Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Habe eben beide wenig Ahnung von der USK/FSK  ;) ... Lockerer geworden ist das Ganze in vielen Belangen. Die "Einstufung" hat das doppelte Lottchen aber ganz bestimmt später bekommen... Das JÖSchG (Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit) trat nämlich erst 1952 in Kraft. Davor galt zwar das Lichtspielgesetz und ab '43 die Polizeiverordnung zum Schutze der Jugend (iirc). Unser schickes JuSchG (Jugendschutzgesetz) gibts so erst seit 2003. Notfalls quatschen die Kinder dich sowieso im Mediamarkt an und fragen ob du ihnen das Zeug kaufst... (falls sie nicht schlau genug sind anderweitig dran zu kommen... und meistens wird man dabei gesiezt :P ).

 

Die höhere Einstufung von WoW wurde hauptsächlich wegen Suchtpotenzial angestrebt/überlegt nicht wegen Brutalität/Story... Fällt imho noch ziemlich genau unter die Ab 12 Kriterien der USK. Hier ein Auszug ;) .

 

240px-USK18_neu2.svg.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mein mich nur erinnern zu können, dass E.Kästner seiner Zeit gelästert hatte, dass die Mädchen , welche in seinen Filmen mitspielen, diese nicht gucken dürften...

 

Und wo wir grade winen Experten hier haben.

Wie ist das eigentlich mit WoW und dem Abo-System, von wegen Verträge abschließen und so geht das bei 12+€ noch klar mit dem "Taschengeld" Paragrafen?

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Nun bei WoW kann man dank Gametimecard auch eine begrenzte Menge an Spielzeit im Voraus bezahlen. Genauso mit Blizzard Guthaben. Es muss nicht ein Abo abgeschlossen werden das bis zur Kündigung fortlaufend ist sondern nur eine begrenzte Menge an Spielzeit im Voraus zu bezahlen ist auch möglich.
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, werden alle MMOs wegen der erhöhten Suchtgefahr in Kombination mit dem Gruppenzwang/Community "Druck", der sich durch diese Spiele ergibt, pauschal höher eingestuft.
 
Für mich bleibt ja ganz grundsätzlich das rote FSK/USK 18 das ultimative Gütesiegel für Filme und Spiele. Aber bei WoW (für mich schon immer Kuschel/Märchen-Fantasy) und Star Wars (für mich Fantasy/Märchen im Weltall und kein SciFi) mag ich eben die einfache Abgrenzung von Gut und Böse. Sie gehört für mich einfach in die Märchen-Fantasy Genres rein und ist elementar. Und wenn ich mich auf diese Genres einlasse, dass mag ich das auch genauso. WoW wurde ein klein wenig jugendlicher mit der Zeit, aber ist im wesentlichen immer Weichei Fantasy Märchen geblieben.
 
Rogue One war der erste StarWars Film, der kein Märchenfilm mehr war, sondern verdammt gelungene Erwachsenen Unterhaltung. Unter anderem deshalb gehört er mittlerweile zu meiner Sammlung der Lieblingsfilme, und ist mein liebster Film, im Star Wars Universum. Aber generell, darf Star Wars auch Märchen Fantasy für älter gewordene Kinder im All bleiben. Denn zur eigentlichen Skywalker Storyline gehört das für mich dazu und ich mag das auch.
 
Ich mag einfach beides. Harte schmutzige, dramatische und ekelige Fantasy ala Dragon Age oder Game of Thrones, ganz düstere Dark Fantasy wie Warhammer, aber auch Märchen Fantasy wie Herr der Ringe/Hobbit, Warcraft oder Star Wars. Genauso mag ich intelligente und düster dystropische SciFi mit Drama wie The Expense oder Battlestar Galactica. Ich bin da einfach breiter interessiert und begeisterungsfähig und lasse mich stets gerne auf die Regeln der jeweiligen Genres ein und habe Spaß damit. Warcraft mit düsterer und ausgeprägt bösem Drama und Dark Fantasy würde ich vermutlich als unpassend empfinden.  Wobei ich es hin und wieder spannend finde, wenn ich vorher mit einem ganz andern Genre Vertreter rechne und dann eiskalt überascht werde. Das war z.B. bei Rogue One der Fall und es hat mich begeistert.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Ich habe Heute morgen auf Netflix Security mit Antonio Banderas (als Helden) und Ben Kingsley (als Bösewicht ) gesehen.

Ist eine Variante von Assault on Precinct 13 (nur mit einer Mall statt einer Polizeiwache und Nachtwächtern statt Cops)

ein schnörkelloser, einfacher ,aber guter Actionfilm mit einigen coolen Stunts/Momenten (sowohl bei den Guten wie auch den Bösen).

Ein Netflix Action Film halt (so wie Bright) .Als US Film sind die Actionszenen natürlich abgehackt, aber dennoch deutlicher zu sehen als bei vielen anderen Produktionen.

 

Wollte das nurmal so allen mitteilen, von denen Ich hoffe ,das Sie Actionfilme mögen :)

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, Baby Driver hat mir auch seht gut gefallen.

 

Und um beim Thema Actionfilme zu bleiben: Ich war am Sonntag Mission Impossible: Fallout schauen und kann eine bedingungslose Empfehlung ausspreichen. Meiner Meinung nach nochmal eine Steigerung zu den letzten - bereits sehr guten - Teilen. Einfach ein grandioser Agenten-/Action-Thriller mit diesem Touch  Shadowrun Feeling. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und wenn man bedenkt das der mit 56 Jahren noch den Großteil der Stunts selber macht... HALO-Sprung. Heli selbst! fliegen. Ohne Helm Motorradstunts... Beim einen Sprung hat er sich übrigens tatsächlich den Fuß gebrochen. Mehrere Wochen Produktionsstop. 80 Millionen Kosten allein deswegen^^

Link to comment
Share on other sites

Hat dem Film aber gut getan, denn selten wirken Action Szenen derart gelungen und authentisch wie in diesem Film oder schon den anderen MI Streifen. Gerade die Verfolgungsjagden... Habe solche mittlerweile belanglosen Standard Szenen aus diversen Filmen schon lange nicht mehr so intensiv wahrgenommen und mich als Zuschauer mitten drin gefühlt, wie bei Fallout. Bin definitiv sehr begeistert.
Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist Tom Cruise. Ich mag ihn als Schauspieler nicht. Seine Art gibt Rollen immer etwas sehr überhebliches. So war es schon seit seinen ersten Filmen. Einigen wenigen Rollen stand das sehr gut. Ansonsten stört es mich meist was schade ist da er einige Zeit der einzige war der hübsch aussehende sci fi gedreht hat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mein mich nur erinnern zu können, dass E.Kästner seiner Zeit gelästert hatte, dass die Mädchen , welche in seinen Filmen mitspielen, diese nicht gucken dürften...

 

Ich könnte mir vorstellen das es ums Lesen der Kinderbücher bzw. Gucken der Verfilmungen während der NS Zeit ging. Kästner gehörte zu den verbotenen Schriftstellern weil er "undeutsch" war (verbrannte Bücher).

 

Und wo wir grade winen Experten hier haben.

Wie ist das eigentlich mit WoW und dem Abo-System, von wegen Verträge abschließen und so geht das bei 12+€ noch klar mit dem "Taschengeld" Paragrafen?

Das BGB schreibt nicht vor, für wie viel Geld der Minderjährige einkaufen darf. >> die kindgerechte Antwort <<. Mit einer "Abokarte" o.ä. die fast alle Spielenetzwerke/firmen haben passt das gesetzlich. 

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Mhh... Da ist schon was dran, aber wie gesagt, es passt grundsätzlich zu den Rollen. In Fallout fand ich ihn diesmal erheblich sympathischer als in den Teilen davor. Wobei seine lässige Art, die durchaus auch überheblich wirken kann, auch in einigen Szenen zum Vorschein kommt. Allerdings auch eine neue, sehr menschliche Art, weil es für den Charakter im Film sehr persönlich wird... Also das hat er wirklich gut gespielt. Aber ich bin ihm auch nicht komplett abgeneigt. Vermutlich nimmt man das dann nicht so stark wahr.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...