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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Am irrelevantesten fand ich eigentlich immer Preis und Verfügbarkeit. Wenn ich eine schwere Pistole kaufe müssen die Umstände schon sehr speziell sein dass ein paar huntert Mücken hin oder her die Entscheidung beeinflussen.

Deswegen ist der Preis nicht unwichtig. Er ist aber halt in der Regel kein Faktor.

Alle andern sind im Moment sehr relevant.

In Zukunft: Präzision fällt weg, DK fällt weg. Schaden geht nur noch von X-6 (was das untere Ende des Spektrums ist wissen wir nicht). Dazu kommt ein Attribut, der Attack Value, der aber, so weit im Moment bekannt, nur in einer Hinsicht relevant ist - im Vergleich mit der gegnerischen Rüstung. Hat eine Seite +4 oder mehr im Wertevergleich, ein Punkt Edge. Insgesamt werden die Differenzierungsmöglichkeiten also deutlich weniger.

 

EDIT: so was muss ja nicht an sich schlecht sein. Ich war immer ein Riesenfan von Warhammer Fantasy RP. In der ersten Edition davon waren Handwaffen nicht differenziert, genau wie im Tabletop. War völlig Wumpe ob man ein Schwert, eine Keule, eine Axt oder 'nen Morgenstern benutzen wollte, Regeltechnisch war das alles dasselbe. Und ich mochte das. Kein Druck, und ich konnte mir einfach das raussuchen, was ich cool fand. Aber Shadowrun ist halt was Anderes. Gearporn ist seit 30 Jahren ein Riesenfaktor und extrem beliebt, und wenn die raushauen dass im neuen GRW 50 von 300 Seiten Ausrüstung sind, dann ist das halt ein etwas anderer Anspruch.

Edited by BruderLoras
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Ich glaube man kann auch den Schaden noch mal erhöhen, da müsste ich aber den Podcast noch mal anhören und dazu fehlt mir die Lust.

Es gibt jedenfalls definitiv Enge und Weite Salven.

Und multiple Gegner angreifen zu können ist aufgrund der beschissenen Soak-Effektivität schon ziemlich gut.

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Alte Waffenstats:

 

Waffenkategorie (Reichweite)

Schaden

Schussmodus

Munition

Präzision

Dk

RK

Preis/Verfügbarkeit/Legalität

Soweit ich das überblicke, fallen DK und Präzision weg. DK kann man wohl am ehesten mit dem dazugekommenen Attack-Rating vergleichen.

 

Waffenkategorie (bzw. Reichweite) gibt es auch noch... nur anders geregelt.

 

Bleibt noch die Präzision. War in meiner Runde eigentlich nie relevant. Zum einen weil die ausgewählten Waffen bereits ausreichend Präzision hatten. Zum anderen weil die Pools nicht soweit ausmaximiert waren, so dass man nur in außergewöhnlichen Glücksfällen durch die Präzision eingeschränkt würde.

Passt außerdem zu der Designentscheidung, Limits abzuschaffen.

 

Fazit: Vermutlich gibt es 1 imho unwichtigen Stat weniger. Wobei ich mal einfach davon ausgehe, dass Schussmodus, Munition und Preis/Verfügbarkeit/Legalität nach wie vor vorhanden sind.

Edited by Corpheus
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Thema Skills: Man kann offenbar mehrere Spezialisierungen haben, und dazu noch Superspezialisierungen. Da "Skills" eigentlich die alten Skillgruppen sind, haben sie also Skill, Gruppe und Spec nur umetikettiert, wie es aussieht.
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Nun macht mal langsam! Ich komme mit dem Popcornfuttern gar nicht mehr nach!

 

Ich verstand ja am Ankündigungstag die Aufregung. Aber echt? Wollt ihr euch jetzt bis Juni (eigentlich bis Oktober) über Sachen aufregen die noch gar nicht erschienen sind und nur in halboffiziellen Videos rudimentär angeteasert wurden?

 

Ob da nun Schnellstarterregeln oder die vollen Regeln verwendet wurden und ob die ganzen Youtuber und Orakelleser aber auch die Chefentwicklickler hier alles immer 100%ig so wiedergeben wie es dann im Oktober im GRW stehen wird, wage ich zu bezweifeln.

Gerade Dinge wie die Edgemechanik und die Balance im Kampf sind sicher noch nicht in Stein gemeißelt, daher ist es wirklich amüsant und unterhaltsam einigen hier bei ihren digitalen Untergangsprophezeiungen zu beobachten aber bitte:

 

kommt mal runter, wir sprechen uns alle noch mal in einem halben Jahr und dann schaun mer mal. Ändern können wir hier eh nix dran und ob man umsteigt oder nicht sollte man entscheiden wenn man das Buch in den Händen hält.

Edited by Darian
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Ich verstand ja am Ankündigungstag die Aufregung. Aber echt? Wollt ihr euch jetzt bis Juni (eigentlich bis Oktober) über Sachen aufregen die noch gar nicht erschienen sind und nur in halboffiziellen Videos rudimentär angeteasert wurden?

 

ein paar werden das bestimmt wollen (sieht man ja ;) )

 

kommt mal runter,

 

 

lasse ruhig da oben, dadurch kann man gut sehen , wie so der ein oder andere User drauf ist.

Ich jedenfalls amüsiere mich prächtig , hier am Rand

 

mit Tanz im 1/2schatten & am Rand

Medizinmann

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Nun macht mal langsam! Ich komme mit dem Popcornfuttern gar nicht mehr nach!

 

Ich verstand ja am Ankündigungstag die Aufregung. Aber echt? Wollt ihr euch jetzt bis Juni (eigentlich bis Oktober) über Sachen aufregen die noch gar nicht erschienen sind und nur in halboffiziellen Videos rudimentär angeteasert wurden?

 

Ob da nun Schnellstarterregeln oder die vollen Regeln verwendet wurden und ob die ganzen Youtuber und Orakelleser aber auch die Chefentwicklickler hier alles immer 100%ig so wiedergeben wie es dann im Oktober im GRW stehen wird, wage ich zu bezweifeln.

Gerade Dinge wie die Edgemechanik und die Balance im Kampf sind sicher noch nicht in Stein gemeißelt, daher ist es wirklich amüsant und unterhaltsam einigen hier bei ihren digitalen Untergangsprophezeiungen zu beobachten aber bitte:

 

kommt mal runter, wir sprechen uns alle noch mal in einem halben Jahr und dann schaun mer mal. Ändern können wir hier eh nix dran und ob man umsteigt oder nicht sollte man entscheiden wenn man das Buch in den Händen hält.

Wenn im August das GRW in englisch erscheinen soll, dann dürften die Regeln bereits in Stein gemeißelt sein. Denn die Bücher müssen ja auch irgendwann mal noch zum Druck.

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