Jump to content

Nehmt ihr Drogen?


Johnny Cash
 Share

Recommended Posts

Moin!

Nehmt ihr Drogen?

Gehören für mich als Fluff zu einem Spiel wie SR natürlich dazu. Aber bisher habe ich sie für meine Charaktere nicht angewendet. Das möchte ich jetzt ändern. Das Problem bisher war die Angst vor Abhängigkeit (und naja, den Regeln dazu...) und den im Vergleich geringen Kosten/Nutzen, vor allem bei der Nutzung unterschiedlicher Drogen. Am Ende mit 5 Abhängigkeiten vor die Hunde zu gehen ist irgendwie... würdelos.

Allerdings: Mit Nierensieb (Bioware) und Narco (Gen) verschiebt sich das Verhältnis deutlich zum Nutzen (trotz verkürtzer Wirkunsdauer der Drogen).

 

Hat jemand von euch positive oder negative Erfahrungen mit Drogen gemacht? Es geht mir vor allem um den Crunch, bin aber auch einer netten Fluffgeschichte nicht abgeneigt ;)

 

Ein Problem das ich sehe ist die Gefahr genau Buch über die Einnahmezeiten / Mengen führen zu müssen um Abhängigkeit zu bestimmen. Andererseits soll ja auch der Preis für den Vorteil der Drogen nicht wegfallen. Bin mal gespann auf Erfahrungen, Hausregeln etc.!

 

 

Bodyshop, S. 160

Narko

(...) Man wird zwar leichter von Drogen abhängig und spürt eine stärkere Wirkung, erleidet aber weniger Nachwirkungen. Jede Droge, die Attribute erhöht, erhöht diese Attribute beim Charakter um 1 mehr als gewöhnlich. Jede Droge, die als Nachwirkung Schaden verursacht, verursacht bei ihm 2 Kästchen weniger Schaden, und andere negative Effekte dauern nur halb so lange wie gewohnt. Bei Abhängigkeitsproben erhält der Charakter einen Würfelpoolmalus von -2, wenn er noch nicht von der entsprechenden Droge abhängig ist, und einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er von dieser Droge bereits abhängig ist.

 

 

Bodyshop, S. 117

Das Nierensieb addiert seine Stufe als Würfelpoolbonus zu allen Abhängigkeitsproben gegen Drogen (SR5, S. 416) sowie Toxin- und Krankheitswiderstandsproben. Außerdem sinkt die Wirkungsdauer aller Drogen um die Stufe des Nierensiebs, wobei jeweils die Zeitintervalle, in denen die Dauer gemessen wird, zur Anwendung kommen. Wenn also die Dauer in Stunden angegeben ist, sinkt die Wirkungsdauer um [stufe] Stunden.

 

Edit nach Uli's Antwort: Vor allem denke ich an chemische Drogen für den "Taktischen Rausch" (nicht nur im Kampf). Livestyle Drogen wie BTL und anderes haben was, ich dachte eher an geziehlte Verbesserung der Attribute/Fertigkeiten etc.

Edited by Johnny Cash
Link to comment
Share on other sites

Mein Ork-TM hatte da diverse Probleme mit einer gabzen Reihe der kleinen Wunderboostern.

 

Egal ob grad ne höhere Ini für den Kampf oder ein bisschen geistiger Attributsbuff fürs Hacken gebraucht wurde ... Synthetik macht's möglich und hat auch sehr gut funktioniert.

 

Sogar nach Aussage seines Dealers ;).

Link to comment
Share on other sites

Ein bis zwei Spezialisten für Drogen hatten wir schon, einer der schönsten Momente in der letzten Session wurde produziert als ein Charakter Kaugumis ausgeteilt und die Gruppe am Ende erfahren hat das es Betel war und sie alle nun leicht abhängig wären.

Vermutlich zum Glück für den Charakter hat er den Run nicht überlebt.

Link to comment
Share on other sites

Naja... die schnelle Abhängigkeit ist dann wohl eher einer Hausregel entsprungen :P . Die psychische Abhängigkeit beim Betelkauen entsteht eher in der Langzeitwirkung. Niedlich finde ich in der Tabelle zu Abhängigkeit übrigens das Zen einen niedrigeren Schwellenwert als Soykaf hat. Bei echtem Kaffee hätte ich das ja noch verstanden (zumindest wie er im Fluff manchmal beschrieben wird :D) . Das 10 Wochen Soykaf trinken einen abhängig machen kann konnte  sich auch nur ein Gesundheitsfanatiker ausdenken.

 

In Edition 5 hatten wir bisher nur einen Spieler mit Abhängigkeit als Nachteil und regelmässigen Drogenkonsum. Der nahm zum Kampf Kamikaze und zum runterkommen Zen... das fing schon langsam an schief zu gehen allerdings pausiert der Spieler jetzt berufsbedingt.

Link to comment
Share on other sites

Ja ber selten, bissher ist auch noch keiner abhängig geworden.

Ich benutze zB Deepweed als Fluffgrund für meinen Char, das er sich mit der Astralen Welt mehr und mehr anfreundet, bis er irgendwann die Adeptenkraft astrale wahrnemung lernt. (Also nicht um einen echten nutzen daraus zu ziehen, wie zB erhöhte ini).

Ansonsten natürlich das normale Zeug, Graß und mdma einfach aus Fluffgründen (also im SR vergleich: Das harmlose).

 

Dazu noch eine kurze Frage:Wie steht es mit der legalität von Marihuana in der ADL? Oder expl. im Rhein-Rhur Megaplex? (Es tut mir leid fals die hier fehl am Platz ist, geht auch als PM)

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

Nehmt ihr Drogen?

 

Ich ?

Neeeh ,so gar nicht.

Meine Chars (SR4A & 5)...Hmmmm,

einige Rauchen einige wenige sind dem Alkohol zugetan, ein paar haben einen Autoinjector mit ein,zwei Drogen drin(just in Case)

in 4A hat der eine oder andere Char eine Betelgum Addiction (leicht meist)

Es kommt halt auf den Char an und ist eine der Optionen die man nutzen kann (wenn man sich der Risiken bewußt ist)

 

mit vernebeltem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@ Nemo: Bei Betel ist es tatsächlich so dass man sofort abhängig wird oder immun sein kann (Schwellenwert 2) falls man irgendwelchen Toxinwiderstand hat (Bodyshop 179). Dafür hat es keine Nebenwirkung und die Abhängigkeit wird nicht schwerer als leicht. Also bekommt man für 5 Y Wahrnehmung +1 für fast keine Nebenwirkung (dauert bestimmt nicht lange bis jemand auf die schlaue Idee kommt die Spezialregelung für Betel mit dem Nachteil Abhängigkeit zusammen zu exploiten :P ). Übrigens bin ich bekennend abhängig von Kaffe - nach zwei Tagen ohne ziehe ich mir sogar das gefriergetrocknete Kram rein! Übrigens ist Kaffee gesund, Antioxidantien und so :)

Genau wegen dem "irgendwann geht es schief, ich muss mal ne berufsbedingte Pause machen" ;-) hat sich bisher kein Char an Drogen getraut, aber mit der oben genannten Kombi von Narko und Nierensieb ist es eben schwerer abhängig zu werden und leichter die Anhängigkeit wieder los zu werden...

 

@ DerElias: Marihuana würde ich 1:1 mit Zen gleichsetzen, nur als Naturprodukt 10 x teurer (so wie beim Kaffee).

 

 

Nehmt ihr Drogen?

Ich ?

 

Neeeh ,so gar nicht.

 

Ein Medizinmann der keine Drogen nimmt ? ;-)

Edited by Johnny Cash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Medizinmann der keine Drogen nimmt ?

 

Unfassbar :D

 

Bisher hab ich noch nicht daran gedacht mit einem meiner Chars Drogen zu konsumieren. Dafür war mir immer die Abhängigkeit zu gefährlich und die Nachwirkungen der meisten Dogen hinterher.

Link to comment
Share on other sites

"Ohhh Drogen, sind mir viiiiieeelll zu riskant"... aber mit Feuerwaffen und Sprengstoffen rumspielen.

 

Tstststs

 

Manchmal verstehe ich die Jugend von heute einfach nicht mehr.

 

In 20 Jahren sind Dutzende Chars von mir:

- erschossen

- ertrunken

- vergiftet

- zerquetscht

- gehälftet

- gevierteilt

- zersprengt

- erdrosselt

- erstochen

- aufgespießt

- gefressen

- zersägt

oder in eine fremde Dimension gesaugt und einmal sogar durch Altersschwäche in einem Bordell verstorben.

 

Aber NIEMALS waren es Drogen, ihre Nebenwirkungen ... und schon gar nicht die Abhängigkeiten ;).

Edited by Masaru
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

@Masaru, dass ist halt die Jugend, kein Rückgrat mehr :D

 

MfG Max

manche trauen sich ja nicht mal einen VTOL selber zu klauen (weil Matrix ist ja so böse) die wollen den lieber in Eigenarbeit selber zusammenbauen.

Manche von den Kids trauen sich ja noch nichtmals mit dem Johnson zu verhandeln ,oder ihm zu drohen , die schlucken alles, was man Ihnen vorsetzt

Da wundert es mich nicht, das sie alle denken das Cyberpunk tot & begraben ist(wenn sie selber die Schaufel in der Hand halten)

(Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das irgendeiner meiner Chars an Drogen gestroben ist....Beim Beschaffen von Drogen, das schon, aber nicht an Drogen selber, die hätten eher dabei geholfen, den Char zu retten)

 

mit Tanz neben dem Grab des Cyberpunk

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bei uns in der Runde nimmt keiner der Charaktere regelmäßig Drogen.

 

Es kommt allerdings dann und wann vor das die Charaktere Drogen einsetzen.

 

Der Spion hat meist etwas Novacocain dabei und unser Artz schleppt ehe meist eine halbe Apotheke mit sich herum.

 

Als wir einen Schattengeist /Nachtmahr gejagt haben mischte er ein Euphori auslösendes Präparat.

 

Hat zwar recht wenig gegen den Geist geholfen aber wenigstens waren wir alle gut drauf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...