Jump to content

Erfahrungen mit Rollenspiel Conventions?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Pink Mohawk hat nichts mit dem Regelwerk zu tun ^_^

Jawoll ja... ich kann das immer und in jedem regelset..

Schließlich habe ich such in sr4 schon rosa Schlüpfer und störtebekkers Becher suchen lassen ;-)

 

Wobei es auch gerne mal gesittet sein darf. Nur irgendwie läuft es meistens aus dem Ruder.

Ich erinnere mich da an einen Medizinmann dessen Hobbit einen Archäologen fragt ob er ein rassist sei.. und dieser

Stumpf antwortete: ja klar bin ich die Zwerg... hihi

 

Ich überlege halt gerade stark wo ich wieder anfange.

Morpheus wäre halt zeitnah und war früher sehr gemütlich.

Und bis zu den namenlosen Tagen in Syke will ich wieder voll

Drinne sein :-)

 

Ok wird wohl Morpheus wie es aussieht:-)

Edited by Slyder
Link to comment
Share on other sites

Gerade habe ich drüber nachgedacht, wie Anarchy auf einem Con gespielt wird. Wie Headcrash eindrucksvoll und eindringlich beschrieben hat, ist das Regelwerk, sagen wir mal, überholungsbedürftig und nicht ohne Korrektur anwendbar. Wenn aber ein Regelwerk stark mit Hausregeln ausgestattet werden muss, um den Spielspaß zu erhalten, dann wird es schwer es auf einem Con anzubieten. Wie würde da eine Lösung aussehen? Sollte man hier einen Fred erstellen mit Basisregelerweiterungen, die man als Con-Regeln bezeichnet? :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Gerade habe ich drüber nachgedacht, wie Anarchy auf einem Con gespielt wird. Wie Headcrash eindrucksvoll und eindringlich beschrieben hat, ist das Regelwerk, sagen wir mal, überholungsbedürftig und nicht ohne Korrektur anwendbar. Wenn aber ein Regelwerk stark mit Hausregeln ausgestattet werden muss, um den Spielspaß zu erhalten, dann wird es schwer es auf einem Con anzubieten. Wie würde da eine Lösung aussehen? Sollte man hier einen Fred erstellen mit Basisregelerweiterungen, die man als Con-Regeln bezeichnet? :unsure:

 

Hmm.... das sehe ich überhaupt nicht so.

 

Anarchy hat nur wenig Dinge, die mangelhaft geregelt sind und einer Hausregel bedürfen. Aber viele Dinge, die gar nicht geregelt sind und deshalb einer Hausregel bedürfen.

Dh. die ganzen ungeregelten Dinge kann der SL in der Runde handwedeln. Der Rest der Regeln ist deutlich einfacher. Kampf, Proben usw... gerade für One-Shots & System-Neulinge sehe ich Anarchy als den Einstieg in die 6. Welt.

 

Im Gegensatz dazu hat SR5 imho deutlich mehr mangelhafte Regelungen und wenn man ehrlich, mindestens genauso viel Hausregelbedarf. Und hier werden viele kleinteilige Regelelemente ignoriert und vieles am Spieltisch ebenfalls gehandwedelt. Dazu kommt, dass die Komplexität von SR5 für Einsteiger & Neulinge kaum zu erfassen ist.

 

 

Bsp. Klettern... eine archetypische Situation in Shadowrun (und vielen anderen Rollenspielen)

 

Anarchy: Probe auf Athletik mit handgewedelten Mali/Boni gegen bestimmte Schwierigkeit

 

Shadowrun 5: Beschreibung erspare ich mir... GRW s. 134 ... das würde hier den Platz sprengen ;)

 

 

Ich wüßte, was ich auf einer Con mit fremden Spielern als SL lieber spielen würde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also ich war noch nie auf einer Con, was vor allem daran liegt, dass ich Angst vor anderen Menschen habe und von keiner in der Nähe Wiens weiß um meine Angst zu bezwingen. Falls ich auf eine Rollenspiel Convention gehen würde, würde ich am liebsten entweder BEAM D&D oder eines der FFG SW Rollenspiele spielen da die Regeln dort einfach sind und sich jeder was darunter vorstellen kann.
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie das in Österreich mit den Ärzten geregelt ist, aber in Deutschland kann man auch bei siener Krankenkasse eine Liste der praktizierenden Therapeuten bekommen und die abtelefonieren um jemanden zu finden, der einen Unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

Schließlich habe ich such in sr4 schon rosa Schlüpfer und störtebekkers Becher suchen lassen ;-)

 

Und wir haben ihn auch gefunden! :lol: Aber, kann das ernsthaft fast 7 Jahre (09-01-2011) her sein? :o Kommt mir vor, als wär's erst gestern gewesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...