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Wieviel Cyber ist im Punk?


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War aber sicher als Nerf für die Erwachten gedacht. :D

 

Du wirst lachen, aber Du könntest damit mehr recht haben als Dir lieb ist. In SR4 konnten Magier sich mit der Regel in der Tat über einen Essenzpunkt modifzieren und dennoch nur einen Magiepunkt verlieren ((zb 0,7 Bioessenz und 0,5 Cyberessenz => 1,2 totale Essenz, aber nur 0,95 echter Essenzverlust und damit nur 1 Magie weniger). Jason Hardy sagte dann, daß ihm so etwas mißfallen würde. So weit hergeholt ist Deine Aussage also nicht zwingend.

 

wieviel "Punk" eigentlich noch im Runner steckt? :ph34r:

 

Definiere Cyberpunk ...

 

SYL

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Servus also bei mir ist die Weltbevölkerung auch eher stärker Vercybert.

Bei mir in der Runde unterscheiden sich allerdings auch Laden und Schwarzmarkt Preise teilweise massiv, vorallem wen man bedenkt, dass die Preise im Buch Schwarzmarktpreise sind.

Dafür hat man halt auch auf dem Schwarzmarkt die "anonyme" Ware (Rückverfolgung Werbung Lizenen Sin etc 

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Eigentlich sind die Preise im Buch bereits Ladenpreise

 

Aber macht das denn sinn wenn darin ebenso die "verbotenen" Sachen drin stehen?

 

Außer für NPCs sind die Sachen ja nicht auf "normalem" Weg zu erwerben und als NPCs spielt es im Prinzip auch kaum eine Rolle wie teuer die Sachen nu sind.

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Das ist so nicht ganz korrekt. Preise geben immer noch eine gewisse Weltrelation an. Deswegen hat der normale Cop zb keine Laserwaffe (Ares Firewatch

Special Forces schon eher), der Lohnsklave wird weniger Ware haben als ein Cyberkommando und ein Wallmart oder Edeka wird keinen Stufe 10 Host haben (Züric Orbital schon eher).

 

Und gab es nicht im Ausrüstungskapitel von SR5 die Schwarzmarktmodifikatoren?

 

SYL

Edited by apple
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@Apple:

Mir ist schon klar, dass die Relationen passen müssen.

Aber diese Relationen sind genauso im Schwarzmarkt vorhanden.

(das Elite Sniper Rifle wird sich dort genauso wenig ein 0815 Ganger kaufen können)

 

Was ich damit sagen wollte war, dass die Preise für den Spielleiter zu vernachlässigen sind, weil, wenn sein NPC die und die Waffe haben soll und es zum Hintergrund passt, dann schaut er nicht danach ob es nun 10k mehr kostet oder nicht.

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Bei mir sind NPC's auch recht ordentlich vercybert.

Gerne auch mit Konzerndarlehen.

Ware ist einfach zu nützlich.

Blitz Kompensation?

Schon wird man beim Autofahren, beim Sport, bei der Arbeit nicht mehr von der Sonne geblendet.

Restliche Verstärkung?

Eine prima Sache grade für Leute aus der Unterschicht, wo es nicht immer Strom und Licht gibt.

Schlafregulator?

Toll jetzt kann man 6Tage die Woche noch länger arbeiten und der eine Tag frei lohnt sich richtig.

Luftröhrenfilter?

Chummer hast du mal versucht in Redmont ohne zu atmen?

Toxinextraktor?

Trinkwasser wieder mit Quecksilber angereichert? Nach zwei Bier schon hackedicht? Kein Problem mehr.

 

Es gibt genügend Gründe für Average Joe sich was einbauen zu lassen.

Und auch der Konzern profitiert, wenn seine Leute besser sehen können länger arbeiten und seltener krank sind...

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Eigentlich sind die Preise im Buch bereits Ladenpreise

 

Aber macht das denn sinn wenn darin ebenso die "verbotenen" Sachen drin stehen?

 

Außer für NPCs sind die Sachen ja nicht auf "normalem" Weg zu erwerben und als NPCs spielt es im Prinzip auch kaum eine Rolle wie teuer die Sachen nu sind.

 

 

was damit die nächste Baustelle öffnet...

 

erst mal ist es ja egal, ob die Summe X jetzt legaler Ladenpreis, Schwarzmarktpreis oder mit/ohne Einbau ist, da X ja von vielen als zu teuer für Runner und ein vercybertes Universum angesehen wird.

 

wird X jetzt kleiner, dann können cyberbasierte Chars sich wieder "besser" (Definition liegt im Auge des Betrachters) mit ´Ware vollpumpen. Bis der Essenz 6 Hammer fällt bzw. bis auch der letzte Essenz-Vorteil aus C&F ausgequetscht wurde.

 

Allerwelts NSCs von der Straße würden jetzt ebenfalls von dem günstigerem Preis der ´Ware profitieren. Ganger wären etwas bis mittelschwer vercybert und damit gefährlichere (ernstzunehmendere) Gegner. Hier ließe sich noch ohne Probleme ein spannendes als auch gutes Spiel drauß machen.

 

Bei ressourcenschweren Konzerngegenern wird es jetzt prickelnd. Ab wann ist die `Ware jetzt so günstig, dass auch bei der Polizei/Konzernsicherheit aufgerüstet wird?

Diese Frage muss jeder für sein Setting selbst beantworten.

 

wenn ReBos so günstig wie ein Jahresgehalt Unterschicht werden (würden), ab wann rechnet es sich für einen Sicherheitsdienst, die (und wenn es nur 6 Monate Grundausbildung sind!)  ausgebildeten Cops (jeder Monat "Polizeiakademie" kostet ja), die Überlebensfähigkeit ihrer "Ausbildungsinvestitionen" durch `Ware zu erhöhen?

Dazu kommt schlechte Presse, wenn ständig Cops plattgeballert werden. Es geht hier um Nützlichkeitsrechnung.

 

Fazit: Mit den bisher angebotenen Schrauben ist das Cyberproblem nicht behebbar, da

- die Mages noch immer ´Ware draufnehmen können (siehe Diskussion über MAG 2 durch `Wareeinbau für Essenz 5 auf nur 0 reduzieren wollen (statt auf -3) und zum Späterwachen ab MAG 0 schon wieder steigern wollen und sich 3 Punkte Balance erschleichen)

- billigere Preise auf Seiten der professionellen Opposition (Polizeidienstleister/Rollkommando der Syndikate/großer MC) dazu führen, dass auch dort mitgehalten wird.

  Ein einzelner Sam reicht dann nicht mehr als Kanonenboot ;).

  Gleichzeitig haben viele Runden nicht so viel "Personal", dass durch 2 - 3 professionelle Kämpfer auffangen zu können.

  und ein FrontDecker ganz schnell durchlöchert...

 

also muss der Spieler Sam so aufgewertet werden, dass ihn eine Horde 08/15 Klauen von der Straße nicht gleich zerreißen und erst die Profis vom SWAT/SEK/HTR ihn durch ihre Anzahl+Ware+Taktik über sind.

Wie kann man das machen?

 

Ist jetzt Haussetting und abolut weit weg von allem, was die Verlage wollen.

 

So wie der erwachte/technomancer Char sich ja auch aussuchen darf, eine ganz besondere Schneeflocke zu sein, gilt das jetzt auch für die Cyber Chars (und dazu nehme ich Decker/Hacker und Rigger mit hinzu.

Der eine wählt also Magie/Ressonaz als Besonderheit

der andere hingegen Cyberkompatibilität (Dargestellt als höhere Essenz)

wer damit ein Problem hat (weil ihn die Konzepte nicht reizen), wählt erhöhtes Edge als seine Besonderheit (Mister Lucky)

 

Beispiel:

So wie 99% der Bevölkerung nicht erwacht sind, so sind 99% der Bevölkerung von nur schlechter bis durchschnittlicher Cyberkompatibilität.

Damit kann ein Essenz 9 Sam ganz anders (und auch noch in Standard!) sich verdrahten, während ein finanzkräftiger Polizeidienstleister seine Essenz 2 - 5 Steife nicht ganz so pimpen kann. Die "1%" Spezialisten beim HTR sind dann hingegen wieder Essenz 6 - 9 und es gilt auch weiterhin, dass HTRs harte Gegner sind.

 

Wenn man jetzt noch (krasse Hausregeln B) ) gewisse Technik und Stufen (etwa beim ReBo)  an eine StartEssenz von X (höher als 5, höher 8 etc.) koppelt und für Rigger/Decker BreitbandBuchsen mit viel Essenz=viel Datentraffic einführt, dann spielen Runner als vom Schicksalgeküsste-Mutanten (oder comic-hafte Superhelden oderoder)  in ihrer eigenen Liga.

 

Der Sam kann richtig was,

der Rigger kann ein paar Drohnen gleichzeitig mit vollem Pool steuern oder "nebenher" sich einem "schwachen" Essenz 6 Konzernhackers erwehren.

der Decker hat ebenfalls "ein paar mehr virtuelle Hände" als die Essenz 6-Sicherheitsspinne und kann noch was reißen, wenn der erste Alarm losgeht.

 

und doch - viele Jäger bleiben des Hasen Tod.

4 HTRs erledigen den Sam,

Drohnenrigger können in Materialschlachten verschließen werden

und ein Team aus vier Essenz 6 Sicherheitsspinnen grillen selbst den ÜberDecker.

 

also, nicht erwischen lassen, was aber mit solchen Pools im Bereich der plausiblen Möglichkeit bleibt.

und wenn ihr euch mal ergeben müsst - solche besonderen Schneeflocken lässt selbst ein angepisster Konzern nicht einfach umlegen. Man muss sich vielleicht nur "neu" verpflichten...

 

aber soll jeder so bunt oder so grau oder so magisch oder wie-auc-immer spielen, wie es ihm Spaß macht :)    

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Das Problem bei SR5 ist vermutlich vielmehr, das der Satz:" Sollte Magie jemals auf 0 sinken ist man ausgebrannt und nicht mehr erwacht und Magie kann nie mehr gesteigert werden" mal wieder dem "Das weiß ja sowieso jeder" zum Opfer gefallen ist... wie die Essenzlöcher und so...

Edited by Tycho
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Und woher weiß er, daß es nicht zum Hintergrund passt ohne Indikatoren wie der Preis? Nur bei den wenigstens Ausrüstungsgegenständen steht dabei, ob es ein SOTA- oder Streetcrap-Gerät ist - gerade bei der Sicherheitstechnik.

 

SYL

 

Wieso ohne Indikatoren?

Ich seh da ehrlich gesagt keinen gigantischen Indikatorenunterschied zwischen dem Normalpreis und dem Schwarzmarktpreis.

Der 0815 Ganger kann sich den Superduper Laser genauso wenig für den Standartpreis, wie auch dem Schwarzmarktpreis leisten.

Zusätzlich tut es auch das Durchschnittseinkommen als Indikator.

 

Letztlich steuert der SL das alles ohnehin damit wieviel Lohn er den Runnern bezahlt.

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Wollt ihr eigentlich nur die Ware für Charaktere billiger machen? Oder wollt ihr wirklich die Hintergrundwelt Cyberware mäßig aufrüsten??

Und glaubt ihr nicht auch, dass soziale/gesellschaftliche Unterschiede auch Unterschiede in der Art und Verbreitung von Ware ausmachen?? Dh. je nach sozialer/gesellschaftlicher Schicht mehr oder weniger Punk im Cyber?

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Für mich beides. Ich will den Fahrradkurier mit Hochleistungsgelenken.

 

dass soziale/gesellschaftliche Unterschiede auch Unterschiede in der Art und Verbreitung von Ware ausmachen

 

 

Natürlich. Aber die Ausgangsposition macht halt einen Unterschied: "Wie können wir begründen, daß Cyberware supercool ist, daß die Leute sich vercybern *wollen*! verglichen mit  "Meh, Cyberware soll okay sein, nicht zu stark, halt ein paar kleinere Boni".

 

Ich will keine Cyberteleskopglieder mit +1 Reichweite und -2 Stärke haben, ich will das hier haben:

http://cdn.mangaeden.com/mangasimg/d6/d6ebce0fc132fce19d37285bad7f51337daf1b41f956c1ffb9850bfa.jpg

 

http://cdn.mangaeden.com/mangasimg/8e/8e6f4b1ddc93465ccdb293a61125541e8945142065ead4cd77495aba.jpg

 

Auch für eine Extraktion darf der Sam cool sein.

 

SYL

Edited by apple
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