Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

> Wir haben 3 Figuren. Blindfish, Rabenass und LeeSin.


> Es ist Zappenduster. Die Charaktere leisten sich ein FFA. Wie wirkt sich die Situation für Rabenaas generell aus. Du hast Vorteile gegen Blindfish aber Nachteile gegen LeeSin.


 


Nach meinem Verständnis; Wenn ich dran bin, und falls ich Blindfish angreife, bekomme ich +1 Edge.


Wenn LeeSin dran ist, und er mich angreift, hat er +1 Edge.


 


> Wir haben 4 Figuren. Wimpy, Normalo, Bully und Hulk. Hulk und Wimpy sind ein Team. Normalo und Bully sind ein Team. Die Szene startet.


> Bully startet mit seinem Edge-Wert.


> Nun kommt es drauf an. Wenn er gegen Hulk antritt bekommt er negativ Edge.


 


Nein. Wenn, dann bekommt Hulk positiv Edge.


 


> Wenn er gegen Wimpy antritt bekommt er positiv Edge.


> Bedeutet das jetzt aber, dass er sein Edge an Wimpy aufladen kann um dann gegen Hulk mehr Chancen zu haben?


 


Wenn er in KR1 auf Wimpy losgeht und so +1 Edge bekommt, und er es nicht anderweitig ausgibt, und dann in KR2 auf Hulk losgeht, hat er noch immer +1 Edge, aber Hulk bekommt auch +1 Edge, weil er Vorteil gegen Bully hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da in der Tat ein paar Probleme, was den Spielfluß angeht, sobald multiple Gegner in verschiedenen Situationen sind.

 

Hab ich vor dem ersten Spiel auch getan. Aber man handelt es stumpf Handlung für Handlung ab, und das geht überraschend zügig nach wirklich KÜRZESTER Eingewöhnung.

 

Anders gesagt: Wir reden hier sehr abstrakt. Am Spieltisch würde das hier passieren:

 

> Wir haben 3 Figuren. Blindfish, Rabenass und LeeSin.

> Es ist Zappenduster. Die Charaktere leisten sich ein FFA. Wie wirkt sich die Situation für Rabenaas generell aus. Du hast Vorteile gegen Blindfish aber Nachteile gegen LeeSin.

 

SL: Rabenaas, du bist dran, was machste?

AAS: Ich greif Blindfish an, die Lulle.

SL: Okay, hier haste nen Edge-Chip.

AAS: Kewl!

 

(Später)

 

SL: Okay, jetzt greift dich LeeSin an. Was hast'n Defense?

AAS: 4, Walla!

SL: Okay. (Nimmt sich nen Chip)

 

> Wir haben 4 Figuren. Wimpy, Normalo, Bully und Hulk. Hulk und Wimpy sind ein Team. Normalo und Bully sind ein Team. Die Szene startet.

> Bully startet mit seinem Edge-Wert.

 

SL: Du bist dran. Greifst du den Troll in Panzerjacke Hulk an oder den Schmalspur-Norm in Unterhemd Wimpy?

Bullyspieler: Lass mich nachdenken. WIMPY! (Klar können die Vorteile auch verborgen sein, aber ich geh mal mit den Namen)

SL: Okay, hier haste nen Edge-Chip.

Bullyspieler: Kewl. Den heb ich mir auf, dire Lusche im Unterhemd blaste ich auch so.

SL: Kewl.

 

(Er blastet ihn)

 

(Zwischendurch: Hulk ist dran und verdrischt Bully ziemlich, denn Bully hat nicht nur gute Kampfwerte, sondern auch nochmal +1 Edge)

 

Bullyspieler: Alter, Hulk muss weg. Ich attacke ihn.

SL: Okay, kein Vorteil für dich, sorry. (Nimmt sich nen Edge-Chip für Hulk, der Vorteil hat)

Bullyspieler: KAWABANGA! Friss meinen Chip, den ich mir bei Wimpy abgegriffen habe!

SL: Hulk is not impressed.

Edited by raben-aas
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht - ich kann mir das mit zB Pokerchips, wie raben-aas das erzählt hat, ganz gut flott vorstellen. Ich bin dran und unternehme was gegen X. Vergleich Angriffs-und Verteidigungswert +4 für eine Seite? Chip. Vorteil? Chip. Das dürfte es schon gewesen sein, Du kannst ja nicht mehr als 2 pro Runde dazugewinnen. Und im Gegensatz zum schnöden Berechnen von Modifikatoren krieg ich als Resultat eine Währung für coolen Scheiss, den ich taktisch einsetzen kann. Ich freu mich im Moment auf jeden Fall darauf, das mal auszuprobieren.

 

Wo ich mehr Bedenken habe ist mit der Rolle von Panzerung (die mir marginal erscheint), Schadenswiderstand (Soak existiert quasi kaum) und, naja, Schaden. Wenn die Schadenswerte so niedrig sind wie genannt und eine Ares Predator gerade mal 3 Pünktchen Schaden macht, finde ich das eher weniger scary, falls da nicht noch andere Faktoren reinspielen. Die Tödlichkeit des Systems habe ich immer gemocht, ich hoffe dass daraus nicht langsames runterplinken von HP geworden ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, auf das finale Wording und Balancing hier bin ich auch gespannt. Mich hat es vom Konzept hier SCHWER irritiert, dass die sorgsam ausgewählten Waffenstats (Angriff) und die Panzerung am Ende nur auf ein "+1 Edge pro KR oder nicht" hinauslaufen. Aber im Spiel gingen einfache Gegner echt schnell down, und Tanks waren schwer bezwingbar. Aber AGAIN: nur zwei Abende Playtest.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Edgemechanik

Ich glaube, diese in SR wirklich neue Mechanik wird ganz gut funktionieren. Zumindest nach den Beschreibungen.

 

Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Und vor allem, ob sich das noch wie Shadowrun anfühlt. Zumindest für einen alten Sack wie mich, der mit SR 2,3 und 5 sozialisiert wurde.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Wurden im Playtest eigetnlich auch hochstufige Charaktere (sagen wir mal 500+ Karma) getestet?

Habt ihr mal "nackter Troll gegen super ausgerüsteten Norm" getestet? 

 

Auf Details des Playtests darf ich nicht eingehen. 

 

Was hochstufige Charaktere betrifft ist aufgrund der bekanntgewordenen Regeln klar, dass für diese Edge "mitskaliert" in dem Sinne, dass sie ja durch Edge-Einsatz Würfel neu würfeln können, Würfel ohne Erfolg neu würfeln können, oder anderes Zeug machen können, was potenziell umso krasser ist, je mehr Würfel dir zur Verfügung stehen.

 

Was das Troll-Szenario betrifft, das du ja schon mehrfach (und zu Recht) angesprochen hast: Ich kenne die finale Rassenbeschreibung nicht. Aber sagen wir mal es gäbe +1 auf Panzerung und Trolle hätten weiterhin höheren Body bzw. könnten ihn haben. Ich weiß nicht genau was ein "super ausgerüsteter" Norm ist, aber ich nehme mal an du meinst einen Norm in der heftigsten Rüstung die es so im GRW gibt, Mechanized Battle Armor oder whatever ;)

 

Sagen wir beide haben Edge 3 als Attribut (3 Chips fallen klackernd auf den Tisch).

 

Okay, im Kampf ist der Norm zuerst dran, denn er ist ja super ausgerüstet und hat Reflexbooster und whatever (hätte er das allerdings, hätte er auch mehrere Handlungen pro Runde, was dieses Beispiel SEHR schnell zu seinen Gunsten ausgehen ließe). Er vergleicht seinen Angriffswert mit der Verteidigung des Trolls, und selbst wenn diese +1 ist ist der Troll nackig und Angriffswert 5+ wird der Norm schon haben, also verdient er +1 Edge (klacker) und macht seinen Angriff (den Extra-Chip spart er, denn sein Gegner ist tough und er will ihn mit einer teuren Edge-Aktion finishen oder sich selbst ggf schützen falls die Kacke kocht). Ob der Angriff gelingt, keine Ahnung. Aber sagen wir er gelingt und bringt 3 Schaden plus den üblichen Extra-Erfolg für halbwegs kompetente und würfelnde Runner, dann hat der Troll, boff, sagen wir 9 Würfel zum Soaken des Schadens, was bei der üblichen Ratio für Erfolge in SR ca. 3 Erfolge macht, also nimmt der Troll 1 Schaden. Yay.

 

Dann ist der Troll dran, er ist tough, er ist stark, dass er nackig ist interessiert keine Sau, er bekommt jedenfalls kein Edge denn der Norm hat mehr Mega-Rüstung als er Angriff hat, oder zumindest hat der Troll nicht mehr als +4 Angriff mehr als der Gegner Verteidigung. Der Troll darf auch gern geil sein, also ballert auch er mit 3 Schaden und einem Zusatzerfolg, der Norm soakt mit sagen wir halbwegs taffen 4, macht im Schnitt 1 Erfolg, also nimmt der Norm 3 Schaden, aber vllt kann er 1 Edge ausgeben um einen missglückten Würfel zu re-rollen oder so und zöge so mit etwas Glück mit dem Troll gleich für den Moment. Macht er in diesem Beispiel nicht, okay. 

 

Nächste Runde, der Norm hat 4 Edge und damit schon ein paar geile Handlungsoptionen. Und er bekommt wieder +1 Edge, also kann er schon 5 Edge in einen Wurf packen. Leider darf ich nicht sagen welche Optionen es dafür gibt, aber dass man durch Edge-Ausgabe im Kampf ein bissl heilen, alle missglückten Würfel neu rollen oder Extraschaden machen kann wurde ja schon revealed. Da Richter annimmt dass der Troll über ist setzt der Norm alles auf ZERNICHTUNG! und macht damit etwas, was ich nicht sagen darf. Als Folge 3 Basisschaden plus 4 Extra-Schaden (Beispiel) = 7 Schaden, minus 3 Soak macht 4. Ouch.

 

Der Troll ist dran, macht dasselbe wie letzte Runde und macht dem Norm 3 Schaden. Aber halt! Er hatte ja auch 3 Start-Edge, und da diese sich nicht füllen muss er den Fight SCHNELL beenden. Also wirft auch er Edge für irgendwas, was ihm +1 Erfolg mehr bringt und damit dem Norm +1 Extraschaden. Endresultat: Troll Schaden 5, Rest-Edge 0, Norm Schaden 6, Rest-Edge 0. Und vermutlich hat der Troll mehr Damage Boxen.

 

In folgenden Runden farmt der Norm weiter +1 Edge pro Runde für überlegene Angriffskraft gegen Nacktheit, der Troll bleibt auf Edge 0 und hat dafür den besseren Soak auf seiner Seite. Ausgehend von der Basiskalkulation oben verliert der Troll durch Angriffe des Norms je Runde 1 Health (und der Norm macht in derselben Taktik entweder 4 Dmg alle 4 Runden oder gönnt sich Heilung um länger durchzuhalten zu können oder investiert in andere Chancen auf mehr Damage oder in Ablenkung etc.pp.). Der Norm nimmt jede Runde 3 Schaden, also wird er auf gar nicht so lange Sicht verlieren, denn er muss entweder gefarmtes Edge für Heilung/weniger Schaden ausgeben oder dem Troll übel einen dreschen um on Top zu bleiben. 

 

Fazit aus Sicht der Playtestregeln bzw. dem was bisher revealed wurde: Im Kampf zwischen einem nackten Troll und einem gut gepanzerten Menschen, vorausgesetzt der Kampf findet sonst unter identischen Bedingungen statt (beide beballern sich mit einer schweren Wumme mit gleicher Skill) gewinnt der Troll, ES SEI DENN der zuerst Handelnde kann durch direktes Verbrennen seines Startedge den entscheidenden Vorteil erringen ODER der Norm hält durch (denn der Wundabzug des Trolls beeinflusst Würfe negativ, der Vorteil Angriff vs Defense bleibt = +1 Edge pro Runde bleibt bestehen).   

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie befürchtet also. :( Panzerung ist de facto praktisch wertlos, und Trolle sind jetzt de facto unbesiegbar (dass ein Troll nackt in einen Kampf rennt ist hier rhetorische Überspitzung; natürlich wird er eine vergleichbare Rüstung haben, denn er will ja auch AP Edge farmen).

 

Aber hey, es ist sicher ein schnelleres System. Dass es auch bedeutet dass man mit einer Schrotflinte aufgesetzt ins Gesicht geschossen werden kann und das mit einem Kratzer überlebt ist halt "cinematisches Spiel" und totaaal cool. Wenigstens hast du bisher nicht unterstellt, dass, wer das nicht tut, behindert ist.

 

denn der Wundabzug des Trolls beeinflusst Würfe negativ

Vermutlich ist die Antwort "Sorry, NDA", aber wäre das dann ein Situations-Mod (-xw6 für Schaden) oder ein AP Edgeverlust (-1 Edge/kein Vorteil)? Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...