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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Ich glaube nicht, dass die Kons erwarten, dass die Kon-Sec Shadowrunner erledigt. Die halten die Runner nur solange auf, bis die Spezialisten kommen. Von daher ... warum sollten die Goons soviel besser sein?

Ich gebe da Corpheus recht, die typische Konsicherheit kümmert sich um Kleinkram, zeigt Präsenz und hindert echte Opposition solange, bis die "harten Jungs und Mädels" eintreffen. Obwohl regeltechnisch nichts gegen die Handgranaten spricht, muß man auch mit Hintergrund arbeiten. Runner sind Teil des Systems, daß wissen und nutzen die Kons. Solange Runs, gegen Mitsuhama mal ausgenommen, keine Blutbäder und Gebäudeschredderei werden, juckt das die Kons ziemlich wenig, business as usual. Entsprechend ist die typische Konsicherheit ausgelegt.

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Eine Anticipation könnten sie überleben... Aber wenn es 2 machen wird es eng :D

Einer sollte reichen . 3 Angriffe für jeden Gegner sollte reichen. Vorallem da sie ja fliehen, wenn sie Schaden in höhe ihrer PS bekommen.

 

Ich bin mir recht sicher, dass RAI Anticipation maximal einen Angriff pro Ziel erlaubt. Ob das RAW zu schlecht formuliert ist, werde ich jetzt nicht nachschlagen.

Edit: Oh nein... Du kannst wirklich mehrere Angriffe auf ein Ziel machen... Ohneinohneinohnein...

 

@Corpheus

Es gibt einen Unterschied zwischen "Konsicherheit kann es nicht mit Shadowrunnern aufnehmen" und den Werten, die man aktuell sieht. Der Mafia-Eintreiber hat 1 Würfel, um Leute einzuschüchtern... Der Hai hat immerhin 8 ;)

Vielleicht ist es einfach ein Unterschied in Spielstilen, aber ich mag fähige NSC. Deswegen müssen sie ja nicht besser sein, als die Runner, aber zumindest auf einem Niveau, auf dem sie in Gruppen und smart zu einem Problem werden. Die Corpsec im GRW ist aber keine Gefahr, außer für die körperlich eingeschränktesten Runner. Aber darüber kann man ewig disktuieren... "Normale" Menschen gegen Runner ist ab einem gewissen Punkt immer sehr problematisch, weil die Runner quasi nicht mehr getroffen werden können.

Edited by S.Miles
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Naja, Rasse ist mir nicht so wichtig.

Wichtig ist was der Charakter macht...

 

Ich empfinde beides als einen bedeutenden Aspekt der Identität der Figur. Da gibt es durchaus unterschiedlche Bedürfnisse und das hat Corpheus ja auch schon angerissen.

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Ich finde es gar nicht so schlecht. Mir ist es in der Vergangenheit schon einige Male passiert, dass ich ein Char konzept nicht so umsetzen konnte wie ich mir das gedacht habe.
Einfach aus dem Grund das der Metatyp den ich mir dafür vorgestellt habe, zu teuer war.
Für min maxer ist das natürlich prima, weil sie sich den Metatyp jetzt  passend zum Konzept aussuchen können, aber wem das gefällt... finde ich jetzt auch nix so schlimmes dran. In anderen Systemen kosten die Verschiedenen Rassen auch nicht unterschiedlich viel und haben trotzdem ihre Spezifischen vor und Nachteile, die sich auch nicht immer ausgleichen. Da kräht dann aber in der Regel kein Hahn nach, weil es ja schon immer so war.
Aber das ist alles in allem halt geschmacksache

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Naja, prinzipiell spiele ich auch lieber Metatypen und da habe ich in der Vergangenheit bei der ein oder anderen Rolle dann doch einen Menschen genommen, weil sich das Konzept / die Rolle sonst nicht ausgegangen wäre.

 

Bin dann schon richtig neugierig wie die Gestaltwandler und Infizierten aussehen werden :P

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Eine Anticipation könnten sie überleben... Aber wenn es 2 machen wird es eng :D

Einer sollte reichen . 3 Angriffe für jeden Gegner sollte reichen. Vorallem da sie ja fliehen, wenn sie Schaden in höhe ihrer PS bekommen.

Ich bin mir recht sicher, dass RAI Anticipation maximal einen Angriff pro Ziel erlaubt. Ob das RAW zu schlecht formuliert ist, werde ich jetzt nicht nachschlagen.

Edit: Oh nein... Du kannst wirklich mehrere Angriffe auf ein Ziel machen... Ohneinohneinohnein...

 

Jup ist RAW und RAI . Anticipation ist der killer und das beste was den Sams passieren konnte :-)

 

20 Angriffe auf einen Gegner in einer Kampfrunde lassen auch den stärksten NSC tief Luft holen.

 

So lange er noch Luft bekommt :-)

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Der Mafia-Eintreiber hat 1 Würfel, um Leute einzuschüchtern...

Nach meinem CRB s. 207 hat er 7 Würfel und kann mit Edge rechnen.

Der arme Ladenbesitzer kann dagegen mit ca. 5 Würfeln rechnen. Ohne Edge ...

 

Das ist der Soldato, nicht der Schuldeneintreiber ;) Der Schuldeneintreiber hat sogar theoretisch 0 Würfel... :D

 

 

@Metarassen:

Menschen bringen nur noch +1 Edge. MMn ist ein hohes Edge-Attribut selten nötig... Bzw es ist nicht mehr ganz so stark 7 Edge zu haben wie bisher, weil ein einzelnes Edge viel weniger wert ist.

Alle anderen Metarassen haben keine wirklichen Schwächen mehr, ergo sind sie einfach besser als Menschen. Das Problem, das man mit Elfen in SR5 und vorher hatte, ist damit auf mehr Rassen ausgeweitet.

 

@Anticipation:

Ich vermute mal, dass sie das irgendwann für die Missions ändern werden, weil sie merken wie bescheuert die Regel ist... Aber hey, bis dahin viel Spaß damit.

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Ein Thema für Minmaxer. Wer sich seinen Metatyp danach aussucht, worauf er Bock hat, der ist jetzt nicht mehr so heftig eingeschränkt/benachteiligt, wenn der Meta nicht zum Charkonzept passt. Ich finde ja Trolle mit Norm- körperlichen Attributen und dafür komplett auf die geistigen Attribute konzentriert ganz reizvoll und neu. So sind auch mal eher geistige oder magische Charkonzepte eine gute Option für Orks und Trolle. Da die Metas keine kostenlose höhe Start-Attribute liefern, ist aber der spieltechnische Vorteil nicht mehr so krass, wie noch in SR5. Aber ja, sie sind definitiv rechnerisch im Vorteil gegenüber einem Menschen.

 

Finde das aber nicht gravierend. Werde dennoch Norms spielen, wenn ein Norm besser ins Konzept passt. Es gibt ja auch viele Spieler, die ungern Metas spielen (aus Rollenspiel Gründen), auch die werden sicher beim Norm bleiben.

 

In SR5 ist der Ork auch der meist gewählte Kämpfer-Metatyp und eher nicht der Decker oder Mancertyp. Das Metas auch wegen den Werten von Minmaxern und Spielen mit hohem Fokus auf optimierte Werte bei der Erschaffung ausgewählt werden, und das dann für den jeweiligen Slot im Team auch entsprechend von Vorteil war, ist aber auch in SR5 ein Thema. Finde es so besser, auch wenn ich nix dagegen hätte, wenn ein Mensch einen weiteren Vorteil hätte um etwas besser da zu stehen. Aber auch so finde ich es prinzipiell OK.

Edited by _HeadCrash
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Der Mafia-Eintreiber hat 1 Würfel, um Leute einzuschüchtern...

Nach meinem CRB s. 207 hat er 7 Würfel und kann mit Edge rechnen.

Der arme Ladenbesitzer kann dagegen mit ca. 5 Würfeln rechnen. Ohne Edge ...

Das ist der Soldato, nicht der Schuldeneintreiber ;) Der Schuldeneintreiber hat sogar theoretisch 0 Würfel...

Hier kollidiert vermutlich unsere Sichtweise auf die 6. Welt.

In meinem Shadowrun kommt der Soldato mit seinen 2 Muskeln zum Ladenbesitzer und erklärt ihm, dass er zukünftig das Schutzgeld zu zahlen hat (Einschüchtern).

 

Nachdem dies geklärt wurde, reicht es völlig aus, wenn die Muskeln in Zukunft einmal im Monat zum kassieren vorbei kommen. Die müssen den Ladenbesitzer nicht jedesmal neu einschüchtern.

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In meinem Shadowrun kommt der Soldato mit seinen 2 Muskeln zum Ladenbesitzer und erklärt ihm, dass er zukünftig das Schutzgeld zu zahlen hat (Einschüchtern).

 

Nachdem dies geklärt wurde, reicht es völlig aus, wenn die Muskeln in Zukunft einmal im Monat zum kassieren vorbei kommen. Die müssen den Ladenbesitzer nicht jedesmal neu einschüchtern.

 

 

Beim ersten Satz stimme ich dir vollkommen zu, beim zweiten Satz allerdings nicht mehr

In der Realität werden Schutzgelder selten von den Handlangern eingesammelt. Das ist Geld und darum kümmert man sich persönlich.

1. Kommt sonst gerne mal was weg

2. Ist Schutzgelderpressung ein ewiges Hin- und Her. Man muss das Bedrohungsszenario konkret aufrecht erhalten. Solche Zahlungen sind kein Selbstläufer (es sei denn man ist die ultraabgedrehte und völlig durchgeknallte Straßengang die auf alles scheißt)

 

Schutzgelderpressung funktioniert ja nicht in dem der Soldato in den Laden geht und sich als Mafiosi vorstellt. Die Drohungen werden auch sehr vage formuliert. Oftmals stützt man sich sogar auf schon passierte Zerstörungen des Inventars und verkauft danach eine "Versicherung". All das soll sicherstellen, dass der Staatsanwalt keine Handhabe hat und man es nicht zum Gang/Clan/Mafiafamilie zurückverfolgen kann. (außer natürlich das der Versicherungsverkäufer rein zufällig Mitglied ist) Keiner wird drohen: "Rück die Kohle raus oder du verscherzt es dir mit dem Don" denn gerade in der 6. Welt haben die Wände Augen und Ohren.

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Hiho,

hängt alles dran, wer einschüchtert. So wie ich das verstehe, stellt sich die Mafia niemals mit der Mafia vor.

 

@Menschen

Das technische Problem bei Menschen in SR6 ist, daß sie ihre Rassenpunkte (die Punkte die man bei Prio Rasse in Klammern auf Attribute verteilen kann), nur für Spezialattribute:Edge, Magie, Resonanz, ausgeben können. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Priorität Magie/Resonanz massgeblich für einige Startressourcen (z.B. Kraftpunkte) und nicht die Höhe des Spezialattributs, werden diese Rassenpunkte für Menschen weniger wertvoll. Die anderen Rassen können diesen Pool mehr und dadurch besser verteilen/ausnutzen.

Deswegen sind Menschen generell "schlechter" und es kann sein, daß sie im Gegensatz zu SR5 eher oft eine suboptimale Wahl darstellen. Quasi die neuen Trolle ;)

 

Grüße

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