Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Schwimmen zu unterrichten ist auch ein ziemlicher Aufwand... und die wenigsten Lehrer kämpfen darum es unterrichten zu dürfen.

Ich kanns nachvollziehen. Man steht auf jeden Fall in "Knastnähe". Mal ganz abgesehen von der Verantwortung. Ich hab immer 3 Kreuze gemacht wenn meine Kinder aus dem Wasser waren...

Fahrrad fahren, in Gruppe gehen/laufen, schwimmen und Purzelbaum lernen die Kinder heute wenn überhaupt in der Schule... und das ist imho traurig.

Link to comment
Share on other sites

Die Donauinsel ist wiederum eine Stunde entfernt.

 

 

Okay, dann ist es zum Badeschiff wohl auch nicht viel näher. Alternativ zur Therme?

 

 

Schwimmen zu unterrichten ist auch ein ziemlicher Aufwand...

 

Oh ja, mein Schwester hat da immer was zu erzählen. :blink:

 

Fahrrad fahren, in Gruppe gehen/laufen, schwimmen und Purzelbaum lernen die Kinder heute wenn überhaupt in der Schule... und das ist imho traurig.

Fahrradfahren würde ich nicht so pessimistisch sehen. Von den Nachbarskindern hier im Haus fahren 2 von 3 der unter-6-jährigen Fahrrad und das dritte Kind ist schlichtweg noch zu klein, um selber zu fahren. Auf unserem schönen neuen Bahntrassenradweg seh ich auch einige Kinder herumdüsen. - Bei Sonnenschein Sonntags sogar oft zuviele für meinen Geschmack. :ph34r:

 

Und zur Not gibt es da ja was von einer Fahrradfirma aus einem gewissen, südlich gelegenen Nachbarland. :huh:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zumindest Fahrradfahren dürfte nicht so bald aussterben, jedenfalls hier im tiefen Süden - auch hier sind manchmal mehr Fahrräder unterwegs als man gerne sehen möchte ;)  Je nach Alter gehört ein Lauf- oder Fahrrad zur Grundausstattung praktisch aller Kinder in meinem Familien- und Bekanntenkreis.

Und in den Unmengen an gut besuchten Schwimmbädern und Baggerseen tummeln sich überwiegend Schwimmer, so scheint mir. ;)

Aber vielleicht animiert das insgesamt schönere Wetter hier die Leute und ihre Kinder eher zu Aktivitäten draußen und im Wasser :P 

Das mit den Purzelbäumen ist aber ein guter Hinweis, da werd ich mal drauf achten und ggf. intervenieren B)

Link to comment
Share on other sites

Schwimmen zu unterrichten ist auch ein ziemlicher Aufwand... und die wenigsten Lehrer kämpfen darum es unterrichten zu dürfen.

Ich kanns nachvollziehen. Man steht auf jeden Fall in "Knastnähe". Mal ganz abgesehen von der Verantwortung. Ich hab immer 3 Kreuze gemacht wenn meine Kinder aus dem Wasser waren...

Wir haben den Luxus, dass es immer zwei Sportlehrer sind. Und das Schwimmbad ist auf der anderen Straßenseite.  B)

Edited by 7OutOf13
Link to comment
Share on other sites

Studieneingangs- und Orientierungsphase ;) ... warst du nicht schon mal soweit, Konny? Und was hat Glück damit zu tun? :P

 

Mit weniger als 2 Leuten würde ich nie Schwimmen unterrichten. Da fehlt einfach der Überblick... Eine® im Wasser, eine® draußen und auf jeden Fall nachgewiesene Rettungsfähigkeit bei beiden (mindestens ein großer Schein... ist zwar auch nur Papier aber der läuft alle 2 Jahre ab). Ein superschlauer Kollege hat mal, nachdem eine Schülerin fast abgesoffen wäre, in einem Zeitungsinterview gesagt: "Man muss schon alle 10 Minuten nachzählen..." Dem hab ich fast eine geklebt...  :angry:  Man braucht nur knapp 3 Minuten zum Ersaufen (abhängig von Wassertemperatur und Konstitution).

 

In fast allen Bereichen fehlt aber häufig die realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten... auch (und manchmal gerade) bei Erwachsenen. Fahrradfahren seh ich auch nicht so vom aussterben bedroht... aber da viele eltern es nicht wirklich tun oder "können" bringen die das oft auch nicht vernünftig bei. Gut, ist in Großstädten auch deutlich schwieriger da Platz für zu finden. Positive Gegenbeispiele sind schön aber in der Frühförderung scheitern solche Sachen häufig auch an Personalmangel oder der Wattepackung. 

 

So genug gerantet :P ... solange wir alle schon intervenieren kanns nicht zu schlimm sein. Wie war der Spruch? Denke global handle lokal. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein ich habe letzten Winter vier der fünf Prüfungen dafür gemacht und abgeschlossen. Die fünfte Prüfung hat heute den dritten Termin gehabt wo ich heute zum ersten Mal hingegangen bin da es so ein riesiges Stoffgebiet ist welches alleine für diese Prüfung so groß ist wie für die anderen vier zusammen.

Edit: Ok nicht geschafft also Sommer über lernen.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...