Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Hiho,

die Schule hat keinen Erziehungsauftrag, sondern einen Bildungsauftrag, und muss u.U. trotzdem erzieherisch tätig werden. Bei KiTas mag das anders sein, die sind aber auch nicht Pflicht.

Die Eltern haben ja nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht, ihre Kinder zu erziehen, allerdings (zum Glück) ohne Prüfung auf Vollzug.

 

Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bist du wieder auf einem ganz anderen Feld unterwegs. Natürlich gilt auch immer "Glückliche Eltern haben glückliche Kinder." und Existenzängste machen nicht besonders glücklich. Aber hier kann man ja jetzt nicht sagen, weil ich arbeiten muss, kann ich mein Kind nicht erziehen.

 

Was Ganztagesschulen angeht, mMn. stinkt hier der Fisch vom Kopf her. Die Leute/die Minister rufen immer nach Ganztagesschulen und beachten nicht, daß die erzieherische Tätigkeit vor allem die Kommunen tragen. D.h. das Land verwaltet die Ganztagesschulen und die Erzieher die Städte, welche per se nicht im Ganztag sind. Dafür bestellt das Land dann Lehrer, welche aber eben den Bildungsauftrag wahrnehmen sollen. Von einheitlichen Konzepten und deren Umsetzung will ich gar nicht anfangen. Und dann werden die Horte und städtischen Betreuungsangebote mit ihren Erziehern langsam/schnell abgebaut, weil ja die Ganztagesschule schon das Betreuungsangebot besetzt, und die Förderungen für die Kommunen gestrichen werden. (ja hier spreche ich aus Erfahrung)

 

MMn. müssen die Länder und Kommunen hier flächendeckend zusammenarbeiten und die Kompetenzen, meinetwegen auch in den Ganztagesschulen, zusammenlegen. Per se ist das möglich, aber das scheitert an den Hürden der Finanzierungstöpfe, Kompetenzgerangel und mangelnder Zusammenarbeit der Verwaltungsstrukturen.

 

Ein weiterer Punkt ist, daß hier große regionale Unterschiede bestehen. In unserer Gegend liegt die Nutzung von Nachmittagsbetreuung (jedweder Art) in der Grundschule bei gerade mal 50%. Das traditionelle Modell von Mutti zu Hause ist nicht so weit weg wie manche meinen.

 

Grüße

 

EDIT: Aber nochmals angemerkt. Hieran kann man sehen, daß auch die besten Absichten die man hat, Umweltschutz, Bildung balablabla, nicht einfach rechtfertigen daß man über die Köpfe der anderen hinwegentscheidet. Die anderen haben die gleichen Rechte über den eigenen Kopf hinweg das Gegenteil zu entscheiden, weil sie die gleichen guten Absichten haben (könnten). Das ist Demokratie und unsere Freiheit deswegen das größte Gut, auch wenn sie es erlaubt ein Arsch zu sein.

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Aber die Kirche informiert halt nicht nur (im Gegensatz zur Schule) sondern sie bekennt sich zu ihrer Philosophie und versucht die Menschen davon zu überzeugen.

Welche Institution tut das sonst noch?

 

Wie Krushvor schon geschrieben hat "lebt" (gerade die katholische ) Kirche etwas ganz anderes als sie Predigt

UND hat mit Ihrer Einstellung ....viel Kaputtgemacht ( angefangen vom Kindermißbrauch über die Verbreitung von Aids in Afrika ( Kondomverbot) und vielem Mehr) bekennt sie sich zu einer Philosophie, der ich meine Kinder nicht aussetzen würde .

Und welche Institutionen das noch tun ...

Andere Sekten

Pyramidenscam-Unternehmen

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

...fun fact dazwischen.

 

Es gibt sehr schöne Werbevideos für das coole Leben der KSK und wie geil es bei der Bundeswehr ist.

Professionel aufbereitete Videos von Steuergeldern bezahlt.

 

Ähnliche Videos für Pfleger, Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter und ähnlichey findet man meistens nur in der Home-Brew variante.

 

Also ist doch ganz klar, wo man die Generation hinschicken will...

Link to comment
Share on other sites

Ich sag das hier mal ganz deutlich, auch wenn es immer wieder falsch dargestellt wird: Schule hat einen Erziehungsauftrag! 

Das ist nicht meine persönliche Ansicht, dass steht im Grundgesetz. 

 

Meiner Ansicht nach kommt die Auffassung, dass Schule diesen nicht hat, daher, dass vielen Eltern in den letzten Jahren vorgeworfen wird, ihren Erziehungsauftrag an die Schulen abzugeben.

 

Und ja, man braucht mehr Lehrer, mehr Erzieher, mehr Geld usw. Aber was man vor allem mal diskutieren sollte ist, wie kinderfeindlich die Grundlage der heutigen, kapitalistischen Gesellschaft ist. Wenn man weniger Arbeiten müsste, wenn Elternzeit besser unterstützt werden würde, und, und, und, dann könnten sich Eltern auch wieder mehr um ihre Kinder kümmern, anstatt durch wirtschaftliche Zwänge dazu genötigt zu werden, die Eltern Kind Interaktion auf eine Stunde am Abend zu beschränken. 

Sich um Kinder zu kümmern müsste genauso anerkannt sein, wie 40 Stunden die Woche z.B. bei einer Bank zu arbeiten. Und mindestens genauso entlohnt werden. 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich sag das hier mal ganz deutlich, auch wenn es immer wieder falsch dargestellt wird: Schule hat einen Erziehungsauftrag! 

Das ist nicht meine persönliche Ansicht, dass steht im Grundgesetz. 

 

Meiner Ansicht nach kommt die Auffassung, dass Schule diesen nicht hat, daher, dass vielen Eltern in den letzten Jahren vorgeworfen wird, ihren Erziehungsauftrag an die Schulen abzugeben.

 

Und ja, man braucht mehr Lehrer, mehr Erzieher, mehr Geld usw. Aber was man vor allem mal diskutieren sollte ist, wie kinderfeindlich die Grundlage der heutigen, kapitalistischen Gesellschaft ist. Wenn man weniger Arbeiten müsste, wenn Elternzeit besser unterstützt werden würde, und, und, und, dann könnten sich Eltern auch wieder mehr um ihre Kinder kümmern, anstatt durch wirtschaftliche Zwänge dazu genötigt zu werden, die Eltern Kind Interaktion auf eine Stunde am Abend zu beschränken. 

Sich um Kinder zu kümmern müsste genauso anerkannt sein, wie 40 Stunden die Woche z.B. bei einer Bank zu arbeiten. Und mindestens genauso entlohnt werden. 

Amen!

Link to comment
Share on other sites

@Slashy Man muss rein fachlich zwischen elterlichem und staatlichem Erziehungsauftrag unterscheiden. Der Erziehungsauftrag bezeichnet im deutschen Recht die an Eltern und Staat gerichtete Forderung, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern und zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu erziehen. Der staatliche Erziehungsauftrag ist laut ständiger Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes und des Bundesverwaltungsgerichtes dem elterlichen Erziehungsrecht nicht nach-, sondern gleichgeordnet.

 

Kann man nachlesen in Artikel 6, Absatz 2 und Artikel 7, Absatz 1 des Grundgesetzes.

 

 

Solange Schulen Ländersache sind wird das allerdings nie was geben... leider...

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Habe heute einen Artikel gesehen. Ich denke der passt ganz gut zu dieser Diskussion.

 

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/eltern-und-lehrer-fordern-bessere-wertevermittlung-a-1237565.html

 

 

Ich habe auch mal ein wenig die Kommentare dort durchsucht. Ein Argument fand ich ganz interessant. Es geht dabei um die Zeit. Einige gehen davon aus, dass bei anderen Fächern Zeit eingespart werden müsste, um zusätzliche Wertevermittlung zu ermöglichen.

Wäre es vielleicht Sinnvoll einfach die Schulzeit zu verlänger? Das Abitur wurde ja von 13 auf 12 Jahre gekürzt. Soetwas könnte ja wieder rückgängig gemacht werden.

Link to comment
Share on other sites

 

Nun könnte natürlich angeführt werden das sich ja dann alle Menschen einfach soviel nehmen wie sie können.Aber ich frage warum sollten sie? Was ergibt es für einen Sinn dies zu tun?

 

Gier !

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die 4 edlen Wahrheiten des Buddhismus hinweisen

( aus dem Kopf,kondensiert und Laienhaft .  sorry wenn nicht 100% ig korrekt übersetzt)

1 ) Das Leben ist voller Leid . Von der Geburt bis zum Tode Leiden wir

2 ) Gier, Hass & Neid sind die Ursache des Leidens ( Ich füge noch Inkompetenz & Ignoranz hinzu )

3 ) Vermeide Gier ,Hass & Neid ( & Inkompetenz & Ignoranz ) und vermeide somit das Leid

4 ) Folge dem edlen Achtfachen Pfad 

 

 

Ach , Hier ,Wiki für Alle

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Edle_Wahrheiten

lest selber nach.

Ich tanze in dieser Beziehung mit dem Buddhismus nur nicht auf dem achtfachen Pfad

 

HougH!

Medizinmann

 

Na hoffentlich sind die Rohingya auch so froh über die guten Botschaften des friedliebenden Buddhismus in ihrer (ehemaligen) Heimat Myanmar...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Habe heute einen Artikel gesehen. Ich denke der passt ganz gut zu dieser Diskussion.

 

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/eltern-und-lehrer-fordern-bessere-wertevermittlung-a-1237565.html

 

 

Ich habe auch mal ein wenig die Kommentare dort durchsucht. Ein Argument fand ich ganz interessant. Es geht dabei um die Zeit. Einige gehen davon aus, dass bei anderen Fächern Zeit eingespart werden müsste, um zusätzliche Wertevermittlung zu ermöglichen.

Wäre es vielleicht Sinnvoll einfach die Schulzeit zu verlänger? Das Abitur wurde ja von 13 auf 12 Jahre gekürzt. Soetwas könnte ja wieder rückgängig gemacht werden.

Damit braucht man noch mehr Lehrer um die längere Lernzeit auszugleichen, die Kinder sind noch länger in der Schule und die Eltern haben noch weniger Einfluss auf die Erziehung ihrer Kinder und der Staat hat umso mehr Einfluss. Im besten Fall können dann entsprechende moralische Grundsätze vermittelt werden (wenn genug engagierte Lehrkräfte zur Verfügung stehen). Im umgekehrten Fall gibt es Lektüre von so Klassikern wie Boris Polewois "Der wahre Mensch" und Nikolai Ostrowskis "Wie der Stahl gehärtet wurde" um eine Generation von Kindern auf einen entsprechenden Kurs zu bringen. Unabhängig davon, wie viel Freiheit der Lehrplan in der Gestaltung des Unterrichts lässt.

 

Deswegen sollte man wirklich erstmal die Motivation und die Entlohnung stärken, dass Eltern sich wirklich Zeit für ihre Kinder nehmen können, ohne diese gleich ab dem ersten Jahr in die KiTa zu schicken, die sie sich nur leisten können, wenn beide Vollzeit arbeiten. Und das muss dann auch ohne Genderstänkern stattfinden und niemand darf gleich aufschreien, wenn wieder mehr Frauen statt Männern zu Hause bleiben sollten (eventuell haben sie die Entscheidung ja im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte getroffen)

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Na hoffentlich sind die Rohingya auch so froh über die guten Botschaften des friedliebenden Buddhismus in ihrer (ehemaligen) Heimat Myanmar...

 

Ich bin mir  sicher ,das der Völkermord nicht im Namen des Buddhismus stattfand !

Sondern eher weil : die sind anders, das sind alles Muslime die nur Klauen, Lügen & Betrügen ,etc ( haben sie das im deutschen Reich nicht auch über die Sinthi & Roma gesagt ? )

Nunja ,jedenfalls geschah das NICHT im Namen des Buddhismus, sondern das waren eben Buddhisten & Militär ( und Ja, hätten sie sich an die eigene Religion gehalten, hätte das nicht passieren dürfen)  Und eigentlich zeigt auch dies, das der Buddhismus Recht hat, wenn er sagt :

Leid wird durch Gier Hass und Neid verursacht

Und Aung San Su Jii (oder wie sie heißt ) ist ja auch wegen ihrem Nichtstun ein Friedenspreis aberkannt worden

Was mich da etwas erschreckt/erstaunt hat, war das es dort ein paar echt rassistische Mönche gab, die den ganzen Hass schürten .

( das es zum Teil auch Greueltaten auf Seiten der Rohingyas gab ist keine Entschuldigung für das was passierte , zeigt aber auch,das die Rohingya nicht völlig unschuldig waren  )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nicht im Namen des Buddhismus: https://www.asiasentinel.com/politics/myanmars-outrageous-racism-excused/

 

Und im Namen des Christentums wurden Kinder missbraucht und im Anschluss darüber gelogen?

 

Jede der großen Weltreligionen predigt erstmal nur ein Miteinander und Frieden. Aber am Ende kommen immer wieder Typen, die den Deckmantel einer solch großen Organisation benutzen um ihre Schandtaten zu betreiben. Das macht keinen Glauben besser oder schlechter als den Anderen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In einer Bildungssituation in der im der Regel ein Lehrer 30 Kinder unterrichten muss und jedes Bundesland sein eigenes Süppchen bzgl. Bildungssystem kocht, brauchen wir nicht über solche Dinge wie längeres Lernen nachzudenken. Meiner Meinung nach müssen die Klassen viel kleiner oder der Unterricht viel digitaler (=individualisierter auf die einzelnen Kinder und ihrer Stärken und Schwächen) und nicht mehr so kasernenhaft wie heute werden. Heute haben Lehrer meistens wenig Chancen. Sie bekommen Klassen von 30 Kindern vor gesetzt, die sie alle in jedem Fach quasi auf gleichem Niveau halten und unterrichten sollen, dabei sowohl Inklusion und Integration weitestgehend allein stemmen müssen ... Sorry kein Lehrer kann das so leisten wie es erforderlich ist.

 

Die Reduktion auf 12 Jahre kann dabei helfen, dass mehr Lehrer zur Verfügung stehen. Aber richtig währen 13 Jahre und doppelt so viele Lehrer. Die müssen nur auch irgendwo her kommen. In einem kapitalistischen System ist es aber besonders erstrebenswert besonders viel Geld zu verdienen, ergo sind auch die Berufe beaonders beliebt, die besonders hohe finanzielle Perspektiven bietet. Daher ist BWL auch eines der beliebtesten Studienfächer und kaufmännische Berufe oft beliebter als Handwerksberufe oder Empathie Berufe (Erziehung und Pflege). Wobei Lehrer hier jetzt noch ganz okay verdienen.

 

Ich fänd es sinnvoll wenn auch mal mehr Praktiker aus den Berufen in die Schulausbildung integriert werden würden. Damit Kinder und Jugendliche mal Erfahrungen direkt aus der Praxis mit bekommen und sehen warum sie einige der Dinge überhaupt lernen und was man damit später machen kann. Das Praktikum bei einem Unternehmen irgendwann reicht nicht aus. Ich finde Handwerkermeister, Ingenieure und Pfleger (beispielhaft) sollten auch mal in den Unterricht eingebunden werden. Aber auch Forscher...

 

Das heute Schule im Wesentlichen immer noch so stattfindet, wie vor 100 Jahren, halte ich für fatal. So vieles hätte schon vor Jahren in eine richtige Bahn gelenkt werden müssen. Aber "wir" wählen leider seit vielen Jahren den Stillstand bzgl. der Bildungspolitik. Die Folgen werden die meisten (wie üblich) erst viel zu spät erkennen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jede der großen Weltreligionen predigt erstmal nur ein Miteinander und Frieden. Aber am Ende kommen immer wieder Typen, die den Deckmantel einer solch großen Organisation benutzen um ihre Schandtaten zu betreiben.

 

stimmt ImO beides :)

Das macht keinen Glauben besser oder schlechter als den Anderen.

 

 

Doch, es gibt Unterschiede ( Jainiten z.B. )

 Das ist so,als Wenn Du sagst , jedes Verbrechen ist gleich schlecht .

Sie sind schlecht, ja, aber dennoch gibt es Unterschiede

 

der zu seiner RPG Session tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...