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Wieviel Cyber ist im Punk?


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Es ist leider keine Nostalgie, dass sich die Preise für Ware vervielfacht haben, sich gleichzeitig das Startgeld gerade mal verdoppelt hat, weniger Ware reingeht, Ware angreifbarer ist als jemals zu vor, Ware vom Regelwerk (niedriges soziale Limit), als auch von der Spielwelt diskriminiert wird und obendrein angeblich oder tatsächlich Träger einer unheilbaren Krankheit ist.

Wie weiter vorne für die Editionen 2,3 und 5 bewiesen:

Bullshit.

Ware-maximierung bedeutet möglichst hochwertieg Ware zu verwenden.

Die Modifikatoren für teurere Ware sind in 5e so günstig dass sie das weniger an Ressourcen um ein vielfaches ausgleichen.

 

Wer produktiv sein möchte:

Was kosten denn Wired-Reflexes Stufe 2, implantiertes Smartlink und 2 Stufen einer Geschicklichkeitsverbesserung jeweils als Alphaware in der vierten?

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Weils übertrieben und unsinnig Unstimmig ist?

 

Finde ich persönlich nicht - es kommt nur darauf an, ob man sich für eine Linie entscheiden kann (was stimmig sein kann, egal wie die Linie aussieht), oder ständig hin un herschlingert und den Eindruck erweckt, alles und nichts haben zu wollen (was unstimmig in einem RPG ist). SR ist eine Welt, wo die Cops Thunderbirds (Lone Star) einsetzt für die Aufstandsbekämpfung und wo Konzerne Arbeitslager unterhalten für Dutzende / Hunderte / Tausende (?) von entführten Wissenschaftlern und Exces - und gleichzeitig sind dann Konzerne doch nicht sooo böse, KFS ist das neue Aids, aber dann sind es doch nur ein paar paranoide Shadowtalker etc. Nimm die düsteren Passagen von SR und es ist weder übertriben, noch unsinnig und schon gar nicht unstimmig. Nimm die hellen Passagen von SR und es ist ebenfalls weder übertrieben, noch unsinnig oder unstimmig.

 

Nimm beides auf einem Schlingerkus und das macht es zu etwas unstimmigen.

 

Buchpreise = Ladenpreise gilt nur für Items OHNE R oder F im Code und das ist die absolute Minderheit (bei Ware).

 

Richtig - und diese basieren ebenfalls auf den Ladenpreisen + Aufschlag in besonderen Fällen laut dem englischen GRW. Zb bei seltenen Gegenständen. Ein F/R-Gegenstand mit niedriger Verfügbarkeit würde als nicht zwingend einen Aufschlag oder zumindest einen hohen Aufschlag rechfertigen - ganz im Gegenteil, er kann auf dem Schwarzmarkt sogar billiger sein nach dem SR5 GRW. Außerhalb von Extremsituationen jetzt höhere Multiplikatoren (wie 600 EUR vs 4000 EUR Waffe in Deinem Beispiel weiter vorne) herauszulesen gibt das Regelsystem nicht weiter her.

 

 

Was kosten denn Wired-Reflexes Stufe 2, implantiertes Smartlink und 2 Stufen einer Geschicklichkeitsverbesserung jeweils als Alphaware in der vierten?

 

Die viel wichtigere Frage ist doch: was kostet es als  Junkware für die Hure, den Barkeeper und den Gangkrieger?

 

SYL

Edited by apple
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Weils übertrieben und unsinnig Unstimmig ist?

 

Finde ich persönlich nicht - es kommt nur darauf an, ob man sich für eine Linie entscheiden kann (was stimmig sein kann, egal wie die Linie aussieht), oder ständig hin un herschlingert und den Eindruck erweckt, alles und nichts haben zu wollen (was unstimmig in einem RPG ist). SR ist eine Welt, wo die Cops Thunderbirds (Lone Star) einsetzt für die Aufstandsbekämpfung und wo Konzerne Arbeitslager unterhalten für Dutzende / Hunderte / Tausende (?) von entführten Wissenschaftlern und Exces - und gleichzeitig sind dann Konzerne doch nicht sooo böse, KFS ist das neue Aids, aber dann sind es doch nur ein paar paranoide Shadowtalker etc. Nimm die düsteren Passagen von SR und es ist weder übertriben, noch unsinnig und schon gar nicht unstimmig. Nimm die hellen Passagen von SR und es ist ebenfalls weder übertrieben, noch unsinnig oder unstimmig.

 

Nimm beides auf einem Schlingerkus und das macht es zu etwas unstimmigen.

 

 

Sowas bekommst du eben wenn die Weltbeschreibung in weiten Teilen nicht von nem externen Beobachter, sondern bewusst aus der Ich-Perspektive von Akteuren beschrieben ist.

Daran finde ich auch nichts falsches.

 

 

Buchpreise = Ladenpreise gilt nur für Items OHNE R oder F im Code und das ist die absolute Minderheit (bei Ware).

 

Richtig - und diese basieren ebenfalls auf den Ladenpreisen + Aufschlag in besonderen Fällen laut dem englischen GRW. Zb bei seltenen Gegenständen. Ein F/R-Gegenstand mit niedriger Verfügbarkeit würde als nicht zwingend einen Aufschlag oder zumindest einen hohen Aufschlag rechfertigen - ganz im Gegenteil, er kann auf dem Schwarzmarkt sogar billiger sein nach dem SR5 GRW.

 

Das steht da aber so nicht drinn.

 

Note that rare and/or illegal items may cost less or more depending on certain

black market variations (see (Il)legality, p. 419)

Das bedeutet nur dass die Preise schwanken können. Relevant ist hier der inkludierte Verweis auf die entsprechenden Regeln und dort findet man dann folgendes:

 

 

 

 

When you get to the good stuff, the higher the Availability

Rating is, the harder it is to acquire the item. To purchase

an item off the books, make an Availability Test.

This is an Opposed Test of your Negotiation + Charisma

[social] versus the item’s Availability Rating. If you win

the Opposed Test, you find the gear at the listed price,

and it is delivered in the amount of time given on the

Delivery Times table divided by your net hits. If you tie

in the test, you find the gear, but the delivery time is

twice that listed on the table. If you fail the test, you can

try again after twice the amount of time on the table.

As they say on the street, money solves all problems.

If you’re willing to throw money at the situation, you

can increase your chances of finding a willing seller: (...)

 

 

Also:

Buchpreis:

 

Für Items ohne R oder F = Legalpreis

Für alles andere Mindestpreis der auf dem Schwarzmarkt zu zahlen ist (mindest, weil die obige Rechnung keine positiven Preismodifkatoren zulässt, Erfolge reduzieren nur die Zeit).

 

 

Was kosten denn Wired-Reflexes Stufe 2, implantiertes Smartlink und 2 Stufen einer Geschicklichkeitsverbesserung jeweils als Alphaware in der vierten?

 

Die viel wichtigere Frage ist doch: was kostet es als  Junkware für die Hure, den Barkeeper und den Gangkrieger?

 

SYL

 

Vollkommen irrelevante Frage in der Diskussion mit Narat.

Edited by Darius
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Es ist leider keine Nostalgie, dass sich die Preise für Ware vervielfacht haben, sich gleichzeitig das Startgeld gerade mal verdoppelt hat, weniger Ware reingeht, Ware angreifbarer ist als jemals zu vor, Ware vom Regelwerk (niedriges soziale Limit), als auch von der Spielwelt diskriminiert wird und obendrein angeblich oder tatsächlich Träger einer unheilbaren Krankheit ist.

Wie weiter vorne für die Editionen 2,3 und 5 bewiesen:

Bullshit.

 

Ähm, nein. Zumal ich mich auf die vorherige Edition beziehe, an 3 habe ich nur bruchstückhafte Erinnerungen, unter anderen aber die des Bioindex, der mit 5 weggefallen ist oder das Ware nicht zu hacken war, was sie mit 5 ist, oder dass Ware regeltechnisch und in der Spielwelt nicht stigmatisiert war, was sie in 5 ist.

 

Witzigerweise reden wir hier aber vor allem über die Einstiegspreise, wie man Cyber überhaupt bekommt.

 

Du machst jetzt eine andere Baustelle auf, wie Leute welche diese Einstiegshürde nehmen können, verglichen mit SR4 dastehen. Kurz, immer noch schlechter.

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kann man,

aber ma macht dann auch öfters Hausregeln

(in meiner SR5 RRP Runde ist die Hausregel das Cyberware nur die 1/2 kostet)

oder man spielt einfach Erwachte und zeigt den Cyberewarekosten (und CGL ) den Mittelfinger

Kann man. Auch ohne öfters Hauszuregeln.

Wenn ich mich an alte (schon wirklich alte, war einige Monate nicht im Forum), dann findest du die HGS Regeln doof, und in deinen Gruppen werden sie gehausregelt, oder?

Nach meinem Empfinden sind Erwachte nämlich auch bei den Cyberwarekosten den Mundanen nicht wirklich überlegen, wenn man die HGS-Regeln tatsächlich anwendet...

 

nd noch einmal zu den Talentleitungen:

 

es gehtMIR (hab Ich auch schon wann anders geshcrieben)

um die Dystopie das Heere von ungelernten Arbeitern mit Talentleitungen Morgens zur Arbeit gehen, den Skill aufgesetzt bekommen und nach Ende der Schicht wieder gelöscht werden.Sodass sie dadurch an die Corps gebunde nsind und wenn sie abhauen ungelernte HiWis werden.

Diese Dystopie war in 4A gut möglich, weil die Preise gering wearen und sich selbst kleinere Corps so ein Arbeitssklavenheerr zulöegen konnten.

mit SR5 war das nicht mehr Möglich (speziell der unerratierten US Version.

120.000 für einen einzigen ungelernten Arbeiter (mit Talentleitung 3 nur ,wo die Skills jetzt bis 12 ! gehen) ist einfach zu teuer, selbst wenn man sich das mit Hausregeln oder dergleichen ( Corps kriegen Rabatte, für Corps kostet das nicht so viel) schönreden will.

 

Ich habs schon geschrieben und schriebs gerne nochmal

Durch diese hohen Preise macht sich CGL seine eigene Dystopie kaputt.

Ich verwende wo es geht die deutschen Regeln: Talentleitungen 6 kosten 120.000¥.

Nehmen wir mal an, einem ungelernten Arbeiter zahlt der Konzern seinen Unterschichtstil -> 2.000 monatlich. Ein gelernter Arbeiter würde mindestens auf Mittelschichtniveau sein -> 5.000 monatlich. Ignorieren wir weiterhin Steuern, Lohnnebenkosten etc. Dann bleibt eine monatliche Differenz von 3.000¥.

Somit würde der Konzern nach 3.3 Jahre gleichziehen. Bereits jetzt ein Schnäppchen.

Wie verfährt man als Konzern weiter? Einfach mal 1/3 der Kosten vom Lohnsklaven auf die ersten 20 Jahre abbezahlen lassen. Damit hat man ihn auch auf 20Jahre gebunden, und deckt einen Teil der kosten. Und die restlichen 2/3 im gleichen Zeitraum steuerlich absetzen.

Wenn man nach der Fluffbeschreibung geht, dann haben die meisten Berufstätigen einen Skill von 4 -> Talentleitungen 4 kosten 80.000¥. Die Rechnung geht noch viel schöner auf.

In meinen Augen sind die Horden gechipter Arbeiter definitiv profitabel - auch für kleinere Konzerne (Auch wenn ein 100 Mann Betrieb mit den initialen Kosten natürlich mehr Probleme hat, als, sagen wir Ares)

Bürosklaven benötigen ausserdem nur die spottbilligen Talentbuchsen. Ich finde gerade Talentleitungen explizit NICHT zu teuer...

 

Ich gebe euch da recht, hätte mir auch etwas besser gefallen. Nur ich sehe in den aktuellen Preisen auch keine große Tragik...

 

Ah,  bin in das gleiche Problem wie Medizinmann geraten!

 

Medizinmann schrieb:

@Apple's Post # 154

Geringe Basiskosten für Cyberware mit höheren Aufschlägen (als x 1.2) für Alphaware wäre auch ImO die bessere Wahl gewesen

 

Medizinmann schrieb:

das Designziel ist einzig auf die Spieler/deren Char gerichtet.

 

die Preise sollen (so denkeIch) ein Ausgleich für die Magie sein, man wollte sich in SR5 an das alte SR3 angleichen (deswegen Prioo-Erschaffungssystem und mehr Resourcen als auch höhere Preise als in SR4A, oder wiedereinführung von Decks & Deckern ) um so die alten Spieler wieder zurückbekommen

aber die alten 4A Spieler nicht verlieren, deswegen der ....1/2 Weg zu SR3 Zeiten/Regeln

das dann die Welt nicht richtig Rund ist war nebensächlich (wenn sie das ÜBERHAUPT erst berücksichtigt haben)

Da hast du wahrscheinlich sogar recht. Kaputt gekriegt haben sie die Welt IMHO trotzdem nicht.

 

Darius Schrieb:

Hier würde ich dir Grundsätzlich sogar zustimmen, sehe das Problem aber bei SR nicht so katastrophal wie du es tust.

Man sollte sich schon immer bewusst sein dass die Preise in den Regelwerken explizit SCHWARZMARKT-Preise für Leute ohne wohlwollende Verbindungen sind.

Für den Fahrradkurier mit valider SIN oder die Nutte mit Zugang zum Kartelleigenen Strassendoc können (sollten/sind) die Preise also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niederiger.

Und dann passts auch wieder mit der stimmigkeit.

Mal zur Relation:

Der jugendliche Amokläufer in München hat laut Spiegel für die Glock 17 + Munition über 4000€ gezahlt.

Ein WBK-Besitzer bekommt die gleiche Pistole legal für um die 600€.

 

Ich habe nochmal die Preislisten im GRW und Chrome&Flesh (auf BodyShop habe ich gerade keinen Zugriff) durchgeblättert und festgestellt, das bis auf ein paar Ausnahmen die ganze empfindlich teure Cyberware entweder E oder V ist, und es sich somit tatsächlich um Schwarzmarktpreise handelt. Legale Ware ist großteils deutlich günstiger (Außer man lässt sich einen Zentaurenkörper bauen, aber hier sind die Kosten wohl auch verständlicher).

Arme und Beine sind dennoch empfindlich teuer. Sich zum Spaß einen Cyberarm anbauen ist wohl nicht - da eher mit Verschuldung nach Verletzung für Lenny den Barkeeper. *schulterzuck* Auch recht.

 

Edit: Unnötiges Vollzitat reduziert

Edited by Zoldor
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Für alles andere Mindestpreis der auf dem Schwarzmarkt zu zahlen ist (mindest, weil die obige Rechnung keine positiven Preismodifkatoren zulässt, Erfolge reduzieren nur die Zeit).

 

Das ist nicht korrekt - das GRW sieht sehr wohl einen Negativmodifikator für den Preis vor-

 

Note that rare and/or illegal items may cost less or more depending on certain black market variations (see (Il)legality, p. 419).

 

Wie der Modifikator dafür aussieht für illegale Gegenstände, entscheidet der SL. Er kann auch gerne nach unten entscheiden. Und ansonsten wird empfohlen, einen Aufschlag zu machen. Wobei Aufschlag normalerweise eben keine Versechsfachung des Preises impliziert.

 

Vollkommen irrelevante Frage in der Diskussion mit Narat.

 

Ganz im Gegenteil, denn hier gibt es primär um die Vercyberung des Hintergrundes.

 

Wie verbreitet ist Cyberware überhaupt?

 

SYL

Edited by apple
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Ähm, nein. Zumal ich mich auf die vorherige Edition beziehe, an 3 habe ich nur bruchstückhafte Erinnerungen, unter anderen aber die des Bioindex, der mit 5 weggefallen ist oder das Ware nicht zu hacken war, was sie mit 5 ist,

 

Nur zur Korrektur, wir sind ja hier nicht bei #lügenrun: der Straßenindex ist mit SR4 weggefallen (und wurde durch recht humane Aufschläge auf den Preis ersetzt, zb "stolen goods" oder "hot items" im niedrigen zweistelligen Prozentbereich) und Ware (genauer: das meiste computerisierte Zeug)  wurde hackbar in SR4, da hier Host/node/deck/Terminal gleichgesetzt wurden und sich nur in Qualität und Quantität unterschieden.

 

KFS ist SR5 Metaplot, der in SR4 Sturmfront (von der damals neuen SR5 Crew) seinen Anfang genommen hatte.

 

SYL

Edited by apple
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Nachdem sich während ich am tippen war einiges getan hat:
 

Richtig - und diese basieren ebenfalls auf den Ladenpreisen + Aufschlag in besonderen Fällen laut dem englischen GRW. Zb bei seltenen Gegenständen. Ein F/R-Gegenstand mit niedriger Verfügbarkeit würde als nicht zwingend einen Aufschlag oder zumindest einen hohen Aufschlag rechfertigen - ganz im Gegenteil, er kann auf dem Schwarzmarkt sogar billiger sein nach dem SR5 GRW. Außerhalb von Extremsituationen jetzt höhere Multiplikatoren (wie 600 EUR vs 4000 EUR Waffe in Deinem Beispiel weiter vorne) herauszulesen gibt das Regelsystem nicht weiter her.

Um nochmal die Regelpassage zu zitieren:
 

 

 

Cost: This is the base price a character must pay to buy the item. If the item  is legal, this is the standard price found at stores or online. Note that rare and/or illegal items may cost less or more depending on certain black market variations (see (Il)legality, p. 419). Cost is also subject to local supply and demand, so the gamemaster should feel free to adjust it accordingly for certain settings.

Also: bei Legalen Gegenständen sind es Ladenpreise, wo man sie mit entsprechender Verfolgbarkeit kaufen kann (Siehe auch: Deutsche GRW S.418 "Standardwaren")
Für eingeschränkte oder verbotene Gegenstände können die Preise nach oben oder unten abweichen aufgrund von Schwarzmarktschwankungen. Das impliziert, das E und V Waren am Schwarzmarkt gekauft werden und es sich somit um Schwarzmarktpreise handelt. Diese Schwarzmarktpreise kann der Spielleiter nach eigenem Ermessen nach oben und unten korrigieren um die aktuelle Marktsituation vor Ort zu simulieren. In welchem Verhältnis Schwarzmarktpreise zu Ladenpreisen stehen wird nicht erwähnt, und somit ist das reale Beispiel von Darius mit einem Faktor 6,7 auch theoretisch möglich. Aber das wird deutlich von der Situation abhängen. 

@Medizinmann: Meine Aussage, dass Erwachte mehr Geld zur Verfügung haben bezieht sich auf lang gespielte Charaktere. Der Strebsam spart auf seine neuen Upgrades während sich der Magier in Designerklamotten hüllt und Kaviar isst. In meiner meist bespielten SR4 Gruppe sind über kurz oder lang alle in die recht luxuriöse Wohnung des Technomancers (Kein Magier, ähnliche Geldsituation) gezogen, und die keckeren haben es sogar geschafft nicht einmal die Kostensteigerung zu tragen. Würde mit den gleichen Spielern und anderen Charakteren aber auch nicht unbedingt funktionieren. 

Das Magier schneller vorankommen wegen dem Karma sehe ich auch nicht unbedingt, da die vercyberten ja ebenfalls Karma bekommen und investieren können. Ihnen steht nur der zweite Weg der Ware ebenfalls offen. 

 

 

 

Der Radkurier braucht keine verdrateten Reflexe, die Nutte keine Dermalpanzerung 4.

 

Warum eigentlich nicht? Mal angenommen ein ReBo würde nur 400¥ und die Dermalpanzerung nur 280¥ kosten. Es ist eine gewaltätige, dystopische Zukunftswelt. Warum genau sollten sich dann Menschen, die schnell auf der falschen Seite der Gewaltausübung landen, sich nicht schützen mit Dermalpanzerung? Das Ghost in the Shell / Appleseed-Universum kannte zb Prostituierte/Bodyguard-Zwitter-Vercyberungen (Pleasure puppets mit implantierten Schußwaffen, Panzerungen und Reflexbeschleunigern). Passt es in eine Dystopie? >upp, ich finde schon. Und der Radkurier? Warum sollte er für seinen Fußballclub keinen Rebo haben, um wettbewergsfähig für seine Freizeit zu bleiben. Aber ob sowas möglich und glaubwürdig ist, ist nunmal eine Frage, was die Ware für den Hintergrund für Ressourcen verbraucht.

 

Damit ist es wieder offensichtlich: Wir sehen die Hintergrundwelt von SR komplett unterschiedlich.
Die Hure hat bei mir weder ReBo noch Dermalpanzerung, da sie es sich
A) Nicht Leisten kann
B) Ihr Zuhälter das nicht mag (weil sie sich dann auch gegen ihn wehren könnte)
C) Ihr Zuhälter schon für ihre Sicherheit sorgt
D) Dermalpanzerung die meisten Kunden nicht anspricht und es damit ihren Marktwert senken würde (Was wiederum auch ihr Zuhälter nicht mag)

Die Nutte hat andere 'ware (nicht nur Cyber) - Wie zum Beispiel Brustimplantate 2.0, Dietware, eventuell ein Simrig, Datenbuchse, Vielleicht ein paar Modifikationen um exotischer zu sein. Eher Dinge die in ihrem Beruf nützlich sind, oder von ihrem Zuhälter als nützlich betrachtet werden.

Der Fahrradkurrier braucht auch keinen ReBo, denn in die Barrens fährt er ohnehin nicht.
Generell für Kampf ausgelegte 'ware haben bei mir eher Leute, die Tatsächlich auch aktiv Kämpfe suchen, und nicht jemand der eigentlich eher Schutzgeld zahlt.

p.s.: Meine Autokorrektur ist übrigens anderer Meinung als ich. Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern....
 

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p.s.: Meine Autokorrektur ist übrigens anderer Meinung als ich. Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern....

 

Danke für das Zitat. Eine perfekte Zusammenfassung. ;-)

 

Der Fahrradkurrier braucht auch keinen ReBo, denn in die Barrens fährt er ohnehin nicht.

 

In meiner Welt haben halt auch Sportler, Feel-Good Narzissten etc solche Verbesserungen. Ein Fußballteam mit 4 Durchgängen ... und angepasstem TacNet. Ich finde so etwas in der Tat stylischer als "meh, nur meatleages".

 

SYL

Edited by apple
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Wenn ich mich an alte (schon wirklich alte, war einige Monate nicht im Forum), dann findest du die HGS Regeln doof, und in deinen Gruppen werden sie gehausregelt, oder?

 

doof, weil zu stark und zu präsent.

ich finde sie besser ,wenn sie seltener und gezielter eingesetzt werden.

Nein Hausregeln haben wir dafür nicht.

Ich muss auch sagen, das ich die SR5 Regeln (nicht die Häufig/Heftigkeit) besser finde

 

Kaputt gekriegt haben sie die Welt IMHO trotzdem nicht.

 

selbst wenn,

Spieler / Runden machen sich ihre Welt wieder ganz (egal welche das ist ;) )

 

@Medizinmann: Meine Aussage, dass Erwachte mehr Geld zur Verfügung haben bezieht sich auf lang gespielte Charaktere. Der Strebsam spart auf seine neuen Upgrades während sich der Magier in Designerklamotten hüllt und Kaviar isst.....

 

kann ich nachvollziehen.Wenn der Magier keine Foki , keine Reagenzien braucht ,keine magische Gruppe hat und einen einfachen Lebensstil braucht er nicht soviel Geld...

Und helfen jetzt die hohen Cyberwarekosten in dieser Situation ? ....( ;) )

 

Damit ist es wieder offensichtlich: Wir sehen die Hintergrundwelt von SR komplett unterschiedlich.

Die Hure hat bei mir weder ReBo noch Dermalpanzerung, da sie es sich

A) Nicht Leisten kann

B) Ihr Zuhälter das nicht mag (weil sie sich dann auch gegen ihn wehren könnte)

C) Ihr Zuhälter schon für ihre Sicherheit sorgt

D) Dermalpanzerung die meisten Kunden nicht anspricht und es damit ihren Marktwert senken würde (Was wiederum auch ihr Zuhälter nicht mag)

 

 

das die Hure keinen Reflexb. hat ist klar, aber wenn sich ihr Pimp keinen leisten kann, weil die Hure kein Geld für Pheromone hat, oder Geld für Tittenlifting etc

und deshalb für 20 ¥ dem Freier hinter der Mülltonne einen Blasen muss,weil sie ohne 'ware nicht von der Strasse runterkommt, deshalb wenig verdient und deshalb ihrem Pimp auch weniger geben kann

das tut dem Cyber im Punk schon etwas weh....

Deine Liste macht sie nicht attraktiver oder besser und damit bekommt sie auch nicht mehr Geld

(und Apple ist zulange im SR "Business" und hat auch 2 Synapsen die funktionieren, der will der Strassenhure keinen ReBoo geben ,evtl die Dermalpanzerung, aber nioch nicht mal das, (denke ich, ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

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Deine Liste macht sie nicht attraktiver oder besser und damit bekommt sie auch nicht mehr Geld

(und Apple ist zulange im SR "Business" und hat auch 2 Synapsen die funktionieren, der will der Strassenhure keinen ReBoo geben ,evtl die Dermalpanzerung, aber nioch nicht mal das, (denke ich, ;) )

 

http://www.fantastique-arts.com/photos/4985.jpg

 

Gut, fairerweise sollte ich erwähnen, daß dies ein Gynoidbot ist, aber Flair und Hintergrund würden passen.

 

SYL

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Hiho,

 

schlingernder Kurs trifft es meiner Meinung nach gut.

Nicht aus böser Absicht, sondern weil viele Köche den Brei verderben.

 

Da gibt es welche die eben KFS als großes Schreckgespenst ne coole Idee finden (was btw ja auch nut funktioniert, weil Cyberware so präsent ist). Neuer Metaplot, yeeeey, und mal was ganz anderes. Und andere finden auch vollvercyberungen und Cyberzombiemässige Anime Charaktere cool. Yeaah, voll Posthumanistisch und voll die Zukunft. Und die dritten stehen auf den gritty Aspekt, daß das Leben zu scheisse zum Sterben ist, und sowieso die Leute eher dahinwegetieren. Und dann gibts noch die die sowieso auf Freaks und Snowflakes abfahren (oder auf Drachen)

 

Und jeder von denen hat irgendwann mal was Fluff und Regeltechnisches in die Bücher geschrieben. SR ist mMn. eine riesige löchrige Projektionsfläche an SciFi, Fantasy, Dystopie, Utopie was auch immer und jeder kann dort was finden, aber keiner wird sich vollständig wiederfinden.

 

Deswegen ist glaube ich was du suchst apple, Konsistenz, Stringenz, "Qualität" mMn. einfach kein Merkmal von SR.

 

Meine SR Welt haben Romane wie "Der Einzelgänger", "Wechselbalg", "2XS" und "Haus der Sonne" geprägt. Dort habe ich mich wiedergefunden und die SR-Welt als faszinierend und "cool" empfunden. Und diese Welt hat sich mit den Regelbüchern nicht verändert (weil ich das nämlich gar nicht will), egal was da für Preise drinstehen.

 

Grüße

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Der Fahrradkurrier braucht auch keinen ReBo, denn in die Barrens fährt er ohnehin nicht.

Sehe ich anders. Warum sollte er da nicht hinfahren? Vermutlich ist er sogar der einzige, der da überhaupt hinfährt. - Gegen entsprechende Bezahlung, versteht sich.

 

inspirational-tv-series-dark-angel-cover

 

Wer möchte, kann ja auch gerne mal meinen 4er Build in 5 umrechnen (und die kleine Hausregel streichen wir einfach mal unauffällig...) und die Kosten vergleichen:

 

Ich bastel gerade an einem Fahrradcourier. Ist noch nicht ganz fertig und mehr kommt morgen. Ich suche noch nach sinnvollen Skillergänzungen.

 

dit: Update

 

Beschreibung: Als Fahrradcourier fährst du quer durch die Stadt und lieferst Briefe und Päckchen aus. Das ist ein guter Job, aber er bingt kaum etwas ein. Früher war das anders, als du noch Radrennprofie warst, aber dann hast du mit den Mods übertrieben - Dopingsperre. Dein Team hat dich rausgeworfen und dein Sponsor kennt dich nicht mehr. Und langsam gehen die Ersparnisse zuende. Zeit, einen Job zu suchen, der mehr als die paar Euro für's Briefträgerspielen einbringt.

 

Attribute

 

K 4+1

G 3+2

R 3

St 3+2

C 3

I 3

L 3

W 4

 

Edge: 4

Essenz: 3,25

 

Skills

 

Wahrnehmung 3

Ausweichen 3+1

Athetik 4(5)+3

- Radfahren (statt klettern)

- Gymnastik

- Rennen

- Schwimmen

Orrientierung 3

Gebräuche 3

Verhandeln 2

Bodenfahrzeug Mechanik (Fahrrad) 3(+2)

Fallschirmspringen (Skydiving) 2+1(+2)

Tauchen 2+1

Projektilwaffen (Bogen) 3(+2)

 

Wissensskills

 

Radsport 4

Bio- und Genware 2

Pharmazie (Doping) 2(+2)

Stadtplan Stadt xy 3

 

Sprachen

 

Deutsch (m)

Französisch 3

Italienisch 2

 

Gaben

 

Natural Athlete

Water Spirit

Perfect Time

 

Handicaps

 

Records on file

Bad Rep

SINer

Day Job 2

Leichte Sportsucht

 

Implantate

 

Hyper-Glucagon

Neo-Epo

Magsense

Vegsin

Bone Density 1

Enhanced Volume 3

Enhanced Articulation

Muscle Augmentaion 2

Muscle Toner 2

Synthacardium 2

Refelx Recorder Athletik

Reflexrekorder Ausweichen

Sleep Regulator

 

Connections

 

Fahradcourierdienst (3/4)

2-19 Mitglieder

Spralweite Opperation

Kaum Erwachte

Aktiver Matrixauftritt

 

Schattenklinikarzt (5/2)

 

Schieber (3/1)

 

Noch auszugebender Ressourcen: 3.000

 

Okay, der hat keinen ReBo. :ph34r:

 

 

------------------------------------------

 

 

Ich überlege aber gerade ernsthaft, ob man das geldlose Ressourcenkonzept von OpenD6 auf SR übertragen könnte oder ob die Nuyenbezahlung von Runneren einfach ein zu zentrales Element von SR ist. Wahrscheinlich ist das Problem, daß die Ausrüstungskosten einfach Teil des Ballancings sind, weil die Ausrüstung in vielen Fällen ganz konkrete Vorteile bringt, die sich in Spielwerten / Boni niederschlagen. Und hier liegt wohl auch der springende Punkt. Die Ausrüstungspreise sind garnicht dafür gedacht, das Setting stimmig zu untermalen bzw. zu beschreiben. Die primäre oder vielleicht sogar einzige Aufgabe der Preise ist schlichtweg das Charakterballancing. - Und ob das gelungen ist oder nicht, ist nunmal eine recht subjektive Frage.

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Wer möchte, kann ja auch gerne mal meinen 4er Build in 5 umrechnen (und die kleine Hausregel streichen wir einfach mal unauffällig...) und die Kosten vergleichen:

 

...

Okay, der hat keinen ReBo.

Glück gehabt, wäre sonst vielleicht an zu wenig Essenz eingegangen. Außerdem ist Bio ja das neue Cyber.

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