Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Naja, dass der SL genehmigen muss, dass man Erfolge kaufen darf, ist auch schon Standard in SR5. Haben scheinbar nur viele vergessen.

Das war schon in SR4 so. War wohl Gängelei :P

 

Aber das Muni grundsätzlich codiert ist finde ich plausibel und passend. Für mich als SL ist das aber nur relevant, wenn mal ein Char fix Muni von jemand anderen benutzt/ benutzen muss, während ich davon ausgehe, dass regulär beschaffte Muni automatisch gesäubert würde, wenn genug Zeit war. Man kann eben nicht einfach Muni improvisiert beschaffen ohne sich die Zeit zu nehmen um sie zu säubern. Das ist ein interessanter Aspekt, wenn es mal relevant ist und auf keinen Fall Spuren hinterlassen werden oder WiFi Signale erzeugt werden dürfen, aber keine vorbereitete Muni verfügbar ist.
Die Aufregung verstehe ich nicht ganz. Wo ist der Unterschied zu SR4, wo alles einen RFID-Chip hatte. Alles! ALLES! B)

Naja, bis auf die Sachen, die man genau deswegen so gekauft hat, bzw. mit einem RFID-Löscher behandeln musste. Ja, sogar die Funzel.
 

Link to comment
Share on other sites

Da Bücher auch gedruckt und angeliefert werden müssen, sieht der Zeitplan ein wenig enger aus... :ph34r:

Ah gepriesen seist du, gleich an den Rückkanal gedacht. Ich hatte im Auge, dass _du_ noch zehn Wochen oder so Knight Errata-Errata weiterflüstern musst bis die Leute eben beruhigt (oder zumindestens resigniert) das erratierte deutsche Grundbuch in den Händen halten.

Link to comment
Share on other sites

Die Aufregung verstehe ich nicht ganz. Wo ist der Unterschied zu SR4, wo alles einen RFID-Chip hatte. Alles! ALLES! B)

 

Stop . Du weißt, daß Deine Antwort ein wenig irreführend ist. Zum einen waren Tags dort nicht erzwungen, sondern ein ganz normaler Bestandteil der Logistik (eben wofür man Tags auch heute einsetzt). Du konntest ohne Probleme auch tagfree sein, je nach (Schatten)hersteller . denn im Gegensatz zu SR5 haben nicht über Nacht alle Waffenfirmen ihre Munition explizit zum Zwecke der Shadowrunnerjagd umgestellt. Es war halt ein Logistikprodukt mit für Runner interessanten Anwendungen. Wie ... realistisch.

 

Und natürlich: es gab Tag-Eraser, mit denen man einfach ohne Probe und Zeitaufwand über seine Ausrüstung gefahren ist. Fertig.

 

Das läßt folgende Fragen zu:

 

- Warum sind, angesichts von Gangs, anderen Konzernen, OK, Söldnergruppen und staatlichen Gruppieren ausgerechnet Runner auf einmal so unglaublich gefährlich für die => Megakonzern <=, so daß diese sich gezwungen sehen, so viel politschen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Druck auszuübe, daß hunderte, wenn nicht gar tausende von eigentlich sich spinnefeind gegenüberstehenden Firmen über Nacht ihre Produkte umstellen und dafür herbe Verluste in Kauf nehmen (direkt oder indirekt)?

 

- Gab es eine Veränderung ind er Welt, daß Runner eine so weit verbreite Subgruppe sind, die so viel mehr REssourcen, Technologie, manpower und sozialen Einfluß´auf sich vereint, daß die Megas das als so gefährlich einstufen? Sind diese Ändeurngen in Welt niedergeschrieben oder definiert worden? Was für Auswirkungen hat das für die Runner-Subkultur, auf ihre Connection, auf die Schattenszene? Oder ist es einfach nur dahingewischt worden weil ... ja, warum eigentlich.

 

- Was die dritte Frage aufwirft: warum existiert die Regel. Natürlich stimmen wir überein,l wenn Du sagst, daß kein vernünftiger SL hier nicht den Erfolgskauf zuläßt. Und der Mindestwurf ist so niedrig,l daß man auch als Samurai mit ein paar Punkten in der Fertigkeit das einfach kaufen kann. Es ist also eine regel ...um der Regel willen? Kaum einm Runner, abseits von "Ihr wacht nackt in einer Zelle auf" wird getaggte Munition oder allgemein getaggte Ausrüstung verwenden, denn dann kann man gleich mit Visitenkarte und ohne Maske herumlaufen, wenn man mit 100-200 Peilsendern herumläuft. Sprich jeder Runner ohne jegliche Ausnahme wird Tags in ausnahmslos jeden Ausrüstungsgegenstand löschen, sobald er den Gegenstand auch nur schräg ansieht ... oder gleich dem Schieber sagen,daß die Ausrüstung nicht getaggt sein darf (Wahrscheinlich gibt es keine Sweatshops mehr in SR6, sondern nur noch Scrubberjos, wo Arbeitssklaven im Akkord Milllionen von Kugeln monatlich scrubben).

 

Wenn also per default nicht darauf gewürfelt werden soll, weil das einfach Unsinn ist ... und wenn das gleiche Problem seit 2 Editionen mit einem einfachen Tageraser gelöst wurde ... warum genau existiert dann diese Regel? Regeln für Rollenspiele stehen nicht im Vakuum, jede Regel hat eine Funktion für das Narrativ und die Dramatik zu erfüllen. Was also ist der Sinn und Zweck dieser Regel.

 

im Endeffekt erinnert diese Art von Regeln an dei SOTA Regeln von SR4 Unwired. Und ich denke,l jeder, der diese Regel noch kennt, weiß, daß dies eines der miesesten Regeln in der gesamten Geschichte von SR war.

 

Gibt es in SR6 eigentlich noch den Tageraser?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hat du mich missverstanden. Ich bezog mich auf deine Einschätzung der Gängelei.

Imho ist Gängelei ein inflationär genutzter Vorwurf gegenüber Regeln, die in irgendeinerweise einschränkend sind bzw. dem optimieren im Weg stehen. In anderen Worten: Nicht jede einschränkende Regel ist Gängelei. Auch wenn sie nur dem Balancing dient.

 

 

Balanciing ist nicht gleich Gängelei. Korrekt. Es ist allerdings durchaus Gängelei Jemanden erst etwas zur Verfügung zu stellen und ihm dann ständig wieder wegzunehmen. Die Karotte am Stock gibt ein gutes Bild ab.

 

"Ok, SL. Ich mache Zauber BlaBlupp. Mein Pool ist, öhm...16 Würfel."

"Ähm, nee. Ist er nicht. Hier herrscht Hintergrundstrahlung 2."

"Echt? In diesem generischen Lagerhaus?"

[saublöden Grund an den Haaren herbeizieht: - zuviel Co², Familiendrama gestern, "weiß dein Char halt nicht"]

"Blöd. Sag mal, habe ich denn irgendetwas falsch gemacht?"

"Nö."

"Kann ich da irgendetwas dagegen tun? Oder etwas würfeln?"

"Ähm, nö."

Es ist also einfach nur ein Nerf?

"Ja, schon. Versteh´ das bitte. Deine Kollegen machen auch ihr Ding mit nur max. 12 Würfeln."

"Aber ich hab doch keinen SuperChar gemacht. Keine Sonderzauber aus dem Grimoire, keine mords Vorteile. Ich hab doch keine Regel gebrochen."

"Ja, aber Mages sind schon out-of-the-box so stark. Da soll man nerfen."

"Na, vielen Dank auch."

 

Wer sonst noch in irgendeinem Zusammenhang den Begriff Gängelei nutzt und ob er dies inflationär tut, habe ich nicht zu verantworten und ist für mich vollkommen irrelevant. Wenn dich das Wort stört ist das bedauerlich. Das ändert aber nichts an seiner Bedeutung.

 

Und einzelne Spieler ständig zum Ziel abzustempeln, weil seine "Klasse" schon als OP angelegt ist und es so angeblich vorgesehen ist, ist nunmal genau das. Man gängelt ihn.

Und das hat nicht einmal damit zu tun wie optimiert der Char ist. Konsequent angewandt trifft das den Powergamer und Storyteller gleichermaßen. Die HGS deckelt ja nicht. Sie reduziert pauschal.

 

Und lass mich die Gegenfrage stellen. Was bringt es zu boosten, um es dann wieder zu nerfen? Welchen Mehrwert hat das? Das Toxische Lair kann, aus dramaturgischen Gründen, trotzdem Mali bringen. Das geht wunderbar auch ohne Magier zu mächtig im Alltag zu machen und die HGS Krücke.

 

 

Ein Baum Pflanzen? Finde ich noch schlimmer. Das wird in der Downtime mit 1-2 Sätzen abgehandelt. Ohne Probe.

 

Diese Verhandlungen mit Geister am Spieltisch auszuspielen passt imho besser in ein narratives System

 

Dein Gradmesser narrativ/crunchy geht an der Frage, die ich aufwerfe, komplett vorbei. Die Frage war, "geht es einfach so, jederzeit und ohne Probleme in 3 Sekunden? Aus dem Ärmel geschüttelt? Ohne Vorbereitung? Hat es Folgen? Ist es Instant-Magie?"

 

Du kannst die Schwierigkeit oder die Umständlichkeit, die ich gerne sehen würde, auch anders herbeiführen. In Termini, die dir wohl stilistisch besser gefallen würden.

"Geister beschwören benötigt 8 Komplexe Handlungen."

"Geister beschwören erfordert ein Tipi. Das wiegt 10 kg, hat Verfügbarkeit XE und kostet 10 Mille."

 

Der Witz ist, dass es Bedingungen sind. Die bieten sich natürlich an stimmungsvolle Elemente zu unterstreichen. Muss aber nicht.

 

 

-------------------------------------------

 

 

Dann werfe ich doch mal etwas für die Sams rein

 

Brauchst du garnicht. Ich glaube dir sofort, dass man auch gute SR6 Sams bauen kann. Wäre natürlich genau so noch besser als Adept, aber lassen wir das aus Fairness einmal weg.

 

Aber er unterliegt Bedingungen. Sein Können hat Folgen. Vorraussetzungen. Es ist nicht jederzeit und quasi überall verfügbar. Es ist endlich. Er benötigt Infrastruktur. Ausrüstung. Selbst etwas so Banales wie, dass er Türen benutzen muss. Nackt und gefesselt ist er keine Gefahr. Er hat kein quasi endloses Wachstumspotential nach oben, das 1) leicht zu erreichen ist 2) bisherige Einschränkungen wieder aufhebt, wie Maskierung. Man kann ihn als Gefahr identifizieren. Der SL muss sich keinen hanebüchenen Unsinn an den Haaren herbeizerren, um ihn zu fordern. ("Ja, klar. Heutzutage sprüht man grundsätzlich Anti-Astralprojizierungs-Bakterienzeugs auf die Tapete im Wohnblock. Man weiß ja um die ganzen Spanner-Magier...Achja, die Augenbinde...die ist aus Blumen geflochten wg, Astralsicht, ne?")

 

Mit viel Aufwand also. Und Magie eben nicht. Was ihr auch viel an Reiz raubt, finde ich.

 

Kurz gefasst: Es ist nicht so bequem. Es ist nicht problemlos.

 

-------------------------

 

PS: Selbst ein so primitives System wie D&D macht Magie zumindest endlich. (Auch wenn ich die Mechanik - Spellslots und Wirken ohne Wurf- komplett ablehne.)

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

mal ein bischen Öl ins Feuer giessen :

Ich habe gerade DAS

 

Da sieht man auch - was man ggf. schon woanders gelesen hat - dass man die ach so umständlichen und überkomplizierten Modifikatoren nur teilweise durch den Edge-Ansatz ersetzt hat. D.h. man hat jetzt mehr Gefummel, weil man auf zwei völlig verschiedene Sachen schauen muss...

 

im Tanelorn Forum gelesen und mußte so stark lachen, das Ich gehustet habe

 

der vor Lachen fast nicht tanzen kann

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

13dlbdtsc6e31.png

 

Nur falls jemand Hoffnung hatte, daß es bessere Fehlerkorrektur geben würde ...

 

SYL

 

Du weißt schon, dass das absichtlich drin und als Witz gemeint ist?

Link to comment
Share on other sites

 

13dlbdtsc6e31.png

 

Nur falls jemand Hoffnung hatte, daß es bessere Fehlerkorrektur geben würde ...

 

SYL

 

Du weißt schon, dass das absichtlich drin und als Witz gemeint ist?

 

Das ist aber dann sehr unlustig...genauso wie die meisten Witze von CGL. Sixth World Edition (Stop the Puns!!!)

 

Auf reddit nehmen die leute auch nicht als Witz wahr. Und CGL ist (leider) sowas auch als Fehler bei der Korrektur und dem Editing zuzutrauen. Man weiß halt nie.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der Punkt ist, wenn sowas beim editing durchgeht, wird die Fehlerkorrektur nicht viel besser sein. Stellt sich natürlich die Frage, kann man das noch oder nicht mehr unter Geschmack verbuchen.
Link to comment
Share on other sites

Das läßt folgende Fragen zu:

 

der Advokatus Diavoli ( oder so ) in mir merkt an ,das RFIDs in Munition auch helfen kann gewöhnliche Mörder zu finden,/schneller am Tatort zu sein 

und wenn man an die ganzen Mass Shootings sind, die in den USA üblich sind, kann das helfen ,das die Cops/Swats schneller vor Ort sind .

Das ist ImO keine Massnahme, die sich gezielt NUR gegen Runner richtet, sondern nur gegen Kriminelle Subjekte ganz generell .

ist also insofern ein guter , nachvollziehbarer Gedanke

ABER , aber das sich alle Konzerne einige sind, alle Waffen sofort umbauen , dadurch Millionen ¥ verlieren ist völlig unlogisch , ebenso ,das alle Hülo Waffen, die es sein 20+ Jahren gibt verschwunden sind und sich auflösen ebenso !

Ingame ist das ein ganz grosser Epic Fail !!

 

-

Was die dritte Frage aufwirft: warum existiert die Regel.

 

ImO ist das eine ganz primitive (und uneffektive) Buhmannregel von CGL voll an der Realität vorbei, die Rollenspiel durch Outgameeinfluss behindern soll . Es soll dem SL eine Rechtfertigung geben mit unruly Players fertig zu werden.... :rolleyes:

(so wie damals der unheilbare Schaden, der ganz plötzlich kommt ,wenn man seine Schulden nicht zurückzahlt und verschwindet, wenn man sie bezahlt)

 

Wenn also per default nicht darauf gewürfelt werden soll, weil das einfach Unsinn ist ... und wenn das gleiche Problem seit 2 Editionen mit einem einfachen Tageraser gelöst wurde ... warum genau existiert dann diese Regel?

 

weil CGL !

Es passt super in mein Bild, das die Developer manchen Dickmove sich ausdenken ,als Regel niederschreiben und danach in den Sand setzen .

Wundert mich gar nicht !

 

mit "Ich bin nicht überrascht" Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

13dlbdtsc6e31.png

 

Nur falls jemand Hoffnung hatte, daß es bessere Fehlerkorrektur geben würde ...

 

SYL

 

Du weißt schon, dass das absichtlich drin und als Witz gemeint ist?

 

 

Weißt du das ganz sicher?

Ich habe das so interpretiert, dass der Autor selbst nicht wusste, was er da schreiben soll und es ihm auch ziemlich egal war. Also hat er das so geschrieben und danach ist es niemandem mehr aufgefallen/niemand hat mehr drüber geschaut und deswegen steht es jetzt so da.

Link to comment
Share on other sites

 

Du weißt schon, dass das absichtlich drin und als Witz gemeint ist?

 

Weißt du das ganz sicher?

Ich habe das so interpretiert, dass der Autor selbst nicht wusste, was er da schreiben soll und es ihm auch ziemlich egal war. Also hat er das so geschrieben und danach ist es niemandem mehr aufgefallen/niemand hat mehr drüber geschaut und deswegen steht es jetzt so da.

 

Ich glaube, das ist so ein Fall von "Fluff und Crunch sind sehr unsauber getrennt". Wenn das gemeint ist als "Ein Runner schreibt auf Jackpoint, was Geister eigentlich sind" wär das vielleicht kein Superwitz, aber auf jeden Fall stimmig.

Ja, das sieht total panne aus, aber ohne da jetzt den Kontext zu kennen kann man das glaube ich nicht besser sagen.

Man könnte sich ja die PDF kaufen, einfach mal reinsehen und OH MOMENT. >__<

(Ohne Scherz jetzt - wann kommt das raus? Ich hab jetzt Google bemüht und die grausige CGL-Website + Shop besucht und bin nach wie vor nicht schlauer. Nicht zuletzt, weil der Shop Kategorien wie "Rulebooks" und "rulebook" hat...)

EDIT: 15. August. Und das weiß ich auch nicht wegen der offiziellen Seite, sondern dank CoolStuffInc. Na das ist doch mal Service, CGL...

 

im Endeffekt erinnert diese Art von Regeln an dei SOTA Regeln von SR4 Unwired. Und ich denke,l jeder, der diese Regel noch kennt, weiß, daß dies eines der miesesten Regeln in der gesamten Geschichte von SR war.

 

Welche meinst du? Das Patchen von Software?

Edited by Blackbot
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze Orga-Frage: Da das (limitierte Luxus-) Hardcover-GRW ja trotz größter Pegasus-Anstrengung nicht die finalen Regelversion bleiben wird, wäre ich über ein Bundle "Buch+PDF" a la Hamburg höchst entzückt! Ist da was geplant?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...