8-16 Karma pro Session (~6h) halte ich für angemessen. Damit können sich Charaktere auch sinnvoll entwickeln und müssen das Karma nicht auf ihr Kerngebiet fokussieren.

@Corpheus:
Ich meinte das eher anders... Ist aber eine Haarspalterei der Regeln und deswegen nicht wirklich wichtig. Ich denke ich weiß, was RAI gedacht war.
RAW kann ich ein Gerät, dass keinen Matrixanschluss hat, auch nicht über ein Kabel hacken. Denn eine Matrixhandlung braucht ja eine Matrix. Ist klar, oder?

Der Fluff sagt das eine, die Regeln das andere. Aktuell sind TMs Randerscheinungen der Matrix, die mit viel Karma wirklich beeindruckende Dinge leisten können. Aber als Startcharaktere sind sie eher... meh. Ganz nett, aber nicht beeindruckend.

Die Direktverbindung ist DAS Mittel, um einen starken Host knacken zu können und einer der Gründe, warum ein Hacker physisch mit auf den Run muss! Dieses Mittel zu nehmen, ohne ein brauchbares anderes Mittel zu bieten, schwächt die TMs extrem! Und nein, normalerweise fällt es dem TM schwerer. Der Decker agiert bei 9 Matrixschaden noch normal, der TM ist da schon bewusstlos, oder knapp davor. Auf jeden Fall hat er massive Abzüge. Von Schwarzem IC und Biofeedback fang ich besser gar nicht erst an... das ist für den TM extrem gefährlich.

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@Ecolax:

Das Opfern von Essenz und Resonanz ist in dem Fall ein rein gamistischer Gesichtspunkt. Es ist für einen TM gamistisch sinnvoll, eine Datenbuchse und einen Zerebralbooster einzubauen. Ob er es tut, muss er selbst wissen.

 

Klassen sind mehr als nur ihre Zahlen. Gamistisch sinnvoll vielleicht für die Werte und Würfelwahrscheinlichkeiten. Für das,w as einen Techno ausmacht aber nicht.

 

 

Die Einschnitte in die "Menschlichkeit" würde ich dem Spieler überlassen. Wenn Augmentierung zu krasse "Unmenschen" erzeugt, zerstört das das Bild der allgegenwärtigen 'Ware, das SR versucht zu zeichnen. Oder es laufen eben überall Psychos rum, was auch nicht passt ;)

 

Aber genau darum geht es. Jemand der bis 0.01 Essenzpunkte vercybert ist, wird hoffentlich auf nen Scherz anders reagieren, als einer es mit 6,0 kann.

 

 

Karma würde ich mehr vergeben, als das GRW vorschlägt. 8-16 Karma pro Session (~6h) halte ich für angemessen. Damit können sich Charaktere auch sinnvoll entwickeln und müssen das Karma nicht auf ihr Kerngebiet fokussieren.

 

Das wäre natürlich wünschenswert. Ich schlags bei uns mal vor, sonst spiel ich in 3 Jahren noch nen Noob.

 

 

@Corpheus:

Ich meinte das eher anders... Ist aber eine Haarspalterei der Regeln und deswegen nicht wirklich wichtig. Ich denke ich weiß, was RAI gedacht war.

RAW kann ich ein Gerät, dass keinen Matrixanschluss hat, auch nicht über ein Kabel hacken. Denn eine Matrixhandlung braucht ja eine Matrix. Ist klar, oder?

 

Naja da halten dann eh die anderen Fertigkeiten her. Eine Datei, die mit einer Datenbombe gesichert wurde, wird mit einer Matrixwahrnehmung angeschaut. Die Datei ist ja nicht anders, wenn sie in der Matrix auffindbar ist, als sie das am PC wäre. Das Vorgehen ist somit das selbe. Man braucht eh dazu auch die entsprechenden "Offline" Fertigkeiten.

 

 

Der Fluff sagt das eine, die Regeln das andere. Aktuell sind TMs Randerscheinungen der Matrix, die mit viel Karma wirklich beeindruckende Dinge leisten können. Aber als Startcharaktere sind sie eher... meh. Ganz nett, aber nicht beeindruckend.

 

Die Direktverbindung ist DAS Mittel, um einen starken Host knacken zu können und einer der Gründe, warum ein Hacker physisch mit auf den Run muss! Dieses Mittel zu nehmen, ohne ein brauchbares anderes Mittel zu bieten, schwächt die TMs extrem! Und nein, normalerweise fällt es dem TM schwerer. Der Decker agiert bei 9 Matrixschaden noch normal, der TM ist da schon bewusstlos, oder knapp davor. Auf jeden Fall hat er massive Abzüge. Von Schwarzem IC und Biofeedback fang ich besser gar nicht erst an... das ist für den TM extrem gefährlich.

 

Das seh ich auch so. Am sinnvollsten ist es immer noch jeden Gegner mit einem Resonanzspike und Essenzeinsatz die Birne wegzulöten :D

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@Ecolax:
"Gamistisch" ist völlig egal, was das "Herz" des TMs ist ;) Wenn es würfeltechnisch sinnvoll ist, 1 Punkt Essenz zu opfern, dann ist es auch gamistisch sinnvoll :P Das heißt ja nicht, dass man es deswegen tun sollte. Aber allein der aktuelle Stand der Direktverbindungen empfiehlt schon seeehr stark, sich die Datenbuchse einzubauen.

Bzgl der Essenz meine ich das ähnlich wie du: Niedrige Essenz darf sozial durchaus ein Nachteil sein, der aber stark vom Charakter abhängen darf. Manch einer kann damit vielleicht besser umgehen, als ein anderer. Und das kann ja nicht nur psychologische Folgen haben... Hier würde ich aber dem Spieler überlassen, sich passende Auswirkungen auszudenken und ihm nur dabei helfen, wenn er keine eigenen guten Ideen hat. Der 0,01 Essenz Sam muss ja nicht zwingend beim ersten Scherz auf 180 sein. Vielleicht hat er einach 0 Empathie, vielleicht andere "Macken", vielleicht aber sorgt die viele 'Ware auch für physische Probleme. Hier sollte man Spielraum lassen und 'Ware als so verträglich lassen, wie es der Hintergrund stellt. Immerhin ist es "cool", sich mit Bio- und Geneware vollzupumpen, um zum "Übermensch" zu werden.

Der Resonanzspike mag zwar toll klingen, aber der Schwund ist zu hoch, um ihn wirklich stark zu machen... Allein die Tatsache, dass man damit Matrixkampf nicht mehr als Talent braucht, macht ihn interessant ;)

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@Ecolax:

 

Der Resonanzspike mag zwar toll klingen, aber der Schwund ist zu hoch, um ihn wirklich stark zu machen... Allein die Tatsache, dass man damit Matrixkampf nicht mehr als Talent braucht, macht ihn interessant ;)

 

Ich sag ja deswegen mit Edge.

Hau dem Resonanzspike mit einem Edge-punkt für die Grenzen sprengen.

Mein TM hat 5 (software) + 7 (Reso), ignoriere durch Die Grenzen Sprengen das Limit, kann den also auf Stufe 1 wirken. Und somit hab ich den Standardschwund von 2 zu würfeln. Außerdem gilt die Regel der Sechs, womit man bei 12 Würfeln durchaus Respektable Ergebnisse erzielen kann, wenn man einem Streetsam die Rübe grillen will.

Edited by Ecolax
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Der Sam darf leider noch dagegen würfeln und selbst 10 Erfolge machen dann effektiv vielleicht 8 Kästchen Matrixschaden, die noch nicht reichen, um das Comm zu grillen. Also mindestens 2 Edge verbraten. Musst du wissen, ob sich das lohnt ;) (Vmtl besser, als 2x mit Edge ausweichen zu müssen...)

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Verstehe das Problem mit den TM´s und der Hintertür bei Geräten nicht so ganz...

 

Wenn ich als Decker eine Datenwanze an ein Kabel hänge und dann in die MAtrix gehe zur Datenwanze, dann stehe ich doch am Ende des Tages vor der Hintertür des Hosts, bzw. des Gerätes und nicht vor der Firewall. Denn die Verbindung zum "Gerät" stelle ich dann über die Datenwanze her und nicht über WiFi (das das Signal bis dahin über die Matrix läuft, interessiert den Host ja überhaupt nicht)

 

Wenn ich als Technomancer also das gleiche mache, steht man dann doch auch vor der Hintertür von Geräten. Ganz ohne sich eine Datenbuchse ins Gehirn gerammt zu haben. 

 

Wäre zumindest aus meiner Sicht die vernünftigste Lösung, um einen Resonanzverlust zu verhindern, aber trotzdem noch als Decker mitspielen zu können.

Denn der Trick über die Hintertür ist bei SR schon Überlebenswichtig in meinen Augen.

 

Ich als SR3.01 geprägter würde meinem Technomancer schon allein aus Stilgründen und Tarnungsgründen eine Datenbuchse verpassen. Aber das ist Geschmackssacke (Der Cerebralbooster wäre als ausgleich aber dann auch 100% dabei).

 

@Tarnung: Eine nicht vorhandene Datenbuchse und Decker schließt sich gegenseitig nicht aus. Wenn man den Mitrunnern, etc. einfach erzählt, dass man das Deck implantiert hat und man keine Datenbuchse wünscht, da eh alles Wifi ist.

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Die Hintertüre gibt es aber nur über eine Direktverbindung! Und für die braucht man ein Kabel von der eigenen Persona zu einem Gerät, das als Slave am Master hängt.
Für den Decker kann das simpel das Kabel des Decks sein, das er raus zieht und in den Port des Slaves steckt.
Der TM hingegen kann nur aus einer Datenbuchse sein Kabel ziehen, es gibt keine Resonanzkabel. So lange es also kein neues Skinlink-Echo gibt, wird dem TM ohne Datenbuchse die Hintertür verwehrt bleiben, so sind die Regeln.

 

Das kann man jetzt natürlich Hausregeln oder den genauen Mechanismus der Direktverbindung überdenken. 
Und nein, eine Datenwanze am Übertragungskabel reicht nicht. Man braucht eine Direktverbindung zum Gerät, nicht zu dessen Netzwerkanschluss.

 

@Tarnung
Datenbuchsen sind aber seit der Wireless-Matrix und der 4ten Edition nicht mehr essentiell, um Hacken zu können. Es ist also auch nicht schwer zu erklären, warum der Hacker keine hat.

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Der Sam darf leider noch dagegen würfeln und selbst 10 Erfolge machen dann effektiv vielleicht 8 Kästchen Matrixschaden, die noch nicht reichen, um das Comm zu grillen. Also mindestens 2 Edge verbraten. Musst du wissen, ob sich das lohnt ;) (Vmtl besser, als 2x mit Edge ausweichen zu müssen...)

 

Bei Willenskraft gegen Firewall eines Sams bezweifle ich, dass er auf zehn Erfolge kommen kann :D Aber so mistig wie ich oft Würfle, brauch ich eh bestimmt zwei Edge. Dafür besser als mit der Waffe auf ihn zu schießen.

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Willenskraft? Solange er es nicht aktiv verwendet: Gerätestufe + Firewall, also doppelte Gerätestufe,

Beim Reso Spike steht Willenskraft.

Mir ist aber eh lieber, wenn er auf Gerätestufe + Firewall ausweicht, denn wenn ich ihm die Waffe grillen will, hat das Ding somit Gerätestufe 2 + Firewall, also wieder 2.

4 Würfel gegen meine 12 mit Regel der Sechs. Da Steig ich grundsätzlich besser aus.

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