Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Dass es auch bedeutet dass man mit einer Schrotflinte aufgesetzt ins Gesicht geschossen werden kann und das mit einem Kratzer überlebt ...

Wer in solchen Situationen die Fernkampfregeln anwendet, hat imho Rollenspiel nicht verstanden.

 

Rein Interesse halber: Konnte man diese Situation auch in den alten Editionen bei Anwendung der Fernkampfregeln überleben?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hm, Heilung im Kampf, bin gespannt wie se diesen Scheiß erklären....

Cinematisches, erzählerisches, spielererlebnisfukussiertes Rollenspiel.

 

Rein Interesse halber: Konnte man diese Situation auch in den alten Editionen bei Anwendung der Fernkampfregeln überleben?

Nicht in 3 oder 4. Point Blank, ungepanzert durch Panzerungsumgehung (ergo Resist mit reinem Body und unmodifiziert durch Panzerung (und selbst mit vollem Kampfpool machen die 10T+erfolge aus einer Mossberg da keinen Spaß), sind wir hier bei T+überzähligem (Resi mit natürlichem Body und ggf Reduktion um Orthoskin und Dermalverkleidung) bzw. 11P (resi mit reinem Body und ggf Cyberware), das wären also einmal Mindestwurf 8 bis 10 (8+Erfolge), und einmal Body gegen 11P+Hits. Viel Spaß beim Rettungswurf.
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da in der Tat ein paar Probleme, was den Spielfluß angeht, sobald multiple Gegner in verschiedenen Situationen sind.

 

Hab ich vor dem ersten Spiel auch getan. Aber man handelt es stumpf Handlung für Handlung ab, und das geht überraschend zügig nach wirklich KÜRZESTER Eingewöhnung.

 

Anders gesagt: Wir reden hier sehr abstrakt. Am Spieltisch würde das hier passieren:

 

> Wir haben 3 Figuren. Blindfish, Rabenass und LeeSin.

> Es ist Zappenduster. Die Charaktere leisten sich ein FFA. Wie wirkt sich die Situation für Rabenaas generell aus. Du hast Vorteile gegen Blindfish aber Nachteile gegen LeeSin.

 

SL: Rabenaas, du bist dran, was machste?

AAS: Ich greif Blindfish an, die Lulle.

SL: Okay, hier haste nen Edge-Chip.

AAS: Kewl!

 

(Später)

 

SL: Okay, jetzt greift dich LeeSin an. Was hast'n Defense?

AAS: 4, Walla!

SL: Okay. (Nimmt sich nen Chip)

 

> Wir haben 4 Figuren. Wimpy, Normalo, Bully und Hulk. Hulk und Wimpy sind ein Team. Normalo und Bully sind ein Team. Die Szene startet.

> Bully startet mit seinem Edge-Wert.

 

SL: Du bist dran. Greifst du den Troll in Panzerjacke Hulk an oder den Schmalspur-Norm in Unterhemd Wimpy?

Bullyspieler: Lass mich nachdenken. WIMPY! (Klar können die Vorteile auch verborgen sein, aber ich geh mal mit den Namen)

SL: Okay, hier haste nen Edge-Chip.

Bullyspieler: Kewl. Den heb ich mir auf, dire Lusche im Unterhemd blaste ich auch so.

SL: Kewl.

 

(Er blastet ihn)

 

(Zwischendurch: Hulk ist dran und verdrischt Bully ziemlich, denn Bully hat nicht nur gute Kampfwerte, sondern auch nochmal +1 Edge)

 

Bullyspieler: Alter, Hulk muss weg. Ich attacke ihn.

SL: Okay, kein Vorteil für dich, sorry. (Nimmt sich nen Edge-Chip für Hulk, der Vorteil hat)

Bullyspieler: KAWABANGA! Friss meinen Chip, den ich mir bei Wimpy abgegriffen habe!

SL: Hulk is not impressed.

Also kann man innerhalb einer Szene mooks farmen um sich Bonusmöglichkeiten gegen starke Gegner zu erspielen und das ist dann sogar eine ziemlich sinnvolle Aktion.

 

Schade, das ist aus ner Gamedesign-Perspektive so wirklich überhaupt nicht meins, zu metagamistisch. Mag in Tabletops oder Brettspielen angebracht sein, in RPGs empfinde ich einen solchen Mechanismus aber als Immersionsstörend.

Generell scheint mir der neue Edge-Mechanismus zwar durchaus diverse taktische Möglichkeiten zu bieten, was für sich genommen ja gut ist. Erreicht wird dies aber durch das kopieren von cRPG-Mechaniken und DAS wiederum gefällt mir überhaupt nicht.

Ich glaube das wird ne Edition für Leute denen die Designänderungen von D&D4 gefallen haben. Kram wie "Heilung 3x täglich möglich" schlägt ja erschreckend stark in die selbe Schiene.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@raben-aas

Erstmal danke, dass du dir soviel Zeit nimmst, aus deinem Playtest zu erzählen und unsere Fragen und Zweifel zu beantworten. Ich werde mir auch erst dann ein endgültiges Urteil bilden, wenn ich die Endversion vorliegen habe.

 

Dennoch:

 

> Auch wenn man X Kampfrunden später in einer vollkommen anderen Situation eine vollkommen andere Sache (Granate/Faust) gegen ein vollkommen anderes Ziel unternimmt.

 

...Aber ja, den Edgepunkt, den ich bekommen habe, weil ich Dunkelsicht habe und Gegner A nicht, den kann ich in der nächsten Runde nutzen um Gegner B besser niederzuballern...

 

Das ist schlichtweg absurd.

 

Es kann ja sein, dass es am Tisch halbwegs flüssig funktioniert, aber das tut MauMau auch.

Aber das will man nicht spielen, wenn man sich zum SR-Termin trifft.

 

Die Frage "gegen wen" man den Vorteil hat und wie das zu Stande gekommen ist und ob sie gegen jemand Anderen eher sogar ein Nachteil ist (5E Sonnebrille) wurde ja schlichtweg ignoriert. Das ist keine Vereinfachung sondern eine Auslassung.

 

Was mich stört ist nicht nur der Mangel an Numbercrunch-ing sondern auch die Granularität. Dazu wirft es einen Haufen geradezu dämlicher Fragen auf, die die vermeintliche Einfachheit, die das System so auszeichnen soll, wieder auf den Kopf stellen wird.

 

Dramaturgische:

- Besser der Endboss bringt keine Henchmen mit. Die füttern die Spieler eh nur.

- Besser Nichts tun als einen schweren Schuß wagen, das gibt dem Gegner nur eine Edge-Erektion.

 

Aber auch Mechanische und Buchhalterische:

- Das "one-size-fits-all" wird keinen Bestand haben. Nicht über das GRW hinaus. Es soll mir Keiner erzählen, dass nicht spätenstens im ersten Upgrade-Buch kein Dutzend Sonderfälle und Ausnahmen durch Gear/Vorteile Skills o.ä. Kram enststehen wird. Die man dann ebenso nachblättern wird müssen, wie bisher. Schlimmer noch.

 

"Vorteil durch Panzerung Level 1-2 wird durch APDS-Muni aufgehoben aber Level 3 nicht."

"Nee. Level 1-3. Nur wenn Level 3 gehärtet ist gilt das nicht."

"Bist du sicher?"

"Hab jetzt auch Zweifel. Auf welcher Seite war das nochmal im Fließtext versteckt?"

"Wenn wir nur eine Tabelle hätten, wo man so etwas nachsehen könnte."

 

Denn statt einen Zahlenwert zu modifzieren erlaubt eine reine Ja/nein Frage keine Nuancen. Nur Sonderfälle. Wenns und aber.

 

 


Die Spielsituation wird in Regeln gefasst. Es sind andere Regeln, aber es sind Regeln, und es ist zweifelsfrei ein RPG. Der Rest ist "Gschmäckle". Aber das ist es immer.

 

 

Hier muss ich widersprechen.

 

Regeln, die es leichter machen dem Piloten eines tieffliegenden Hubschraubers ins rechte Nasenloch zu schießen, weil man noch Sekunden vorher einer blinden Teufelsratte den Kragen umgedreht hat mögen Regeln sein. Den fiktionalen Realismus eines Rollenspiels entsprechen sie allerdings nicht. Sie versuchen es garnicht.

 

Ich mag Gloomhaven. Es fasst eine RPG-thematische Situation (das Dungeon) in Regeln. Aber ein RPG ist es deswegen noch lange nicht.

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Aus dem Stream:

 

- Stand gegenwärtiger Regeln kann man Edge in der Downtime zum lernen verwenden

- Cyberjack legt im Grunde die Richtung fest in welche Richtung sich dein Decker spezialisiert und gibt diverse Boni, inklusive höherer Matrix-INI. *Jacks sind zwar sehr sinnvoll, aber nicht absolut notwendig für Decker

- Technomancer existieren und wurden von leuten mit Themeninteresse editiert

- Skills zusammengekürzt und es gibt "expertise" als Fokusstufe die über Spezialisierungen (welche weiterhin +2 Würfel geben). Expertise gibt einen weiteren WÜrfel und erlaubt für eine weitere Spezialiserung im Gebiet

- 6e Grundbuch wird im vergleich zum 5er weniger fiktion, weniger GM Ratschläge und weniger Weltinfos enthalten.

- Ausrüstungskapitel ist ~50 Seiten lang

- Es wird diverse Arten von Zubehört wie "gear Cards" geben. und später neue Decks. Das erste das rauskommt wird ein NPC-Deck mit 50 Kärtchen sein. Vorne ein Teaser mit Bild, hinten Statuswerte.

- Unterbrechungshandlungen: Es gibt einige wenige die weiterhin die INI reduzieren und manche die EDGE kosten.

- Spielleiterhilfen im Grundbuch wird sich vor allem auf Security Prozeduren fokusieren und allgemeines Plangungsgeplänkel. Deutlich weniger ausführlich als in SR5. Es wird aber ein eBook mit Spielleiterhinweisen geben das um den Release herum rauskommen soll, explizit mit Input aus der Community.

- Agnostischer Stand zwischen Mohawk und Trenchcoat

- Tanks als Charakterkonzept sind erwartbar deutlich weniger praktikabel. Das ist eine bewusste Entscheidung.

- "High Body Troll Character is probably really hard to kill without Edge use" => @Richter

- Errata-Team soll (re)aktiviert werden (glaube ich wenn ich es sehe)

- Nahkampfwaffen sind UNABHÄNGIG von der Charakterstärke

- WAFFENLOSE Angriffe hingegen werden von Charakterstärke beinflusst

- Geisterstats sind ziemlich ähnlich zu 5e

- Critterkräfte werden deutlich angepasst um mit dem neuen Edge-System zu harmonieren

- "Drain is harsher" t. Hardy => I don't bloody think so

- Geister werden etwas eingeschränkter

- MysAdepts sind immer noch im Spiel

- Sollen etwas schwächer werden als in SR5 prä-MP nachkaufverbot, aber auf einem ähnlichen level wie später

- Schadenscodes können hoch genug werden um leute zu one-shotten wenn ausreichend Skill involviert ist

- Es gibt ein paar Optionen für Initationen direkt im Core-Buch

- Trolls und Orks kosten weiterhin mehr, aber weniger als in SR5.

- Trolls zahlen weiterhin mehr für Ausrüstung

- Hardy ist am meisten daran interessiert wie das neue Edge-System sich entwickeln/aufgenommen/genutzt werden wird

- Foundations existiert

- Wifi Existiert aber nicht überall mit boni

- mentor spirits existieren

- NOISE funktioniert ähnlich wie in SR5

- 4+1(online) Missionen in der Anfängerbox

- Rigging hat sich etwas verändert "streamlined in some ways, not so much in others"

- Verfolgungsregeln werden wieder abstrakt gehalten

- "Quickening is still a thing and you can still do big things with it" =>> oh for fucks sake..

- "karma should work as a limiter on it" => Das hat ja schon in 5e so gut funktioniert...

- "The roleplaying system is probably breakable" => NEIN; DOCH, OOOOOOOOOOOOH

- Astralplane kram wurde komplett in einen einzigen Skill komprimiert, inklusive Astral Combat

- Hintergrundstrahlung ist NICHT im Corebook 

- Geschwindigkeitsunterschiede aufgrund von hoher INI werden deutlich geringer sein.

- Hacking sollte schneller gehen

- Ein frisch erstellter Adept oder streetsam wird in der Regel 1 Angriff pro Runde haben, eventuell 2.

- Bisher scheint 1 Major / 6 minor bzw 2 Major / 2 Minor actions das gegenwärtige Maximum zu sein

- Burstfire erlaubt das simple Attackieren von multiplen Gegnern mit einer Aktion => Burstfire Waffen werden wieder EXTREM wichtig.

- Powerball: Sorcery + Magic VS intuition/reaktion (er hat beides gesagt, eines ist wohl falsch) + Willpower als defense. Defense rating ist Armor + body, Attackrating ist Traditionsattribut + Magic Damage = net hits, kein soakroll bei diesem Spruch, schaden kann durch erhöhen des Drains erhöht werden. Drain wird mit Traditionsattribut + Willpower wiederstanden.

- Charaktererschaffung läuft wieder über das Priosystem

- qualities existieren weiterhin

- Crunchoptionen zur diversifzierung sollen immer noch existieren

- SumTo10 wird wahrscheinlich funktionieren, aber Hardy meint er müsste sich das erst mal ansehen

- Pointbuy wird in einem späteren Buch kommen

- Charakterprogression wird ähnlich wie bisher sein, Skillprogression wird noch teurer weil es weniger unterschiedliche gibt, alles immer noch Karmabasiert

- "forgery" ist kein Skill mehr, aber ne Spezialisierung von "con"

- teuerster Cyberjack koster 3 (drei) volle Essenz => wtf

- Armor sorgt nur für mehr Edge + eventuell resistenz gegen Elementarschäden

- Bestimmte Spezialiserungen nutzen ein Sekundärattribut also Con ist zwar weiterhin CHA aber Forgery als eine spezialsierung davon würde LOG nutzen

- Deltaware ist spielstartlegal (O_o)

- Keine Marken mehr

- Bruteforce: "look for device" => "hack action: Probe (longer, but leaves you a backdoor) or Bruteforce (faster). Beides Major actions. "Attack + sleaze" vs Defense rating (Firewall + dataprocessing) => Edge gained if Delta >=4.

- Es gibt spezifische "Edge Actions" z.B. Edge ausgeben um bei der nächsten Aktion zwei Punkte Edge zu ignorieren

- GOD score / Overwatch für illegale Aktionen existiert weiterhin, Jede Illegale Aktion, jedes aufrechterhalten von illegalen Aktionen (DAS kann man mit Probe umgehen) und jeder "Treffer" den man abbekommt steigern das

- 3 levels bei Benutzerstufen von geräten: Outsider => User => Admin. Um ein Schloss zu öffnen reicht User. Oursider ist default, Für User einmal Hacken, danach nochmal hacken => Admin. Man kann den zwischenschritt überspringen, dann bekommt der Gegner aber Boni

- Public Playtesting der Regeln: eher nicht, von seiten Hardy, weil es ein massiver Aufwand sei (Zeit und Arbeitsstunden). Mit der gegenwärtigen Infrastruktur;: NEIN.

- Essenz wird im Fluff angepasst das "loosing your humanity" ist kein Ding mehr. Es wird nur noch einen Einfluss auf Magie und Heilung haben

- Books = Money, es wird also weiterhin viele viele Splats geben

 

 

Anmerkung: DIe obige Liste ist während dem Anhören des Streams enstanden, es gibt da sicher Kram drinnen der bereits bekannt, anderweitig kommuniziert wurde.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Als SR-Neuling, der kurz davor ist seine erste Gruppe zu leiten, bin ich natürlich auch leicht geknickt, dass das ganze Regeln wühlen und "lernen", Game Aids bauen sich jetzt so nichtig anfühlt, wenn dann doch alles anders wird. Aber dann habe ich noch mal kurz nachgedacht und mir hier auch ein paar der emotionalen Post noch mal angeguckt und mir ist klar geworden, dass doch gar  nichts passiert...Es kommt doch einfach eine neue Edition raus (früher oder später wäre das doch eh passiert)...und man ist ja nicht gezwungen wie bei Magic TG sich die neueste Edition zu holen, wenn man ein bestimmtes Format spielen will. Wenn jemandem SR5 gefällt, dann kann er doch noch Jahre damit spielen...Es soll ja auch noch Leute geben die mit Genuß Diablo 3 zocken, oder Super Mario auf dem SNES. Was auch immer. Warum diese Emotionen und Aufregung? Am Ende wird es doch kein Regelsystem dieser Welt schaffen allen Spieler- und Spielleiteransprüchen gerecht zu werden. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht. Ich finde die Ganze Diskussion hier vielmehr unter dem Gesichtspunkt spannend, was denn die Wünsche oder Verbesserungsvorschläge der einzelnen sind und weniger die Wutausbrüche gegen die Dummen Entwickler von Shadowrun. Dabei habe ich schon die ganze Zeit die Frage an die Erfahrenen hier in meinem Kopf welches denn jetzt das Beste System bisher war? Oder welcher Teil von welchem System der beste war? Oder war jede Version schlecht und man hat sich mit Nummer 6 endlich die Erlösung erhofft? Das würde dann ein paar Emotionen erklären.  :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum diese Emotionen und Aufregung?

 

Weil hier viele Probleme mit diversen Dingen der letzten beiden Editionen hatten und sich eine Verbesserung gegenüber dem Status-quo von einer neuen Edition erhofft haben.

Wenn die ersten Hinweise dann aber auf eine exakt gegenteilige Entwicklung hindeuten, bereitet das keine Freude.

Und ja, man kann natürlich einfach weiter mit die alte Edition spielen. Man wird dafür aber naturgemäß immer weniger Mitspieler in der Wildnis finden.

 

 

/Edit:

Bisher ist der Gameplay-Stream übrigens fürchterlich uninformativ was Crunch angeht.

Da hätte ich auch ins Bett gehen können, aber jetzt ists eh schon egal...

 

/Edit2:

 

4 Edge: Alle Misserfolge neu rollen,

3 Edge: Einen zusätzlichen Erfolg kaufen

Geister bleiben bis zum übernächsten Sonnen auf-/untergang

 

/Edit3:

Gerade hat einer der Spieler behauptet dass Edge pro Session, nicht pro Szene aufgefüllt wird. Da gibt es noch inkonsistenzen.

Es gibt "Wild Die" die man mit bestimmten Dingen wie Qualities/Actions/Ausrüstung bekommen kann. Eine 1 darauf negiert alle anderen gerollten 5er (also nur 6er wären Erfolge), aber ein Erfolg darauf zählt dreifach

 

/Edit4:

Am Ende der Session wird Edge auf den Basiswert zurückgesetzt, egal ob man gerade mehr oder weniger hat.

Die Würfeln allerdings immer noch Sitzung und Szene fröhlich durcheinander.

 

/Edit5:

Ares Predator VI kann jetzt Salven verschiessen

 

/Edit6

Increase Reflex: Base drain 5 + 1 für jeden gewürfelten Erfolg den man nutzen möchte. Jeder genutzte Erfolg gibt +1 INI Würfel (evtl noch +2 festwert dazu, das habe ich grade nicht ganz sicher mitbekommen aber es würde von den zahlen her passen.). Mit zwei gewerteten Würfeln ist die Würfelnde Spielerein jetzt übrigens bereits schneller als der 1,x Essenz Streetsam. Yay Magerun.

 

/Edit7

Handling bei Fahrzeugen: Grenzwert für Stunts. Es scheint wieder feste Geschwindigkeitswerte zu geben. Geschwindigkeitsintervalle als Messwerte zum ermitteln der relativen Vorteile für Edgezugewinn.

Vehicle Attack rating: Piloting + Sensor

ControlRig gibt nen automatischen Punkt Edge dazu wenn man reingesprungen ist

Damage (Body/2) + 1 für jedes relative Speedinterval (also differenz).

 

/Edit8

REA+INT zum ausweichen, bzw beim riggen REAx2

Mookregeln kombinieren mehrere Gegner zu einem einzigen zwecks Würfelwurf und geben darauf dann Boni

DefenseRating für Fahrzeug: Piloting + Vehicle Armor

 

/Edit9:

SL hat gerade beim Angriff auf das Spielgruppentransportfahrzeug 8 Erfolge gewürfelt.

Jetzt wird es interessant.

 

/Edit10:

Increase Attribute Jeder Net-Hit erhöht Attribut um 1 (Health-Spell => mangelnde Essenz erschwert den Wurf.

Focused Concentration: Jede Stufe des Vorteils erlaubt das aufrechterhalten eines zusätzlichen Spruchs ohne Erschwernisse (lvl 3 => 4 Sprüche). Dafür wurden 36 Karma ausgegeben, das 25er Limit ist also auch weg.

 

/Edit11:

Jeder iniwürfel gibt +1 Minor Action, man kann also nicht auf 8 minor actions  kommen, ergo 2 Majors als maximum.

GasVents & Co zum reduzieren der Mali von Salven existieren weiterhin

"Take aim" minor action für +1 Würfel existiert weiterhin. Ob man das mehrmals verwenden kann wurde leider nicht gesagt.

 

/Edit12:

Salvenfeuermodus scheint aufgrund der Möglichkeit mehrere Gegner anzugreifen EXTREM stark.

Matrixhandlungen im Kampf sind zum Zeitpunkt CRB wohl relativ nutzlos.

Balancieren auf fahrendem Auto: Athletic + Agility

Defaulting bei manchen Skills möglich. Default wie in 5e, Attribut-1

"Command Drones" = minor Action

 

/Edit13:

Munition ist per default wieder normale Hülsenmunition.

Caseless gibt es weiterhin, ist aber ein kostenpflichtiges Upgrade

Full-Auto erlaubt mehrere Angriffe ohne das man die "multiple Targets" minor Action verwenden muss. Man kann zudem ein einzelnes Ziel mit mehreren kleinen Angriffen attackieren.

 

/Edit14:

3 Schadenskästchen => 1er abzug, exakt wie in 5e. Overflow wird wohl anders gehändelt, aber wie genau wurde nicht erwähnt.

Armor taugt wirklich nur für den Edgepool

Titanium Bonelacing: 1.5 Essenz, erhöht Soak-Wert in dem es BODY erhöht. (dazu höherer Schaden und so). Troll mit Bonelacing erscheint mir relativ übel.

Magier können das als Magier natürlich auch via Spruch machen.

Spieler im Stream sind nicht sonderlich begeistert von der neuen Panzerungsregelung

 

Meine Meinung: Trollcybermagier mit Titanium Bonelacing und Increase Body dürfte dann wohl ziemlich unkillbar sein.

 

 

/Edit15:

Also Edge wird doch NUR pro Session wiederaufgefrischt, nicht pro Szene. Man verliert aber am Ende jeder SZENE (z.B. Kampf) alles Edge das über den jeweiligen Basiswert hinausgeht.

Edited by Darius
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Darius: Vielen Dank, dass du dir das angehört hast und zusammenfasst.

 

@RabenAas, vielen Dank für deine ausführlichen Posts. 

 

Beides hilft mir, mir besser vorzustellen, wie SR6 aussehen wird.

 

lg

Snowcat

Edited by Snowcat
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Keine Problem.

 

In 14 Tagen ist der nächste Stream, das werde ich mir allerdings nicht mehr antun, dazu ist die Sendezeit dann doch zu Arbeitsinkompatibel.

Muss dazu auch sagen dass die innerhalb der anderthalb bis zwei Stunden oder so die sie gespielt haben nicht wirklich viel getan haben. Charaktervorstellung, treffen mit dem Johnson und ein Kampf im Auto auf der Fahrt zum Zielort. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft.

Link to comment
Share on other sites

Wie von Darius zusammengefasst:

 

Hier das Q&A mit Jason Hardy: https://www.twitch.tv/videos/419536557

Es kommt mir vor als können die ihre eigenen Shadowrun regeln nicht.Es wurde nach einem Hackingbeispiel gefragt! Die Leute haben ne viertelstunde rumgeeiert. und im endeffekt nicht mal ein richtiges Beispiel hinbekommen....

 

Danach kam dann eine Playsession mit den richtigen Regeln, also nicht die Einsteigerregeln: https://www.twitch.tv/videos/419585242

Leider bin ich da dann weggeratzt, sry xD

 

 

 

Als SR-Neuling, der kurz davor ist seine erste Gruppe zu leiten, bin ich natürlich auch leicht geknickt, dass das ganze Regeln wühlen und "lernen", Game Aids bauen sich jetzt so nichtig anfühlt, wenn dann doch alles anders wird. Aber dann habe ich noch mal kurz nachgedacht und mir hier auch ein paar der emotionalen Post noch mal angeguckt und mir ist klar geworden, dass doch gar  nichts passiert...Es kommt doch einfach eine neue Edition raus (früher oder später wäre das doch eh passiert)...und man ist ja nicht gezwungen wie bei Magic TG sich die neueste Edition zu holen, wenn man ein bestimmtes Format spielen will. Wenn jemandem SR5 gefällt, dann kann er doch noch Jahre damit spielen...Es soll ja auch noch Leute geben die mit Genuß Diablo 3 zocken, oder Super Mario auf dem SNES. Was auch immer. Warum diese Emotionen und Aufregung? Am Ende wird es doch kein Regelsystem dieser Welt schaffen allen Spieler- und Spielleiteransprüchen gerecht zu werden. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht. Ich finde die Ganze Diskussion hier vielmehr unter dem Gesichtspunkt spannend, was denn die Wünsche oder Verbesserungsvorschläge der einzelnen sind und weniger die Wutausbrüche gegen die Dummen Entwickler von Shadowrun. Dabei habe ich schon die ganze Zeit die Frage an die Erfahrenen hier in meinem Kopf welches denn jetzt das Beste System bisher war? Oder welcher Teil von welchem System der beste war? Oder war jede Version schlecht und man hat sich mit Nummer 6 endlich die Erlösung erhofft? Das würde dann ein paar Emotionen erklären.  :P

 

Naja, wenn du ein Neuling bist, dann würde ich SR6 ne echte Chance geben, denn du weißt nicht was Shadowrun mal war und bist noch unbelastet. Für dich könnte das System tatsächlich schön werden.

 

 

 

Unser Problem ist, dass wir Shadowrun als Crunchige Simulation lieben gelernt haben. Dabei waren die Regeln alles andere als perfekt. Oft zu kompliziert, mit zu viel Ausnahmen und ohne Streamlining. Manchmal sogar komplett broken aber zumindest haben die Regeln versucht, die Spielwelt möglichst "realistisch" nachzubilden.

Das ist, was ICH, der Tyrannon, neben dem Szenario (Technik und Magie zusammen) so interessant an Shadowrun fand. Und es geht wohl nicht nur mir so.

 

Das neue System wiederum, scheint mir sehr auf neue Kunden und andere Spielertypen ausgelegt. Es geht den modernen Weg der deutlich storylastigeren Systeme.

In meinen Augen trifft das die in der Tat den Amerikanischen Markt etwas besser.

ABER, die Konkurenz in diesem Bereich ist groß.

 

 

 

Das ist in meinen Augen eine Riskante Sache.

Sie hoffen mehr neue Spieler mit dem neuen System zu bekommen als Sie durch das neue System verlieren. Natürlich kommt aktuell beschlichtigungs bla bla, wohlwissend, dass das einfach nicht stimmt um negative Meinung möglichst lange fernzuhalten und auf mehrere Wochen zu verstreuen, damit es weniger hart wirkt.

"Nein wir sind immernoch crunchig. Es gibt immernoch gaaaanz viel zu entscheiden. Individualisierung ist gaaaar kein Problem." Aber wenn man dann mal genauer hinhört in den Podcasts, dann reden die davon in welchen von zwei stats man jetzt wieviele Punkte steckt.

Jetzt mal ehrlich, sogar in ANARCHY hab ich das gemacht!!!

 

 

Was habe ICH, der Tyrannon, aber nun vom neuen System erhofft?

Dass Sie ihren Kunden treu bleiben!

Dass sie crunchig und realistisch bleiben!

 

ABER, auch

dass Sie ihre Fehler ausmerzen. (was bisher nicht funktionierte, auswechseln)

dass Sie streamlinen (Konsistenz, wie gewürfelt werden muss. Von einer Problematik auf die andere schließen können)

dass Sie Regeln simplfizieren, aber nicht deren Inhalt.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

In 14 Tagen ist der nächste Stream, das werde ich mir allerdings nicht mehr antun, dazu ist die Sendezeit dann doch zu Arbeitsinkompatibel.

 

Man kann Switch-Streams später noch als Video ansehen. Also zu verträglichen Zeiten. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unser Problem ist, dass wir Shadowrun als Crunchige Simulation lieben gelernt haben. Dabei waren die Regeln alles andere als perfekt. Oft zu kompliziert, mit zu viel Ausnahmen und ohne Streamlining. Manchmal sogar komplett broken aber zumindest haben die Regeln versucht, die Spielwelt möglichst "realistisch" nachzubilden.

Das ist, was ICH, der Tyrannon, neben dem Szenario (Technik und Magie zusammen) so interessant an Shadowrun fand. Und es geht wohl nicht nur mir so.

 

Das neue System wiederum, scheint mir sehr auf neue Kunden und andere Spielertypen ausgelegt. Es geht den modernen Weg der deutlich storylastigeren Systeme.

In meinen Augen trifft das die in der Tat den Amerikanischen Markt etwas besser.

ABER, die Konkurenz in diesem Bereich ist groß.

 

 

 

Das ist in meinen Augen eine Riskante Sache.

Sie hoffen mehr neue Spieler mit dem neuen System zu bekommen als Sie durch das neue System verlieren. Natürlich kommt aktuell beschlichtigungs bla bla, wohlwissend, dass das einfach nicht stimmt um negative Meinung möglichst lange fernzuhalten und auf mehrere Wochen zu verstreuen, damit es weniger hart wirkt.

"Nein wir sind immernoch crunchig. Es gibt immernoch gaaaanz viel zu entscheiden. Individualisierung ist gaaaar kein Problem." Aber wenn man dann mal genauer hinhört in den Podcasts, dann reden die davon in welchen von zwei stats man jetzt wieviele Punkte steckt.

Jetzt mal ehrlich, sogar in ANARCHY hab ich das gemacht!!!

Das sehe ich auch genau als Problem und ich teile deine Einschätzung.

 

Ich spiele Shadowrun auch gerade wegen des hohen crunch-Anteils und dem geringen cineastischen Part. Nicht, dass ich cineastisch nicht mag. Aber wenn ich das will, dann spiele ich einfach andere Systeme.

Für mich wirkt Shadowrun 6 jetzt aktuell wie ein Hybrid: Nicht mehr richtig crunchy, aber auch nicht richtig cineastisch. Mich schreckt es dadurch aktuell extrem ab, denn ich will crunchy und nicht cineastisch in Shadowrun. Gleichzeitig ist das Ganze aber auch nicht cineastisch, denn crunch ist noch immer ne ganze Menge dabei.

Ich schätze entsprechend auch, dass dieses Misch-Masch allgemein nicht so gut ankommen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir reden immer noch über den Schnellstarter. Ich bin sicher, die richtigen Regeln sind crunchiger. Auch in der 5. Edi waren die Regeln des Schnellstarters deutlich vereinfachter als die richtigen Regeln.

 

 

@Panzerung

Durch die neue Regelung wird die Wahl der Panzerung regeltechnisch deutlich weniger wichtig, da die Auswirkungen (1 Edgepunkt zusätzlich oder nicht) nicht so groß ausfallen. Das positive daran ist: Man kann ohne schlechtem Gewissen die coolste und zum Charakter passendste Panzerung auswählen! Style yeah... :wub:

 

Das damit auch "Tanks" (hoffentlich) der Vergangenheit angehören, finde ich nicht traurig. War imho ein (schlechtes) rein regelmechanisches Konzept, dass aus den Online-RPGs zu Shadowrun geschwappt ist und nie richtig in die 6. Welt gepasst hat.

 

Und das Trolle damit richtig hart werden: Das erinnert mich an die Beschreibungen der Trolle in den älteren SR Romanen. Da waren die noch richtig furchteinflösend. Die Trolle der letzten Editionen waren dagegen im Vergleich nur eine peinliche Karrikatur. Grundsätzlich begrüße ich das. Die Frage ist nur, ob das ganze mit einem funktionierenden Balancing verbunden ist. Ich hoffe doch sehr... ich habe nämlich keine Lust Mage-Run gegen Troll-Run einzutauschen.

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...