Loki Posted August 14, 2016 Author Report Share Posted August 14, 2016 Folge 90 des Arcology-Podcast hat auch etwas zu Shadowrun Anarchy. Ich denke nicht, dass es nur darum geht, aber es beginnt auf jeden Fall mit einem Überblick zum Prototypen: http://arcologypodcast.com/episode-090-anarchy-at-gen-con/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted August 16, 2016 Author Report Share Posted August 16, 2016 Und noch eine Folge des Arcology-Podcast mit einer Actual Play-Aufzeichnung einer Shadowrun Anarchy-Spielrunde: http://arcologypodcast.com/special-episode-shadowrun-anarchy-actual-play/ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted August 17, 2016 Report Share Posted August 17, 2016 Und noch eine Folge des Arcology-Podcast mit einer Actual Play-Aufzeichnung einer Shadowrun Anarchy-Spielrunde: http://arcologypodcast.com/special-episode-shadowrun-anarchy-actual-play/ Leider gestern verschoben worden, also noch mal: Die dort verlinkte MP3 Aufzeichnung enthält bei 6:12 eine Beschreibung des Edge Systems: And there is such a thing as Edge, but it's uses are more limited. You can Pre-Edge, which means on your test you can count 4s as hits and if you Post-Edge, it just works like in 5th edition: Reroll all the dice that failed. Dies würde Pre-Edgen meines Verständnisses nach unnötig machen, da es eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 bietet, dass ein Würfel zu einem Erfolg wird, beim erneuten Würfeln jedoch die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg der Wahrscheinlichkeit keine 2 Misserfolge hintereinander mit dem Würfel zu würfeln wäre, also 1-(1-1/3)² = 1-(2/3)² = 1-4/9 = 5/9 > 1/2. Zusätzlich käme auch noch hinzu, dass man sich auch mit den beim ersten Wurf erwürfelten Erfolgen auch zufrieden geben kann, und dafür dann überhaupt kein Edge einsetzen muss. Falls irgendwer da Zusatzinfos hat, ob CGL einfach keine Spieledesigner mit ausreichenden mathematischen Kenntnissen einsetzt oder ob beim Pre-Edgen dann doch noch ein anderer Vorteil hinzu kommt, der im Podcast nicht rauskam (bei ca. 41:00 - 42:00 wird die Geschichte benutzt und bei Mr. Myth scheint der Con-Pool unmodifiziert auch tatsächlich 7 zu sein: https://imgur.com/hxrM2IV), dem wäre ich sehr verbunden. Vielleicht habe ich mich aber auch in meiner Analyse geirrt, aber in diesem Fall scheint man uns hier eine Option anbieten zu wollen, die in jedem Fall schlechter ist, als die andere, wodurch man die schlechtere Option eigentlich auch gleich weglassen könnte... Merkwürdigerweise wurde im Actual Play genug gepre-edged aber irgendwie bekam ich da jetzt nicht wirklich mit, ob das jetzt noch andere Vorteile hat, oder ob die Leute einfach keine Wahrscheinlichkeitsrechnung draufhaben (oder auf gezinkte dice-roller zurückgegriffen haben...). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted August 17, 2016 Author Report Share Posted August 17, 2016 Nur mal nebenbei, weil es halbwegs zum Thema passt: Ich habe für die Shadowhelix eine neue Linksammlung zu Shadowrun-Hacks erstellt: Meta:Linksammlung Shadowrun-Hacks. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted August 18, 2016 Report Share Posted August 18, 2016 Dies würde Pre-Edgen meines Verständnisses nach unnötig machen, da es eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 bietet, dass ein Würfel zu einem Erfolg wird, beim erneuten Würfeln jedoch die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg der Wahrscheinlichkeit keine 2 Misserfolge hintereinander mit dem Würfel zu würfeln wäre, also 1-(1-1/3)² = 1-(2/3)² = 1-4/9 = 5/9 > 1/2. Zusätzlich käme auch noch hinzu, dass man sich auch mit den beim ersten Wurf erwürfelten Erfolgen auch zufrieden geben kann, und dafür dann überhaupt kein Edge einsetzen muss. In der Regel hat man als normalsterblicher kein intuitives verständniss für Wahrscheinlichkeiten.Vielleicht appeliert man hier ans Bauchgefühl? Erfolge schon ab ner 4? Wow! Such Power! Much Successes!Und das es eine Rettungswurf Option nach dem Wüfeln gibt, selbst wenn statisch schlechter, spart so machen roten Fettfleck in der Landschaft der mal ein Runner war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
grauetheorie Posted August 18, 2016 Report Share Posted August 18, 2016 (edited) Zum Thema Edge: Bei der Berechnung hast du vollkommen recht. Zwei Sachen die die Wertigkeit von Pre-Edge ändern könnten. - Keine Limits bei Pre-Edge- Edge Attribut addieren bei Pre-Edge P.S.: Habe den Podcast noch nicht gehört. Edited August 18, 2016 by grauetheorie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted August 19, 2016 Report Share Posted August 19, 2016 Möglicherweise macht es mehr Sinn, wenn man Pre-Edge mit Post-Edge kombinieren kann/könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tyrannon Posted August 20, 2016 Report Share Posted August 20, 2016 Gilt explodierende 6 noch, trotz 4er als Erfolg? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted August 20, 2016 Author Report Share Posted August 20, 2016 Shadowrun: Anarchy hat selbst Critical Glitch wiederbelebt: http://criticalglitch.com/?p=966 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted August 23, 2016 Report Share Posted August 23, 2016 (edited) Hier ist ein Review von Shadowrun Anarchy von Adam Koebel https://www.youtube.com/watch?v=R0leMiXgtYU Er scheint bisher nur mittelmäßig begeistert zu sein. Edited August 23, 2016 by Tycho 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted August 31, 2016 Author Report Share Posted August 31, 2016 Dieses Review von Shadowrun: Anarchy kommt von jemandem, der sich mit dem Cue System auskennt (Englisch): https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/50i4qp/shadowrun_anarchy_viewpoint_of_a_cue_system/ 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 2, 2016 Report Share Posted September 2, 2016 Erinnert in der Tat sehr an Fate... ich bin neugierig. Ist damit aber regeltechnisch komplett anders als Shadowrun und imho nicht kompatibel.Mein Eindruck ist der, dass Anarchy nicht auf die Spieler zielt, die mit den derzeitigen Regeln unzufrieden sind. Sondern auf eine komplett andere Zielgruppe der Rollenspieler: Shadowrun 5: Simulationisten und PowergamerAnarchy: StorytellerShadowrun 2050: Altspieler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted September 2, 2016 Report Share Posted September 2, 2016 Shadowrun 5: Simulationisten und PowergamerAnarchy: StorytellerShadowrun 2050: Altspieler Na supa, is für mich als Cineast wieda nix dabei. Muß ich doch selber Shadowrun auf OpenD6 umschreiben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 2, 2016 Report Share Posted September 2, 2016 ??? Gerade als Cienast sollte dir ein System wie Fate bzw. möglicherweise Anarchy zusagen. Cineastische Momente lassen sich viel besser in Worte/Beschreibungen packen als in Regeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DracoDruid Posted September 14, 2016 Report Share Posted September 14, 2016 (edited) Ich bin schon sehr gespannt. Für mich ist die Welt von SR immer spannend und interessant gewesen, aber das ausufernde Regelwerk ist mir doch ein ziemlicher Graus.Daher wäre eine Rules-light alternative wirklich klasse. ... vorausgesetzt sie taugt auch was...(Mein Favorit wäre allerdings ein Gamist-Ansatz um mal im GNS-Modell zu bleiben) Edited September 14, 2016 by DracoDruid 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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