Jump to content

Erfahrungen mit Rollenspiel Conventions?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ja Crossgenderspieler sind son Ding....

In meiner aktuellen Gruppe ist einer der hat NUR Frauen gespielt bevor ich dazu kam. Seit ich dabei bin spielt er nur noch Männer. Ich selbst habe lange nur Männer gespielt und hab mir eigeredet dass, es "realistsicher" ist. Denn wieviele Frauen kennt ihr die mit ner Panzerfaust rumlaufen und einen auf Supersoldat machen? Eben.

 

Punkt ist aber, dass ich glaube, dass man immer ein wenig dazu neigt das zu spielen was man bewundert oder "anhimmelt" meine Männer waren immer etwas so wie ich mir meinen Freund gewünscht hätte. Naja und bei den Jungs die Frauen spielen, spielt auch keiner eine etwas in die Pfunde und Jahre  gekommene Orkin die als Sekretärin in irgendeinem Konzern malocht, ihre Miete nicht mehr zahlen kann und nun in die Schatten geht um ihren kleinen Sohn irgendwie durch zu bringen, sondern im Regefall doch eher die zierliche wunderhübsche Elfe im Panzerbikini durch den Kugelhage hüpft um sich hinterher mit ihren Chummern zu betrinken und dabei so unnahmbar ist wie ein nagelbesetzter Kühlschrank unter Starkstrom.

 

Meien Chars waren jedenfalls immer ein Wenig so wie ich mir meinen Freund damals vorgestellt habe und ich glaube bei Jungs ist das so ähnlich.

Inzwischen spiele ich allerdings dann doch leiber Frauen weil ich irgendwie doch nicht ganz aus meiner Haut kann und doch immer wieder so feminine Anwandlungen bekomme, völlig pasizistisch bin, immer für Gelmunition plädiere und jeden angeschossenen Gardisten verarzten will nur weil ich irgedwie denke: Mensch da sitzt jetzt irgendwo ne Freundin oder ne Frau oder eine kleien Rotznase und wartet auf den Typen...den armen können wir doch nicht einfach umschießen. Jungs sind da irgendwie unkomplizierte: Gardis = Zeuge = Risiko = Tot machen.

Link to comment
Share on other sites

@Crossgender: Genau das ist ja die Kunst beim Rollenspiel! Wenn man solche Barrieren überwindet und die Rolle spielt, losgelöst von einem selbst. Manche Konzepte sind da schwieriger oder liegen einem nicht so gut. Manchmal klappt es auch einfach nicht.

Das ist aber nicht unbedingt ein Maß für "gutes oder schlechtes Rollenspiel" (Jeder darf sowieso spielen wie er will, solange alle Spaß haben). Es ist eine Sache des Stils. Ich persönlich stehe sehr auf solche Herausforderung bei Rollenspiel. Ich habe aber auch Mitspieler, die das ganze einfacher haben wollen und so ihren Spaß haben.

 

@Cons: Das eine Mal, dass ich auf einer Con tatsächlich mal Shadowrun gespielt habe, war das ganze doch recht sehr gut.

Das besondere an dem Run war die Konzeption. Der SL hat ein Szenario entworfen, in dem vier Parteien eine Wissenschaftlerin und ihre Projektdaten in Besitz nehmen wollten. Dazu hat der SL aber auch vier Spielrunden nacheinander angeboten. Welche der vier Parteien (und auch wer welchen vorgefertigten Charakter in dem Team) in einer Runde gespielt wurde wurde ausgelost. So durfte ich in der ersten Runde ein Mitglied der Yakuza spielen. In der zweiten Gruppe trat dann ein Team von klassischen Shadowrunnern auf. Die Shadowrunner mussten dann "unserem Team" und der Yakuza die von uns erfolgreich extrahierte Wissenschaftlerin wieder abluchsen. Und die dritte Gruppe musste den Shadowrunnern die Wissenschaftlering wegnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde geht es ja hauptsächlich darum gemeinsam Spaß zu haben.

Dafür muss man sich untereinander gut verstehen und mit dem Spielstil des Gegenübers klar kommen.

Welchen Chartypen der einzelne bevorzugt ist eigentlich nebensächlich, solange es innerhalb der Gruppe spielbar bleibt.

Ist auf Cons eben schwerer mit nem Haufen unbekannter Mitspieler.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Moinm,Moin

Nope, kann nicht. Sa & So SR4A & 5 (u.A. neuer Start unserer SR5 Seattle Runde, wo Ich meinen Lachenden Yakuza spiele)

 

mit beschäftigtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 months later...

Ich brauche gerade einen kleinen Schubs. Nach ziemlich langer Zeit (sagen wir mal Jahre) plane ich gerade meinen wieder Einstieg in SR und den Support.

 

Sagt mir doch mal was ihr denkt wo man seinen Wiedereinstieg feiern kann.

Gibt es die Morpheus noch ?

 

Was auf euch zu kommt ? Ein endlich wieder hoch motivierter malte mit einem Hang zum freien Spiel und einer sagen wir mal pink moahawk Tendenz ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ein endlich wieder hoch motivierter malte mit einem Hang zum freien Spiel und einer sagen wir mal pink moahawk Tendenz ;-)

 

Das klingt nach einem Freund der Anarchy... :wub: .... aber ich befürchte, Shadowrun Anarchy Runden sind auf Cons ziemlich rar. Ansonsten...  "Welcome back" in der 6. Welt :) 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es die Morpheus noch ?

 

Ja, die gibts noch, ist aber jetzt an anderer Location .

Ich versuche auch da zu sein ( da kann man sich gerne mal treffen & quatschen ;) )

Darf Ich dich auf eine Alternative zu SR5 /oder 4A ) hinweisen ;

nämlich auf SR Anarchy (kannst dich da u.A. auch an Headcrash wenden )

 

gerade das hier

Ein endlich wieder hoch motivierter malte mit einem Hang zum freien Spiel und einer sagen wir mal pink moahawk Tendenz ;-)

 

 

passt zu Anarchy !

 

der auf Cons tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...