Jump to content

Ausrüstung stehlen


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Der Grund, warum Decker ihr Sofa verlassen, ist die Möglichkeit einer Direktverbindung. Damit kann man gegen die Werte des Slaves (meist 4-8 Würfel) statt gegen die Werte des Hosts (meist mehr Würfel) Marken erhacken und Hosts überhaupt betreten. Von dort aus kann man sich dann in Ruhe umgucken, bevor die Action losgeht.

 

Ich finde den Diebstahl von Decks, Fahrzeugen, Cyber- und Bioware bzw. Entführung von entsprechenden Spezialisten, Foki oder Taliskrämern usw. auch als unproblematisch. Auch die Erpressung von hochrangigen Beamten (auch so entstehen gute SINs) kommt da sicher in Frage. Meist machen das Connections, aber wer das gern selbst spielen will (es ist halt riskant), sollte daran Spaß haben :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann ist der einzige Grund warum moderne Decker ihr Sofa verlassen die Direktverbindung über Kabel um die Firewall auszuhebeln?

Ja und die Möglichkeit Icons zu finden. Hosts schweben in der Matrix rum, kleinere Icons von z.B. Persona's allerdings sind gemäß Matrixwahrnehmung radial um dich herum beschränkt (d.h. sie erfordern eine erfolgreiche Probe wenn sie größer als 100m entfernt sind).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich verdrehe Deine Aussagen keineswegs, Foxfire. Vielmehr nehme ich Dich beim Wort und zeige auf, wo ich ein Problem mit der überaus Weisen Aussage sehe - wenn man sich keine Grenzen setzt, dann werden Connections auch zu Zielen. Oder die Kameraden. Oder das Familienmitglied mit gleich zwei gesunden Nieren.

 

Ich persönlich sehe nicht, wie sich die Mitglieder des Teams Shadowrunner schimpfen können. Sie arbeiten nach meinem Verständnis auf eigene Rechnung und sind für mich daher eine Bande herkömmlicher Diebe/Räuber/Mörder, eine kleine Gang aus Ex-Militärs, mehr nicht.

Link to comment
Share on other sites

Lies dir bitte mal den kompletten Thread durch.

 

Beim Wort nehmen, ja ,ok!

Präziser wäre es zu sagen du hast meine Aussage aus dem Kontext gerissen!

 

Check: Diebe : Sicherlich, Räuber: Auch das, Mörder: ist schon vorgekommen, allerdings meistens als letzte Möglichkeit.

 

Gang aus Ex Militärs: Für ne Gang sind wir noch zu wenige aber ich nehmen Vorschläge für Gangfarben und -namen gerne entgegen. 

 

Bisher würde sich auch keiner dieser Charaktere als Shadowrunner definieren stimmt schon.

 

Wir spielen halt im Shadowrun Hintergrund, sind aber noch keine Shadowrunner. Obwohl wir dasselbe wie Runner machen. 

 

Was sind Shadowrunner den für dich? Robin Hood mit Sturmkanone? Fehlen uns schöne Straßennamen oder Mr. Johnson?

 

Ich führe hier mal einige Runner als Beispiel an: Rigger X, Balladeer, Glitch,Kane, usw. alles Diebe/Mörder/Räuber.

 

Falls du das gerne direkt besprechen möchtest mein Skypename steht im Profil. Ich bin einem guten Streitgespräch nie abgeneigt.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

In Boston gibt es eine Gang aus Ex-Army-Personal, inkl. militärischer Strukturen und einem seltsamen Caesar-Dressing Fetisch!
Die haben aber auch coole Straßennamen und lustige Rüstungen.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Ich verdrehe Deine Aussagen keineswegs, Foxfire. Vielmehr nehme ich Dich beim Wort und zeige auf, wo ich ein Problem mit der überaus Weisen Aussage sehe - wenn man sich keine Grenzen setzt, dann werden Connections auch zu Zielen. Oder die Kameraden. Oder das Familienmitglied mit gleich zwei gesunden Nieren.

 

Ich persönlich sehe nicht, wie sich die Mitglieder des Teams Shadowrunner schimpfen können. Sie arbeiten nach meinem Verständnis auf eigene Rechnung und sind für mich daher eine Bande herkömmlicher Diebe/Räuber/Mörder, eine kleine Gang aus Ex-Militärs, mehr nicht.

Nur für mich zum Verständis, also sind nur die Personen Shadowrunner die bei einem Jonsen 'nen Auftrag annehmen. Also ist Shadowrunner ein Beruf - den man über Einstieg erlernen kann. Und es ist ein unausgesprochenes Gesetz das man keine Sachen klaut die nicht in Auftrag gegeben wurde. U wenn es ein Auftrag ist wurde die Verantwortung der Handlung und der Mittel dem Jonsen auferlegt. Der bei zu großem Schaden natürlich die Konsequens trägt.

 

Der Job der Runner ist nicht direkt illegal, sondern von den Konzernen hinter verdeckter Hand genehmigt. Daraus folgt das ihr Handeln nicht direkt kriminell ist und wir haben hier folgendes Bild.

 

Kriminalität und Kriminelle Organisationen die Bösen.

Konz - ein gegnerische Spieler Team im Spiel der WIrtschaft.

Runner sind inoffizielle Helden die - besser als der Gegenspieler ist.

 

Weiter ziehe ich eine Grenze zwischen jmd. berauben oder einfach jmd. töten und die Ausführung "Oder das Familienmitglied mit gleich zwei gesunden Nieren." nehme ich als Wink - Organhandel. hmmmm - aber dann wäre der Charakter (ich schreibe hier absichtlich nicht Runner) wirklich Krank und der negative Ruf würde ihm wirklich nicht gut tuen. Aber von so einem psychisch Kranken Verhalten, was nicht mehr mit gesundem Menschenverstand agiert, nicht die Rede sondern von einen kriminellen. Aber laut deiner Aussage sind Runner nicht kriminell. Warum haben sie dann nur dauernt mit dem Gesetz Probleme?

 

Bitte führ mich das doch aus denn ich verstehe das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mhh ... nur dass man selbst mit Deck keine Lizenzen und SINs erzeugen kann, weil die entsprechenden Hosts nicht zu knacken sind. (Wenn ihr daran dreht, kippt ihr einen guten Teil des Weltgefüges.)

 

Beim Rest stimme ich dir zu :)

----

Korrektur: weil die entsprechenden Hosts (für SCs, gerade auf Startniveau) nicht zu knacken sind.

 

Warum sie nicht zu knacken sind? Ihre Hoststufe ist zweistellig, die wenigen vorhandenen Slaves in gut gesicherten Gebäuden und selbst bei Zugriff über Slaves verteidigen sich die Dateien auf dem Host mit den Hostwerten und damit weit über 20 Würfeln. Die typische Abfolge Matrixsuche > Datei cracken > eventuelle Datenbombe entschärfen > Datei editieren > Logoff produziert bereits einen zur Konvergenz vergleichsweise hohen Overwatch-Score, eventuelle Fehlschläge oder wahrscheinliches Aufmerken des Hosts (Pat-IC hat 20/22/24 Würfel zur Wahrnehmung!) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich, da der Angriffspool der entsprechenden IC (20/22/24) weitaus höher ist, als der von Spielerseite aus sinnvoll machbare Verteidigungspool (Technomancer mit [Willenskraft] steigern-Zaubern in Voller Verteidigung mal ausgenommen).

Gefälschte SINs und Lizenzen entstehen vermutlich eher über Großangriffe von Hackergruppen oder Insider innerhalb der SIN-Registratur.

 

^_^ Auch hier habe ich eine Frage,

 

Warum gibt es die Fertigkeit "Fälschen" und wozu die Erklärung im Regelwerkt Einsatz von Fälschen wo auch erklärt wird wie man IDs und Credsticks oder Lizenzen herstellen kann. Wenn man diese Fertigkeit nicht nutzen kann. Die Frage ist ja auch wieder Rahmen ist was für eine IDs? Will ich eine Lizenz, um bei einer normalen Streife nicht aufzufallen oder will ich eine, um in einen Hochsicherheitsbereich zu kommen. Schließlich gibt es ja auch Werte für Grenzen und Grenzkontrollen - wo beschrieben wird wie man eine Fälschung erkennt. Weiter kann man ja auch IDs verändern, Kontensparen etc. geht das dann auch nicht. (Beispiel Hackers) :huh:

 

Was ich spannend finde ist das hier immer von Worst Case Situation ausgegangen wird. Wir hatten hier Beispiele wo geschrieben wurde - das sich nur die Ausrüstung mit dem Wissen der Risiken gestohlen wurde und der Bereitschaft, wenn es schief geht die Konsequenz zu tragen. Daraus wurden Vorstellungen - dass man gleich Massen klaut und diese verscherbelt. :wacko:

 

Mich interessiert mal eine andere Frage - Was für Erfahrungen habt ihr beim Leiten gesammelt, dass hier viele immer von Worst Case Fall ausgehen?

 

Ist evtl. das Problem - Was Medizinmann so schön benannte "Angst vor Kontrollverlust"?

Edited by Felidae-CatEye
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen Lizenz und Lizenz ist halt teilweise hoch. Niedrigstufige SINs und Lizenzen, wie bereits gesagt, sind selbst gut herzustellen und Lizenzen (gefälschter Führerschein zum Vorzeigen) oder Erlaubnisse zum Betreten von Sicherheitsbereichen sind ebenso Lizenzen wie die Erlaubnis zur Verwendung patienter Ideen, Gegenstände usw. und ebenso wie die Lizenzen, die zu SINs gehören und zum Tragen von Waffen etc. berechtigen (eben die regeltechnischen Lizenzen für Stufe x 200 Nuyen pro Lizenz).

Was man den Spielern davon an die Hand gibt, ist eben Spielleiterentscheidung.

 

Meine Erfahrungen mit Shadowrunspielern im Allgemeinen sind dahingehend folgende:

1. Stufenweises Austesten von Grenzen: Spieler, denen bestimmte Dinge zugestanden werden, neigen dazu - teilweise ungefragt - diese Erlaubnisse auszuweiten und sich dann mit "hatte ich doch im letzten Run auch schon" rauszureden.

2. Dummstellen von Spielern: Der beliebte Satz "aber du hattest doch gesagt, dass wir das dürfen ..."

3. Ausnutzen bei Gelegenheit: Alles hat sich auf ein Niveau eingepegelt, mit dem alle Seiten einverstanden sind und Spaß haben, weil man die dafür niedriger ausfallende Runbezahlung halt nicht für neue SINs ausgeben muss. Dann kommt ein überdurchschnittlich schwerer Run und die Spieler betteln und betteln, weil ihre tolle Möglichkeit hier jetzt nicht funktionieren soll, es doch aber quasi dasselbe ist.

... diese Liste ist noch um 5-8 Punkte verlängerbar.

 

Ich habe nichts dagegen Spielern in jeglicher Hinsicht entgegenzukommen, aber ich bin oft genug enttäuscht, was die Spieler daraus machen. Deshalb vermittle ich meine Ansicht ausgehend von dem, was ich so erlebt habe, und ausgehend von dem, was ich durch die Regeln als möglich erachte.

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz nebenbei als Mod, weil Ich es in letzter Zeit häufig sehe....

Normalerweise ist Rot die Farbe der Admins und Orange die der Moderatoren

(Damit man sofort sehen kann, wenn ein Kommentar offiziell ist und vor allem , von wem der Kommentar kommt).

Es wäre besser wenn Ihr das Adminrot und das ModOrange nicht benutzt.

Ich meine Ihr habt ja noch genügend andere Farben zur Auswahl :)

 

....Und wo wir schon dabei sind (:) )versucht bitte doppelpost zu vermeiden

.....AchJa und keine Fragen im Newstiggerthread, dafür ist der Newstigger-Fragen Thread !

(So , genug Modarbeit für diesen Monat....)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Frage stammt von Foxfire:

 

Was sind Shadowrunner den für dich? Robin Hood mit Sturmkanone? Fehlen uns schöne Straßennamen oder Mr. Johnson?

 

meine persönliche Interpretation von Shadowrun sieht das ebenfalls nicht so eng. Schließlich soll jede Runde so spielen, wie sie Spaß hat.

Wichtig ist nur, dass Handlungen im positiven wie negativen Sinne Konsequenzen haben. Stichwort Straßenruf und Loyalitäten von Connections.

Natürlich kann man SR als Ponyhof spielen.

oder FSK 18 hart.

oder paladinmäßig moralisieren (dafür sind aber andere Spielsysteme/Settings für entworfen worden)

oder jenseits des "guten" Geschmacks

oder oder...

 

deswegen, Firefox, lass dich da nicht von Darkness provozieren.

 

 

 

Zitat von Cateye

 

Mich interessiert mal eine andere Frage - Was für Erfahrungen habt ihr beim Leiten gesammelt, dass hier viele immer von Worst Case Fall ausgehen?

 

Ist evtl. das Problem - Was Medizinmann so schön benannte "Angst vor Kontrollverlust"?

 

das halte ich für das größte Problem beim Leiten. Die Angst vor dem, was unflexible Charaktere Kontrollverlust nennen.

Hey! Entspannt euch! Kreativität ist die Lösung.

Ihr wollt die Palette Decks mitnehmen?

Wieviele Hände habt ihr noch frei? :)

Mit dem Flurförderfahrzeug kommt ihr bis...ins Treppenhaus! dann wieder: wieviele Hände habt ihr frei :) 

Einmal mit Decks beladen in volle Deckung werfen macht wieviel TechnikSchrott? :)

und hey, die Wache hat dich getroffen..."Hand Gottes" da da ein umgehängtes Deck im Weg der Kugel war gibt es einen Punkt Panzerschutz extra :) , sei froh, du lebst ja noch...

und dann noch der Deal für zwei novaheiße Decks eine Immobile einhandeln :)

und wenn es Palettenweise Decks gibt, wie schnell sind die dann mal durchgebrannt? easy come - easy go :) 

wenn die Runner im Geld schwimmen, warum zum Teufel sollen sie alle anderen mit Brosamen bezahlen können?! (in meinem SR werden größere Summen bewegt - Beinarbeit ist dann aber auch teuer und so gleicht sich das dann wieder aus). Tausche Deck beim Hackerring gegen einen Schwung voll FakeSINs/ID-Cards/Lizenzen zum Verbrauchen(Verbrennen schnell bei Runs)...

 

wer denkt, dass er nur dann als SL "vor seinen Spielern" besteht, wenn er jeden ihrer Schritte im Voraus "kontrolliert", der muss noch sehr viel über Menschenführung lernen.

(Regel null: Spiel nicht mit Idioten).

Würfle einfach auf Gebräuche und eröffne dann deinen Spielern, welche Straßenkonsequenzen es hätte, mit einem Kofferraum voll novaheißer Decks oder AresAlphas durch den Asphaltdschungel eines Plex auf Verkaufstour zu tingeln. Kündige es locker an - und hab dann deinen Spaß dran, wie deine Runde sich was einfallen lässt, "ihre" Beute trotzdem zu verhöckern. Dann spielt ihr nämlich miteinander statt gegeneinander :)

 

für ein gemeinsames Spiel in bunt und jenseits von Scheuklappen

 

Edit

rotes Zitat geschwärzt :P

Edited by Major Wolf
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Womit du recht hast, wie gesagt war uns bewusst das wir eine Mechanik aushebeln. RP technisch gesehen war es aber absolut stimmig.

Unser Decker ist 2073 aus der MET entlassen worden, mit allen Ehren und einer mittelprächtigen Pension (Vorteil Treuhandfonds).

Die neuen Cyberdecks wurden 2075 eingeführt. Eines Privat zu erwerben ist naja sagen wir mal unwahrscheinlich.

 

Ein neu erstellter Charakter ist nicht zwingend ein neuer Shadowrunner. Wenn man Ressourcen bei der Charaktererschaffung auswählt hat man die damit erworbenen Gegenstände. Wie der Charakter da rangekommen ist (vorheriger Run, vom Laster gefallen, vom Lieblingsschieber gekauft, vom Großdrachen geschenkt...) ist dann fluffige Hintergrundgeschichte.

 

Wenn ihr euch als Gruppe dazu entscheidet die Generierungsregeln nicht zu benutzen: Euer gutes Recht. Du solltest Dich halt nicht darüber wundern dass die meisten anderen Spielrunden sich die Charaktere regelgerecht erstellen.

Habt ihr eurem Rigger auch einen T-Bird geklaut? Dem Straßensam ein Move-By-Wire System? Dem Magier einen 6er Kraftfokus? Oder gab es nur für den Decker die Bonus-Prio-A Ressourcen?

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen Lizenz und Lizenz ist halt teilweise hoch. Niedrigstufige SINs und Lizenzen, wie bereits gesagt, sind selbst gut herzustellen und Lizenzen (gefälschter Führerschein zum Vorzeigen) oder Erlaubnisse zum Betreten von Sicherheitsbereichen sind ebenso Lizenzen wie die Erlaubnis zur Verwendung patienter Ideen, Gegenstände usw. und ebenso wie die Lizenzen, die zu SINs gehören und zum Tragen von Waffen etc. berechtigen (eben die regeltechnischen Lizenzen für Stufe x 200 Nuyen pro Lizenz).

Was man den Spielern davon an die Hand gibt, ist eben Spielleiterentscheidung.

 

Meine Erfahrungen mit Shadowrunspielern im Allgemeinen sind dahingehend folgende:

1. Stufenweises Austesten von Grenzen: Spieler, denen bestimmte Dinge zugestanden werden, neigen dazu - teilweise ungefragt - diese Erlaubnisse auszuweiten und sich dann mit "hatte ich doch im letzten Run auch schon" rauszureden.

2. Dummstellen von Spielern: Der beliebte Satz "aber du hattest doch gesagt, dass wir das dürfen ..."

3. Ausnutzen bei Gelegenheit: Alles hat sich auf ein Niveau eingepegelt, mit dem alle Seiten einverstanden sind und Spaß haben, weil man die dafür niedriger ausfallende Runbezahlung halt nicht für neue SINs ausgeben muss. Dann kommt ein überdurchschnittlich schwerer Run und die Spieler betteln und betteln, weil ihre tolle Möglichkeit hier jetzt nicht funktionieren soll, es doch aber quasi dasselbe ist.

... diese Liste ist noch um 5-8 Punkte verlängerbar.

 

Ich habe nichts dagegen Spielern in jeglicher Hinsicht entgegenzukommen, aber ich bin oft genug enttäuscht, was die Spieler daraus machen. Deshalb vermittle ich meine Ansicht ausgehend von dem, was ich so erlebt habe, und ausgehend von dem, was ich durch die Regeln als möglich erachte.

 

 

Vielen lieben dank für die Antwort - ich glaube das auch viele Dinge erklärt. Kann es sein das einiges SLs wegen solcher Erfahrung etwas gefrustet sind?

U bedeutet das - ich kann meinen Mitspielern nicht vertrauen?

 

 

 

das halte ich für das größte Problem beim Leiten. Die Angst vor dem, was unflexible Charaktere Kontrollverlust nennen.

Hey! Entspannt euch! Kreativität ist die Lösung.

Ihr wollt die Palette Decks mitnehmen?

Wieviele Hände habt ihr noch frei? :)

Mit dem Flurförderfahrzeug kommt ihr bis...ins Treppenhaus! dann wieder: wieviele Hände habt ihr frei :) 

Einmal mit Decks beladen in volle Deckung werfen macht wieviel TechnikSchrott? :)

und hey, die Wache hat dich getroffen..."Hand Gottes" da da ein umgehängtes Deck im Weg der Kugel war gibt es einen Punkt Panzerschutz extra :) , sei froh, du lebst ja noch...

und dann noch der Deal für zwei novaheiße Decks eine Immobile einhandeln :)

und wenn es Palettenweise Decks gibt, wie schnell sind die dann mal durchgebrannt? easy come - easy go :) 

wenn die Runner im Geld schwimmen, warum zum Teufel sollen sie alle anderen mit Brosamen bezahlen können?! (in meinem SR werden größere Summen bewegt - Beinarbeit ist dann aber auch teuer und so gleicht sich das dann wieder aus). Tausche Deck beim Hackerring gegen einen Schwung voll FakeSINs/ID-Cards/Lizenzen zum Verbrauchen(Verbrennen schnell bei Runs)...

 

wer denkt, dass er nur dann als SL "vor seinen Spielern" besteht, wenn er jeden ihrer Schritte im Voraus "kontrolliert", der muss noch sehr viel über Menschenführung lernen.

(Regel null: Spiel nicht mit Idioten).

Würfle einfach auf Gebräuche und eröffne dann deinen Spielern, welche Straßenkonsequenzen es hätte, mit einem Kofferraum voll novaheißer Decks oder AresAlphas durch den Asphaltdschungel eines Plex auf Verkaufstour zu tingeln. Kündige es locker an - und hab dann deinen Spaß dran, wie deine Runde sich was einfallen lässt, "ihre" Beute trotzdem zu verhöckern. Dann spielt ihr nämlich miteinander statt gegeneinander :)

 

für ein gemeinsames Spiel in bunt und jenseits von Scheuklappen

 

Edit

rotes Zitat geschwärzt :P

 

KLASSE!!! (schrift lila gefärbt und vergrößert)

 

 

Womit du recht hast, wie gesagt war uns bewusst das wir eine Mechanik aushebeln. RP technisch gesehen war es aber absolut stimmig.

Unser Decker ist 2073 aus der MET entlassen worden, mit allen Ehren und einer mittelprächtigen Pension (Vorteil Treuhandfonds).

Die neuen Cyberdecks wurden 2075 eingeführt. Eines Privat zu erwerben ist naja sagen wir mal unwahrscheinlich.

 

Ein neu erstellter Charakter ist nicht zwingend ein neuer Shadowrunner. Wenn man Ressourcen bei der Charaktererschaffung auswählt hat man die damit erworbenen Gegenstände. Wie der Charakter da rangekommen ist (vorheriger Run, vom Laster gefallen, vom Lieblingsschieber gekauft, vom Großdrachen geschenkt...) ist dann fluffige Hintergrundgeschichte.

 

 

Wenn ihr euch als Gruppe dazu entscheidet die Generierungsregeln nicht zu benutzen: Euer gutes Recht. Du solltest Dich halt nicht darüber wundern dass die meisten anderen Spielrunden sich die Charaktere regelgerecht erstellen.

Habt ihr eurem Rigger auch einen T-Bird geklaut? Dem Straßensam ein Move-By-Wire System? Dem Magier einen 6er Kraftfokus? Oder gab es nur für den Decker die Bonus-Prio-A Ressourcen?

 

 

1. Es gibt Regeln womit man sich einen Straßenrunner und einen Top-Runner erstellen kann. (Innerhalb dieses System kann man einiges darstellen je nach Interesse und Spaß der Spieler. ) Die Regeln geben einen Rahmen das Bild die Füllung geben die jeweiligen Spielgruppen - Aber das wurde ihr so öfter erwähnt das es nicht um Dogmen geht und jeder SEINE Welt von Shadowrun spielen kann. Sondern um einen Austausch wie andere es sehen. (zum blau gefärbten)

 

2. Zweitens, wenn die Hintergrundgeschichte auch einen Run darstellen kann, warum nicht Spielen? - wenn die Spieler laune drauf haben.

 

2. hmm rein wenn der Gesunde Menschenverstand sowie die Bereitschaft die Konsequenzen zu ertragen es zu lässt, könnte man bestimmt auch einen T-Bird klauen. Das Ding ist nur etwas größer ob man das verstecken kann????? :huh::P Move-Bye-Wire hmmm wer baut es ein?.... so könnte ich weiter machen. Ich beziehe mich hier auf Major Wolfs geniale Aussage "KREATIVITÄT" Weiter beantworten die Frage die du stellst sich selber, in den ersten Bereichen wo Rahmen, Prämissen, Parameter verhalten darauf folgende Konsequenzen bespr. wurden. ;)

 

Daher meine Fragen Slowcar warum schreibst du das? (Grün gefärbte) Ist es Provokation oder einfach nur das aus Interesse? :huh:  Im Sinne von- wie würde man sich so einen Run vorstellen? Was für Konsequenten könnte es geben? Wie kann man einen nicht linearen Weg sich vorstellen. hmmm ich glaube dafür sollte man einen neues Thema eröffnen oder?

 

Während des Chats haben sich viele interessante Sichtweisen gezeigt über die man nachdenken kann und die recht inspirierend und informativ waren. Dafür Danke an die Teilnehmer. :D

 

Leider habe ich langsam das Gefühl das der Teil der Diskussion sich dem ende nähert und nun mehr Provokation auftritt. Schade eigentlich.  :(

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ihr euch als Gruppe dazu entscheidet die Generierungsregeln nicht zu benutzen: Euer gutes Recht. Du solltest Dich halt nicht darüber wundern dass die meisten anderen Spielrunden sich die Charaktere regelgerecht erstellen.

Habt ihr eurem Rigger auch einen T-Bird geklaut? Dem Straßensam ein Move-By-Wire System? Dem Magier einen 6er Kraftfokus? Oder gab es nur für den Decker die Bonus-Prio-A Ressourcen?

Die Chars sind schon im normalen Rahmen des Prioritätssystems erstellt worden. Die meisten von uns haben halt Ressourcen C - E zugewiesen. 

 

Nope, wir haben unsere Riggerin mit einem Großteil des Gewinns vom Cyberdeck Heist (haben ja durch eine Gelegenheit 2 in die Pfoten bekommen) ein Auto gekauft.

Das heisst nicht das wir grundlegend den Diebstahl eines T-Birds ablehnen.

Wir wüssten nur nicht wo wir das verdammte Ding parken/verstecken könnten.

Ausserdem wüssten wir auch nicht was wir dann mit dem T.Bird machen sollten, für nen schnellen Ausflug ins Grüne ist das etwas zu viel Aufwand. 

 

Bei dem Move-by-Wire sprichst du nen wunden Punkt an. Unser Sam/Medic braucht dringend Beschleunigung. 

Selbst wenn wir eins Klauen könnten haben wir immer noch das Problem der Implantation.

Unser Sam/Medic könnte das von seinem Skilllevel (Biotech 6), falls wir einen angemessenen OP finden.

Der Hacken ist allerdings er wäre Patient & Chirurg in Personalunion.

Bisher konnten wir ihn auch nicht überreden uns einfach einen operieren nach Zahlen Ablaufplan zu malen und sich einfach mal sedieren zu lassen.

 

Auch der Kraftfokus ist vom Prinzip her eine legitime Beute, allerdings hat unser Magieradept  ein wenig Verzaubern und möchte so etwas persönliches lieber über 4-5 Spielabende verteilt selber herstellen.

Foki von Fremden zu benutzten empfindet er da wie Zahnbürsten von anderen Leuten benutzen.

Also, ja!

Bisher hat nur der Decker das große Los gezogen, dafür haben wir ihn mit einer Menge Energydrinks & einem Eimer eingeschlossen bis er die gefälschten IDs, SINs, und Lizenzen für das Team online stellt/hackt.

 

Was ich spannend finde ist das hier immer von Worst Case Situation ausgegangen wird. Wir hatten hier Beispiele wo geschrieben wurde - das sich nur die Ausrüstung mit dem Wissen der Risiken gestohlen wurde und der Bereitschaft, wenn es schief geht die Konsequenz zu tragen. Daraus wurden Vorstellungen - dass man gleich Massen klaut und diese verscherbelt.  :wacko:

 

Mich interessiert mal eine andere Frage - Was für Erfahrungen habt ihr beim Leiten gesammelt, dass hier viele immer von Worst Case Fall ausgehen?

Die von Feli gestellte Frage möchte ich dann auch gleich nochmal in den Raum stellen.

 

Wo genau liegt da euer Problem, ja wir schei.... ignorieren die Nuyen Karotte und haben den Stock(es ist ein langer :D ) und die Schnur gleich mitgeklaut.

 

Für mich ist das nicht tragisch, ich finde das gut. Ausserdem relativiert diese Herangehensweise auch den MAG Power Bonus.

MAG/RES Charaktere profitieren nur begrenzt von mehr Nuyen, alles Kostet hier Karma.

Da Cyberkrieger aber stärker auf VIEL Nuyen angewiesen sind finde ich das ganz ok, so haben die auch ne Chance mit Ki-Adepten gleichzuziehen.

 

 

Es geht nicht um Regeln, es geht um die Interpretation des Konzepts Shadowrunner. Siehe weiter oben im Thread.

 

 

 

 

Arrrg Feli war schneller. :)  Sorry Medizinman, wegen dem Doppelpost 

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Auftragsarbeit ist imo ein wesentliches Kriterium, das das Konzept Shadowrunner ausmacht, Felidae. Dabei ist es unterschiedlich, wie häufig Shadowrunner Runs machen. Die einen machen nichts anderes und sind Shadowrunner. Die anderen machen häufig Runs und sind Shadowrunner. Die anderen machen gelegentlich Runs und sind Shadowrunner. Foxfires Team macht überhaupt keine Auftragsarbeit und ist damit kein Shadowrunner-Team. Shadowrunner-Poser, so jedenfalls meine persönliche Interpretation. Und bei dieser Interpretation ignoreire ich schon angemalte Hunde und Rinderhälften…

 

Ansonsten legst Du mir ab Satz 2 eine Sache nach den anderen in den Mund – Shadowrunner sei ein Beruf, die einen sind die Bösen, die anderen die Guten, Runner nicht kriminell. Dann bittest Du mich, Dir das zu erklären, was Du Dir ausgedacht hast. Was soll das?

 

Gegenfrage, Felidae: Was unterscheidet Shadowrunner von herkömmlichen Kriminellen, Banden, Gangs, organisierter Kriminalität?

 

Solche Gangs gibt es auch RL, Ech0, MS13 in den USA z.B.; militärisch ausgebildet, extrem gewaltbereit, extrem brutal.

 

„Mich interessiert mal eine andere Frage - Was für Erfahrungen habt ihr beim Leiten gesammelt, dass hier viele immer von Worst Case Fall ausgehen?

Ist evtl. das Problem - Was Medizinmann so schön benannte "Angst vor Kontrollverlust"?"

 

Jeder kann machen was er will, das ist die Antwort auf alle „wie handhabt ihr das“ und „was haltet ihr davon“-Fragen. Außerdem darf man sich nicht wundern, wenn auch mal Kritik geäußert wird, wenn man hier nach Meinungen fragt. So. Angst vor Kontrollverlust ist sicher nicht mein Problem, ich habe auch kein Problem mit Runner-Eigeninitiative. Es kommt auf den Einzelfall an.

 

Beute kann man so spielen oder so oder so. Bei mir ist sie eine der Spuren, die zu den Runnern führt, daher sehen bei mir Johnsons Beute nicht so gerne, v.a. wenn sie die Erledigung des Auftrags gefährdet. „So, wir haben den Prototyp im Sack, und wo wir schon mal hier sind können wir auch gleich zehn Etagen weiter nach oben weil es dort tolle/teure/wichtige/seltene Dinge gibt". Manche Johnsons bauen eine „keine Beute“-Klausel in ihren Auftrag ein – „erledigt den Auftrag und verschwindet“. Dafür gibt es ein wenig mehr Geld oder so. Man muss bei Beute natürlich unterscheiden, ob die Beute von einem Squatter aus den Barrens kommt oder aus der Waffenkammer oder dem Fuhrpark oder der Deltaklinik von Megaskons (oder anderen potenziell mächtigen Organisationen - Militär, Mafia/Yaks/Vory, magische Gruppen usw.). Ich mache bevorzugt Runs gegen Megakons, da wäre theoretisch auch viel Beute zu machen. Dran hindern zuzugreifen kann und werde ich eh keinen Spieler/Charakter, aber jammert bitte nicht wenn es Konsequenzen gibt.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage, Felidae: Was unterscheidet Shadowrunner von herkömmlichen Kriminellen, Banden, Gangs, organisierter Kriminalität?

 

Ein kleines, intern spezialisiertes, professionelles & kompetentes, unabhängiges Team bereit für scheißlegale und moralisch fragwürdige Aktionen. Eigenauftrag oder Auftragsarbeit ist dabei sekundär.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...